Unterstütze uns! Spende jetzt!

Antragsfabrik/LPT 2012.2/Kontrolle von Krankenkassenleistungen durch Patienten

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein am 13.07.2012 eingereichter Programmantrag für den LPT 2012.2 von Markus Hoffmann.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite.
Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!
Eine Übersicht aller Anträge findest Du auf der Seite Antragsfabrik/LPT 2012.2.

Änderungsantrag Nr.
WP054
Beantragt von
Markus Hoffmann
Betrifft
Wahlprogramm
Beantragte Änderungen

Patienten gesetzlicher Krankenkassen sollen eine vierteljährliche Aufstellung und Kosten-Abrechnung erhalten, in der jede mit der Krankenkasse abgerechnete Leistung enthalten ist. Im Sinne einer persönlichen gesellschaftlichen Verantwortung sind Patienten zu ermuntern, Diskrepanzen zwischen Abrechnung und tatsächlichen Leistungen zu melden.

Begründung

Dieser Antrag ist als Konkurrenzantrag für WP023 zu verstehen, da ich WP023 für wahrscheinlich nicht mehrheitsfähig aber dennoch vieles darauf für wichtig halte. Alternativ kann dieser Antrag abgestimmt werden, nachdem über WP023 abgestimmt wurde. Dieser Antrag ist diesbezüglich Modul 2 aus insgesamt 4 Modulen mit jeweils Teilinhalten aus WP023.



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. RicoB CB
  2. Steffen_EE
  3. niewi
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Frank Steinert
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

Auf Antrag müssen die Krankenkassen gemäß § 305 SGB V (Auskünfte an Versicherte) ihren Versicherten Auskunft über die in einem Zeitraum von mindestens 18 Monaten vor Antragstellung in Anspruch genommenen Leistungen und deren Kosten Auskunft erteilen. Meiner Meinung nach reicht das aus; es muss nicht zwangsläufig jeder Versicherte automatisch Auskunft erhalten; der Verwaltungsaufwand und die enstehenden Kosten wären hierbei zu beachten. LadyUnbekannt

Argument 2

...