Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2017/Kandidatur-004

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2017 | Kandidatenübersicht


Name: Guido Körber (TheBug)
Landesliste: ja
Listenplatz: weit hinten
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 62

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!
51 Jahre, verheiratet, ein Sohn. Selbständig im Bereich Industrieelektronik. Studiert habe ich Informatik aber nur das Vordiplom trotz 55 Fachsemestern, irgendwie kam das mit der Arbeit dazwischen.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?
In Schönefeld/Großziethen, RV DOS.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?
2009 etwa zur Bundestagwahl eingetreten.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?
Nein. Ich habe mal Ende der 80er bei dem Versuch der Berliner Studenten, die Berliner FDP zu übernehmen mitgemacht, die wollten mich damals aber nicht und ich die auch nicht :)

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?
Nein, auch für keine anderen Dienste.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?
Bin seit dem Bestehen des RV DOS im Regionalvorstand, aktuell auch Beisitzer im LaVo. Diverse Mumble-Podien mit allen möglichen Leuten, wie dem damaligen UBA-Präsidenten Flasbarth und dem Umweltminister Altmeier als der frisch im Amt war. In diesem Jahr u.a. diverse Podiumsdiskussionen zu TTIP/CETA. Mehr dazu findet Ihr in meinem Logbuch und der Transparenzseite: Profil im Bundeswiki

Logbuch

Transparenz

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
Ursprünglich war mein Fokus ausschließlich Umweltpolitik, das hat sich dann im Laufe der Zeit auf Energiepolitik, Waffenrecht und aktuell Freihandelsabkommen ausgeweitet.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?
Ich bin Koordinator der Bundes AGs Umwelt, Waffenrecht und SingleMalt (von der auch in Brandenburg und auf internationaler Ebene).

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?
Ich bin in mehreren Wirtschaftsverbänden und sitze beim BVMW in der Energiekommission, die an der politischen Ausrichtung des Verbandes mitwirkt.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
Ich möchte meine Fachkenntnisse einbringen und die Erfahrung mit öffentlichen Diskussionen nutzen, um uns im Wahlkampf möglichst gut dastehen zu lassen.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?
Nein, es sei denn Ihr zwingt mich dazu ;)
Tatsächlich möchte ich kein Mandat, es gibt auch ohne Sitz im Bundestag genug zu tun in meinem Leben. Auch wenn ich davon ausgehe, dass wir bei der aktuellen Ausgangslage keine Aussichten darauf haben, in den Bundestag einzuziehen, kann es natürlich sein, dass sich die politische Wetterlage bis zur Wahl ändert. Falls das passiert, möchte ich dann nicht sagen müssen: "Danke für die Stimmen, ich gebe dann an den nächsten auf der Liste weiter".

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
Ziemlich gut. Ich ziehe es vor gemeinsame Lösungen zu finden, statt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Könnte ich alles alleine wuppen, warum sollte ich dann in einer Partei sein? Es geht nur zusammen und nicht gegeneinander.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?
Ich beantworte das mal theoretisch vor dem Hintergrund, dass ich nicht davon ausgehe, ein Mandat zu besetzen: Grundsätzlich würde ich nichts an meinem Kommunikationsverhalten ändern, sondern weiterhin einfach ansprechbar bleiben. Ich bilde mir nichts ein auf ein Amt und würde das genau so wenig tun mit einem Mandat. Und da ich nicht allwissend bin und nichts davon halte, sich mit Jasagern zu umgeben, bräuchte ich natürlich auch Input von möglichst vielen Leuten.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?
s.o. ich habe nicht vor, ein Mandat zu erreichen, sondern uns im Wahlkampf möglichst gut zu vertreten und ggf. unserer hoffentlich tollen Landesliste dabei zu helfen Mandate zu erlangen, so uns das denn überhaupt gelingt. Und selbst wenn nicht, wird es mir eine Freude sein, bei der einen oder anderen Podiumsdiskussion mit unseren politischen Gegnern so richtig aufzuwischen.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?
dto.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
Mir reicht es, dass dieses Land mit einer Mischung aus Desinteresse, Gier und Dummheit regiert wird. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt und gönnen den Einkommensschwachen (besseres Wort fällt mir nicht ein) nicht den Dreck unter den Fingernägeln; es wird Geld dafür ausgegeben Menschen zu erniedrigen. Lobbyinteressen von denen die grad am besten spenden oder die tollsten Anschlussjobs für verdiente Politiker bieten, bekommen ihre maßgeschneiderten Gesetze an Stelle von nachhaltiger Politik.
Entscheidungen werden von Leuten getroffen, die kaum die Überschrift korrekt buchstabieren können und denen Parteiräson wichtiger ist, als das eigene Gewissen. Und letztlich wird alles so gemacht wie immer, weil da könnte ja jeder kommen.
So ein Land und so eine Welt möchte ich meinem Sohn und anderen nachfolgenden Generationen nicht hinterlassen.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
Ich versuche erst mal die Frage zu verstehen und mir hinreichend Informationen zu beschaffen. Schlimmstenfalls stelle ich auch mal fest, dass ich keine Ahnung habe und nichts Sinnvolles beitragen könnte.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?
Dank meiner Tätigkeit in den Wirtschaftsverbänden und bei den PIRATEN habe ich schon viel mit Parlamenten und Abgeordneten zu tun gehabt. Als Unternehmer habe ich Erfahrung damit meine Arbeit selber zu organisieren und Mitarbeiter zu führen.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?
Ein gemeinsames Europa ist absolut unabdingbar. Die Vielfalt in Europa ist ein Schatz, der uns auch eine Perspektive verschafft, die z.B. den US-Amerikanern weitgehend fehlt. Die EU halte ich für dringend reformbedürftig, so wie sie momentan läuft, ist sie eher eine Gefahr für den europäischen Gedanken, da die Bürger sich bevormundet und ausgeschlossen fühlen.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?
Eine sehr kritische. Viele Einsätze verfolgen andere Ziele als die angegebenen, es geht häufig um Einflussnahme und Ressourcensicherung. Genau so wie Polizei eine Notwendigkeit ist, sehe ich auch das Militär als eine Notwendigkeit. Leider wird es viel zu häufig missbraucht, dem muss ein Riegel vorgeschoben werden.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?
Als die wichtigste politische Kraft.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?
Ich sehe den Menschen als den wesentlichen Kern piratiger Politik, alles andere ergibt sich daraus. Mir persönlich ist das Thema der Entwicklung der Gesamtgesellschaft wichtig, dazu gehören Aspekte der technologischen, soziologischen und ökologischen Entwicklung. Keine dieser Bereiche lassen sich wirklich voneinander trennen und genau da liegt der große Irrtum der aktuellen Politik: Man könne Einzelaspekte heraus picken und den Rest ignorieren.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?
Manchmal glaube ich besser als mir lieb ist :)

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.