Unterstütze uns! Spende jetzt!

Antragsfabrik/Lichtverschmutzung

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein am 17.05.2012 eingereichter Programmantrag für den LPT 2012.1 von AG Umwelt und Energie.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite.
Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!
Eine Übersicht aller Anträge findest Du auf der Seite Antragsfabrik/LPT 2012.1.

Änderungsantrag Nr.
WP036
Beantragt von
AG Umwelt und Energie
Betrifft
Wahlprogramm
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag der Piratenpartei Deutschland, Landesverband Brandenburg möge beschließen, folgende Position an geeigneter Stelle in das Wahlprogramm zur Landtagswahl aufzunehmen:

Lichtverschmutzung reduzieren

Die PIRATEN Brandenburg wollen die Lichtüberflutung des städtischen und außerstädtischen öffentlichen Raumes im Interesse der Umwelt im Sinne des natürlichen Tages- und Nachtrhythmus von Tier, Mensch und Natur vermindern, ohne die Sicherheit von Wegen zu beeinträchtigen. Für die nächtliche Straßenbeleuchtung sind Lichtquellen mit entsprechend dem Stand der Technik reduzierten UV-Anteil zu bevorzugen, um die Beeinflussung von Insekten und Vögeln zu vermindern.

Begründung

Der Wegfall einer klaren Tag- und Nachttrennung hat erheblichen Einfluß auf die biologischen Aktivitäten nicht nur des Menschen, sondern auch von Tieren. Darüber hinaus beeinträchtigt die Abstrahlung in den Himmel die Orientierung von fliegenden Tieren.



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Frank Steinert
  2. Thomas Langen
  3. Sven Kobs
  4. Frank Giebel-Schink
  5. Elli 07:27, 12. Mai 2012 (CEST)
  6. --FrankB 09:31, 15. Mai 2012 (CEST)
  7. Achim Agnito
  8. Jörg Blunk

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

In meinem Dorf leben 41 Bewohner. Es existieren 19 Laternen, alle funktionieren, ausgerechnet eine beleuchtet mein Schlafzimmer. Nach der dritten Nacht bin ich raus, habe einige Steine gegen geschmissen und was war? Plastik, nichts hat sich gerührt. Eon hat hier eindeutig zunkunftsorientiert gehandelt und mir bewiesen, dass mit den alten Methoden nichts mehr zu machen ist. Also, Interviews mit den Dorfbewohner haben ergeben, dass sie gezwungen wurden den Ausbau des Beleuchtungsnetzes zu finanzieren, was erheblichen Unmut nach sich zog, ohne Erfolg natürlich (vor meiner Zeit). Wann immer man hinausschaut: bei einsetzender, nächtlicher und frühmorgentlicher Dunkelheit, sie brennen. Nur gibt es keine Fussgänger, wohin sollten die auch gehen und überhaupt, bei diesem grellen gelben Blendlicht ist es ohnehin schwer sich zu orientieren. Agnito

Bitte hier das für und wider eintragen.

Endgültige Form zur Abstimmung auf den Landesparteitag

Der Antrag in der jetzigen Form beinhaltet ggf. Änderungen, die die Kritik auf dem Landestreffen in Nauen am 12. Mai 2012 und die auf dieser Antragsseite geäußerte Kritik berücksichtigt. Der Antragstext ist letztmalig auf dem Mumble-Treffen der AG Umwelt und Energie am 16. Mai 2012 überprüft worden. -- Tojol 11:19, 17. Mai 2012 (CEST)

Argument 2

... Weiterführende Infos: Siehe auch Spiegel Online: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/strassenlaternen-veraendern-tierwelt-am-boden-a-834539.html