Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

BTW2013/Kandidatur-004

Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Frank Steinert
Landesliste: ja
Listenplatz: 2 - ....
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 60: Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Mein Name ist Frank Steinert ich bin am 31.05.76 in Belzig gebohren. Ich habe einen Hund, 1 Katze und 3 Pferde.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in Treuenbrietzen und bin Mitglied im KV Potsdam Mittelmark.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Ich bin seit mehr als einem Jahr Mitglied.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Nein.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Ich habe mich für die Liederbuchaktion stark gemacht und rund 120 Liederbücher in Potsdam Mittelmark und Teltow Fläming verteilt. Ich habe an den Infoständen im Landkreis Potsdam Mitellmark teilgenommen oder sie mit Organisiert.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Thematische Arbeit, leitung und Organisation von AKs und Ags auf Landes- und Bundesebene. Meine Projekte sind die AG Umwelt und Energie, der AK Bauen, Verkehr und Infrastruktur, AK Familie und die Bundes AG Poker und Glücksspiel. Desweiteren mache ich viel praktische Arbeit für Umwelt- und Tierschutzprojekte hier vor Ort.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

Ich beteilige mich an der AG Umwelt, AG Tier Halter und Recht und organisiere und Koordiniere die AG Poker und Glücksspiel im Bund. Ich Koordiniere die AG Umwelt und Energiepolitik, leite den AK Bauen,Verkehr und Infrastruktur und den AK Familie und nehme auch an einigen anderen LandesAGs und AKs teil.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Ich bin zeitweilig mal für die Ausserparlamentarische Opposition aktiv und zwar für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Ich Kandidiere weil ich in diesem Land was verändern will.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Ein Spitzenkandidat steht viel mehr in der Öffentlichkeit als alle anderen und ich glaube nicht das ich der beste für diese Position bin.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich bin teamfähig.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

In dem ich meine Entscheidungen mit der Basis komuniziere und regelmäßig auf Stammtischen rede und antwort stehe. Ich werde mich in die Fraktion einbringen und konstruktiv mit arbeiten im Sinne unserer Ideale.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein ich werde meine Selbstständigkeit dann beenden und wenn ich mal nicht wieder gewählt werde versuche ich warscheinlich sie wieder aufzunehmen.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Weil ich in diesem Land etwas verändern will und das nun mal nur so geht.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Ich möche unsere Ideale im Bundestag vertreten und eine Nachhaltige Umwelt-, Energie- und Infrastrukturpolitik zu machen.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Ich berate mich in der Fraktion, hole mir Infos aus dem internet und den Parteitools oder berate mich mit Ansprechpartnern aus meinem Kompetenzteam.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Ich bin Bauingeneur der auch schon eigene Projekte geleitet hat und bin gut organisiert und komme mit Verantwortung und Stress gut klar.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Europapolitik ist keines meiner Fachgebietem, mir ist aber bewusst das Umwelt- Natur- und Tierschutz und viele andere Politikbereiche nur Länder übergreifend funktionieren können. Ich möchte das die kulturelle Vielfalt in Europa erhalten wird.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Humanitäre Missionen und Blauhelmeinsätze im Ausland sind kein Problem für mich. Die Bundeswehr sollte in der Grenzsicherung und im Verteidigungsfall eingesetzt werden dürfen, keinesfalls zu Kampfeinsätzen im Ausland.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Die Piratenpartei ist Sozial Liberal.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Transparenz, Datenschutz, Bürgerbeteiligung, BGE, Nachhaltige Politik

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Ich habe einen guten Freund der im Kreistag, Landtag und Bundestag gesessen hat und mir alle Fragen in dem Bereich beantworten kann die sich ergeben werden.

Ich unterstütze Franks Kandidatur

Weitere Fragen und Antworten

Warum sollte ich Dir meine Stimme geben?

Du wirst für Dein Mandat sehr viel Geld bekommen. Wirst Du etwas an die Piratenpartei spenden?--California 02:47, 31. Mai 2012 (CEST)

Ja klaro werde ich auch an die Partei einen gewissen Prozentsatz spenden.

Bei Frage 7 und auf Deiner Nutzerseite vermittelst Du mir das Gefühl, dass Du offensichtlich ein Fan von Glückspielen bist. Ist das richtig? Glückspiele, z.B. Poker, sind Geldspiele. Sollten Geld-Glücks-Spiele in Deutschland ohne Beschränkungen real öffentlich überall stattfinden dürfen? Achim Ag, 5. Juni 2012

Nein. Ich bin aber dafür das auch Lizenzen an Geschäftsleute vergeben werden, das zum Beispiel auch Gaststätten oder Hotels oder so Pokerturniere usw. anbieten dürfen aber diese Lizenzen müssen an Bedingungen gebunden sein und auch kontrolliert werden. Ich bin dafür das durch solche Angebote auch der Mittelstand gefördert wird aber nur mit festen Regeln und die Lobby der Casinos hier in Deutschland muss auch mal zurück stecken.

Wie stehst du zum BGE? Falls positiv: Ich weiß das es verschiedene BGE Modelle gibt und bin von der Grundidee sehr überzeugt.

  • Welche Optionen siehst du für eine mögliche Piratenfraktion im BT für das BGE zu arbeiten?

Es gibt immer Chancen Gesetzentwürfe einzubringen und Möglichkeiten die Zusammenarbeit mit anderen Parteien in diesem Bereich zu suchen alleine werden wir es wohl nicht hin bekommen.

  • Kannst du konkretere Angaben dazu machen, wie du dir eine Einführung und endgültige Ausgestaltung des BGE vorstellst (negative Einkommenssteuer, Finanzierung durch Mehrwertsteuer o.a.)

Mein Thematischer Schwerpunkt ist Umwelt- und Energiepolitik und nicht der Sozialbereich deswegen kann ich dazu keine detaillierte Aussage machen.

  • Wirst du dich persönlich aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen oder andere Themenfelder priorisieren?

Mein Schwerpunkt sind Umweltschutz, Naturschutz, Tierschutz und Energiepolitik. Ich bin kein Fachmann in dem Bereich werde mich aber auch aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen da ich von der Grundidee sehr überzeugt bin.

  • Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?

Wir können unsere Vorschläge dazu in den Bundestag und in die Bevölkerung tragen und das ist eine riesen Chance die Bürger und auch andere Parteien zum Nachdenken zu bringen.

--MKopielski P (Diskussion) 11:46, 11. Sep. 2012 (CEST)


  • Wie möchtest du - im Falle, dass du bei der Aufstellungsversammlung in Strausberg auf die Landesliste gewählt oder zu einem Direktkandidaten "gekürt" wirst - "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf (also von Ende Oktober 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013) gestalten? Wirst du mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg zusammenarbeiten (wenn ja: wie konkret? / wenn nein: wieso nicht?)? Wirst du "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbst organisieren oder von jemandem (wenn ja: wem?) organisieren lassen? Danke für die Antworten ... --RicoB CB (Diskussion) 09:40, 6. Okt. 2012 (CEST)

Ich werde natürlich mit der AG zusammen arbeiten und mich auch beraten lassen von anderen.

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: Frank Steinert
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 36
Beruf / Tätigkeit: zur Zeit Projektsuchend
Familienstand: ledig
Wohnort: Treuenbrietzen
Wahlkreis-Nummer: 60
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: kurz vor der berlin Wahl
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: AG Koordinator und Thematischer Arbeiter
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: ehemals bei Greepeace, NABU (Naturschutzbund) und BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland)

Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: Dreamman72@live.de
Telefonnummer: 03374812159
Link zum Wiki-Profil: FrankSteinert
Link zum Twitter-Profil: @Dreamman72


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: Ich bin Mitglied bei den Piraten geworden weil ich mich mit den idealen der Partei identifiziere und ich mit den machenschaften anderer Parteien unzufrieden war und etwas ändern will in diesem Land.

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: Meine schweerpunkte sind Umwelt- und Naturschutz und der soziale Bereich.

Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: Ich werde mein Privatleben versuchen herauszuhalten es wird keine Homestorys mit mir geben.

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de: Nein

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...