Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2017/Kandidatur-009: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fragen zur Person)
(Fragen zum Mandat)
 
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
 
10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
 +
Unsere Zeit bringt und braucht viele, grundlegende und allumfassende Veränderungen: Die Piratenbewegung ist die bisher einzige gesellschaftliche Kraft, die solche Veränderungen herbeiführen und ankurbeln kann. Und die Piratenpartei hat jetzt die Chance - nach Genesung von "Kinderkrankheiten", richtig loszulegen. Dazu braucht es aber viel Menschen- und Weltkenntnis, Nachdenken, Strategie-Erabeitung, Kommunikation, Lehren und Lernen... Dafür bin ich die Richtige zur rechten Zeit und mit den Piraten am richtigen Ort. Zu kandidieren ist mein Verständnis von persönlicher Verantwortung.
  
 
11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?
 
11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?
 +
Ja. Mit mir auf Listenplatz 1 kann jeder im Land Brandenburg sehen: Hier ist jemand, hier geboren und aufgewachsen, authentisch, lebenserfahren und mit spürbarem Respekt für Andere. Jemand, den man nicht in das leichte, übliche Klischee "Pirat" einordnen kann. Eine Frau, 42+, die offensichtlich selbst mit dem Digitalen zurekchtkommt, die zuhört, Fragen ernst nimmt und sich um klärende Antworten bemüht.
  
 
12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
 
12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
 +
Nicht jede Aufgabe kann/muss in der Gruppe gelöst werden. Und nicht jede Gruppe von Menschen muss ein Team sein. - Ich kann sowohl allein, als auch in Gruppe/Team und auch als deren Leiter; möchte aber gern vorher (mit-)entscheiden, ob und wie...
  
 
13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?
 
13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?
 +
MdB können die Qualität der Voraussetzungen und Bedingungen für gesellschaftliches Funktionieren und Veränderungen bestimmen. Die Realisierung, die Arbeit dazu muss vor Ort geschehen. Und ebenso kann das Feedback nur von der "Basis" kommen. Deshalb ist eine aktive Zusammenarbeit in Anwesenheit vor Ort immer wieder notwendig. Da sein, Gespräche führen - auch spontan und ohne "Stabsplanung".
  
 
14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?
 
14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?
 +
Das wird sicher nicht notwendig, aber auch nicht sinnvoll sein. Dass ich durch meinen Lieblings-Beruf (Philosoph, Forscher, Lehrende) eine innere Einstellung, eine gewisse Sichtweise auf alle Dinge habe, werde ich nicht verleugnen können.
  
 
15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?
 
15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?
 +
Weil wir für unsere Demokratie auch immer wieder machtvolle Aktive brauchen, die aus der Basis kommen und schöpfen, die eben keine "geborenen Politiker" sind.
  
 
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
 
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
 +
  
 
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
 
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Aktuelle Version vom 14. Januar 2017, 09:10 Uhr

Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2017 | Kandidatenübersicht


Name: Dr. Katharina Kühnel
Landesliste: ja
Listenplatz: 1-3
Direktkandidat: nein
Wahlkreis: unbekannt

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich! In den ersten 30 Jahren meines Lebens durfte ich eine sehr breite Ausbildung geniessen: Schule, Lehre, Auslands-Uni-Studium, Promotion. Alle Abschlüsse erlangt und danach immer wieder das Streben nach Neuem, nach Durchblick im eigenen Leben und um mich herum und nach Weitergabe von Wissen und Denkfähigkeit an andere. Die passende Berufsbezeichnung wäre wohl: "pragmatischer Philosoph". Was ich erwerbsmäßig im Moment tue? Ich leite für zwei Jahre ein gefördertes Forschungsprojekt zur beruflichen Weiterbildung und bin seit über 20 Jahren freiberuflich als Personalberaterin, Coach und Trainerin für Schlüsselkompetenzen im digitalen Zeitalter unterwegs. Ich bin dafür bekannt, über das für mich Wichtige gründlich nachzudenken, umfassend und strategisch an Dinge heranzugehen. Bewußtes Fragen, Planung, Prioritätensetzung und Verantwortung sind hohe persönliche Werte für mich. Dabei stehe ich mit beiden Beinen mitten im Leben, wenn es auch öfter nicht sichtbar ist. Gespräche mit Familie und Freunden sind mir sehr wichtig und gegenseitig bereichernd. Ich war über 20 Jahre verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an? Zur Zeit (nach etlichen, berufsbedingten Umzügen) wohne ich in Stahnsdorf (PM) und gehöre dem Landesverband Brandenburg und dem KV PM an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv? Im Juli 2019 bin ich an meinem damaligen Wohnort, Dresden, in den LV Sachsen eingetreten. In den ersten Monaten sehr aktiver Straßen-Wahlkampf und dann die wöchentlichen Stammtische mit ständig und stark wachsenden Mitgliederzahlen. Noch 2009 bemühten wir uns um Möglichkeiten der "internen" politischen Weiterbildung für die Piraten: neue und ganz neue: Was ist überhaupt "piratig" im politischen Alltag? Wodurch haben ausgerechnet Piraten das Potential einer fortschrittlichen Veränderung im Land? Wer sind die Piratenpartei konkret? Was könnten sie tun, was bewirken? Wie kann sich piratiges Handeln in die allgemeine (politische) Landschaft integrieren und verändern?... Somit bin ich - mit einigen Gleichgesinnten in Dresden und Berlin - schnell zu einer der Initiatoren der "Piraten-Bildungswerke" geworden. Wir haben in den Folgejahren mehrere Landesorganisationen der Piraten-Bildungswerke gegründet und einige Veranstaltungen durchgeführt. - Aus einem Komplex von Gründen mussten wir diese Entwicklung abbrechen und die Vereinsidee in dem Sinne aufgeben. Ich habe einerseits viel daraus gelernt und andererseits hoffe ich, dass ich gleichzeitig inhaltlich ein paar Anregungen zum Nachdenken und Weiterwirken geben konnte.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum? Ja, ich war bis 1989 in der SED. - Danach wollte ich lange in keiner Partei mehr sein.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig? Nein, nie. - Kommentar-Zusatz zur Frage: Warum wird diese Frage (immer noch) gestellt? Mit welcher Absicht? Um ggf. einen Shit-Storm-Anlass gegen persönlich Unbequeme in die Hand zu bekommen? Oder als Ablenkung von sich selbst oder von gegenwärtig wichtigeren Problemen, nicht nur bei den Piraten? - Wir haben doch sicher viel wichtigere Themen im Wahlkampf! Und wenn diese Frage nach wie vor so wichtig wäre, warum wird dann nicht z.B. generell nach "Aktivitäten für jegliche Geheimdienste" gefragt? - Meine Antwort ist nach wie vor: nein. Aber ich werde auch in Zukunft immer wieder die Sinnhaftigkeit oder Absicht von Fragen kommentieren!

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht? s. Antwort auf Frage 3

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte? s. Antwort auf Frage 3

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen? Wöchentliche Stammtische in Dresden ein Jahr lang; ab Bingen etliche BPT; Initiative und Programmleitung erster (Grundsatzfragen-lastiger) Landeskonferenzen in Sachsen und Sachsen-Anhalt; Leitung/Moderation von LPT in mehreren Bundesländern; Gast-Teilnahme an etlichen LPT bundesweit; Weiterbildungs-Workshops zu Kommunikationsthemen u.ä..

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen? Nein, da ich mich sehr zeitintensiv um meinen Lebensunterhalt kümmern und sehr konsequent Prioritäten setzen muss. - Sorry, ich bin auch keine 25 mehr... ;)

Fragen zum Mandat

...Antworten kommen noch...

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur? Unsere Zeit bringt und braucht viele, grundlegende und allumfassende Veränderungen: Die Piratenbewegung ist die bisher einzige gesellschaftliche Kraft, die solche Veränderungen herbeiführen und ankurbeln kann. Und die Piratenpartei hat jetzt die Chance - nach Genesung von "Kinderkrankheiten", richtig loszulegen. Dazu braucht es aber viel Menschen- und Weltkenntnis, Nachdenken, Strategie-Erabeitung, Kommunikation, Lehren und Lernen... Dafür bin ich die Richtige zur rechten Zeit und mit den Piraten am richtigen Ort. Zu kandidieren ist mein Verständnis von persönlicher Verantwortung.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum? Ja. Mit mir auf Listenplatz 1 kann jeder im Land Brandenburg sehen: Hier ist jemand, hier geboren und aufgewachsen, authentisch, lebenserfahren und mit spürbarem Respekt für Andere. Jemand, den man nicht in das leichte, übliche Klischee "Pirat" einordnen kann. Eine Frau, 42+, die offensichtlich selbst mit dem Digitalen zurekchtkommt, die zuhört, Fragen ernst nimmt und sich um klärende Antworten bemüht.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich? Nicht jede Aufgabe kann/muss in der Gruppe gelöst werden. Und nicht jede Gruppe von Menschen muss ein Team sein. - Ich kann sowohl allein, als auch in Gruppe/Team und auch als deren Leiter; möchte aber gern vorher (mit-)entscheiden, ob und wie...

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden? MdB können die Qualität der Voraussetzungen und Bedingungen für gesellschaftliches Funktionieren und Veränderungen bestimmen. Die Realisierung, die Arbeit dazu muss vor Ort geschehen. Und ebenso kann das Feedback nur von der "Basis" kommen. Deshalb ist eine aktive Zusammenarbeit in Anwesenheit vor Ort immer wieder notwendig. Da sein, Gespräche führen - auch spontan und ohne "Stabsplanung".

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen? Das wird sicher nicht notwendig, aber auch nicht sinnvoll sein. Dass ich durch meinen Lieblings-Beruf (Philosoph, Forscher, Lehrende) eine innere Einstellung, eine gewisse Sichtweise auf alle Dinge habe, werde ich nicht verleugnen können.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden? Weil wir für unsere Demokratie auch immer wieder machtvolle Aktive brauchen, die aus der Basis kommen und schöpfen, die eben keine "geborenen Politiker" sind.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.


17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?


Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.