Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2017/Kandidatur-006

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2017 | Kandidatenübersicht


Name: Jeannette Paech
Landesliste: ja
Listenplatz: egal
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 61

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Ich bin Jeannette J.Paech. 49 Jahre alt ledig, in Berlin aufgewachsen. Nach einem Zwischenstopp in Babelsberg, lebe ich seit 2004 in Teltow. Ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin absolviert, war danach viele Jahre selbstständig.(u.a.als Ausbilder beim Malteser Hilfsdienst) und im telefonischen Kundendienst tätig. Ich bin Stadtverordnete und Ausschussvorsitzende in Teltow. Ich bin Mitbegründer des RepairCafe Teltow, bei dem ich ehrenamtlich tätig bin. Mitglied beim NTTKS (Netzwerk Tolerantes Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf).

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne seit 2004 in Teltow und gehöre der Gliederung Potsdam Mittelmark an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Seit November 2011, seit Gründung KVPM im Januar 2012 Mitglied des Vorstandes.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ich war in keiner anderen Partei Mitglied oder tätig.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • 2012 bis jetzt im Vorstand des Kreisverbandes Potsdam Mittelmark.

(z.Zt. Vorsitzende

  • 2014 bis jetzt Stadtverordnete und Vorsitzende des Sozialausschusses und nehme an diversen anderen Ausschüssen teil.

Ich habe an Stammtischen, Arbeitstreffen und Infoständen und Demos in PM und Berlin teilgenommen. Auch die Organisation der Crewtreffen in Teltow fällt in meinen Aufgabenbereich. Ich war an diversen Infoständen tätig und habe auch an Podiumsdiskussionen und piratigen Fortbildungen teilgenommen. Ich begleite Menschen zu den Ämtern und unterstütze sie dort. Mir obliegt die Betreuung des Blogs und dem Twitteraccount des KVPM, organisiere Infoveranstaltungen und treffe mich mit Bürgern, um mit ihnen Strategien zu erarbeiten In Kooperation mit Nttks unterstütze ich Flüchtlinge und sorge dafür, so gut es geht, die "Rechten Kräfte" einzudämmen.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Bürgerbeteiligung um Transparenz in Arbeits- und Entscheidungsprozessen der Politik zu bringen
  • Verbesserung der Lebensqualität und medizinischen Versorgung des Bürgers
  • Entgegenwirken weiteren Abbaus bei der Polizei und des Rettungsdienstes
  • Schaffung und Unterstützung von sozialen und Kulturellen Einrichtungen z.B. Schulgärten, Cafe's etc. sowie das Recht auf soziale und kulturelle Teilhabe

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen? Bereits bei Punkt 6 beantwortet weiteres unter: https://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzerin:Jeannette

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen? Bereits bei Punkt 6 beantwortet weiteres https://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzerin:Jeannette

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Seit 2014 bin ich Stadtverordnete. Zuerst wollte ich erst einmal "vor der eigenen Tür kehren" um Dinge vor Ort zu ändern. In meinem Alltag werde ich mit vielen Dingen konfrontiert, die ich auf meiner jetzigen Ebene nicht beeinflussen kann. Ich bin zu den Piraten gegangen, um Dinge zum Positiven zu verändern. Die jetzige Politik ist unbefriedigend und ignoriert Probleme, die den Bürger bewegen. Es gibt keine transparente Politik, die auf Augenhöhe stattfindet. Die Piraten wollen "Klarmachen zum ändern" und das ist genau, was ich möchte.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein, möchte ich nicht.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich bin kommunikativ und halte einen regelmäßigen Austausch mit den Teammitgliedern für die Wichtigste Voraussetzung für gegenseitiges Vertrauen.

Persönliche Befindlichkeiten sind außen vor zu lassen.

Ich bin Kritikfähig und Kompromissbereit, z.B. wenn die Lösungsmöglichkeit des Teams nicht unbedingt der eigenen Vorstellung entspricht.

Schließlich muss man ja auch nicht "everybodys darling" sein, um konstruktiv zusammenzuarbeiten. Der Erfolg eines Teams hängt letztlich davon ab, ob die Teammitglieder gemeinsam, engagiert und motiviert Lösungen erarbeiten, Probleme und Aufgaben erkennen, um sie so angehen können.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Ich denke nicht, dass ich es schaffen werde, in den Bundestag zu kommen, aber lassen wir uns mal weiterspinnen.. Ich weiß nicht, wie viel Zeit neben dem Mandat zur Verfügung stehen wird. Wichtig ist der Rückhalt und die Unterstützung der Basis, die unbedingt mit einbezogen werden muss. Bürgersprechstunden und Veranstaltungen, um sich auszutauschen. Transparenz im Rahmen der Arbeit im Bundestag und um zu erfahren,was den Bürger bewegt. Auf Augenhöhe muss das Ganze stattfinden. Wege der Erreichbarkeit gibt es viele. Live, Emails, Mumble und andere Soz. Netzwerke. Dabei dürfen wir nicht vergessen,die Offliner mit ins Boot nehmen. Die Basis mit einzubeziehen.

Für die Zusammenarbeit zwischen den Bundestagsabgeordneten,Fraktion, der Parteibasis und den Wählern bin ich doch der Teamplayer...;-)

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Nein, denn es ist besser, eine Sache richtig zu machen, als überall nur ein "bisschen"

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

weil man als "Ehrenamtler" nur kommunal wirken kann

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

  • Ich strebe mehr Bürgerbeteiligung und Bestimmung an, um Transparenz in Arbeits- und Entscheidungsprozessen der Politik zu bringen.
  • Anpassung des Lohnes und der Regelsätze

Es gibt so vieles, was im Argen liegt. Von Gesundheit, Mobilität, Arbeit und Teilhabe. Ich denke, wenn man den komplettenÜberblick bekommen hat, kann man dann auch Prioritäten setzen.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Ich versuche mich zu informieren (Recherchieren) und/ oder hole mir Unterstützung. Ein Außenstehender sieht das Ganze neutraler und hat eine andere Sichtweise.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Ich bin Mensch. Als Bürger habe ich praktische Erfahrung (Schule des Lebens) und nicht nur theoretische, wie viele der Politiker. Außerdem habe ich in meiner Zeit bei den Piraten und als Stadtverordnete viel Erfahrung sammeln können und

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Grenzenlos ;-)

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Militäreinsätze halte ich für sinnlos. Aufgabe der Politik ist Militäreinsätze zu vermeiden.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Sozial, liberal.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Netzthemen, Überwachung, Datenschutz, Transparenz, direkte Demokratie, BGE und andere soziale Themen. Mir liegen besonders die sozialen Themen am Herzen.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Geht so.

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.