Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
|Listenplatz = 2-5
 
|Listenplatz = 2-5
 
|Direktkandidat = ja
 
|Direktkandidat = ja
|Wahlkreis = 58 (Oberhavel – Havelland II)
+
|Wahlkreis = 58: Oberhavel – Havelland II
 
}}
 
}}
  
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
 
7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
 +
 +
* Creative Commons als Steckenpferd. Ansonsten gibt es zu viele Inhalte, die mir alle wichtig sind, um hier einen speziellen Schwerpunkt zu nennen.
  
 
8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?
 
8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?
Zeile 96: Zeile 98:
  
 
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
 
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
 +
 +
* Das aus meiner Sicht wichtigste Ziel ist eine transparente nachvollziehbare Politik für die und mit den Bürgern.  Die übrigen Punkte stehen alle im Parteiprogramm, die will ich hier nicht noch mal aufführen. Ausserdem ruft sonst noch jemand Bullshit-Bingo.
  
 
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
 
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
 +
 +
* Üblicherweise treffe ich Entscheidungen auf der Grundlage von Wissen und gesundem Menschenverstand. Das notwendige Wissen erarbeite ich mir wenn notwendig (und frage bei Bedarf Leute, die sich mit der Thematik besser auskennen als ich), beim gesunden Menschenverstand gilt das entsprechend. Als weitere Grundlagen sind natürlich das Grundsatzprogramm, Parteitagsbeschlüsse und Ergebnisse/Meinungsbilder, die sich aus den genutzten Tools ergeben, zu nennen. Aber das sollte ja sowieso selbstverständlich sein.
  
 
18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?
 
18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?
Zeile 106: Zeile 112:
  
 
19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?
 
19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?
 +
 +
* Vielfalt ist cool.
  
 
20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?
 
20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?
Zeile 118: Zeile 126:
  
 
23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?
 
23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?
 +
 +
* Ich habe die entsprechenden Unterlagen um Nachschlagen alle vorliegen. Einarbeitung mache ich nach Bedarf :-)
  
 
== Weitere Fragen und Antworten ==
 
== Weitere Fragen und Antworten ==
Zeile 126: Zeile 136:
 
:* Ja, natürlich. Die Arbeit der Piratenpartei muß ja weitergehen. --[[Benutzer:Tramp|Tramp]] 03:40, 31. Mai 2012 (CEST)  
 
:* Ja, natürlich. Die Arbeit der Piratenpartei muß ja weitergehen. --[[Benutzer:Tramp|Tramp]] 03:40, 31. Mai 2012 (CEST)  
  
Warum sollte ich Dir meine Stimme geben? Da Du zeitlich so eingeengt bist, wirst Du da Zeit für den Wahlkampf aufbringen können?
+
* Warum sollte ich Dir meine Stimme geben? Da Du zeitlich so eingeengt bist, wirst Du da Zeit für den Wahlkampf aufbringen können?
 +
 
 +
:* Wenn Du der Meinung bist, daß ich der Richtige bin, kannst Du mir Deine Stimme geben. Ganz einfach. --[[Benutzer:Tramp|Tramp]] 17:43, 14. Jun. 2012 (CEST)
 +
:* Was die Zeit angeht: Der Wahlkampf erfordert natürlich eine entsprechende Vorplanung, auch was das Setzen von Urlaubstagen etc. angeht. Das wird ganz klar eine Herausforderung meines Zeitmanagements, aber natürlich werde ich die Zeit für den Wahlkampf aufbringen. --[[Benutzer:Tramp|Tramp]] 17:43, 14. Jun. 2012 (CEST)
 +
 
 +
* Agnito, 7. Juni : Du bist Mitglied im Landesvorstand u.a, ich erwarte von Dir, dass Du den Fragenkatalog vollständig und gründlich ausfüllst.
 +
 
 +
:* kommt noch, ist nicht vergessen. --[[Benutzer:Tramp|Tramp]] 17:43, 14. Jun. 2012 (CEST)
 +
 
 +
'''Wie stehst du zum BGE? Falls positiv:'''
 +
*Welche Optionen siehst du für eine mögliche Piratenfraktion im BT für das BGE zu arbeiten?
 +
*Kannst du konkretere Angaben dazu machen, wie du dir eine Einführung und endgültige Ausgestaltung des BGE vorstellst (negative Einkommenssteuer, Finanzierung durch Mehrwertsteuer o.a.)?
 +
*Wirst du dich persönlich aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen oder andere Themenfelder priorisieren?
 +
*Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?
 +
--[[Benutzer:MKopielski P|MKopielski P]] ([[Benutzer Diskussion:MKopielski P|Diskussion]]) 12:12, 11. Sep. 2012 (CEST)
 +
 
 +
* Wie möchtest du - im Falle, dass du bei der Aufstellungsversammlung in Strausberg auf die Landesliste gewählt oder zu einem Direktkandidaten "gekürt" wirst - "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit '''im Wahlkampf''' (also von Ende Oktober 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013) gestalten? Wirst du mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg zusammenarbeiten (wenn ja: wie konkret? / wenn nein: wieso nicht?)? Wirst du "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbst organisieren oder von jemandem (wenn ja: wem?) organisieren lassen? Danke für die Antworten ... --[[Benutzer:RicoB CB|RicoB CB]] ([[Benutzer Diskussion:RicoB CB|Diskussion]]) 09:41, 6. Okt. 2012 (CEST)
 +
 
 +
== Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ==
 +
Hallo - die [[AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit]] der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):
 +
 +
'''Allgemeine Informationen'''
 +
Name:
 +
Alter ''(am 27. bzw. 28. Oktober 2012!)'':
 +
Beruf / Tätigkeit:
 +
Familienstand:
 +
Wohnort:
 +
Wahlkreis-Nummer:
 +
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit:
 +
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland:
 +
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen:
 +
 +
 +
'''Kontaktdaten'''
 +
E-Mail-Adresse:
 +
Telefonnummer:
 +
Link zum Wiki-Profil:
 +
Link zum Twitter-Profil:
 +
 +
 +
'''Sonstiges'''
 +
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen,
 +
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden
 +
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst:
 +
 +
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen,
 +
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im
 +
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest:
 +
 +
Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit
 +
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
 +
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier:
 +
 +
Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design"
 +
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel
 +
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG
 +
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder
 +
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:
 +
 +
Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die [[AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit]] ...
 +
 
 
<!-- Kategorien -->
 
<!-- Kategorien -->
 
[[Kategorie:Bundestagswahl 2013|Kandidaten]]
 
[[Kategorie:Bundestagswahl 2013|Kandidaten]]

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2012, 05:51 Uhr

Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Holger Kipp
Landesliste: ja
Listenplatz: 2-5
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 58: Oberhavel – Havelland II

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

  • Ich bin Diplom-Mathematiker, inzwischen schon 43 Jahre alt, und natürlich Pirat. Beruflich arbeite ich als Systemadministrator und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Unix (Linux, FreeBSD), Perl, Datenbanken und was so dazugehört sowie ERP-Software und Middleware. Ansonsten interessiere ich mich für CC-Musik und lese gerne Fantasy (etwa H.P.Lovecraft), Science Fiction, Kriminalromane (etwa Sir Arthur Conan Doyle, Agatha Christie, Mankell).

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

  • Ich wohne im Löwenberger Land und gehöre dem Kreisverband Oberhavel (KV OHV) an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

  • Seit 2009 bin ich für die Piratenpartei aktiv.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

  • Nein, vor den PIRATEN war ich in keiner anderen Partei.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • Wahlkampf für die Bundestagswahl 2009 in Oberhavel
  • Gründung und Aufbau des Kreisverbandes Oberhavel
  • Unterschriftensammlungen
  • Infostände
  • Teilnahme an Bundesparteitagen
  • Teilnahme an Landesparteitagen
  • Stammtische in Oberhavel
  • Mitfahrgelegenheiten zu Parteitagen
  • Materialtransport
  • Verteilung von Liederbüchern

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Creative Commons als Steckenpferd. Ansonsten gibt es zu viele Inhalte, die mir alle wichtig sind, um hier einen speziellen Schwerpunkt zu nennen.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

  • Vorsitzender Kreisverband Oberhavel
  • Stellvertretender Vorsitzender Landesverband Brandenburg
  • Generalsekretär im Landesverband Brandenburg
  • Mitgliederbetreuung und alles andere, was anfällt und mir zeitlich möglich ist.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Teilnahme an diversen Demos (Freiheit statt Angst, Antirassismus-Demonstration, etc.)

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Wir müssen unsere Anliegen, unseren Politikstil natürlich auch in den Parlamenten vertreten und vorleben. Ich bin gerne bereit, diese Verantwortung zu übernehmen.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

  • Nicht notwendigerweise. Ich halte mich nicht für eine Rampensau - das kann gerne jemand anders machen.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • (fast) uneingeschränkt.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

  • Erst einmal, indem ich weiterhin über Twitter, Email, Mailinglisten direkt erreichbar bin.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

  • Nein.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

  • Ich will kein "Berufspolitiker" werden und hoffe, daß mich die Basis zurechtstutzen wird, wenn ich Tendenzen in diese Richtung zeigen sollte.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

  • Das aus meiner Sicht wichtigste Ziel ist eine transparente nachvollziehbare Politik für die und mit den Bürgern. Die übrigen Punkte stehen alle im Parteiprogramm, die will ich hier nicht noch mal aufführen. Ausserdem ruft sonst noch jemand Bullshit-Bingo.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

  • Üblicherweise treffe ich Entscheidungen auf der Grundlage von Wissen und gesundem Menschenverstand. Das notwendige Wissen erarbeite ich mir wenn notwendig (und frage bei Bedarf Leute, die sich mit der Thematik besser auskennen als ich), beim gesunden Menschenverstand gilt das entsprechend. Als weitere Grundlagen sind natürlich das Grundsatzprogramm, Parteitagsbeschlüsse und Ergebnisse/Meinungsbilder, die sich aus den genutzten Tools ergeben, zu nennen. Aber das sollte ja sowieso selbstverständlich sein.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

  • Ich kann mich schnell in Strukturen einarbeiten und mir Informationen zusammensuchen. Und ich kann auch Leute fragen, die sich besser auskennen als ich.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

  • Vielfalt ist cool.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

  • Grundlegend lehne ich Militäreinsätzen ab. Das wäre für sich alleine aber eine zu kurzsichtige Betrachtungsweise, da auch die jeweilige Situation - etwa der Bevölkerung, also der direkt Betroffenen - zu beachten ist.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

  • Vorne :-) Wir bieten als erste Partei konsequent neue Möglichkeiten der direkten Bürgerbeteiligung.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

  • Ich habe die entsprechenden Unterlagen um Nachschlagen alle vorliegen. Einarbeitung mache ich nach Bedarf :-)

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

  • Du wirst für Dein Mandat sehr viel Geld bekommen. Wirst Du etwas an die Piratenpartei spenden?--California 02:35, 31. Mai 2012 (CEST)
  • Ja, natürlich. Die Arbeit der Piratenpartei muß ja weitergehen. --Tramp 03:40, 31. Mai 2012 (CEST)
  • Warum sollte ich Dir meine Stimme geben? Da Du zeitlich so eingeengt bist, wirst Du da Zeit für den Wahlkampf aufbringen können?
  • Wenn Du der Meinung bist, daß ich der Richtige bin, kannst Du mir Deine Stimme geben. Ganz einfach. --Tramp 17:43, 14. Jun. 2012 (CEST)
  • Was die Zeit angeht: Der Wahlkampf erfordert natürlich eine entsprechende Vorplanung, auch was das Setzen von Urlaubstagen etc. angeht. Das wird ganz klar eine Herausforderung meines Zeitmanagements, aber natürlich werde ich die Zeit für den Wahlkampf aufbringen. --Tramp 17:43, 14. Jun. 2012 (CEST)
  • Agnito, 7. Juni : Du bist Mitglied im Landesvorstand u.a, ich erwarte von Dir, dass Du den Fragenkatalog vollständig und gründlich ausfüllst.
  • kommt noch, ist nicht vergessen. --Tramp 17:43, 14. Jun. 2012 (CEST)

Wie stehst du zum BGE? Falls positiv:

  • Welche Optionen siehst du für eine mögliche Piratenfraktion im BT für das BGE zu arbeiten?
  • Kannst du konkretere Angaben dazu machen, wie du dir eine Einführung und endgültige Ausgestaltung des BGE vorstellst (negative Einkommenssteuer, Finanzierung durch Mehrwertsteuer o.a.)?
  • Wirst du dich persönlich aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen oder andere Themenfelder priorisieren?
  • Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?

--MKopielski P (Diskussion) 12:12, 11. Sep. 2012 (CEST)

  • Wie möchtest du - im Falle, dass du bei der Aufstellungsversammlung in Strausberg auf die Landesliste gewählt oder zu einem Direktkandidaten "gekürt" wirst - "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf (also von Ende Oktober 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013) gestalten? Wirst du mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg zusammenarbeiten (wenn ja: wie konkret? / wenn nein: wieso nicht?)? Wirst du "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbst organisieren oder von jemandem (wenn ja: wem?) organisieren lassen? Danke für die Antworten ... --RicoB CB (Diskussion) 09:41, 6. Okt. 2012 (CEST)

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: 
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 
Beruf / Tätigkeit: 
Familienstand: 
Wohnort: 
Wahlkreis-Nummer: 
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: 
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: 
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: 


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: 
Telefonnummer: 
Link zum Wiki-Profil: 
Link zum Twitter-Profil: 


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 

Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...