Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-015: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weitere Fragen und Antworten)
Zeile 107: Zeile 107:
 
Wie schafft man es als Schatzmeister einer Gliederung ohne Konto im Formalfoo gefangen zu sein? Wenn Du jetzt schon Probleme hast wie willst Du dann im Bundestagbetrieb bestehen?
 
Wie schafft man es als Schatzmeister einer Gliederung ohne Konto im Formalfoo gefangen zu sein? Wenn Du jetzt schon Probleme hast wie willst Du dann im Bundestagbetrieb bestehen?
  
 
+
Hallo Mandy, was machst Du zur Zeit politisch auf Landesebene, woran beteiligst Du Dich in welchen AG`s ?
  
 
== Ich unterstütze Mandys Kandidatur  ==
 
== Ich unterstütze Mandys Kandidatur  ==

Version vom 5. Juni 2012, 19:21 Uhr

Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Mandy Plaswig
Landesliste: ja
Listenplatz: 2- egal
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 61 - Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

  • Da gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Ich bin Mandy, 30 Jahre alt, geboren in Belzig.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

  • Ich wohne in Potsdam, gehöre aber dem Kreisverband Potsdam- Mittelmark an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

  • Ich bin Ende September, nach der Berlinwahl 2011 dazu gekommen.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

  • Nein.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • Ich bin Gründungsmitglied des Kreisverbandes Potsdam- Mittelmark, seit der Gründung Schatzmeister des Kreisverbandes, nicht um des Amtes wegen sondern eher weil es einer machen muss. Desweitern hab ich Wahlkampfhilfe in Schleswig- Holstein und in NRW gemacht, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Im Moment bin ich vom Formalfoo gefangen, komme nicht wirklich dazu etwas sinnvolles zu machen. Bin aber dabei, mit anderen, die AK Gleichstellung zu gründen.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

  • Bin halt Schatzmeister, muss ich dazu noch mehr sagen? Mache das mit den Mitglieder und so...

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Ich war einmal aktiv in der AIDS- Hilfe, komme aber nicht mehr dazu, was ich schade finde.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Man könnte jetzt einen ellenlangen, wortgewandten Text verfassen, da ich das aber nicht bin, lasse ich das einfach mal. Ich finde nur wer sich bewegt, kann etwas verändern. Deswegen bewege ich mich, und versuche etwas zu verändern.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

  • Nö, will ich nicht.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Auch noch selbst einschätzen? Ich muss allein schon aus beruflichen Gründen teamfähig sein, ob ich das aber auch wirklich bin müssen andere entscheiden.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

  • Sind wir doch mal realistisch, das wird nicht klappen. Also nein.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

  • Ja hier stand mal was, kann man ja nach lesen. Neue Antwort kommt.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?


Weitere Fragen und Antworten

Wie schafft man es als Schatzmeister einer Gliederung ohne Konto im Formalfoo gefangen zu sein? Wenn Du jetzt schon Probleme hast wie willst Du dann im Bundestagbetrieb bestehen?

Hallo Mandy, was machst Du zur Zeit politisch auf Landesebene, woran beteiligst Du Dich in welchen AG`s ?

Ich unterstütze Mandys Kandidatur

# [[Benutzer:user|name]]

  1. Piper
  2. LadyUnbekannt
  3. SirTobi (OHV)