Unterstütze uns! Spende jetzt!

Anleitung/Mumble: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(MacOS)
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Mumble TopNavigation}}
 
{{Mumble TopNavigation}}
  
 +
= Mumble =
 
[[Mumble]] ist ein freies und sicheres Sprachkonferenzprogramm, welches für virtuelle Konferenzen, wie Besprechnungen oder Vorstandssitzungen eingesetzt wird.
 
[[Mumble]] ist ein freies und sicheres Sprachkonferenzprogramm, welches für virtuelle Konferenzen, wie Besprechnungen oder Vorstandssitzungen eingesetzt wird.
  
Die Bedienung ist recht einfach und die Benutzerführung auf Deutsch, trotzdem eine kurz Erläuterung
+
Die Bedienung ist recht einfach und die Benutzerführung auf den meisten Plattformen auf Deutsch, hier eine kurze Einführung als Video und nachfolgend detailliertere Beschreibungen für die meisten Plattformen:
  
== Einrichtung ==
+
[https://www.youtube.com/watch?v=us64Vq-wFDM&feature=youtu.be Video-Kurzanleitung]
=== Was man braucht ===
+
 
* Einen PC, Macintosh oder ähnliches Gerät
+
== Was man braucht ==
 +
* Einen Computer mit Windows, MacOS oder Linux, oder ein Mobilgerät mit iOS oder Android
 
* Eine verlässliche Internetanbindung
 
* Eine verlässliche Internetanbindung
 
* Ein Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer oder ein Headset
 
* Ein Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer oder ein Headset
 
::Um zumindest zuhören zu können, benötigt man nur einen Lautsprecher am Computer. Man kann sich auch über Texteingabe verständigen.
 
::Um zumindest zuhören zu können, benötigt man nur einen Lautsprecher am Computer. Man kann sich auch über Texteingabe verständigen.
  
=== Vorbereitung ===
+
== Vorbereitung ==
 
* Man verbinde Mikrofon und Lautsprecher mit dem Computer und stelle sicher, dass sie funktionieren.
 
* Man verbinde Mikrofon und Lautsprecher mit dem Computer und stelle sicher, dass sie funktionieren.
 
:: '''Wichtig ist, dass das Mikrofon nicht stumm geschaltet ist!'''
 
:: '''Wichtig ist, dass das Mikrofon nicht stumm geschaltet ist!'''
 +
:: '''Bei Windows muss sicher gestellt werden, dass in den Systemeinstellungen/Datensicherheit der Zugriff auf das Mikrofon freigegeben ist!'''
 +
 +
== Grundsätzliches ==
 +
:Damit eine gute Verständigung möglich ist, soll Mumble im sogenannten "Push-to-talk" Betrieb laufen. Das bedeutet, dass das eigene Mikrofon nur dann aktiviert wird, wenn man eine bestimmte Taste betätigt und diese so lange fest hält, wie man spricht (quasi wie an einem Funkgerät die Sprechtaste). Bei Mobilgeräten geschieht dies durch einen Finger auf dem Display, bei Desktop-Systemen muss man dafür ein "Tastaturkürzel" einstellen.
 +
:Da man die Reaktion seiner Gesprächspartner nicht sieht, ist es in einem Gespräch oder einer Diskussion schwer einzuschätzen, ob man die anderen auch erreicht. Länger reden hilft dabei in der Regel nicht. Versucht Redebeiträge möglichst kurz zu halten, macht Pausen, um Reaktionen zu ermöglichen, fallt euch nicht gegenseitig ins Wort.
 +
 +
= Mumble auf verschiedenen Plattformen installieren =
 +
== MacOS ==
 +
=== Installieren ===
 +
Für Macintosh findet man die aktuelle Mumble Software [https://sourceforge.net/projects/mumble/files/Mumble/1.3.0/Mumble-1.3.0.dmg/download hier]. Auf den Link klicken, einen Moment warten, bis die Datei heruntergeladen ist und diese dann starten. Normalen Installationsablauf durchführen.
 +
 +
=== Einrichten ===
 +
:Beim ersten Start von Mumble wird der Einstellungs-Assistent gestartet. Im ersten Fenster des Audio-Assistenten können die Geräte für Ein- und Ausgabe ausgewählt werden, es sollte hier eine leichte Rückkoppelung hörbar sein.
 +
:Das nächste Fenster erlaubt die Einstellung der Verzögerung (Latenz), der voreingestellte Wert sollte nicht verändert werden.
 +
:Dann kann der Pegel für das Mikrofon eingestellt werden, einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 +
:Das nächste Fenster erlaubt die Einstellungen für das Aktivieren des Mikrofons. Hier wird "Push-to-talk" ausgewählt. Dann in das Eingabefeld dahinter klicken und eine Taste betätigen, die dann später zum aktivieren des Mikrofons festgehalten wird. Hier sollte eine Taste ausgewählt werden, die man selten beim Schreiben braucht.
 +
:Dann folgen die Einstellungen für die Audioqualität (nicht verändern) und die Mitteilungen, hier sollte Text-zu-Sprache ausgeschaltet werden, sonst quatscht das Programm ständig.
 +
:Danach folgt noch ein Dialog für die Zertifikate. Hier sollte die automatische Erstellung von Zertifikaten ausgewählt werden.
 +
:Damit sind die grundsätzlichen Einstellungen abgeschlossen, es sollte dann ein Fenster erscheinen, in dem Server aufgelistet sind. Hier fügen wir einen neuen hinzu.
 +
::Auf "Server Hinzufügen" klicken
 +
::"Adresse" ist die Adresse des Servers, hier kommt "mumble.piratenbrandeburg.de" rein
 +
::"Port" sollte bereits die richtige Nummer enthalten: 64738
 +
::"Benutzername" ist der Name, unter dem man im Mumble sichtbar sein möchte.
 +
::In "Bezeichnung" trägt man den Namen des Servers an, unter dem er in der Liste angezeigt werden soll (z.B. "PiratenBB").
 +
::Auf "OK" klicken und dann mit dem neu angelegten Server verbinden.
  
=== Mumble Installieren ===
+
== Windows ==
==== Windows ====
+
=== Installieren ===
Falls Du einen Computer mit Microsoft Windows-Betriebssystem hast, klicke auf [http://sourceforge.net/projects/mumble/files/Mumble/1.2.3a/mumble-1.2.3a.msi/download diese Verknüpfung] und warte einige Sekunden. Die Installationsdatei wird dann zu Dir übertragen.
+
Falls Du einen Computer mit Microsoft Windows-Betriebssystem hast, klicke auf [https://sourceforge.net/projects/mumble/files/Mumble/1.3.0/mumble-1.3.0.msi/download diese Verknüpfung] und warte einige Sekunden. Die Installationsdatei wird dann zu Dir übertragen.
 
* Wenn die Übertragung beendet ist, öffnet man die Datei, um das Einrichtungsprogramm zu starten.
 
* Wenn die Übertragung beendet ist, öffnet man die Datei, um das Einrichtungsprogramm zu starten.
 
* Man wähle "Deutsch" als Sprache und nimmt das Lizenzabkommen an.
 
* Man wähle "Deutsch" als Sprache und nimmt das Lizenzabkommen an.
Zeile 25: Zeile 52:
 
* Damit wäre der erste Schritt geschafft, Mumble sollte nun starten.
 
* Damit wäre der erste Schritt geschafft, Mumble sollte nun starten.
  
==== Linux ====
+
=== Mikrofon freigeben ===
Falls man Debian, Ubuntu oder ein verwandtes Linux benutzt, ist folgendes zu tun:
+
Als erstes sollte man bei Windows überprüfen, ob das Mikrofon freigegeben ist. Dazu öffnet man die Einstellungen von Windows und dort die Datenschutzeinstellungen. Da muss die Option das Mikrofon für Apps freizugeben aktiviert sein.
* Man öffne die Paketverwaltung z.B. Synaptic, Aptitude, o.ä., suche nach dem Paket ''mumble'' und installiere es.
+
 
* Damit wäre der erste Schritt geschafft, man kann Mumble nun aus dem Programmmenü starten.
+
== iOS ==
 +
=== Installieren ===
 +
Die Mumble App ist im App Store zu finden und kann vor dort aus ganz normal installiert werden.
 +
 
 +
=== Konfigurieren ===
 +
:Mumble auf iOS hat eine englischsprachige Oberfläche.
 +
:Als erstes oben links auf "Preferences" tippen". Die Einstellung "Transmission" auf "Push-to-talk" stellen". Dann oben links auf Mumble tippen um den Dialog zu verlassen.
 +
:Dann auf "Favourite Servers" tippen. Es erscheint eine wahrscheinlich erst mal leere Liste. Oben rechts auf das "+" Zeichen tippen um einen neuen Favoriten anzulegen.
 +
:In "Description" trägt man den Namen des Servers an, unter dem er in der Liste angezeigt werden soll (z.B. "PiratenBB").
 +
:"Address" ist die Adresse des Servers, hier kommt "mumble.piratenbrandeburg.de" rein
 +
:"Port" sollte bereits die richtige Nummer enthalten: 64738
 +
:"Username" ist der Name, unter dem man im Mumble sichtbar sein möchte.
 +
:"Password" wird i.d.R. nicht benötigt.
 +
:Auf "Done" tippen um den Dialog zu schließen.
 +
 
 +
=== Verbinden ===
 +
:In der Liste "Favourite Servers" den gewünschten Server antippen, dann auf "Connect" tippen".
 +
 
 +
=== Benutzen ===
 +
:Einen Raum aus der Liste betritt man, indem man ihn antippt.
 +
:Erhält man die Meldung "Permission denied", dann können den Raum nur Berechtigte betreten.
 +
:Um zu sprechen hält man einen Finger auf das Lippen-Symbol, so lange man redet. Die Lippen wechseln zu rot um anzuzeigen, dass das Mikrofon aktiv ist.
 +
 
 +
=== Verbindung trennen ===
 +
: Rechts oben auf die drei horizontalen Balken tippen, dann auf "Disconnect" tippen.
 +
 
 +
== Android-Touchscreens ==
 +
Falls ich eine Androidin oder ein verwandtes Touch-Linux verwende, ist folgendes zu tun:
 +
* Hier kann ich mir beispielsweise die GPL3-gemeinfreie 5-Megabyte-Application ''Plumble'' aus https://play.google.com/store/apps/details?id=com.morlunk.mumbleclient.free installieren uns öffnen und auf ''mumble.piratenbrandenburg.de'' steuern und mir statt ''Plumble_user'' beispielsweise meinen Twitter-Namen geben.
  
==== Macintosh ====
+
== Debian-Desktops ==
Falls man einen Computer mit MacOS X besitzt, klicke man auf [http://sourceforge.net/projects/mumble/files/Mumble/1.2.3/Mumble-1.2.3.dmg/download diese Verknüpfung] und warte einige Sekunden. Die Datei ''Mumble-1.2.3.dmg'' wird dann übertragen.
+
Falls ich [https://www.debian.org/ Debian], [http://www.ubuntu.com/ Ubuntu] oder ein verwandtes [http://www.distrowatch.com Universal-Linux} benutze, ist folgendes zu tun:
* Man öffne die Datei und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
+
* Ich öffne die Paketverwaltung z.B. [http://packages.debian.org/synaptic Synaptic], [http://packages.debian.org/aptitude Aptitude], o.ä., suche nach dem Paket ''mumble'' aus https://packages.debian.org/mumble und installiere es:
 +
sudo aptitude install mumble   
 +
* Damit wäre der erste Schritt geschafft, ich kann Mumble nun auf verschiedenste Weisen starten
 +
** aus dem Programmmenü oder
 +
** mit des Dektop-Environments <code>[Alt]</code>&<code>[F2]</code> gefolgt von <code>mumble</code> <code>[Enter]</code>
 +
** aus dem http://packages.debian.org/x-terminal-emulator mit
 +
mumble &
  
=== Mumble Einrichten ===
+
= Mumble Einrichten =
 
* Beim ersten Start wird Mumble dazu auffordern, ein Zertifikat zu erstellen. Dies ist selbsterklärend, da man sich nur eintragen mit Namen und ggfls. E-Mail-Adresse eintragen muss. Die Zertifikatsdatei wird in einen Ordner freier Wahl auf dem PC mit "speichern unter" abgespeichert.<br />
 
* Beim ersten Start wird Mumble dazu auffordern, ein Zertifikat zu erstellen. Dies ist selbsterklärend, da man sich nur eintragen mit Namen und ggfls. E-Mail-Adresse eintragen muss. Die Zertifikatsdatei wird in einen Ordner freier Wahl auf dem PC mit "speichern unter" abgespeichert.<br />
Nun folgt das Feld mit Server verbinden. Jetzt neuen Server hinzufügen, Servername ist beliebig (dient nur zu Benennung der Verbindung). In das Feld Adresse kommt die Serveradresse (die IP oder der Name wie mumble.piratenbrandenburg.de). Der Port lautet 64738 (Standard). Der Benutzername ist frei.<br />
+
* Nun folgt das Feld mit Server verbinden. Jetzt neuen Server hinzufügen, der Servername ist beliebig (dient nur zu Benennung der Verbindung).  
 +
* In das Feld Adresse kommt die Serveradresse (mumble.piratenbrandenburg.de).  
 +
* Der Port lautet 64738 (Standard).  
 +
* Der Benutzername ist frei, sofern der Name auf dem Server noch nicht von jemand anderem benutzt wird.<br />
 
Die Frage nach der Annahme von Zertifikaten bei Servern, denen man vertrauen kann, kann bestätigt werden. Schon ist man drin. Man muss dann nur noch den richtigen Diskussionsraum suchen.<br />
 
Die Frage nach der Annahme von Zertifikaten bei Servern, denen man vertrauen kann, kann bestätigt werden. Schon ist man drin. Man muss dann nur noch den richtigen Diskussionsraum suchen.<br />
 
Für Server, die noch auf der Version Mumble 1.1.x. laufen, wird die Version 1.2 einen Kompatibilitätsmodus vorschlagen, der mit o.k. bestätigt wird.  
 
Für Server, die noch auf der Version Mumble 1.1.x. laufen, wird die Version 1.2 einen Kompatibilitätsmodus vorschlagen, der mit o.k. bestätigt wird.  
  
==== Audio Assistent/Audi Einstellungen ====
+
=== Audio Assistent/Audio Einstellungen ===
 
Außerdem wird Mumble den Audio-Assistenten aufrufen, bzw. man muss das selbst tun. Im Menü ''Konfiguration'' gibt es den Punkt ''Audio-Assistent''.
 
Außerdem wird Mumble den Audio-Assistenten aufrufen, bzw. man muss das selbst tun. Im Menü ''Konfiguration'' gibt es den Punkt ''Audio-Assistent''.
* Man folge dem Assistenten bis zur Seite ''Sprachaktivitäts-Erkennung''. Falls man sich bei einem Dialog unsicher bist, belasse man es auf bei den Standardeinstellungen, sie werden in den meisten Fällen funktionieren.
+
* Man folge dem Assistenten bis zur Seite ''Audioeingang''. Falls man sich bei einem Dialog unsicher bist, belasse man es auf bei den Standardeinstellungen, sie werden in den meisten Fällen funktionieren.
  
* Auf der Seite ''Sprachaktivitäts-Erkennung'' wählt man ''Push-To-Talk''. Das bedeutet, dass Mumble ähnlich einem Walkie-Talkie nur dann die eigene Sprache überträgt, wenn man auf eine Taste auf der Tastatur gedrückt hält. Man klicke dann mit der Maus auf das weiße Feld neben ''Push-To-Talk'', so dass dort steht ''Kurzbefehl drücken'', man wähle eine Taste, die später zum Sprechen verwenden werden soll und drücke sie einmal. Man beachte, dass wenn man diese Taste - und natürlich nur während Mumble läuft -  in einem anderen Programm verwendest, trotzdem deine Sprache solange übertragen wird, solange man die Taste gedrückt hält. Die Taste ''Alt Gr'' - wie im Bild zu sehen - hat sich als ein guter Vorschlag erwiesen.
+
* Auf der Seite ''Audioeingang'' wählt man ''Push-To-Talk'' unter dem Punkt ''Übertragung''. Das bedeutet, dass Mumble ähnlich einem Walkie-Talkie nur dann die eigene Sprache überträgt, wenn man auf eine Taste auf der Tastatur gedrückt hält. Man klicke dann mit der Maus auf das weiße Feld neben ''Push-To-Talk'', so dass dort steht ''Tastenkürzel drücken'', man wähle eine Taste, die später zum Sprechen verwenden werden soll und drücke sie einmal. Man beachte, dass wenn man diese Taste - und natürlich nur während Mumble läuft -  in einem anderen Programm verwendest, trotzdem deine Sprache solange übertragen wird, solange man die Taste gedrückt hält. Die Taste ''Alt Gr'' - wie im Bild zu sehen - hat sich als ein guter Vorschlag erwiesen. (Bei MacBooks bietet sich die ''FN''-taste an.)
 
* Der Assistenten wird nun abgeschlossen.
 
* Der Assistenten wird nun abgeschlossen.
 
* Man öffne das Menü ''Audio'' und entferne den Haken vor ''Text-zu-Sprache'', falls er gesetzt ist, da das System sonst ununterbrochen mehr oder weniger sinnvolle Systemmeldungen in quatscht. Damit ist auch Schritt 2 gemeistert.
 
* Man öffne das Menü ''Audio'' und entferne den Haken vor ''Text-zu-Sprache'', falls er gesetzt ist, da das System sonst ununterbrochen mehr oder weniger sinnvolle Systemmeldungen in quatscht. Damit ist auch Schritt 2 gemeistert.
Zeile 63: Zeile 127:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
+
== Hilfe ==
Diese Anleitung wurde mit der Vorlage von [http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Cyrus Cyrus] erstellt. Dort kann man (sofern das Wiki nicht wieder ausfällt) auch Weiteres nachlesen. ([http://wiki.piratenpartei.de/Mumbleanleitung Mumbleanleitung im Bundes-Wiki])
+
Hilfe gibt es auch unter support@piratenbrandenburg.de
 
 
Hilfe gibt es auch unter 033766-21363.
 
 
   
 
   
 
<!-- Kategorien -->
 
<!-- Kategorien -->
 
[[Kategorie:Anleitung]]
 
[[Kategorie:Anleitung]]
 
[[Kategorie:Mumble]]
 
[[Kategorie:Mumble]]

Aktuelle Version vom 18. April 2020, 01:24 Uhr

Übersicht | Nutzungsbedingungen | Anleitung | Push-To-Talk | Mumble-Sicherheit

Mumble

Mumble ist ein freies und sicheres Sprachkonferenzprogramm, welches für virtuelle Konferenzen, wie Besprechnungen oder Vorstandssitzungen eingesetzt wird.

Die Bedienung ist recht einfach und die Benutzerführung auf den meisten Plattformen auf Deutsch, hier eine kurze Einführung als Video und nachfolgend detailliertere Beschreibungen für die meisten Plattformen:

Video-Kurzanleitung

Was man braucht

  • Einen Computer mit Windows, MacOS oder Linux, oder ein Mobilgerät mit iOS oder Android
  • Eine verlässliche Internetanbindung
  • Ein Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer oder ein Headset
Um zumindest zuhören zu können, benötigt man nur einen Lautsprecher am Computer. Man kann sich auch über Texteingabe verständigen.

Vorbereitung

  • Man verbinde Mikrofon und Lautsprecher mit dem Computer und stelle sicher, dass sie funktionieren.
Wichtig ist, dass das Mikrofon nicht stumm geschaltet ist!
Bei Windows muss sicher gestellt werden, dass in den Systemeinstellungen/Datensicherheit der Zugriff auf das Mikrofon freigegeben ist!

Grundsätzliches

Damit eine gute Verständigung möglich ist, soll Mumble im sogenannten "Push-to-talk" Betrieb laufen. Das bedeutet, dass das eigene Mikrofon nur dann aktiviert wird, wenn man eine bestimmte Taste betätigt und diese so lange fest hält, wie man spricht (quasi wie an einem Funkgerät die Sprechtaste). Bei Mobilgeräten geschieht dies durch einen Finger auf dem Display, bei Desktop-Systemen muss man dafür ein "Tastaturkürzel" einstellen.
Da man die Reaktion seiner Gesprächspartner nicht sieht, ist es in einem Gespräch oder einer Diskussion schwer einzuschätzen, ob man die anderen auch erreicht. Länger reden hilft dabei in der Regel nicht. Versucht Redebeiträge möglichst kurz zu halten, macht Pausen, um Reaktionen zu ermöglichen, fallt euch nicht gegenseitig ins Wort.

Mumble auf verschiedenen Plattformen installieren

MacOS

Installieren

Für Macintosh findet man die aktuelle Mumble Software hier. Auf den Link klicken, einen Moment warten, bis die Datei heruntergeladen ist und diese dann starten. Normalen Installationsablauf durchführen.

Einrichten

Beim ersten Start von Mumble wird der Einstellungs-Assistent gestartet. Im ersten Fenster des Audio-Assistenten können die Geräte für Ein- und Ausgabe ausgewählt werden, es sollte hier eine leichte Rückkoppelung hörbar sein.
Das nächste Fenster erlaubt die Einstellung der Verzögerung (Latenz), der voreingestellte Wert sollte nicht verändert werden.
Dann kann der Pegel für das Mikrofon eingestellt werden, einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Das nächste Fenster erlaubt die Einstellungen für das Aktivieren des Mikrofons. Hier wird "Push-to-talk" ausgewählt. Dann in das Eingabefeld dahinter klicken und eine Taste betätigen, die dann später zum aktivieren des Mikrofons festgehalten wird. Hier sollte eine Taste ausgewählt werden, die man selten beim Schreiben braucht.
Dann folgen die Einstellungen für die Audioqualität (nicht verändern) und die Mitteilungen, hier sollte Text-zu-Sprache ausgeschaltet werden, sonst quatscht das Programm ständig.
Danach folgt noch ein Dialog für die Zertifikate. Hier sollte die automatische Erstellung von Zertifikaten ausgewählt werden.
Damit sind die grundsätzlichen Einstellungen abgeschlossen, es sollte dann ein Fenster erscheinen, in dem Server aufgelistet sind. Hier fügen wir einen neuen hinzu.
Auf "Server Hinzufügen" klicken
"Adresse" ist die Adresse des Servers, hier kommt "mumble.piratenbrandeburg.de" rein
"Port" sollte bereits die richtige Nummer enthalten: 64738
"Benutzername" ist der Name, unter dem man im Mumble sichtbar sein möchte.
In "Bezeichnung" trägt man den Namen des Servers an, unter dem er in der Liste angezeigt werden soll (z.B. "PiratenBB").
Auf "OK" klicken und dann mit dem neu angelegten Server verbinden.

Windows

Installieren

Falls Du einen Computer mit Microsoft Windows-Betriebssystem hast, klicke auf diese Verknüpfung und warte einige Sekunden. Die Installationsdatei wird dann zu Dir übertragen.

  • Wenn die Übertragung beendet ist, öffnet man die Datei, um das Einrichtungsprogramm zu starten.
  • Man wähle "Deutsch" als Sprache und nimmt das Lizenzabkommen an.
  • Man bestätige die 2 folgenden Dialoge mit einem Klick auf Weiter > und den letzten mit einem Klick auf Installieren.
  • Man warte, bis das Einrichtungsprogramm fertig ist und klicke schließlich auf Fertig stellen.
  • Damit wäre der erste Schritt geschafft, Mumble sollte nun starten.

Mikrofon freigeben

Als erstes sollte man bei Windows überprüfen, ob das Mikrofon freigegeben ist. Dazu öffnet man die Einstellungen von Windows und dort die Datenschutzeinstellungen. Da muss die Option das Mikrofon für Apps freizugeben aktiviert sein.

iOS

Installieren

Die Mumble App ist im App Store zu finden und kann vor dort aus ganz normal installiert werden.

Konfigurieren

Mumble auf iOS hat eine englischsprachige Oberfläche.
Als erstes oben links auf "Preferences" tippen". Die Einstellung "Transmission" auf "Push-to-talk" stellen". Dann oben links auf Mumble tippen um den Dialog zu verlassen.
Dann auf "Favourite Servers" tippen. Es erscheint eine wahrscheinlich erst mal leere Liste. Oben rechts auf das "+" Zeichen tippen um einen neuen Favoriten anzulegen.
In "Description" trägt man den Namen des Servers an, unter dem er in der Liste angezeigt werden soll (z.B. "PiratenBB").
"Address" ist die Adresse des Servers, hier kommt "mumble.piratenbrandeburg.de" rein
"Port" sollte bereits die richtige Nummer enthalten: 64738
"Username" ist der Name, unter dem man im Mumble sichtbar sein möchte.
"Password" wird i.d.R. nicht benötigt.
Auf "Done" tippen um den Dialog zu schließen.

Verbinden

In der Liste "Favourite Servers" den gewünschten Server antippen, dann auf "Connect" tippen".

Benutzen

Einen Raum aus der Liste betritt man, indem man ihn antippt.
Erhält man die Meldung "Permission denied", dann können den Raum nur Berechtigte betreten.
Um zu sprechen hält man einen Finger auf das Lippen-Symbol, so lange man redet. Die Lippen wechseln zu rot um anzuzeigen, dass das Mikrofon aktiv ist.

Verbindung trennen

Rechts oben auf die drei horizontalen Balken tippen, dann auf "Disconnect" tippen.

Android-Touchscreens

Falls ich eine Androidin oder ein verwandtes Touch-Linux verwende, ist folgendes zu tun:

Debian-Desktops

Falls ich Debian, Ubuntu oder ein verwandtes [http://www.distrowatch.com Universal-Linux} benutze, ist folgendes zu tun:

sudo aptitude install mumble    
  • Damit wäre der erste Schritt geschafft, ich kann Mumble nun auf verschiedenste Weisen starten
mumble &

Mumble Einrichten

  • Beim ersten Start wird Mumble dazu auffordern, ein Zertifikat zu erstellen. Dies ist selbsterklärend, da man sich nur eintragen mit Namen und ggfls. E-Mail-Adresse eintragen muss. Die Zertifikatsdatei wird in einen Ordner freier Wahl auf dem PC mit "speichern unter" abgespeichert.
  • Nun folgt das Feld mit Server verbinden. Jetzt neuen Server hinzufügen, der Servername ist beliebig (dient nur zu Benennung der Verbindung).
  • In das Feld Adresse kommt die Serveradresse (mumble.piratenbrandenburg.de).
  • Der Port lautet 64738 (Standard).
  • Der Benutzername ist frei, sofern der Name auf dem Server noch nicht von jemand anderem benutzt wird.

Die Frage nach der Annahme von Zertifikaten bei Servern, denen man vertrauen kann, kann bestätigt werden. Schon ist man drin. Man muss dann nur noch den richtigen Diskussionsraum suchen.
Für Server, die noch auf der Version Mumble 1.1.x. laufen, wird die Version 1.2 einen Kompatibilitätsmodus vorschlagen, der mit o.k. bestätigt wird.

Audio Assistent/Audio Einstellungen

Außerdem wird Mumble den Audio-Assistenten aufrufen, bzw. man muss das selbst tun. Im Menü Konfiguration gibt es den Punkt Audio-Assistent.

  • Man folge dem Assistenten bis zur Seite Audioeingang. Falls man sich bei einem Dialog unsicher bist, belasse man es auf bei den Standardeinstellungen, sie werden in den meisten Fällen funktionieren.
  • Auf der Seite Audioeingang wählt man Push-To-Talk unter dem Punkt Übertragung. Das bedeutet, dass Mumble ähnlich einem Walkie-Talkie nur dann die eigene Sprache überträgt, wenn man auf eine Taste auf der Tastatur gedrückt hält. Man klicke dann mit der Maus auf das weiße Feld neben Push-To-Talk, so dass dort steht Tastenkürzel drücken, man wähle eine Taste, die später zum Sprechen verwenden werden soll und drücke sie einmal. Man beachte, dass wenn man diese Taste - und natürlich nur während Mumble läuft - in einem anderen Programm verwendest, trotzdem deine Sprache solange übertragen wird, solange man die Taste gedrückt hält. Die Taste Alt Gr - wie im Bild zu sehen - hat sich als ein guter Vorschlag erwiesen. (Bei MacBooks bietet sich die FN-taste an.)
  • Der Assistenten wird nun abgeschlossen.
  • Man öffne das Menü Audio und entferne den Haken vor Text-zu-Sprache, falls er gesetzt ist, da das System sonst ununterbrochen mehr oder weniger sinnvolle Systemmeldungen in quatscht. Damit ist auch Schritt 2 gemeistert.

Screenshots/Setup

Hilfe

Hilfe gibt es auch unter support@piratenbrandenburg.de