Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fragen zu politischen Themen)
(Fragen zum Mandat)
Zeile 124: Zeile 124:
  
 
Meine Prioritäten sind  
 
Meine Prioritäten sind  
1. Bildung
+
<p>1. Bildung</p>
2. Demokratische Teilhabe
+
<p>2. Demokratische Teilhabe</p>
3. Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung
+
<p>3. Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung</p>
 
sowie natürlich sämtliche im Grundsatzprogramm der PIRATEN beschlossenen und beschriebenen Punkte.
 
sowie natürlich sämtliche im Grundsatzprogramm der PIRATEN beschlossenen und beschriebenen Punkte.
  

Version vom 15. Juni 2012, 11:53 Uhr

Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 |

Kandidatenübersicht


Name: Martin Hampel
Landesliste: ja
Listenplatz: egal
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 63 Frankfurt (Oder) und Landkreis Oder-Spree

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er

soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu

geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.

Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich

bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Ich bin 1980 in Frankfurt (Oder) geboren und in der Kleinstadt Lebus aufgewachsen. 1992 zog meine Familie dann nach Frankfurt (oder) wo ich seitdem lebe und wirke. 1999 schloss ich meine schulische Karriere am Oberstufenzentrum 2 in Frankfurt (Oder) mit der Fachhochschulreife ab und verpflichtete mich dann bei der Bundeswehr bis 2002. Dort nahm ich im Jahr 2001 auch an einem sechsmonatigem Auslandseinsatz auf dem Balkan, speziell im Ksovo, teil. Bis 2004 bereiste ich dank dem bei der Bundeswehr verdientem Geld durch Europa und arbeite in verschiedensten Tätigkeitsfeldern um meine berufliche Zukunft auszuloten. Im Jahr 2004 begann ich eine Ausbildung zum Denkmaltechnischen Assistent, die ich 2006 auch abschloss. Allerdings gab und gibt es in diesem Berufsfeld sehr wenige Einsatzmöglichkeiten, so dass ich mich bereits 2005 zu einem Fernstudium entschloss. Im Jahr 2007 endete dieses dann mit dem Abschluss Medienpädagoge. Dann begann ich das Jugendinformations- und Medienzentrum in Frankfurt (Oder) inhaltlich aufzubauen und zu etablieren. Parallel dazu bildete ich mich in verschiedenen Bereichen der Sozialwissenschaften weiter und ging 2009 dann auch in die internationale Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt der deutsch-polnischen Kooperation sowie den Städtepartnerschaften der Stadt Frankfurt (Oder). Seit 2012 arbeite ich als Schulsozialarbeiter an einer Bennpunktschule in Frankfurt (Oder) und kümmere mich dort insbesondere um Kanfliktmanagement und gruppendynamische Prozesse. In meiner Freizeit bin ich sehr gern mit meiner Frau und meine 2 Söhnen unterwegs. Ich lese auch gern ein Buch und spiele am PC oder auf der Konsole. Ein weiteres Hobby von mir ist das Sammelkartenspiel Magic: Die Zusammenkunft.


2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in Frankfurt (Oder) und gehöre dem Kreisverband Dahme-Oder-Spree der Piratenpartei an.


3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Ich bin offiziell am 07.06.2009 der Piratenpartei beigetreten. Meine ersten großen Aktionen drehten sich um den Bundestagswahlkampf 2009 in Frankfurt (oder). 2010 strebte ich den Posten des Oberbürgermeisters in Frankfurt (Oder) an. Anonsten beteilige ich mich rege an den regionalen Stammtischen und bei piratigen Aktionen in Berlin und Brandenburg.


4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ich war vorher in keiner anderen Partei.


5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Auch hier darf ich verneinen.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Im Jahr 2009 den Bundestagswahlkampf mit vielen fleißigen Mitpiraten in Frankfurt (Oder) bestritten. An diversen Aktionen zu verschiedensten Themen teilgenommen und mitgearbeitet (besonders bei "Zensursula"). Mitarbeit im Kreisverband DOS und dei den regionalen Stammtischen.


7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Bisher lagen neben den verschiedenen Wahlkämpfen meine Schwerpunbkte bei Themen im Bereich Bildung (im Moment sehr stark "Inklusion") sowie für die Vielfalt in der Gesellschaft und demokratische Teilhabe an der Gesellschaft.


8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

In Frankfurt (Oder) versuche ich die Piratenpartei durch teilnahme an Gesprächsrunden und auch in offenen Diskussionen (z.B. bei studentischen Initiativen) präsent zu halten. Ansonsten helfe ich bei Wahlkämpfen und anderen Aktionen so gut ich kann. Ich bin Mitglieder der Landes-AG Bildung.


9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Parteipolitisch bin ich ausschließlich für die Piratenpartei engagiert. Ich unterstütze zusätzlich noch Projekte zum kulturellen Autausch und engagiere mich gegen Rassismus, Fremdemnfeindlichkeut und für Toleranz.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Ich möchte aktiv an der politischen Landschaft mitgestalten. Meine innersten Überzeugungen finden im grundsatzprogramm der PIRATEN Ausdruck und durch die direkte Mitbestimmung der Basis wird ein neues demokratisches Prinzip etabliert werden.


11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Ich bin hoch motiviert um in den Wahlkampf zu starten und habe auch meine Familie und mein Umfeld überzeugen können. Dadurch habe ich einen starken Rückhalt im persönlichen Umfeld und kann mich voll und ganz auf den Wahlkampf konzentrtrieren.


12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Aufgrund meiner vielen Tätigkeiten in diversen Teams, sowohl als Teilnehmer, als auch als Teamleiter, halte ich mich für ausgesprochen teamfähig. Dies wurde mir oft durch Teammitglieder bestätigt. Zusätzlich habe ich durch meine tägliche Arbeit viele Werkzeuge zur Teamarbeit, Teamkommunikation und Teambildung zur Hand.


13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

In erster Linie wird natürlich das Internet mit allen seinen techischen Möglichkeiten zur Kommunikation ein hervorragendes Mittel sein, um den Kontalt zu allen Aktiven zu halten. Die direkte Kommunikation zu den anderen möglichen Bundestagsmitgliedern sollte in erster Linie in der Fraktionsarbeit vor Ort und persönlich stattfinden. Da ich selbst die direkte Kommunikation zwischen Menschen bevorzuge, werde ich auch versuchen regelmäßigen persönlichen Kontalt zu allen aktiven Gruppen zu haben. Dazu werde ich auf jeden Fall ein Büro in Frankfurt (Oder) einrichten, was dauerhaft besetzt sein wird und auch den lokalen Piraten als Basis zur Verfügung steht. Zusätzlich werde ich so oft es geht Stammtische und Landestreffen besuchen. Ebenso wichtig ist der ständige Informationsfluss von mir zu den Interssierten, den ich über einen Blog oder eine Website gewährleisten werde, die ständig aktuell gehalten wird sowie die Möglichkeit der Interaktion bietet.


14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein. ich bin der festen Überzeugung als Vollzeitpolitiker muss ich in Vollziet Politik machen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie ich neben dieser Tätigkeit und meinem Familienleben noch weitere Tätigkeiten verfolgen soll. Hier liegt im Übrigen einer meiner größten Kritikpunkte an den etablierten Politikern.


15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Ich möchte die Möglichkeit haben mich mit meiner ganzen Kraft für die Ziele der Piratenpartei einzusetzen.


16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Meine Prioritäten sind

1. Bildung

2. Demokratische Teilhabe

3. Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung

sowie natürlich sämtliche im Grundsatzprogramm der PIRATEN beschlossenen und beschriebenen Punkte.


17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Auf der Grundlage meines Verstandes und meines Gewissens und im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten. Am Wichtigsten ist es mir jedoch auch ein ständiges Meinungsbild der Basis präsent zu haben und ich werde die dafür zur Verfügung stehenden Mittel in vollem Umfang nutzen.


18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Frei nach Kant werde ich den Mut haben meinen eigenen Verstand zu benutzen anstatt nur wiederzugeben, was andere mir vordenken.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Das politische Europa benötigt meiner Meinung nach die Freiheit zu entscheiden. Zu viele Prozesse werden einfach übergestülpt. Ich selbst fühle mich als Europäer mit deutschen Kulturhintergrund. Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten den kulturellen Austausch zu fördern, denn nur wenn wir unseren Nachbarn kennen, haben wir keine Angst mehr vor ihm.


20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Grundsätzlich erzeugt Gewalt immer Gegengewalt (frei nach Newton). Ich bin der Meinung man muss nach den Ursachen für die jeweilige egwalt forschen und diese bekämpfen. Um den "Frieden" zu sichern kann eine kurzfristige militärische Intervention sinnvoll sein aber niemals die ultima ratio.


21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Aufgrund der vielfältigen Bestrebungen der PIRATEN selbstbestimmtes Handeln zu fordern und zu fördern sehe ich die Piratenpartei als Liberal an.


22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Die wesentlichen Kernthemen sind meiner Meinung nach im Grundsatzprogramm der Partei festgehalten. Meine persönliche Wertung ist

1. Transparenz

2. Bildung

3. Teilhabe


23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Grundsätzlich sind mir die verschiedenen Organe des Bundes mit ihren Aufgaben bekannt. Alles nötige Wissen darüber hinaus kann ich mir bei Bedarf schnell und unkompliziert aneignen.

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.