Unterstütze uns! Spende jetzt!

Antragsfabrik/Kostenloser Kindergarten- und Kinderkrippenbesuch

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein am 15.01.2011 eingereichter Sonstiger Antrag für den LPT 2011.1 von FireFox.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite.
Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!
Eine Übersicht aller Anträge findest Du auf der Seite Antragsfabrik/LPT 2011.1.

Sonstiger Antrag Nr.
PP11
Beantragt von
FireFox
Titel 
PP11 - Positionspapier "Kostenloser Kindergarten- und Kinderkrippenbesuch"
Antrag

Der Landesparteitag möge über das Positionspapier mit dem Titel Kostenloser Kindergarten- und Kinderkrippenbesuch und nachfolgendem Text abstimmen:

Der Besuch einer vorschulischen Einrichtung leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Kinder in der Grundschule leichter lernen und sich besser in einer Gruppe zurechtfinden. Gleichzeitig können Kindergärten, Kinderkrippen und andere Kindertagesstätten maßgeblich zur Entlastung berufstätiger Eltern beitragen und es manchen Eltern überhaupt erst ermöglichen, einen Beruf auszuüben.

Deshalb wollen wir es aus Landesmitteln ermöglichen, dass der Besuch von Kindergärten nach dem dritten Lebensjahr und der Besuch von Kinderkrippen bereits nach dem ersten Lebensjahr für jedes Kind kostenlos angeboten wird. Damit erhalten alle Kinder, unabhängig von ihrem familiären und gesellschaftlichen Hintergrund, möglichst gleiche Voraussetzungen für ihren weiteren Bildungsweg.

Begründung

Der Antrag beinhaltet die Begründung.



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Sebastian Pochert 16:06, 16. Jan. 2011 (CET)
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Grundsätzlich gut, aber: Was kostet das das Land? Woher sollen die Mittel dafür kommen? --Ixylon 00:21, 12. Jan. 2011 (CET)

  • Wie immer, es ist eine Frage der Prioriäten. Und dass die Berechnung der Mittelzuweisungen für die Kommunen "anpassungswürdig" ist, ist bekannt; ich erinnere nur an den geänderten Betreuungsschlüssel. --Bastian 01:08, 12. Jan. 2011 (CET)
  • für mich geht es erst einmal um eine Positionierung, ob Piraten im LV diesen Weg überhaupt einschlagen würden. Schon allein deswegen ist es ein Positionspapier, weil es für ein Wahlprogrammpunkt einfach viel zu früh ist. Ohne im Ansatz jetzt Zahlen in der Hand zu haben kann eine Rechnung nicht vorgelegt werden - muss es meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt auch nicht, weder in den Positionspapieren noch in den GP-Anträgen. Die Positionierung soll dazu helfen, dass die betreffenden AGs sich damit weiter auseinander setzen, das Thema bearbeiten und zu weiteren Erkenntnissen und Realisierungskonzepten kommen können. Der Kontext ist bewusst dahingehend, dass wir es ermöglichen wollen :)
Zudem sehe ich es persönlich in Hinblick auf andere LVs und deren LPTs, dass dies ein bundesweites Thema wird, mit Hilfe dessen auf Bundesebene zB. eine Möglichkeit geschaffen werden könnte. Aber nicht heute und nicht morgen, sondern wie die GP Anträge und das geplante Grundsatzprogramm als Ziel - was streben wir an, wo wollen wir hin, was wollen wir erreichen - die Frage nach dem Wie, die wird durch das Wahlprogramm definiert .. (FireFox 15:45, 12. Jan. 2011 (CET))

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

...