Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2017/Kandidatur-003: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Update)
(Weitere Fragen und Antworten)
 
Zeile 139: Zeile 139:
 
: Ich würde mir übrigens wünschen, dass sich ganz viele Kandidaten outen und nicht wieder dieses Spielchen "ich hüpf auf die Bühne, weil die offenen Bewerber Deppen sind" losgeht.
 
: Ich würde mir übrigens wünschen, dass sich ganz viele Kandidaten outen und nicht wieder dieses Spielchen "ich hüpf auf die Bühne, weil die offenen Bewerber Deppen sind" losgeht.
 
   
 
   
 +
Hallo, hier mal eine Anmerkung zu dem Thema: Ich war auch in Löwenberg. Für mich war das völlig in Ordnung, dass Bastian neben der Runde saß, die ja auch meiner Erinnerung nach nicht mehr offizieller Teil des Landesparteitages war. Er hat da in seinen Laptop irgendwas eingetippt. Das damalige Vorstandsmitglied Daniel Domscheit-Berg ist auch mehrere Stunden abseits vom Parteitag gesessen und hat etwas in seinen Laptop eingetippt. Das hat aber anscheinend niemanden gestört. Ich denke, um einen "Dialog auf unterstem Niveau" zu vermeiden, sollten solche Verhaltensweisen, die ja auch irgendwie typisch für eine Partei von Nerds sind, hier nicht mehr angeprangert werden. Man muss ja eigentlich froh sein um jeden, der sich überhaupt einer solchen Befragung bei einer im Grunde recht aussichtslosen, aber mit viel Arbeit verbundenen Kandidatur, aussetzt und nicht einfach vor Ort die Kandidatur im letzten Moment "auf die Bühne" hüpft. Übrigens war Bastian meiner Erinnerung nach wesentlich daran beteiligt, dass wir in Löwenberg am Samstag Abend mit Verpflegung und ein wenig Musik vor der Halle ausspannen konnten. --[[Benutzer:Markus Hoffmann|Markus Hoffmann]] ([[Benutzer Diskussion:Markus Hoffmann|Diskussion]]) 22:37, 13. Jan. 2017 (CET)
 +
 
: --- [[Benutzer:Bastian|Bastian]] ([[Benutzer Diskussion:Bastian|Diskussion]]) 12:24, 25. Okt. 2016 (CEST)
 
: --- [[Benutzer:Bastian|Bastian]] ([[Benutzer Diskussion:Bastian|Diskussion]]) 12:24, 25. Okt. 2016 (CEST)
 
<!-- Kategorien -->
 
<!-- Kategorien -->
 
[[Kategorie:Bundestagswahl 2017|Kandidaten]]
 
[[Kategorie:Bundestagswahl 2017|Kandidaten]]

Aktuelle Version vom 13. Januar 2017, 23:37 Uhr

Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2017 | Kandidatenübersicht


Name: Sebastian Krone aka Bastian
Landesliste: ja
Listenplatz: 2-3
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 61

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

  • Ich bin 50++ Generation. Glücklicher Vater von 3 erwachsenen Kindern und meine Frau hat mich nach 30++ Jahren auch nicht über.
  • CV:
Studium Maschinenbau, Biomedizinischer Ingenieur, Jura
Profi Rallye Sport, Deutscher Amateurmeister, Berufskraftfahrer
Buchhalter, Controller, IATA-Agent, Berufspilot (Fluglehrer angefangen)
Ausbilder ITSE
MSCE
Datenschutzbeauftragter (zertizifiert)
Datensicherheitbeauftragter (zertizifiert)
IT-Sicherheitsspezialist & Pentester (zertifiziert)
u.v.a.m.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Potsdam, SV Potsdam

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

2009

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ja. Ich bin deswegen vor längerer Zeit ausgetreten, weil diese Partei nicht nur ihre Grundsätze, sondern auch ihre Mitglieder verraten hat.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein. Ich war und bin überhaupt für keine Dienste tätig und werde es auch nie sein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Eine Unmenge. Ich habe zu einem guten Teil den LV Brandenburg aufgebaut und bin international und national tätig.
Eine Übersicht gibt es hier: Bastian's Wiki

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Aufbau arbeitsfähiger Strukturen, Vernetzung international und national. Der Umfang sprengt hier den Rahmen, aber man darf gerne Detailfragen stellen.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

  • Das lässt sich kaum aufzählen, daher nur das Aktuelle:
  • International:
PPI: Mitglied des internationalen Schiedsgerichtes
PPEU: Statues- & Manifesto-Workinggroup
Bundesbeauftragter für die Gründung der Piratenpartei Europa (PPEU)
Koordinator Internationale Koordination
  • National:
Bundesdatenschutzbeauftragter
1. Vorsitzender Stadtverband Potsdam
Orgateam Koordinatorenkonferenz
Koordinator AG Politik (ruhend)
Koordinator AG Recht (ruhend)
Koordinator AG Wirtschaft
Koordinator AG Technik (LVBB) (u.a.)
Sowie Mitarbeit in vielen anderen Gruppen im In- und Ausland.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Das ganze Leben ist politisch - ich mache viel und unterstütze viel(e/es).

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Die ganze völlig verkorkste politische Entwicklung in Deutschland und deren Nomenklatura.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein. Das soll jemand machen der fotogener ist. ;-)

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ohne gutes Team kann man nicht existieren. Ich bin seit 40 Jahren im Management tätig und kann sowohl koorperativ als auch hierachisch arbeiten. Kriterium ist für mich die Zusammensetzung eines Teams nach Qualitätsgesichtspunkten.
Auch da, wo ich in der Piratenpartei mit anderen zusammenarbeite / zusammenarbeiten muss, funktioniert das gut. Allerdings spielt Professionalität auch eine gewisse Rolle.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Da ich mehr oder weniger 24/7 kommuniziere und fast jede Aktion in meinem Logbuch erwähne, halte ich mich für sehr transparent, was meine Parteitätigkeiten anbelangt. Ich bin für Vorschläge und Ratschläge offen. Für mich sind insbesondere die AGs eine der wichtigsten Instanzen, die ständig in die parlamentische Arbeit der Piratenpartei eingebunden werden müssen.
Ich versuche stetig die Onlinebeteiligung zu forcieren. Hier haben aber Piraten zu viel Angst (Stichwort:„Wahlcomputer“)

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein, ich bin wirtschaftlich unabhängig. Und Bundestag geht nur 24/7.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Ich sehe mich nicht als Berufspolitiker, nur weil ich in Bundestag bin. Ich bin Abgeordneter im guten Sinne der Geschichte der Demokratie. Und das alles erst einmal nur für eine Legislatur. Dann muss man weitersehen.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Ganz einfach: Einfach mal machen. Meine Priorität ist, die Piraten so stark zu machen, dass niemand an ihnen mehr vorbei kommt.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Fakten, mein Gewissen, meine Lebenserfahrung, Ratschläge von wirklich guten Freunden bzw. Beratern.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Über 40 Jahre Management, Erfahrung in Parlamenten und im politischen Betrieb.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ich habe die PPEU mit auf den Weg gebracht. Europa ist für mich Inland.
Wir haben hier bisher jede Möglichkeit verpasst aktiv zu werden. Dieses Vakuum füllt jetzt eine DIEM25.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Militäreinsätze sind sinnlos. Die Lösung kann nur eine Konfliktvermeidungsstrategie sein (Conflict Prevention).

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Die Piratenpartei ist meiner Meinung nach die einzige politische Kraft, die den Wandel in der Gesellschaft erkannt hat. Die tradierte Einordnungen in ein politisches Spektrum ist schon aus diesem Grunde nicht möglich.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Freiheit, Teilhabe, Digitale Revolution.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Zu 99,99%. ;-)

Weitere Fragen und Antworten

Frage 1: Du hast beim letzten Bundesparteitag für den Bundesvorstand kandidiert. Die Kandidatur ist gescheitert. Im Rahmen der Kandidatur wurde auch dir ein Fragenkatalog gestellt (sog. Nürnberger Fragenkatalog). Der Nürnberger Fragenkatalog (Frage 6) wurde von dir nicht wahrheitsgemäß beantwortet, was auf Vorhalt am Ende auch eingeräumt wurde. Eine Nachfrage hierzu wurde bis heute nicht beantwortet. Wirst du mit den Mitgliedern auch weiterhin so umgehen? Andreas Schramm

  • Die Beantwortung war nach besten Wissen; dieses seltsame Verfahren wurde nicht rechtsstaatlich abgewickelt und daher sehe ich keine Veranlassung, das zu thematisieren. Aber bitte immer schön dranbleiben. ;-)

Nachfrage: Welches Verfahren war (warum) "seltsam und wurde nicht rechtsstaatlich abgewickelt"?

  • Das Fehlen von rechtlichem Gehör und ein schriftliches Verfahren in einer geschlossenen Sitzung und die unbegründete Zurückweisung einer Berufung gehören dazu. Vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit wäre so etwas nur schwerlich möglich. Und auf die dortige Fortführung haben wir aufgrund der Absurdität verzichtet. Offensichtlich ein Fehler, wie man sieht.
Aber das ist ja alles bekannt.


Frage 2: Thema Teamfähigkeit - Bei dem Thema fällt mir als erstes das Bild vom Landesparteitag 2014 in Löwenberg ein was aber sehr symbolträchtig ist. Die Piraten des Landesverbandes haben sich dort zusammengesetzt und die Gestaltung des Wahlkampfes besprochen. Du saßt alleine mit dem Rücken zu den Piraten. Wie verträgt sich ein solches Verhalten gegenüber den Piraten im Landesverband mit dem von dir beschworenen Teamgeist und dem Anspruch "professionell miteinander umzugehen"? Andreas Schramm

  • Wenn sich eine Gruppe entschließt die Sitzungordnung so zu ändern, dass bewusst Leute ausgeschlossen werden, muss die Frage an die Gruppe gestellt werden. Im Übrigen war diese unvorbereitete Laberrunde wenig zieführend, außer dass sie den Sitzungsleiter vertrieben hat.
Aber das ist ja alles bekannt.
* Nachfrage: Entwickelt sich das jetzt wieder zu einem Dialog auf unterstem Niveau? Da kann man doch in den Grillrunden besser glänzen. ;-)
Ich würde mir übrigens wünschen, dass sich ganz viele Kandidaten outen und nicht wieder dieses Spielchen "ich hüpf auf die Bühne, weil die offenen Bewerber Deppen sind" losgeht.

Hallo, hier mal eine Anmerkung zu dem Thema: Ich war auch in Löwenberg. Für mich war das völlig in Ordnung, dass Bastian neben der Runde saß, die ja auch meiner Erinnerung nach nicht mehr offizieller Teil des Landesparteitages war. Er hat da in seinen Laptop irgendwas eingetippt. Das damalige Vorstandsmitglied Daniel Domscheit-Berg ist auch mehrere Stunden abseits vom Parteitag gesessen und hat etwas in seinen Laptop eingetippt. Das hat aber anscheinend niemanden gestört. Ich denke, um einen "Dialog auf unterstem Niveau" zu vermeiden, sollten solche Verhaltensweisen, die ja auch irgendwie typisch für eine Partei von Nerds sind, hier nicht mehr angeprangert werden. Man muss ja eigentlich froh sein um jeden, der sich überhaupt einer solchen Befragung bei einer im Grunde recht aussichtslosen, aber mit viel Arbeit verbundenen Kandidatur, aussetzt und nicht einfach vor Ort die Kandidatur im letzten Moment "auf die Bühne" hüpft. Übrigens war Bastian meiner Erinnerung nach wesentlich daran beteiligt, dass wir in Löwenberg am Samstag Abend mit Verpflegung und ein wenig Musik vor der Halle ausspannen konnten. --Markus Hoffmann (Diskussion) 22:37, 13. Jan. 2017 (CET)

--- Bastian (Diskussion) 12:24, 25. Okt. 2016 (CEST)