Unterstütze uns! Spende jetzt!

Auswertung der BTW 2013 für Brandenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
:heruntergeladen und ausgewertet.
 
:heruntergeladen und ausgewertet.
 
:Die erste Auswertung wurde bis auf Gemeindebene heruntergebrochen und bezieht sich auf die Bundestagswahlkreise.
 
:Die erste Auswertung wurde bis auf Gemeindebene heruntergebrochen und bezieht sich auf die Bundestagswahlkreise.
 +
:Die Gesamtdatei ist zu groß, deshalb erfolgt eine Splittung:
 +
:*Erststimmen/Direktkandidaten
 +
:Die Daten wurden aufbereitet und sind hier zu finden:
 +
* [[Datei:BB_BTW13_Auswertung_Erststimmen.ods]]
 +
:*Zweitstimmen Bundestagswahlkreise 56 bis 60
  
:Die Daten wurden in Excel aufbereitet und sind hier zu finden:
+
:*Zweitstimmen Bundestagswahlkreise 61 bis 65
* [[Datei:      ]]
 
  
  

Version vom 25. September 2013, 14:02 Uhr

Ahoi zusammen,
die BTW liegt hinter uns. Wie haben zwar besser als 2009 abgeschnitten, sind aber weiterhin unter 5% geblieben.
Zur Analyse der Wahlergebnisse für Brandenburg wurden die vorläufigen Amtlichen Endergebnisse nach Wahlbezirken von
heruntergeladen und ausgewertet.
Die erste Auswertung wurde bis auf Gemeindebene heruntergebrochen und bezieht sich auf die Bundestagswahlkreise.
Die Gesamtdatei ist zu groß, deshalb erfolgt eine Splittung:
  • Erststimmen/Direktkandidaten
Die Daten wurden aufbereitet und sind hier zu finden:
  • Zweitstimmen Bundestagswahlkreise 56 bis 60
  • Zweitstimmen Bundestagswahlkreise 61 bis 65


Die zweite Auswertung ist ebenfalls auf die Gemeindeebene heruntergebrochen, wurde jedoch in Hinblick auf die Landtagswahlkreise 2014 ausgewertet.
Die Daten sind noch in der Aufbereitung, werden aber demnächst zur Verfügung stehen.

Thomas Bennühr (Diskussion) 14:32, 25. Sep. 2013 (CEST)

Weitere Ansätze wären die Auswertung in Korrelation zur Alters- und/oder Einkommenstruktur je Gemeinde. Sobald die entsprechenden Datensätze vorliegen, kann die Auswertungen zur Verfügung gestellt werden.

Thomas Bennühr (Diskussion) 14:32, 25. Sep. 2013 (CEST)