Unterstütze uns! Spende jetzt!

BBsync

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtige Informationen!

Synchronisation von Informationen

Jeder Pirat kann die Möglichkeiten der Synchronisation nutzen, um Informationen zu Senden oder zu Empfangen. Niemand ist gezwungen einen bestimmten Kommunikationskanal zu nutzen. Jeder entscheidet selbst, wie er Senden oder Empfangen möchte. Weil die Mitteilungen über alle Kanäle gleichermaßen verteilt werden, ist die Information immer gleich.

Verwendungszweck

Der Verwendungszweck wurde auf dem Landesparteitag 2012.2 wie folgt festgelegt:

Die Brandenburgische Mailingliste wird zur multidirektionalen Kommunikation zwischen gleichberechtigten Teilnehmern eingesetzt. Thematisch sind alle politischen Themen erwünscht, die den Landesverband Brandenburg der Piratenpartei Deutschlands direkt betreffen. Dazu zählen unter anderem: politische Neuigkeiten, piratige Themendiskussionen, Einladungen zu Veranstaltungen sowie organisatorische Koordination. Es ist ausdrücklich erwünscht, diese Mailingliste für intensive Diskussionen zu benutzen.


Zugriff über das Forum

Das Forum der Piratenpartei ist unter http://news.piratenpartei.de/ erreichbar. Nach einer Registrierung kann dort jeder lesen und schreiben.


BBML-web.jpg


Das Forum ist für jeden geeignet, der sich schnell über die Themen im Land informieren will, aber nicht jeden Tag etliche E-Mails im Postfach haben will. Man muss keine Mailingliste abonnieren, um die Informationen der Brandenburgischen Hauptmailingliste zu erhalten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man in den aktiven Foren der anderen Bundesländer ohne weitere Anmeldungen mitmachen kann. Ein zusätzliches Bewertungssystem lenkt den Blick des Benutzers sofort auf die besten Beiträge.


Zugriff über E-Mail

Wenn das Forum zu bunt und zu klick-intensiv ist, der kann die Informationen per E-Mail beziehen. Man sollte in der Lage sein, ein Mailprogramm einzurichten und es bedienen können. Mailfilter und Threading sollten keine Fremdwörter sein. Wer von vielen E-Mails schnell genervt ist, sollte auf keinen Fall die Mailingliste abonnieren!


BBML-mail.jpg


Wer sich durch teilweise hohe E-Mailanzahl nicht abschrecken lässt, findet den Zugang zur Mailingliste hier: https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/brandenburg

Weitere Hinweise: zum Umgang mit der Mailingliste


Zugriff über Newsserver

Die gleichen Informationen können auch direkt über den Newsserver news://news.piratenpartei.de abgerufen werden. Dazu ist eine Registrierung im Forum erforderlich, weil man für die Anmeldung am Newsserver einen Benutzernamen sowie Passwort benötigt.


BBML-news.jpg


Der Zugriff erfolgt über einen Newsreader, siehe Übersicht einiger Programme. Das Lesen über den Newsserver ist für Leute geeignet, die keine E-Mails haben möchten, aber auch nicht für ein Forum zu begeistern sind. Ein Vorteil ist auch hier das schnelle Abonnieren von weiteren Newsgroups ohne Einzelanmeldung.


Fazit

Jeder möge den Informationskanal nutzen, welcher ihm am ehesten entgegenkommt.

Wir machen das jetzt mit der Medienkompetenz! :-)