Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-017

Aus PiratenWiki
Version vom 28. August 2012, 22:20 Uhr von Exomania (Diskussion | Beiträge) (Ich unterstütze Franks Kandidatur)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Frank Behr
Landesliste: ja
Listenplatz: 2+
Direktkandidat: ja/nein
Wahlkreis: 63 - Frankfurt (Oder), Landkreis Oder-Spree

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Mein Name ist Frank Behr. Ich bin 31 Jahre alt, seit fast 7 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin gelernter Nahrungsmittelfachverkäufer jetzt Angestellter im IT Bereich (First Level Support). In meiner Freizeit interessiere ich mich für Computer und Angeln und veranstalte Kinderferienlager. Die meiste Zeit verwende ich momentan für die Parteiarbeit in der Piratenpartei im RV Dahme-Oder-Spree.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich lebe seit Feb. 2009 in Eisenhüttenstadt im Landkreis Oder-Spree, davor lebte ich in Berlin, München, Freital und Pirna. Ich gehöre somit zum Regionalverband Dahme-Oder-Spree.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Ich bin seit Oktober 2009 Mitglied der Piratenpartei Deutschland und seit Anfang 2010 aktiv unterwegs im LV Brandenburg.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Nein.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • Organisation von Stammtischen in und für LOS / FFO
  • UUs sammeln in Sachsen Anhalt (Wittenberg)
  • Teilnahme/Mitgestalten verschiedener Veranstaltungen im Landesverband Brandenburg
  • Teilnahme an Landes- und Bundesparteitagen
  • Verteilen von weit mehr als 100 Liederbüchern in LOS und SPN
  • Gründung und Aufbau des Regionalverbandes Dahme-Oder-Spree
  • Vorstandsarbeit als Vorsitzender des Regionalverbandes Dahme-Oder-Spree
  • Mitwirken in diversen AGs des Landesverbanden
  • Koordinator der AG Umwelt und Energie
  • Teilnahmen an diversen regionalen und kommunalen Veranstaltungen u.a. Stadtverordnetenversammlungen der Stadt Eisenhüttenstadt und deren Ausschüsse

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Schwerpunkte lagen bisher im Aufbau des Regionalverbandes Dahme-Oder-Spree als Vorstandsvorsitzender, unter anderem in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederverwaltung und Organisieren/Veranstalten diverser Aktionen wie Stammtische und Infostände. Thematische Arbeit, Leitung und Organisation der AG Umwelt und Energie auf Landesebene, hier vor allem im Bereich Energie.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

Ich beteilige mich und organisiere die AG Umwelt und Energie auf Landesebene mit und nehme auch an einigen anderen LandesAGs und AKs teil. Weiterhin bin ich seit August 2011 im Vorstand des RV Dahme-Oder-Spree tätig.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Nein.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Ich kandidiere, weil wir Piraten in diesem Land was verändern wollen und ich das Potenzial sehe, dies auch zu schaffen.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein, ich möchte erst weitere Erfahrungen sammeln. Bis dahin finde ich andere Kandidaten geeigneter.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich denke, die Arbeit bei den Piraten setzt eine gute Teamfähigkeit voraus, da wir nur gemeinsam etwas erreichen werden. Diese bringe ich selbstverständlich mit.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Mit regelmäßiger Präsenz auf kommunalen Veranstaltungen, Bürgersprechstunden und Stammtischen werde ich den Kontakt zur Basis halten und immer ein offenes Ohr haben um Themen aus und in die Fraktion zutragen.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein, denn ich bin mir bewusst, dass diese Tätigkeit nicht nur ein 8h Job ist und erhalte dafür auch die Unterstützung von meiner Familie.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Um unseren Piratischen Anliegen, wie z.B. mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz, sowie die Stärkung der Grundrechte voranzutreiben und im System zu etablieren, möchte ich Berufspolitiker werden.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Meine Ziele orientieren sich an unserem Grundsatzprogramm. Besonderes Augenmerk möchte ich auf die Transparenz und Bürgerbeteiligung/Einbindung bei Einscheidungen auf Bundes sowie Kommunalerdebene richten.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Als Mandatsträger werde ich nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und mich an der Meinung der Basis sowie unser Fachgruppen und AGs orientieren.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Die Begleitung des Studium meiner Frau zur Dipl. Verwaltungswirtin hat mir den Umgang mit Gesetzestexten und deren Entstehung näher gebracht und als gelernter Verkäufer stellt Kommunikation kein Problem für mich.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ich bin klar für Europa, aber auch hier sollte Politik mit und nicht gegen die Bürger gemacht werden. Ein einiges Europa sollte sich nicht gegen die Kulturen der einzelnen Länder richten.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Als potenzieller Wehrdienstverweigerer bin ich persönlich strikt gegen den Einsatz von Waffengewalt, wobei ich den Einsatz der Bundeswehr im In- und Ausland für humanitäre Missionen, wie z.B. wie bei Naturkatastrophen befürworte.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Die Piratenpartei füllt meiner Meinung nach eine Lücke im Parteienspektrum, da bei anderen Parteien Bürgerbeteiligung und Transparenz abhandengekommen oder nicht erwünscht scheinen.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Die wesentlichen Kernthemen wie Transparenz, Bürgerbeteiligung, Freiheit und Bildung sollten jedem Piraten gleichermaßen am Herzen liegen.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Jeder, der in der Schule aufgepasst hat, sollte ein Grundverständnis für unser politisches System bekommen haben. Des weiteren schult die Parteiarbeit mit politischen Themen und bei Bedarf gibt es ein FAQ.

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

  • Welche Ergebnisse hat deine Mitarbeit/dein Mitwirken, deiner Meiung nach, in einer AK/AG bisher hervorgebracht?
  • Was ist deine Meinung zum Urheberrecht und wie genau kennst du dich mit den Gesetzeslagen aus?
  • Wie ist deine Einstellung zum ESM?

Ich unterstütze Franks Kandidatur

  1. ChristianeBrauch
  2. Sven Kobs
  3. Christoph Kaufer
  4. Frank Giebel-Schink
  5. Frank Steinert
  6. Mathias Klein
  7. Angelika Meier
  8. Erik