Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-010

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Motto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Peda
Landesliste: ja
Listenplatz: 1
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 56 Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

  • Westlich von Neuruppin in einem kleinen germanischem Dorf... und gehöre dem RV Pr-R an...

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

  • Betrachtet man die Grundsätze der PP bin ich seit meiner Bewusstseinsentwicklung für die Piraten aktiv...

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

  • Welche anderen Parteien :-) Nein, da konnte ich nicht reinen Gewissens eintreten...

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Nein, Zwangsrekrutierung und Bespitzelung von Mitmenschen hätte bei mir komatöse Verhaltensmuster erzeugt...

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • Ich hoffe ich habe nicht versehentlich mit Piraten irgendetwas gemacht, jedoch steht hier etwas...:
  • Logbuch

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Mir fehlt das Gewicht um mich auf Schwerpunkte zu legen...
  • Sozialwesen, Gesundheitswesen, Rente, Verkehrsinfrastruktur, Arbeitsmarktpolitik, Bildungspolitik,

Außenpolitik, Militär- und Haushaltspolitik, Finanzpolitik, BGE, Verbraucherschutz, Datenschutz, Menschenschutz, Internetrecht, ÖPNV,

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

  • Mein Leben ist von Arbeit in Gemeinschaft mit anderen geprägt.
  • Siehe (6.)

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Für mich ist (fast) jede Aktivität politisch...
  • DemoTeilnahmen, Leserbriefe & Protest-Emails an politische & gesellschaftliche Entscheidungsträger.
  • Ich versuche meine Mitmenschen für politische Denk- und Handlungsweise zu sensibilisieren & zu begeistern.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Die Piratenpartei muss die stärkste Partei werden, um ihre Ziele realpolitisch effektiv umsetzen zu können.
  • Deutschland, Europa und die Welt brauchen Strukturveränderungen...

(Das bedeutet für mich nicht das ALLES vorhandene schlecht ist)

  • Die Diäten eines Abgeordneten würden für meine zukünftige Arbeitsplanung eine solide Ausgangsbasis schaffen...

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

  • Wenn ich so nett gebeten werde kann ich doch nicht Nein sagen... :-)
  • M. E. nach spricht nichts wesentliches dagegen...

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Absolut teamfähig wenn der Rest des Teams absolut teamfähig ist...
  • Gleichberechtigte Zusammenarbeit ist für mich schon immer eine Selbstverständlichkeit.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

  • Möglichst flexibel. Also Postbrief, Email, Telephon, Mumble, Skype und persönliche Besuche/Gespräche
  • Konstante, regelmäßige Kommunikation mit einer breitgefächerten Informations- und Handlungsbasis.
  • Einrichten einer Bürgersprechstunde, möglichst zentral und nicht als Einmalveranstaltung.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

  • Nein, das halte ich für unseriös! Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen und auf beiden noch die Geschenke mitnehmen!
  • Dies halte ich definitiv für nicht vereinbar mit einer ernsthaften Mandatsausübung! Wie will ein Abgeordneter bei "Ja" noch ernsthaft (13.) bewerkstelligen? Ein Tag hat 24 Stunden und schlafen muss man ja auch ab und zu mal...
  • Und wer sich als "Berufspolitiker" bezeichnet, sich also zum Politiker berufen fühlt, dafür nicht unerhebliche regelmäßige Bezüge neben einigen anderen Vorteilen erhält, sollte doch seine ganze Zeit dafür aufwenden, seiner Berufung gerecht zu werden!

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

  • Siehe (1.), (8.), (9.) und (10.)
  • Ein kluger Kopf hat einmal gesagt:

"Der Unterschied zwischem einem Politiker und einem Staatsmann ist:
Der Politiker denkt an die nächste Wahl, der Staatsmann an die nächste Generation".
So gesehen möchte ich niemals wie ein Politiker sein.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

  • Piratenpartei auf Platz 1, Bevölkerung programmatisch-argumentativ überzeugen um %te zu erzielen, für alle Menschen!
  • Ein sozial gerechtes und ökologisch-ökonomisch sinnvolles Gesellschaftsmodell der Zukunft mitgestalten!

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

  • Gesunder Menschenverstand in Kombination mit Lebenserfahrung, Wissen und der Notwendigkeit der Berücksichtigung globaler Strukturen. Zusätzliche Recherche in allg. zugänglichen Informationsmedien und Internet...
  • Thematische Diskussion mit Menschen, deren ehrliche Meinung & deren Wissen ich zu schätzen weiss...

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

  • Menschenkenntnis, Zuhörfähigkeit, Redetalent und das dringende Bedürfnis, manchen Personen des politischen Lebens ihre Inkompetenz und politischen Fehlentscheidungen zu erklären...
  • Eine angeblich recht gute Allgemein(ein)bildung...
  • Logisches Denken und Zahlenverständnis
  • Höflichkeit, Respekt und Toleranz zu Gesprächs- und Diskussionsteilnehmern.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

  • Zusammen ist Europa als Einheit stark, das innen- und außenpolitische Agieren als Einheit ist vorteilhaft. Auch wenn das die Beseitigung etlicher Probleme nationaler und übernationaler Strukturen erfordert. Das gemeinsame Europa sollte geschaffen bzw. gefestigt werden, um das Leben der europäischen Menschen zu vereinfachen, zu bereichern und um politisch ein maßgebliches Stimmgewicht bei notwendigen internationalen Entscheidungsprozessen zu haben.
  • Gegenseitige kulturelle Adaption und Integration ist eine Chance der Erweiterung des menschlichen Horizonts...

Deutsche Pünktlichkeit, schweizer Präzision, italienische Lässigkeit, französische Küche, griechische Gastfreundschaft, spanische Heißblütigkeit, holländische Deichbaukunst, englischer Humor, skandinavische Ruhe, portugisische Hilfsbereitschaft, polnisches Improvisationstalent, österreichische Gemütlichkeit etc... Ja, die Mischung machts!

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

  • Ich priorisiere die politische, gewaltfreie Lösung von Konflikten.
  • Militäreinsätze NUR als Ultima Ratio im Rahmen humanitärer Notsituationen.
  • Die BRD muss zu ihren vertraglich vereinbarten internationalen Mandaten stehen. Ein vollständiger Rückzug bzw. die Nichtteilnahme würde zu Unverständnis und politischer Isolation bis hin zu möglichen wirtschaftlichen Restriktionen bei den Vertragspartnern führen und die Akzeptans der BRD als vollwertiges Mitglied der Weltgemeinschaft herabsetzen.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

  • Kernthemen BV
  • Kernthemen LV
  • Die Piratenpartei sollte alle Themen als Kernthemen behandeln! Es gibt keine unwichtigen politischen Themen...
  • a) Bürgerbeteiligung über transparente demokratische Prozesse, b) Gesundheitspolitik, c) Sozialpolitik sind mir besonders wichtig. Und Außenpolitik...
  • Mir sind alle Themen wichtig, die meine Mitmenschen bewegen...

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

  • In etwa so wie viele andere politisch Interessierte & Engagierte - fehlendes Wissen eigne ich mir an...
  • Und wäre ich damit vertraut dann wäre ich wahrscheinlich bereits Teil desselben und würde hier nicht mehr kandidieren ;-)

Weitere Fragen und Antworten

Zusätzliche Fragen: (²=Von mir an mich...) (³=Von dir an mich...?)

²Was hältst du von den anderen Kandidaten?

  • Ich freue mich über jeden, der in den politischen Ring steigen will, obwohl allen sicher klar ist, daß Blessuren und auch Verletzungen beim durchboxen entstehen können und ja, leider bleiben manchmal auch dauerhafte, irreparable Wunden und sichtbare Narben zurück.- Und wenn andere Kandidaten mich davon überzeugen, das sie für diese Position besser geeignet sind, werde ich sie auch dabei unterstützen.

²Wo siehst du Schwierigkeiten für deinen Wahlkampf?

  • Ich hoffe, daß mein Finanzhaushalt den Anforderungen eines Wahlprocedres gewachsen ist. In diesem Fall hier ein Aufruf an potentielle Sponsoren: Ihr könnt mich unbegrenzt finanziell und ideell fördern, dafür werde ich euch danken - doch sonst gibt es garantiert nichts dafür von mir! Keine Zusagen, keine Unterschriften, kein Augenzwinkern, auch nicht später...
  • In meiner Ehrlichkeit. Ich verabscheue Lügen. Und verspreche nichts, was ich später nicht halten kann.

²Nenne uns einen Pluspunkt, der für deine Kandidatur spricht!

  • Meine Unbestechlichkeit...

³Eure Fragen...

1. Verrätst du uns auch deinen Namen? --Uk 15:49, 13. Mai 2012 (CEST)

  • A: Mein Name ist Peter, doch niemand nennt mich so.

2. Auf der Nutzerseite hast Du unter "Tätigkeit" angegeben: Prof. Educator. Was verstehst Du darunter? Agnito (14.Mai)

  • A: Die Welt ist voller Rätsel, Agnito, und einige lassen sich mit etwas Eigeninitiative lösen...

3. Auf die Frage nach Deiner beruflichen Qualifikation hast Du nicht im Sinne der Frage geantwortet, Vielleicht kannst Du das jetzt nachholen? Du hast Dich als Kandidat für ein Bundestagsmandat auf Listenplatz 1 beworben. Deine Antworten sind oft unklar. Wann bist Du bei den Piraten eingetreten? Agnito

  • a) Beruflich qualifiziert(IHK-Abschluss), das habe ich dir in einem persönlichen Gespräch letztes Jahr erzählt. b) Die Angabe einer Qualifikation ist freiwillig und keine Voraussetzung für eine Bewerbung. c) Wie du meine Antworten empfindest ist deine Sache. d) Mein Eintrittsdatum steht seit Erstellung in meinem Benutzerprofil... und das habe ich dir auch auf unserem 1. Treffen erzählt, du hast Rechts neben mir gesessen.

4. Vor wieviel Monaten hast Du mir was erzählt? Ist auch egal, dass was Du hier und anderswo von Dir gegeben ist auch ausreichend. Manchmal sind Fragen wichtiger als Antworten. Du wirst sicherlich auch bei der Landtags- u. Europawahl kandidieren, dann können wir uns ja weiter unterhalten. Agnito

5. Für mich sind Deine Antworten leider auch oft unklar. Muss ich jetzt Agnito anmailen, damit er mir erzählt, was Du ihm erzählt hast, als Du neben ihm gesessen hast? ;-) Für mich stehen hier zu wenig Infos über Dich. Grüße aus Leipzig, Guido (PR)

  • Nein, musst du nicht, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"(3.) d) Mein Eintrittsdatum steht seit Erstellung in meinem Benutzerprofil... und das habe ich dir auch auf unserem 1. Treffen erzählt, du hast Rechts neben mir gesessen."
Wenn du hier zu wenig Infos findest... dann schau dich doch bei den anderen Kandidaten um, du wirst sicher jemand finden dem du deine Unterstützung geben kannst und verschwende deine Zeit nicht mit meiner Kandidatur ;-) Also ich blätter immer weiter wenn mir was nicht gefällt...

Ja, Du hast Recht! Ich blättere weiter...... Guido

6. Du wirst für Dein Mandat sehr viel Geld bekommen. Wirst Du etwas an die Piratenpartei spenden?--California 02:38, 31. Mai 2012 (CEST)

  • Ja (Ich spende im Rahmen meiner Möglichkeit Hilfsbedürftigen & caritativen Projekten)

7. Du hast mehrfach Unterstützer deiner Kanidatur selbst eingetragen. (hier, hier, hier hier, hier, hier und hier). Anschließend hast du sie wieder entfernt, Warum sollte ich dich jetzt noch Ernst nehmen?

  • Die Unterstützer(10) hatten mich gebeten sie hier einzutragen, da sie selbst im Wiki nicht

registriert sind. 2 Unterstützer haben sich selbst eingetragen.

Warum sollte ich Dir meine Stimme geben? Es wirkt nicht sehr durchdacht.

Ich unterstütze die Kandidatur von Peda

~ 12 Unterstützer wurden von Peda aus datenrechtlichen Gründen entfernt. ~

  1. name