Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-034

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Michael Polte
Landesliste: nein
Listenplatz: /
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 56: Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Mein Name ist Michael Polte, ich bin 33 Jahre alt. Ich lebe in einer Beziehung, habe einen Sohn (4 Jahre). Ich bin Pazifist, habe folglich den „Dienst an der Waffe“ begründet nicht angetreten. Als Grundberuf habe ich den Gesundheits-und Krankenpfleger gelernt. Seit 6 Jahren bin ich in der Ausbildung im Gesundheitswesen tätig.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in 16928 Gerdshagen, Gemeinde Meyenburg und gehöre der Gliederung PR-R an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Seit Oktober 2011.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Nein.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein. Ich war 1990 gerade 11 Jahre alt.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:PrignitzPirat/T%C3%A4tigkeitsbericht

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Organisatorisches im Aufbau des Regionalverbandes(Infotreffen, Pressemitteilungen etc). Ab und zu versuche ich der AG Gesundheit zu lauschen.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

Kontaktherstellung mit Herrn Claus Fussek für Treffen der AG Gesundheit. Ansonsten siehe 7.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

nein

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Ich denke, dass ein Direktkandidat auf jeden Fall wohnhaft in seinem Wahlbezirk sein sollte. Keinen Kandidaten aufzustellen halte ich perspektivisch gesehen für schlecht, auch in Hinblick auf die Landtagswahlen. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Trivial aber wahr.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

nein

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich bin absolut teamfähig, das erforderte alleine schon meine stetige berufliche Situation. Ich höre mir gerne verschiedene Perspektiven an.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Ich würde weiterhin den Kontakt halten (persönlich, per Mail usw.).Weiterhin halte ich festgelegte regelmäßige Sprechzeiten für sinnvoll.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

„Regierungen muss man wechseln wie Windeln-und aus denselben Gründen.“ Pete Pampers

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Ich finde die Forderung nach einem „gläsernen Abgeordneten“ toll. Ich verabscheue Korruption, multiple Aufsichtsratsposten. Gesundheitspolitik finde ich spannend, u.a. möchte ich eine Beschränkung von Gewinnen mit dem Gut „Gesundheit“.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

In schwierigen Fragen hole ich mir generell Rat/Meinungen ein.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?


Aufrecht gehend, Geradeaus sprechend, um die Ecke denkend.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ein vereintes Europa ist politisch vor vielen Jahren durch Herrn Bundeskanzler Helmut Kohl beschlossen worden. Der Gedanke ist toll. Wir erfahren mittlerweile, dass es nicht so einfach ist. Fragen sie die Leute derzeit nach Europa und sie werden oftmals Griechenland/ Schuldenkrise als Antwort bekommen. Kulturelle Vielfalt finde ich persönlich gut.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Militäreinsätze lehne ich ab, es sei denn es geht um die nationale Sicherheit. Den sinnvollsten militärischen Einsatz habe ich persönlich beim Elbe-Hochwasser 2002? miterlebt. Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände!!!

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Ich bin der Auffassung, dass ein aufgeklärter Bürger dieses Landes keine bessere Partei findet. Die Piratenpartei ist eine große Chance mittel- und langfristig größere Veränderungen in der Art und Weise wie Politik betrieben wird zu erreichen.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Bürgerbeteiligung, Transparenz, freier Zugang für jeden Bürger zu Wissensquellen

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Die Verfassungsorgane sind mir natürlich bekannt. Den Werdegang eines Gesetzes kenne ich im Groben.

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: Michael Polte
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!):33 
Beruf / Tätigkeit: Lehrkraft im Gesundheitswesen, Gsundheits- und Krankenpfleger
Familienstand: eheähnliche Gemeinschaft
Wohnort: Gerdshagen
Wahlkreis-Nummer: 56
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: Oktober 2011
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: 1. Vorsitzender RV Pr-R
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: 


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: m.polte@piratenbrandenburg.de
Telefonnummer: 01624644863
Link zum Wiki-Profil: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:PrignitzPirat
Link zum Twitter-Profil: /


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 

Ich bin gegen den gläsernen Bürger, ich bin gegen die Einschränkung und ausgeweiteten Kontrolle des Internets unter dem Vorwand des Terrors etc. Die Piratenpartei ist DIE MITMACHPARTEI!

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 

Bürgerbeteiligung, freier Zugang zu Wissensquellen, finanzielle/ pflegerische Absicherung im Alter

Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier:
Ich organisiere seit 2005 ein Mini-Festival "Krankenschwesterrock(t)" hier in der Prignitz (Haaren, bei Bad Wilsnack) mit.

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de: Leider Nein

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...