Unterstütze uns! Spende jetzt!

Antragsfabrik/Bezeichnung als Grundsatzprogramm

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den Landesverband von Bastian.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite.
Eine Übersicht aller Anträge findest Du auf der Seite Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Bastian
Betrifft
Parteiprogramm
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag möge beschließen:
Das neu zu beschließende Programm für den Landesverband Brandenburg trägt den Titel "Grundsatzprogramm des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei Deutschland" (Kurzform: "Landesprogramm").

Begründung

Es ist notwendig, der Sache einen eindeutigen Namen zu geben.



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Der kommende LPT bietet die Gelegenheit, zu definieren, was was sein soll und in welchem Verhältnis die Programme zueinanderstehen sollen. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden. Daneben gibt es eine regelrechte Schwemme von "Papieren": Antragspapiere, Positionspapiere mit und ohne Beschluss eines Parteitages, etc.. Bevor Programmanträge verabschiedet werden, sollten die Strukturen einmal niedergelegt werden.

Zu diesem Antrag: Ich bin im Moment eher skeptisch. Ist es sinnvoll, den Terminus Grundsatzprogramm mehrfach zu verwenden? Haben wir andere Grundsätze als die Bundespartei? ( .. wir hatten diese Frage im Satzungsentwurf ja bewußt offen gelassen aber wenn sie durch den LPT beantwortet werden soll, müsste dieser Punkt vorher ausdiskutiert werden.)--Nr 75:in spe 15:03, 2. Jan. 2011 (CET)

Argument 1

Ich bin dafür es Wahlprogramm zu nennen. 1. weil das Grundsatzprogramm der Piraten etwas nicht landesspezifisches ist - wir also beim GP von etwas anderem sprechen - und 2. weil Wahlprogramm die übliche Bezeichnung ist. --Markus F. 00:46, 3. Jan. 2011 (CET)

Sorry Markus, aber ein Wahlprogramm ist nun wieder etwas ganz anderes... Das enthält konkrete Forderungen, was bei den bisher eingereichten nicht der Fall ist. Willst du außerdem wirklich jetzt schon anfangen ein Wahlprogramm für die LTW 2014 aufzustellen? --RicoB CB 07:04, 3. Jan. 2011 (CET)

Argument 2

...