Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:701/Logbuch

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Profil | Logbuch | Tätigkeiten

2011.2

November 2011

  • Sonntag, 6. November 2011:
  • Heute Nachmittag zur Mahnwache gegen CO2 Forschungs- & Endlager in Letschin gewesen. Vor ca. 150 Teilnehmern hinter den Rednern von CDU, Linke, Grüne auch eine kurze Rede gehalten warum die Piraten Brandenburg CO2 Forschungs- & Endlager ablehnen und wie wir uns Umwelt & Energiepolitik vorstellen. Das Skript half als Grundlage doch durch die Vorredner musste ich kurzfristig mich auf eine andere Situation einstellen. Die Inhalte kamen sehr gut rüber und wir wurden gut Angenommen.
  • Samstag, 5. November 2011:
  • Zu Morgen den Text für die kurze Rede auf der Mahnwache gegen CCS in Letschin vorbereitet und diese ins Arbeitspad des Landesvorstand eingestellt und um Verbesserungsvorschläge gebeten. Auch den Rolf, Petra und Jens aus MOL dazu angeschrieben. Für die Bundes IT und dem BDSB eine neue Datenschutzerklärung ausgedruckt und eingereicht. Meine alte, die ersten im LV, war dann doch zu alt. So eine neue ML (Mailingliste) bringt schon was mit sich (PS: natürlich habe ich die vor dem Schreiben auch gelesen und verinnerlicht ;) ) . Auf dem Nachmittag noch die Beschlussvorlage für ein monatliches Budget in Höhe von 25€ eingereicht. Ob das mit dem verlinken auf die LV ML so eine gute Idee ist mag ich jetzt nicht beurteilen wollen. ;) Ich habe damit zumindest mal Angefangen und werde dies in Zukunft versuchen auch immer recht frühzeitig so Einzureichen damit genug Zeit für konstruktive Anregungen & Kritik für alle zu gewährleisten so das eine gute Beschlussvorlage daraus entsteht.
  • Freitag, 4. November 2011:
  • Donnerstag, 3. November 2011:
  • Teilnahme als Gast beim BRB SVV Ausschusses für Gesundheit, Soziales und Seniorenfragen. Ein Thema war u.a. die frage der Wechsel von freien Trägern bei der Schuldnerberatung. Leider kamen wir vor einem kurzfristigen Ansetzung eines Nicht öffentlichen Teils, nicht mehr zum Antrag der freien Schulen und dem Einspruch gegen die angedachten Sparmaßnahmen des Landes.
  • Mittwoch, 2. November 2011:
  • Am frühen Abend Teilnahme am BRB SVV Ausschuss für Umwelt, Recht, Ordnung & Sicherheit. Interessant war hier u.a. der Satz einer Teilnehmerin zu der Nichtöffentlichen Vorlage der Anschaffung eines neuen Rettungswagens „ein Grund den Piraten beizutreten, so etwas kann doch öffentlich... alles muss Transparent sein“. Danach Teilnahme am Kreisparteitag der BRB Stadtpiraten. Ein fast neuer Vorstand wurde gewählt. Ich bin sicher das wir noch stärker in der Stadt Piratenthemen und Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten transportieren können. Dazu eine kommunale PM vorbereitet zu den Kassenkredite & Masterplan und ein wenig Wiki Pflege mit der Protokoll Seite für Euch gepflegt.
  • Dienstag, 1. November 2011:
  • Den Raum für die PM Piraten nun fest reserviert. Es fallen „dank in Gründung“ den Piraten für die 8h Infoveranstaltung in Teltow am 12.11. keine Saalkosten an. Am Abend bei einer Diskussionsrunde zum Masterplan der Stadt bei den Stadtgrünen mit Stadtpirat Thomas vorbei gegangen. Hieraus könnte sich eventuell ein neuer Ansatz ergeben worin sich vielleicht ein neuer Masterplan auf den Weg bringen ließe. Der jetzige erfüllt nicht im mindeste die Voraussetzung einer erfolgreichen Stadtpolitik.

Oktober 2011

  • Montag, 31. Oktober 2011:
  • Mail für Saal Anmieten an die Verwaltung in Teltow gesendet damit die PM dort unentgeltlich ihre Potsdam-Mittelmark-Info-Veranstaltung durchführen können was eine schöne Aktion ist. Am Abend mit Andreas zusammen zum Arbeitstreffen des KV MOL in Strausberg um u.a. auch die Anti-CCS Veranstaltung in Letschin dort zu besprechen und mit dem Organisator Einzelheiten zu klären und die Vorbereitung für den MOL KPT am 12.11.2011 durch zu gehen. Auch konnten ich mit dem Beamer von Andreas die Arbeitmittel Online( Pad, Wiki, Webseiten, MLs etc.) gut vorstellen).
  • Samstag, 29. Oktober 2011:
  • Workshop für mehr Bürgerbeteiligungen in Potsdam „Open-Space“ welch eine super Veranstaltung. Pad angelegt um mit den dabei gewesenen Piraten für alle anderen Piraten aus dem LV eine Zusammenfassung zum Nachlesen zu machen und mit Gedächtnisprotokoll gefüllt. Die Veranstaltung ging über 8h und es konnten so viele Kontakte und positive Resonanz für die Piraten mitgenommen und geknüpft werden so das daraus ganz sicher noch Monatelang viele neue Ideen, Anknüpfpunkte und Veranstaltungen für die Potsdamer Piraten sowie dem Landesverband folgen könnten. Dazu mit Petra aus MOL telefoniert wegen der Anti CCS Veranstaltung am 6.11. in Trebbin wo die Veranstalter gerne die Piraten auch als Rednergast dabei hätten.
  • Freitag, 28. Oktober 2011:
  • Donnerstag, 27. Oktober 2011:
  • Teilnahme im Rahmen meiner Aufgabe im Landesvorstand an der Bundesvorstandssitzung, Vorbereitung für die kommende AG Politik Sitzung u.a. die AG ML beantragen und die AG Geschäftsordnung (GO) als Entwurf hinterlegen und ein paar Themenvorschläge wie die Frage nach der Position der Piraten zur Kürzung im Bildungsbereich bei den freien Schulen oder auch bei der Umsetzbarkeit des Grundrechts auf Breitbandinternet. Dazu im Rahmen meiner Aufgabe im Vorstand auch das neue Koordinierungstreffen der politischen Landes-AGs ins Leben gerufen. Dieses wird am 22.11.2011 das erste Mal statt finden.
  • Mittwoch, 26. Oktober 2011:
  • Vor der SVV der Stadt Brandenburg noch eine kurze Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Recht, Ordnung und wegen der Petition zur Burgweg Erneuerung und danach an der SVV als Gast teil genommen. Danach zum Arbeitstreffen den BRB Stadtpiraten und mal durch die TO geführt. Alles in allem 7h Programm.
  • Dienstag, 25. Oktober 2011:
  • Das zweite Mal in diesem Monat als Dauergast beim BRB SVV Ausschuss für Finanzen teilgenommen. Hier weitere interessante Vorträge zur Entwicklung der Finanzen für 2011/2012 im Bereich Soziales, Jugend & Gesundheit (Kitas etc.).
  • Samstag, 22. Oktober 2011:
  • Leitung der zweiten Sitzung der neuen AG Politik welche 6h ging. Es freut mich sehr das mehr als 10 Piraten sehr konstruktiv und breit an dieser AG Mitarbeiten möchten was sich auch in dem sehr guten Protokoll (Dank an David) wieder findet. Mit der AG Politik bin ich sicher die politische AG Arbeit des Landesverbands zusammen mit Andreas gut bündeln und koordinieren zu können.
  • Freitag, 21.Oktober 2011:
  • Am Tag der offenen Tür bei der Volkssolidarität vor Ort in BRB mich nach Projekten und deren politischen Arbeiten informiert.
  • Mittwoch, 19. Oktober 2011:
  • Teilnahme am BRB Arbeitstreffen der Piraten. Hier alte und neue Projekte bearbeitet. Auch von den kommunalen Themen berichtet. Es freut mich das die neuen Piraten sich so aktiv mit einbringen und wir auch hier uns in Zukunft breiter aufstellen könnten.
  • Montag, 17.Oktober 2011:
  • Den Tag ab 8 Uhr in der LGS auf den Telekom Techniker, zusammen mit Christoph gewartet. Dazu eine kleine Liste erstellt was noch in der LGS in Zukunft gebraucht wird. Der Telekom Mitarbeiter kam dann auch nur das I-Net geht natürlich immer noch nicht in der LGS.
  • Donnerstag, 13.Oktober 2011:
  • Teilnahme im Rahme meiner Aufgaben im LaVo an der Bundesvorstandssitzung.
  • Mittwoch, 12.Oktober 2011:
  • Teilnahme an der auch diesmal recht langen BRB SVV Ausschuss Sitzung für Stadtentwicklung. Auch diese ging wie gestern knapp 3h, zumindest für mich, da ein Nichtöffentlicher Teil zur Vergabe eines Straßenbauauftrags noch anstand. Danach noch kurz zum BRB Treffen der Piraten.
  • Dienstag, 11.Oktober 2011:
  • Ein wenig Wiki Pflege wie das Anlegen der BPT2011.2 Seite für die LV Orga dazu, den Pressekontakt herstellen für die Havelland Stammtische in Nauen und Falkensee, Teilnahme an langen Sitzung (3h) des BRB SVV Ausschuss für Finanzen in der es u.a. um die Anhebung der Kassenkredit der Stadt ging.
  • Montag, 10.Oktober 2011:
  • Heute war mal Mailtag. Das mit den Mails nimmt langsam überhand. Dazu kommunales durchgearbeitet und den Landespolitik. Am Abend Teilnahme an der Fraktionssitzung in BRB von ProKirchmöser/B90 die Grünen. Am Morgen noch ein Presseanruf für BRB Kommunales. Dazu ein paar Telefonate quer durch den LV und dem KV BRB. Wobei ich sicher bin das gerade jeder aus dem Vorstand 100 und mehr Mails bekommt und bearbeiten muss und viele Telefonate führen muss. ;)
  • Samstag, 8. Oktober 2011:
  • Dasselbe wie Freitag, diesmal aber mehr Zeit auch um inhaltlich sich an der Konferenz zu beteiligen. Besonders bei der Grundsatzdiskussion konnte ich mich ein wenig einbringen. Froh war ich nach den beiden Konferenztagen das Micha zum RBB Interview vor Ort fuhr und nicht ich. Ich war schlicht platt. Die Ergebnisse der Konferenz, welche beide Tage in sehr sachlicher Diskussionen mit verschiedenen Teilnehmern und Interessenten erarbeitet wurden, können sich nicht nur medial, sondern auch inhaltlich sehen lassen. Großen Dank an alle, besonders an die technische Orga (@bastianbb) sowie die PM Arbeit der AG PrÖA (@RicoCB & uk).
  • Freitag, 7. Oktober 2011:
  • Den ganzen Tag über Vorort Orga des Außen- und Europapolitischen Barcamps der Piratenpartei in Potsdam, Betreuung von Teilnehmern und Presse, dazu Mädchen für alles. Ich muss zugeben das es ziemlich stressig war. Mal vom Kaffeekochen abgesehen war die Betreuung der Teilnehmer, der LGS, der Presse vor Ort wie am Telefon, den ganzen Tag über enorm was los. Glücklich war ich jedoch über die sehr positive Resonanz aller Teilnehmer, über die Hintergrundgespräche mit der Presse welche ganz begeistert ist von unserer Offenheit und dem neuen Mitmach-Gedanken war und am liebsten noch länger dar geblieben wäre. Viele Gäste, u.a. ein über 80jähriger Herr welcher Morgens im RBB Teletext davon gelesen hatte oder zwei Jugendliche welche im Radio vom Treffen hörten, sind spontan vorbei gekommen.
  • Donnerstag, 6. Oktober 2011:
  • Entwurf der Arbeitsteilung für den Vorstand an Vorstandskollegen gesendet. Wir sollten uns schon Gedanken machen, wie wir was im Vorstand besser abarbeiten und wer was macht. Dazu eine Einladungsmail für 2. AG Politik Treffen, welches ein Realtreffen am 22. Oktober in Potsdam sein wird, versendet. Durch die BILD Meldung zur Potsdamer Konferenz sicherheitshalber den großen BackUp-Raum im 7.Stock (LGS-Gebäude) reserviert. Auch wenn ich es ganz locker sehe, statt wie auf Twitter gleich bei einigen Panik hoch kam, sicher ist sicher. Danach noch bei der AG PrÖA rein gehört.
  • Mittwoch, 5. Oktober 2011:
  • Wiki Arbeit über den Tag, am frühen Abend mit Arnd aus BRB zum Ausschuss für Umwelt, Recht, Ordnung und Petitionen. Schön das ein weiterer BRB-Pirat sich der Kommunalpolitik annehmen möchte. In dem Ausschuss gab es heute zudem zwei Vorträge über Kriminalstatistik und Sicherheitszentrum und über Müllentsorgung etc. Danach zum Arbeitstreffen der BRB-Piraten und es spontan geleitet. Hier wollen die Piraten beim wöchentlichen Rhythmus bleiben und viele neue wollen sich inhaltlich, wie technisch, mit einbringen.
  • Dienstag, 4. Oktober 2011:
  • Ein wenig lokale Politik mit Auswerten des Entwurfs für den Haushaltsplan 2011. Am Abend das erste Treffen der neuen AG Politik geleitet. Es freut mich sehr, dass wir wieder mehr inhaltliche politische Arbeit im LV machen wollen und dies auch verstärkt gewünscht wurde. Danach Teilnahme am Orga Treffen für die Potsdamer Konferenz der beiden Bundes AG Außen/Europapolitik, welche am kommenden Freitag & Samstag bei uns in der neuen LGS stattfinden wird.
  • Montag, 3.Oktober 2011:
  • Die Feier verlief in der neuen LGS recht gut. Als Mädchen für alles incl. dem Vorstellservice für Presse und Vertreter anderer Parteien und Wählergemeinschaften war es eher Arbeit als Feiern. Es hat viel Spaß gemacht.

September 2011

  • Freitag, 30. September 2011:
  • Am Morgen noch einmal ein wenig Schwitzen wegen dem Catering. Hier konnte dann auch noch Geschirr besorgt werden durch die Kantine. Ein Anruf bei 1&1 ergab leider das der I-Net Anschluss nicht vor dem 17.10. gelegt werden kann weil die T-Com die Leitung nicht vorher frei gibt. Nun muss die Potsdamer Konferenz halt mit UMTS auskomme. Für genau diese Konferenz der AG Aussen und Europapolitik dann noch die JH Zimmer reserviert. Und auch die 10kg Eiswürfel für die LGS Feier bei einer Tanke mal auf Zuruf von bastianbb reserviert per Tel. Für die Pappen welche aus Berlin von den LSAlern am Samstag abgeholt werden habe ich dann auch noch auf die schnelle eine nahe Bleibe finden können.
  • Donnerstag, 29. September 2011:
  • Der Beschluss zum Catering ist nun durch, damit Beauftragung der Hauskantine dazu. Bei den Pappen diverse Anrufe getätigt ob es kurzfristig möglich ist knappe 2t Pappen nahe Berlin lagern zu können. Mal sehen ob sich da noch was ergibt. Am Abend natürlich Teilnahme an der Landesvorstandssitzung.
  • Mittwoch, 28. September 2011:
  • An Morgen ein Anruf von den LSA Piraten, ob wir am kommenden WE die 900 Pappen, welche wir ihnen zum Wahlkampf übergaben und welche diese an Berlin weiter reichten, mit einem nahmen Lagerplatz bei Berlin wieder übernehmen können. Ich schau mal ob ich was Orga kann. Ein Anruf aus der Prignitz bezüglich eines Ansprechpartners für die lokale Presse. Auch hier Hinweis auf einen nahen Stammtisch und einem lokalen Ansprechpartner. Teilnahme am Nachmittag bei der SVV, BRB. Darunter Gespräche zum Campus Projekt wie einem Treffen mit der SPD vs Piraten. Danach zum Arbeitstreffen der BRB Piraten.
  • Dienstag, 27. September 2011:
  • Angebote für die LGS Feier eingeholt. Die Hauskantine kann dies kurzfristig ermöglichen.
  • Montag, 26. September 2011:
  • Die Hauskantine wird am 3.Oktober zur Einweihungsparty der neuen LGS und dem 3 Jahre Geburtstag des LVs uns ein Buffet machen. Wie mir am Tele versichert wurde wird alles selbst gemacht. Schön auch das es mit den PM Stammtisch am 7.Oktober in Teltow was wird. Hier freut man sich selbst am Tele das Piraten die Räumlichkeiten nutzen wollen. Nun noch den Stammtisch in der Prignitz/Ost-Prignitz hin bekommen und wir haben fast überall Anlaufpunkte geschaffen. Ganz besonders freue ich mich das die Bundes AG Außen/Europapolitik nun doch den Vorschlag von Bastian und mir für das Treffen am 7.u 8.10. in Potsdam aufgriffen. So kommt auch Frau Angelika Beer zu diesem Treffen. Am Abend bei der Onlinesitzung der Mitgliederbetreuung rein gehört. Schön das so viele neue und bekannte "Gesichter" dabei waren. :)
  • Freitag, 23.September 2011:
  • Den Tag über mit diversen Wiki Aufräumarbeiten verbracht. U.a. die Wahlseite im Wiki für BRB Aktualisiert. Dazu eine lebhafte und gute Diskussion auf der ML angestoßen wegen meiner Einladung zum ersten Treffen der AG Politik am 4.Oktober. Des weiteren ein für Stammtische u.a. in Teltow, Jüterbog, Wittenberge und Neuruppin die jeweiligen Ansprechpartner kontaktiert und Termine ins Auge gefasst. Am Abend bei der AG PrÖA Sitzung teilgenommen. Schön auch der Anruf aus NRW bezüglich des Realtreffens der Bundes AG Außenpolitik welche in Potsdam (in der neuen LGSs) statt finden soll. Für die Einweihungsparty der LGS ein paar Orga Sachen wie z.B. Buffet Angebote einholen.
  • Mittwoch, 21.September 2011:
  • Teilnahme am Abend bei dem Arbeitstreffen der BRB Stadtpiraten. Auch hier neue Gesichter welche sich sehr über die Einblicke in die Kommunalpolitik freuten. Diskussionen auch über den KPT Termin. Mein Vorschlag für den 2.November ging ja dann doch noch durch. Leider nicht gleich mit Gründung eines RV Westbrandenburg. Aber ich werde da weiter dran bleiben.
  • Montag, 19.September 2011:
  • Am Nachmittag in der LGS den RBB empfangen und kurze Fragen beantwortet zu den Brandenburger Piraten und seinen Zielen. Danach dank Eik seinem Bleifuß pünktlich zum SVV Hauptausschuss von BRB gekommen. Leider war der öffentliche Teil schnell vorbei und die Damen und Herren gingen recht bald in den nichtöffentlichen über. Leider war sonst kein weiterer Gast Anwesend. Glückwünsche zu dem Ergebnis in Berlin wie auch zu meinem OB Ergebnis kamen natürlich auch. Sieht jedoch so aus als wenn manche Parteienvertreter uns langsam als ernste Gefahr sehen für ihre Stimmenanteile.
  • Donnerstag, 15.September 2011:
  • Am späten Nachmittag beim Umzug von der alten in die neue LGS geholfen. Das die Potsdamer dann doch so viele Pappen noch hatten war erstaunlich. Das Einladen und Ausladen sowie der Aufbau dauerten dann doch ein paar Stunden. So konnte ich leider nicht bei der Marina Mumble dabei sein. Brandenburg war jedoch gut durch den GenSek und andere vertreten.
  • Mittwoch, 14.September 2011:
  • Am Nachmittag einen Termin für die Vorbereitung einer Verfassungsklage gehabt, danach zum BRB SVV Stadtentwicklungsausschuss. Leider gab es diesmal nicht den geplanten Buga-Vortrag. Auch legte die Verwaltung noch nichts zum Alternativvorschlag für den Burgweg vor. Mal sehen was die kommenden Wochen da bringt. Danach zum BRB Piraten Stammtisch. Hier neue Gesichter und interessierte Mitstreiter angetroffen. Natürlich haben wir auch das OB Wahlergebnis noch einmal besprochen und den KPT oder RV Parteitag angeschoben. Danach die letzten Wahlplakate in der Innenstadt mit abgehangen. Ich hänge nun nicht mehr in der Stadt rum. ;)
  • Dienstag, 13.September 2011:
  • geplant war der Besuch u.a. bei den Potsdamer Piraten welcher wegen einem privaten Termin nicht klappte. Immerhin sind die 10 Plakate und Pappen dann von mir in der Nacht vom Bahnhof verschleppt worden. ;) Am Nachmittag noch an einigen Konzepten gewerkelt für die politische Arbeit im LV.
  • Montag, 12.September 2011:
  • Nach zahlreichen Anrufen wegen der OB Wahl und vielen Mails mit Glückwünschen und Anregungen zur Fraktionssitzung von ProKirchmöser und B90/Grüne. Da fällt mir ein die MV Piraten zu fragen wegen der Reduzierung der Kreise und der Abschaffung der Kreisfreiheit in Neubrandenburg.
  • Sonntag, 11.September 2011:
  • Mittags mit TV Begleitung wählen gehen, ist schon komisch sich selber auf einem Wahlzettel stehen zu sehen und Ankreuzen zu dürfen, danach mit Micha in die neue LGS zum Aufbauen der Möbel, wobei wir dann doch recht günstig ankamen. ;) Gegen 17 Uhr wieder zur Wahlparty zurück um ab 18 Uhr die ersten Ergebnisse der OB Wahl mitzuerleben. Der Abend wurde diesmal vom SKB TV begleitet der mich auch zum Gratulieren der alten und neuen OB Frau Tiemann begleitet hat. Mit 4,6% in einer Stadt wie BRB haben wir wohl alle Erwartungen doch übertroffen. Wenn wir mal die Briefwähler oder Nord weg lassen haben wir zum Teil sehr gute Ergebnisse mit 10 oder gar 13% in manchen Wahllokalen eingefahren. Der lange Wahlkampf der meist nur mit 6 oder 8 Piraten geführt wurde hat sich seit April dann doch sehr gelohnt und für die Wahlen 2013 und 2014 sehe ich sehr positive Ergebnisse auf uns zukommen. Die Wahlparty im Waschi war zudem ein netter Ausklang. An alle die dieses Ergebnis ermöglicht haben hier ein großes Danke von mir. :)
  • Samstag, 10.September 2011:
  • Leider nicht bei der FSA Demo dabei dafür bei dem Abschluß Infostand in der BRB City für den OB Wahlkampf durchweg nur positive Resonanz bekommen. In der Stadt zeigt sich deutlich das die Piraten nun doch bekannter sind und das umfangreiche Programm von mir Projekt27:Richtungswechsel gut angenommen wird. Auch das SKB Interview wurde sehr gut aufgenommen. Zum Startup-Campus Projekt gab es zudem viele Rückmeldungen.
  • Freitag, 9.September 2011:
  • Mit Christoph wieder zusammen OB Flyer verteilt. Diesmal 9h und weitere 30km durch BRB gelaufen. Ich kenne mit Christoph wohl fast jeden Briefkasten. Den Rest wird wohl Rico kennen. ;) Hier mal einen fetten Dank noch an RicoCB und Christoph für diese enorme Hilfe für mich. Das Flyer Verteile hat sich später als positiv für das Ergebnis gezeigt.
  • Donnerstag, 8.September 2011:
  • Am Nachmittag ein schnelles MAZ Interview. Danach im Waschcafe Diskussionen und spontane Fragerunde zum OB Wahlprogramm. Diese verlief so gut das ich glatt den Ausschuss für Wirtschaft etc. vergessen hatte.
  • Mittwoch, 7.September 2011
  • Als Sachkundiger Einwohner Teilnahme am BRB SVV Ausschuss Ordnung, Recht, Sauberkeit und Petitionen. Hier Bildung von drei Arbeitsgruppen welche im Oktober sich Gedanken um mehr Sicherheit, Sauberkeit und Zusammenarbeit machen soll. Ich bin mal in die Gruppe Sicherheit und Polizei gegangen. Danach zum BRB Piratenstammtisch mit neuen Gesichtern. Dazu ein paar Bilder für die MAZ. Das Campus Projekt sowie auch vom anderen Sven das VideoCast Projekt waren interessante Themen in der Diskussion.
  • Dienstag, 6.September 2011:
  • Mit Christoph den ganzen Tag durch West und Nordwest Brandenburg gelaufen um die OB Flyer in die Briefkästen zu verteilen. Gefühlte 20km und 7h waren dann für Halbschuhe und Beine nach dem Fieber dann doch recht viel. Es hat sich aber gelohnt.
  • Samstag, 3.September 2011:
  • Mit 40,2° Fieber leider nicht den fliegenden Infostand in Hohenstücken machen können. Auf dem Abend zumindest die BuVo Sitzung live verfolgen können. Interessant auch das die Diskussion zur Startup-Campus Idee heute diverse Anrufe fabriziert hat. Gar ein Anruf dazu aus München. Ohne Eis wären die Mandeln heute wohl durch die Decke gegangen.
  • Freitag, 2.September 2011:
  • Mit Fieber zur ersten Landesvorstandssitzung nach dem LPT auf dem Abend nach Potsdam. Ah, da fällt mir ein den UB zur FSA Unterstützung aufzulegen. Meine Anregung nun doch 200€ der FSA Orga zu geben und diese nun offiz. zu Unterstützen gab ein positives Meinungsbild. Die Location war leider zu laut. Das war bei der Diskussion zu den Anträgen und anderem nicht immer förderlich. Das mit dem kundigen Piraten ist sicher eine gute Sache. Immerhin so ähnlich wie mein Entwurf von 2009 zum Basispiratenrat. Mal sehen was die Prüfung ergibt dazu. Das mit dem Thema des Monats eine logische Sache. Nur der Antrag aus Potsdam sollte schon nochmals genauer Begründet werden und auch in Relation zu dem Grundsätzlichen gebracht werden. Schön auch das wir wohl bald den Bundesdatenschutzbeauftragten der Bundespartei aus dem LV stellen werden. Der BuVo hat da ein älteres Mitglied im Auge welches er gerne dazu machen möchte. Aja, Rahmenterminplan wird es wieder geben nur nicht heute. Erstmal müssen die Mandeln wieder kleiner werden und besonders der Modus in welchem ich bin ein Change bekommen sonst wird das noch verrückter als der Sommer es schon war.
  • Donnerstag, 1.September 2011:
  • Geplant hatte ich eigentlich frühs zur Gedenkveranstaltung bez. Weltfriedenstag und Euthan asie-Aktion T4 zu gehen nur die letzten Wochen privat wie piratig fordern langsam die Gesundheit massiv heraus und ich musste es Absagen. Am Nachmittag nochmals ein 30. Minuten Radio Interview für plus.am welches am kommenden Dienstag um 14.30 Uhr bez. dem OB Wahlkampf ausgestrahlt wird. Darauf dann die Podiumsrunde im HdO mit den anderen OB Kandidaten rund um Kinder & Jugendpolitik. Das war diesmal die schwerste Aufgabe im Wahlkampf. Bin nicht ganz zufrieden jedoch konnte ich das Profil gut Aufzeigen und diesmal die drei großen mal aus der Reserve locken. Nach einer Nacht drüber Schlafen kann ich doch ein gutes Fazit ziehen.

August 2011

  • Mittwoch, 31.August 2011:
  • Am Nachmittag zur SVV der Stadt. Die Einwohnerfragestunde ging diesmal 70.Minuten. Dazu viele verschiedenen Fragen und Anliegen. U.a. wurde die Verwaltung beauftragt einen Bürgerhaushalt vorzubereiten und der SVV bis Dez. 2011 bereits Bericht und Sachstand zu geben. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe für die SVV gegründet um ebenfalls Modelle und Möglichkeiten dazu zu prüfen. Auch hier war der Druck der Stadtpiraten durch das Bürgerforum, durch mein direkten Angriff in diesem Thema auf einer Podiumsdiskussion sehr förderlich um solch einen Bürgerhaushalt endlich auf den Weg zu bringen. Bei dem Atomausstieg der Stadtwerke war dies ja zuvor auch schon erfolgreich. Am frühen Abend dann zum Stammtisch der BRB Piraten. Hiermit Christoph an einer PM zu meiner Idee eins Startup Campus auf em Gelände der ehemaligen Stärkefabrik gearbeitet. Hier sollte ja nach Wünschen der Stadt Linken und SPD ein weiteres ödes Edeka bzw. Einkaufszentrum hin. Wieder keine nachhaltige Entwicklung der Stadt und zudem eine weitere Verteilung von der wenigen Kaufkraft. Nein, hier muss für FH Studenten und Absolventen aber auch für andere junge Menschen und kreative Köpfen ein StartUp Campus hin welches mit moderner Architektur und schönen Grünanlagen am Wasser einen Ort der Kreativität und Ideen geschaffen wird wo die neuen Unternehmen eine Chance bekommen um in Zukunftstechnologien und anderen Feldern Arbeitsplätze für die Stadt zu schaffen, den Wegzug von jungen Menschen entgegen zu wirken und so wieder nachhaltig die Stadt und die Lebensqualität zu stärken. Einen solchen Ort hat die Stadt noch nicht. Einen Buchtempel ala Hugendubel und Starbucks und weitere Einkaufsmöglichkeiten sollten hier diesen Campus abrunden. Danach mit Micha, Tobias und Christoph wieder, diesmal Stadtmitte, Plakate aufgehangen.
  • Dienstag, 30.August 2011:
  • Am Mittag das längere SKB Interview für den OB Wahlkampf was alle Kandidaten durchlaufen. Dieses verlief recht gut. Habe wohl sehr überzeugen können, zumindest wurde das von verschiedenen Leuten an mich getragen. Am Freitag (9.9.) soll es als letztes von 5 Kandidaten ausgestrahlt und auf Meetingpoint veröffentlicht werden. Am Nachmittag ein wenig weiter an den Konzepten für den LV gearbeitet. Am späten Nachmittag dann mit allen OB Kandidaten auf der DGB Podiumsdiskussion mit vielen Bürgerinnen und Bürger Fragen zu Tariflohn, Stadtentwicklung, letzten 8 Jahre Bewertung und Ausblick auf die kommenden 8 Jahre etc. beantwortet. Auch hier soll ich mich sehr gut geschlagen haben. Am Abend dann wieder mit Eik und Micha Plakate Aufgehangen. Schade das sich wirklich keiner gefunden hat um den Ron, wie letzte Woche Freitag auch schon nicht, zu unterstützen. Dies ist nicht wirklich ein gutes Bild.
  • Montag, 29.August 2011:
  • Nach einem Wochenende mit mehr Schreibkram als mir lieb ist war heute mal eine interessante Fraktionssitzung in der Stadt bei ProKirchmöser und B90/Grüne. Seit meiner Wahl in der SVV, noch vor der Sommerpause, als sachkundiger Bürger in den Ausschuss Umwelt, Recht,Ordnung und Petitionen für die Fraktion habe ich das erste mal nicht als Gast sondern als kleines Mitglied teil genommen. Besonders erfreulich war u.a. das die Verwaltung auf eine Anfrage der Fraktion aus dem Frühjahr, welche auf meine Idee beruht, die SVV Drucksachen, immerhin 80.000€ pro Jahr, durch mobile Pad´s zu ersetzen und damit auch eine transparentere Stadtseiten und Software einzuführen, geantwortet hat. Leider natürlich mit den Worten "zu teuer". Auch im Bezug auf die alte Stärkefabrik und dem Edeka Center habe ich noch einmal zum Ausdruck gebracht das es andere nachhaltigere Ideen und Konzepte gibt als ein weiteres deplatziertes Einkaufscenter. Bei der Diskussion zum Antrag von die Linke, wo es um eine Änderung der SVV GO geht, worin die Presse und TV nur dann keine Bild oder Tonaufnahmen machen dürfen wenn statt einem (wie bisher) mind. 51% der SVVler, warf ich noch einmal ein das eine öffentliche Sitzung immer in Bild und zu übertragen sei und wirklich nur in Ausnahmefällen (wie z.B. ein nichtöffentlicher Teil) dieses einschränken sollte. In der Stadt gab es ja vor kurzen diese Ausperr-Posse des TV Senders SKBs.
  • Donnerstag, 25. August 2011:
  • Auf dem Abend Plakatierungsaktion mit Micha und Tobias zusammen für den OB Wahlkampf. Diesmal im Stadtteil Nord. Dazu ein wenig Arbeit zur Vorbereitung der Verfassungsklage und anderes piratiges. U.a. Arbeit am Konzept für Mitgliedergewinnung und politischer Arbeit.
  • Mittwoch, 24.August 2011:
  • Heute Vormittag kam überraschend der Anruf vom RBB. Hatte damit erst Morgen gerechnet. Das kurze Interview zum OB-Wahlkampf gestaltete ich diesmal so, dass es eher ins Land wirkt statt vorwiegend in die Stadt. Immerhin will der RBB am 29.8. Abends dies schließlich landesweit senden. Danach Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu meinen Programm. Abends dann beim BRB Stammtisch und danach im Regen mit Tobias, Micha, Christoph und Eik Plakate anbringen. OK, waren bei Blitz und Donner nur zwei. ;) Dazwischen mit Kola klären wer nun im Namen des LVs bei der FSA-Orga meint einen Stand angemeldet zu haben. Kurz: Er hat nur einen privaten Stand für ein anderes Mitglied angemeldet, sagt er. Dem Vorstand liegt zudem keine Standanmeldung plus Konzept vor. Man-Power gibt es für (Stand heute) einen Stand auch nicht. Ich hoffe zumindest, wenn wir noch einmal beraten im Vorstand, ob wir nicht doch die 200€ (das Budget für einen FSA-Stand mit Konzept) an das Orga-Team weiterreichen. Sich bei der FSA als Unterstützer austragen (obwohl wir uns da auch nicht eingetragen hatten) sieht aber auch nicht gerade gut aus. Und in der Nacht noch mit Hilfe von Christoph Mails an Bürger und der MAZ bezüglich der OB-Wahl schreiben bzw. beantworten.
  • Dienstag, 23.August 2011:
  • Beantwortung von E-Mails von Bürgerinnen und Bürgern bezüglich meines OB-Programms. Danach wieder mit Eik und Micha Plakate anbringen. Diesmal in Kirchmöser und Plaue. Auch hier wieder die kleinen Anlieger-Straßenzüge mit Flyer versorgt.
  • Montag, 22.August 2011:
  • Teilnahme am SVV Hauptausschuss von BRB. U.a. ging es darum wieder einen Vorsitzenden zu wählen das sich ja die Zusammensetzung und Anzahl durch die neuen Fraktionen in der SVV ergaben. Alfredo Förster wurde wieder gewählt, Norbert Langerwisch zum stellv. Vorsitzenden. Die Diskussionen um das Einzelhandelskonzept der Stadt waren wie immer sehr intensiv. Ob sich durch neue Investoren in Nahversorgung oder kleine Stadtzentren mit Einzelhandel die Kaufkraft erhöht darf bezweifelt werden. Danach ging es mit Eik und Micha dann zum Plakatieren nach Wust und Schmerzke für meine OB Kandidatur. Habe dann mal gleich meine neuen Flyer mit verteilt.
  • Samstag, 20.August 2011 - LPT2011.2:
  • Teilnahme am Landesparteitag der Piraten Brandenburg in Frankfurt an der Oder. Ich bin sehr froh das meine Idee den LPT in FFO stattfinden zu lassen um dort einen Stammtisch oder gar Gliederung an zuschieben so gut umgesetzt wurde. Die AG EventCrew und allen Helfern für den Gründungsparteitag RV DOS und dem LPT hier mal einen fetten Dank für die Vorbereitung und Durchführung. Auf dem LPT wurde ich zum Politischen Geschäftsführer gewählt.

2011.1

Tätigkeitsbericht

  • Hier mein Tätigkeitsbericht für die letzten 12 Monate als Besitzer im Landesvorstand Brandenburg:


März bis August

  • wird nachgereicht


März 2011

  • Montag, 21.März 2011:
  • Mitveranstalter der zweiten AntiAtom Mahnwache in Brandenburg an der Havel. Diesmal auch durch die Linksjugend Solid mitgetragen. Das Teilnehmerfeld war diesmal um ca. 20 Teilnehmer mehr als letzte Woche, um die 65 Teilnehmer. Nach der Schweigeminute forderte ich, im Gegensatz zu den Stadtgrünen welche nur einen mittelfristigen Ausstieg der Stadtwerke aus der Atomkraft (die Stadtwerke haben einen 19% Atomstromanteil an ihrem Strommix) den sofortigen Ausstieg daraus und die Netzinfrastruktur in kommunaler Hand. Auch zeigt es sich sehr deutlich wie meine Ideen im OB Wahlkampf von SPD, CDU und Grüne einfach mal so raubkopiert werden. ;)Hier mal ein Dank an FireFox(Micha), Mitgezwitscher (Christoph B.), Eik und Tobias (BRB) für Ihre klasse Mitarbeit bei Umsetzung und PM Arbeit! (PS: ja Bastian deine auch ;) )
  • Freitag, 18.März 2011:
  • Teilnahme an der Landesvorstandssitzung der Piraten Brandenburg. Wieder eine Sitzung die knapp 5h ging. Leider konnte das Landesforum nicht belebt werden so das der Vorstands es per Beschluss abgeschaltet hat. Hoffentlich haben wir bald wieder zumindest eine funktionierende AG PrÖA auf Landesebene.
  • Donnerstag, 17.März 2011:
  • Teilnahme an der öffentliche Solidaritäts-Lesung für den derzeit inhaftierten Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo. U.a. lasen Landtagspräsident Fritsch, Oberbürgermeisterin Tiemann, weitere OB Kandidaten der Stadt aus der von Liu Xiaobo verfassten Menschenrechtscharta 08 vor. Danach noch bei der Mumble Sitzung zur Neumitgliederbetreuung rein gehört. Es freut mich das sich ier 3 Piraten gefunden haben welche sich dieser dringenden Thematik so konstruktiv und kreativ Annehmen möchten.
  • Mittwoch, 16.März 2011:
  • Teilname am SVV Brandenburg/Havel Stadtentwicklungsausschuss. Diesmal ging es hauptsächlich um die Buga2015 Wegführung und den Brückenbau. Danach Teilnahme am Piraten BRB Arbeitstreffen. Leider hat Michele ihr kommen Abgesagt da sie doch nicht als parteilose Kandidatin bei den OB Wahlen der Stadt am 11.September antreten möchte. Der PM Stammtisch is nun am 6.April. Auch ein wenig kommunales is diesmal wieder in das Arbeitstreffen eingeflossen. Am späten Abend noch bei der Landes AG Satzung rein gehört.
  • Dienstag, 15.März 2011:
  • Am Tage zweite Mahnwache in Brandenburg an der Havel für kommenden Montag angeschoben und dazu bereits Stadt Presse kontaktiert. Auch was die schlechte Berichterstattung von gestern den sollte. Auf dem Nachmittag kurzes Gespräch mit Annette von den Grünen sowie der parteiunabhängigen OB Kandidatin zur OB Wahl in BRB. Sie tritt nun leider doch nicht an. Es ist jetzt erst einmal mit de HdO Leuten eine Bürgerstadtzeitung in Planung. Nun gut, werde ich mich halt da mit rein hängen. Immerhin ist das ja ein Projekt was mit meinem Bürgerforum Szenario bereits angedacht ist und nun auf breiteren Wiederhall stößt. Am Abend Teilnahme am SVV BRB Finanzausschuss. U.a. eine WestLB Präsentation mit Zinsspekulationen und dem Produkt "sicheren Zins" von knapp 3,25% dauerhaft für die Stadt. Sind zwar nur 2,5% mehr als heute für die Kassenkredite aber diese Zinsen können ja schnell auf 5% und mehr klettern.^^ Am Abnd noch beim den Potsdamer Piraten im LivePad zum Arbeitstreffen gestöbert und beim ersten Online Arbeitstreffen von den LOS, FFO und LDS Piraten per Mumble teil genommen.
  • Montag, 14.März 2011:
  • Organisation einer spontanen Mahnwache der Stadt Piraten BRB mit B90/Grüne zusammen für das Gedenken der Opfer in Japan und für einen sofortigen Ausstieg aus der Atomstromnutzung und für die Abschaffung von Kernkraft. Die Zusammenarbeit läuft sehr gut mit den Grünen auch wenn eine gesunde Distanz deutlich zu sehen ist und besonders auch von uns Piraten gewollt ist. Die Teilnahme von rund 40, meist jungen Familien und anderen nicht Dauerbekannten war sehr erfreulich. Danach eilig zur Fraktionssitzung der SVV Fraktio B90/grüne,PrKirchmöser/Gartenfreunde. Auch hier werde ich als konstruktiver Gast mit vielen guten Ideen mehr und mehr positiv Aufgenommen was sich auch in Anträgen, wie der Forderung den 19% Atomstromanteil der Stadtwerke BRB abzuschaffen sich wieder spiegelt. Danach noch rein gehört bei der Landes AG LF.
  • Samstag, 12.März 2011:
  • Mit dem Zug (und Sohn) wie letzte Woche versprochen nochmals nach LSA Seehausen um dort den "Maulkorb" Infostand durchzuführen und um Ralf vor Ort im Wahlkampf zu unterstützen. Sehr erfreulich war die spontane Hilfe von Clara und Holger. Auch konnte das Verbot der Verwaltung bezüglich der Informationsverbreitung zu unseren Themen wie ACTA,INDECT etc. der stellv. Bürgermeisterin (der freien Wählerschaft) bereits am Stand nahe gebracht werden welche dies im Hauptausschuss Donnerstag ansprechen möchte. Auch die Volksstimme und das Lokale Blatt waren vor Ort und informierten sich Ausgiebig was sich in großen Artikeln zeigte welche sehr positiv für die Piraten waren und sich kritisch mit dem Maulkorb der Verwaltung Auseinander setzten. Die Aktionen in LSA waren sehr Aufwändig unf Kräfte zerrend und ich möchte mich hier bei allen Helfern aus Brandenburg für Ihren tollen Einsatz für die LSA Piraten Ausdrücklich Bedanken. Klasse Leistung von Ecuh Brandenburger Piraten!
  • Donnerstag, 10.März 2011:
  • Teilnahme am "Treffpunkt Landtag - Breitbandinternet" der SPD Fraktion im Landtag. Habe zwar Live gestreamt und ein PAD geführt, leider war die Resonanz der Brandenbuger Piraten gering. Jedoch haben diese nicht viel verpasst außer eine Werbeshow der vier mobilen Netzbetreiber und ein paar Worte des Beauftragten der Landesregierung welcher auf ein Gutachten verweist welches Ende März vorliegen soll. Nur passieren oder gar breite Förderung in Kabelgebundenes Breitband ist immer noch nicht Angedacht und das obwohl schon 2009 seiens des MP Platzeck es mehrfach öffentlich versprochen wurde. Am Ende ergriff ich dann als Gast das Wort und machte darauf Aufmerksam das LTE kein Breitband (Kabel) ersetzen kann und LTE dazu ein Netz zweiter Klasse ist und es immer noch weiße Flecken gibt in Brandenburg welches 35% der Bürgerinnen und Bürger von der politischen, kulturellen, sozialen, Bildungs sowie Arbeitmarkt- Teilhabe Ausschließt und dies ein Unding ist. Breitbandinternet muss ein Grundrecht wie Wasser und Strom sein und die Landesrgierung muss hier Ihrem öffentlichen Auftrag endlich nachkommen. Obwohl viele SPD Kreis und Ortsvorsteher Anwesend waren dazu diverse IHK und andere Organisationen bekam ich dafür immerhin als einzigster Gastredner großen Beifall. Nur sollte sich endlich mal was tun!
  • Mittwoch, 9.März 2011:
  • Gespräch mit der unabhängigen OB Kandidatin der Stadt Brandenburg. Sie hat viele gute Ideen und auch viele junge Leute hinter sich, u.a. Teilnehmer vom Bürgerforum, welche dem Pre-Konzept der BRB Piraten auf kommunaler Ebene sehr nahe sind nur fehlt ihr jetzt der Mut. Da war Zuspruch nötig. Ob das jedoch reicht?


  • Samstag, 5.März 2011:
  • Mit Bastian und Markus zusammen nach Seehausen (LSA,Kreis Stendal) um Pappen für Ralf zu liefern damit dieser diese dort Aufhängen kann. In einem Aufbauenden Gespräch weitere Schritte wie Infostand oder Stammtisch Angedacht. Ein kleiner Anfang im Kreis Stendal sollte damit gemacht sein.
  • Freitag, 4.März 2011:
  • Treffen zusammen mit Eik und Micha mit Interessierten zum zweiten Bürgerforum in Brandenburg im Stadtclub Kikka. Hierbei wurden verschiedene Modelle durchgegangen und ein weiteres Treffen vereinbart zum kommenden Arbeitstreffen der Stadt. Im Anschluss mit unserem Root Sponsor über die unabhängige Bürgerinformationsplattform für die Stadt geplaudert.
  • Donnerstag, 3.März 2011:
  • Teilnahme (Kommunalpolitik) an der Kreismitgliederversammlung der B90/Grüne der Stadt Brandenburg. Die Grünen werden wohl die alte und neue Kreisvorsitzenden in die OB Wahlen entsenden. Es wurde auch diskutiert ob Michele Schmitt (Parteilos) unterstützt werden sollte welche Kandidatur am Abend bekannt wurde.
  • Mittwoch, 2.März 2011:
  • Teilnahme am Arbeitstreffen der Brandenburger Stadt Piraten. Auswertung des 1.Bürgerforums. Dazu nochmal den PM Stammtisch Anfang April Angeschoben. Diesen können wir mit den Potsdamer Piraten eventuell zusammen durchführen.
  • Dienstag, 1.März 2011:
  • Teilnahme am Arbeitstreffen der Potsdamer Piraten. Dort u.a. Protokoll geführt. Die TO Punkte wie Liederbücher Verteilung und Freifunk machen Fortschritte. Das Treffen war konstruktiv. Dazu Abschließende Mail in Sachen Ordnungsmaßnahme an den Bundesvorstand.

Februar 2011

  • Freitag, 25.Februar 2011:
  • Teilnahme an der Landesvorstandssitzung.
  • Donnerstag, 24.Februar 2011:
  • Das erste Bürgerforum in Brandenburg war trotz ignore der Print-Medien ein voller Erfolg. Alle Stadtfraktionen, darunter zwei OB Kandidaten und "eine halbe" waren Anwesend dazu viele interessierte, besonders junge, Bürgerinnen und Bürger. Durch die Absage des Moderator übernahm ich diese Rolle was mich leider zu Neutralität verdonnerte. Es kribbelte so ziemlich. Meine Idee und das hinarbeiten, in meist vielen Gesprächen und Werben, der letzten 12 Monate haben sich Ausgezahlt. Sicher, so einfach lässt sich das nicht woanders hin übertragen nur mit ein wenig Einsatz ginge das sehr wohl auch in anderen Städten und Gemeinden. Mit dem Bürgerforum haben die Piraten eine neue Plattform geschaffen welche auf großes Interesse stößt.
  • Mittwoch, 23.Februar 2011:
  • Die Räumlichkeiten für das erste Bürgerforum angemietet. Dazu ein paar Networking Gespräche mit den Altstädtern. Werde mich in diesem Verein versuchen mehr einzubringen. Viele Interessante Projekte mit Kindern und Jugend sowie Belebung der Brandenburger Altstadt geplant. Danach Teilnahme an der SVV Sitzung der Stadt Brandenburg. Hier wird man schon "vermisst" wenn ich wie üblich hinten sitze. Mal sehen ob das 2014 auch noch so sein wird. ;) Abends kleines Treffen der Piraten um das Bürgerforum vorzubereiten. Leider hat der Moderator nun endgültig Abgesagt.
  • Dienstag, 22.Februar 2011:
  • Leitung des KOGL Treffens. Schön das die CCS Thementage weiterhin Anklang finden und auch in Eigenverantwortung durchgezogen werden sollen. Der Informationsfluss aus den Kreisen und KVs nimmt deutlich zu, auch wenn es diesmal wenige Teilnehmer waren.
  • Mittwoch, 16.Februar 2011:
  • Teilnahme an dem Arbeitstreffen der Piraten Brandenburg an der Havel. Erfreulich das ein Bürger sein Versprechen einlöste was er mit zwei Tage zuvor gab und dem Treffen beiwohnte. Er ist sehr interessiert und brachte sich auch sogleich ein. Auch schön das Günti aus HVL wieder mit dabei war. Dazu Bürgerforum und PM Stammtisch zum Thema gehabt.
  • Montag, 14.Februar 2011:
  • Teilnahme am SVV Hauptausschuss. Diesmal ging es um Membra und PPP (Schulsanierung). Nur leider musste ich und die MAZ gleich mal nach 15min gehen. Bin gespannt ob das jetzt immer so sein wird. Danach Teilnahme an der Landes AG Sitzung Umwelt & Energie.
  • Freitag, 11.Februar 2011:
  • Vorbereitungen für das Piraten Sommer Camp in MVP. Dazu Vorbereitungen für das Seminar im April.
  • Mittwoch, 9.Februar 2011:
  • Teilnahme am SVV Stadtentwicklungsausschuss. Hier diesmal Thema u.a. Sanierung oder Neubau der Kanalstraße. Ein Anwohner, der als Sprecher fungiert, kam und bat ums Wort welches er nachträglich bekam ohne an der Diskussion dazu teilnehmen zu dürfen. Auch die Sanierung oder Neubau der Bergstr. war Thema. Bei beiden sollen die aus der Stadt Satzung vorgesehenen Anwohnerabgaben in voller Höhe, meist 270K€ erhoben werden.
  • Sonntag, 6.Februar 2011:
  • Viele Positionspapiere wurden beschlossen und auch ein paar zusätzliche Anträge. Zu einem Antrag bin ich mehr als Verstimmt weil es dazu keine Kommunikation vorab gab. Dies muss ich im Vorstand intern klären. Besonders gefallen hat mir die von mir angedachte Versammlungsleitung und das Protokoll durch die von mir geworbenen beiden Piraten Gerhard und Jens. Beide trugen maßgeblich dazu bei das wir alles Abhandeln konnten was der LPT sich vorgenommen hat und jeder im LV sich auf die Diskussion konzentrieren konnte. Auch das der Ort Cottbus mit der Location quasiMONO, wie von mir im Rahmenterminplan angedacht, sich so gut bewährte. Auch die dortige Betreuung war hervorragend. Einen großen Dank geht auch an die Cottbuser Piraten welche den LPT mit der AG Event Crew, insb. Bastian so gut vorbereitet haben und auch durchzogen. Es zeigt sich, das wir hier schon gute Strukturen geschaffen haben und der Vorstand nur noch Rahmenbedingungen schaffen muss. Ganz so wie es sein sollte.
  • Samstag, 5.Februar 2011:
  • Teilnahme am LPTBB2011.1 in Cottbus. Im August 2009 wollte ich die AG Arbeit starten im LV um ein Grundsatzprogramm im Landesverband Brandenburg zu schaffen. "Was ist piratische Politik im Land Brandenburg". Auch sollte die Satzung überarbeitet werden um eine bessere Grundlage zu schaffen für das Handeln und Gestalten der Piraten im LV. Über 6 Arbeitstreffen der Landes AGs seit dem, über viele Landestreffen, u.a. 1 Jahr zuvor in Cottbus in der selben Location, trugen dazu bei das wir heute in Cottbus eine neue Satzung und ein neues Grundsatzprogramm beschlossen haben. Dank dem durch kauen des Satzungsentwurf der AG Satzung auf dem Landestreffen in Senftenberg ist diese relativ schnell durch gegangen. Auch die neuen Module des neuen Grundsatzprogramm sind dank der kontinuierlichen AG Arbeit, auch von Bundes AGs, gut Abgearbeitet worden. Der lange kräftezehrende Weg seit August 2009 hat sich gelohnt. Jetzt können wir uns auf die Strukturen und die kommunalen Programme konzentrieren und das Grundsatzprogramm langsam und geruhsam Ausbauen. Bis 2013 haben wir dann aus diesem Grundsatzprogramm Lösungen und Ideen Entwickelt für ein Wahlprogramm. Danke an alle für die große Zustimmung der neuen Satzung und dem Grundsatzprogramm.
  • Freitag, 4.Februar 2011:
  • Anreise zum LPT und Abends konspirative Gespräche in der Gaststädte zur Sonne. Es freut mich sehr das meine Werbung Gerhard A. zum Versammlungsleiter sich so deutlich und für alle Sichtbar positiv Vorbereitet hat. Das verspricht eine gute Versammlungsleitung.
  • Donnerstag, 3.Februar 2011:
  • Networking zusammen mit Chrstoph B., Tobias und mir beim Training zum "Promi" Tischtennisturnier in der Stadt Brandenburg. Wir stellen ja am 10.2.2011 zusammen mit den B90/Grünen ein gemischtes Team. Auch hier ist merklich zu spüren das wir in der Kommunalpolitik als positiv Aufgenommen werden. Jetzt müsste nur Christoph noch mit mehr Einsatz spielen... :D ;)
  • Mittwoch, 2.Februar 2011:
  • Teilnahme am Arbeitstreffen der Piraten Brandenburg an der Havel. Der LPT nahm viel Raum ein. Immerhin gab es den Beschluss das Bürgerforum am 24.2.2011 zu machen und die Kosten dafür vom KV zu tragen. Erfreulich auch, das wir langsam wieder mehr wie früher handeln. Der KV hat jedoch einen guten Vorstand welcher vorgeschlagene Punkte Aufgreift und unterstützt. Dafür hier mal ein Danke.:)
  • Dienstag, 1.Februar 2011:
  • Teilnahme am Stadtparteitag der Potsdamer Piraten. Hatte eigentlich vor per Mumble den SVP zu streamen das lehnte der Stadtparteitag jedoch mehrheitlich ab. :(. Führte dafür das Ergebnisprotokoll per LivePad. Für mich kamen die Kommunalen Themen deutlich zu kurz. Ach wurde auf meine beiden Vorschläge, Geld sparen statt Spende und besser ManPower für Plaktierungsaktion in LSA erbringen und einen Freifunk Antrag zum Bürgerhaushalt einbringen nicht aufgenommen.

Januar 2011

  • Montag, 31.Januar 2011:
  • Vorbereitungen für die Plakatierungsaktion für LSA. Die Streckenführung ist nicht gerade einfach von Außerhalb zu machen. Möglich das der 12.2. nicht zu halten ist. :(
  • Samstag, 29.Januar 2011:
  • kurzes rein schauen bei der Sitzung der Antragskommission zum LPT. Freue mich, das sich hier Piraten so konstruktiv selber einbringen. Auch das der Versammlungsleiter in Spee Gerhard sich vorab hier informiert und einbringt.
  • Freitag 28.Januar 2011:
  • Teilnahme an der Landesvorstandssitzung. Einbringung des Rahmenterminplanes 2011, Anti Castor Demo 16.2., Betreuer von Neupiraten Thematik, CCS Thementage etc. Ich freue mich dazu das die Flaschenpost von Christoph B. gut gemacht wir und der Vorstand hier seinen Aufgaben nach kam.
  • Mittwoch, 26.Januar 2011:
  • Teilnahme an der SVV der Stadt Brandenburg. Vieles wusste ich schon aus den Ausschusssitzungen, einiges war jedoch dann doch knapper bei den Abstimmungen. Das PPP Konzept mit der Schulsanierung wird der Stadt enorm teuer zu stehen kommen auf lange Sicht. Und das obwohl es schon im Kreis Offenbach 2005 desaströs sich zeigte. Erfreulich das Herr Holzschuher die Grünen und Ihren Bürgerhaushaltsstammtisch erwähnte. Diese gaben per Blickkontakt ein kleines Lob an uns Piraten weiter.
  • Dienstag, 25.Januar 2011:
  • Heute war nicht viel. Auf dem Abend Teilnahme an der Onlinesitzung der AG Technik. Immerhin sollte der neue zweite Landes-Root diese Woche oder kommende ans Netz gehen.
  • Montag, 24.Januar 2011:
  • Vormittags mit "dem Potsdamer" noch einmal den Artikel durchgegangen zu Wikileaks & Co. Ist doch ganz gut geworden [1]. Das Bürgerforum in BRB hat nun einen festen Platz und zwar am 24.2.2011 im Bürgerhaus. Auch hierzu habe ich mit den "Altstädtern" alles besprochen. Jetzt muss nur noch alles gut Vorbereitet werden. Dazu haben uns die Grünen der Stadt ein Mischteam für ein "Promi"-Tischtennisturnier Angeboten. Nachdem sich der KV Vorstand, besser zwei drei weitere Mitstreiter fanden :D, habe ich Zugesagt. Es freut mich das wir kommunal langsam Fuß fassen und wir uns hier besser einbringen können dank der "Zugänge".
  • Freitag, 21.Januar 2011:
  • Auf dem Nachmittag Pressetermin zu Wikileaks & Co. in Potsdam. Der Potsdamer Preußenspiegel wird zu unserer Wikileaks PM vom 31.12.2010 eine etwas größere Geschichte bringen zum kommenden Mittwoch. Hoffe das es den Potsdamer Piraten gute Resonanz bringt. Auf dem Abend dann kurz bei der AG PrÖA rein gehört.
  • Donnerstag, 20.Januar 2011:
  • Leitung des KOGL2011.6. U.a. Vorstellung meines Rahmenterminkalenders für 2011. Die geplanten Trmine, u.a. das Sommercamp oder die Seminare, wurden gut Angenommen. Auf dem Landestreffen im April soll es auch hauptsächlich um das Gliederungskonzept gehen. Es freut mich, das viele Vertreter aus den Gliederungen dabei waren und die Sitzung konstruktiv und sachlich geführt wurde.
  • Mittwoch, 19.Januar 2011:
  • Teilnahme am Arbeitstreffen der KV BRB Piraten. Die Anträge zum LPT kamen dann doch auf 3h. Hoffe mal, das mein Hinwirken seit 18 Monaten auf ein Grundsatzprogramm auf dem LPT auch umgesetzt wird. Der PM Stammtisch wird nun Anfang März statt finden. Das Bürgerforum am 16. oder 24.2.2011. Das Thema ist "Die Zukunft der Stadt Brandenburg" sollte besonders mit der OB Wahl 2011 ein guter Auftakt sein. Grüne sind schon mit im Boot und bei Linke und SPD bin ich guter Dinge. Hauptsache es kommen auch "Bürgerinnen und Bürger" ;). Das andere "Kommunale" machen wir dann ab den kommenden Treffen... ;)
  • Dienstag, 18.Januar 2011:
  • Vorbereitungen für das Piraten Sommercamp in MVP. Nicht gerade leicht 30-50 Plätze zu finden an der Küste. Dazu das Pressegespräch mit dem Preußenspiegel am Freitag vorbereitet. Der Redakteur ist uns sehr positiv gesonnen. Das sollten wir gut nutzen können für Wikileaks & ePerso.
  • Montag, 17.Januar 2011:
  • Teilnahme an der SVV Hauptausschusssitzung der SVV Brandenburg an der Havel. Manchmal sind 3h Sitzen echt Anstrengend. Besonders wenn es einfach keinen Sinn hat Debatten über Deckungslücken suchen von 330€ zu führen oder dieses Theater zwischen Bürgermeister (Verwaltung) mit der "Opposition" miterleben zu müssen. Die Stadt rollt mit sehenden Augen in den Schulden Abgrund und es interessiert eigentlich kaum einen. Wieso sollten Menschen keine Schulden machen wenn es Stadt oder Land oder Bund fleißig vor machen? Die SVV am 23.1. wird sicher genauso lustig werden.
  • Donnerstag, 13.Januar 2011:
  • Auf dem Nachmittag Teilnahme an der Vortragsreihe "Opposition in der DDR" u.a. mit der Bürgerrechtlerin Frau Ulrike Poppe im Frey-Haus. Ein Interessanter und gut Besuchter Auftakt ins Politische Jahr 2011 der Stadt Brandenburg. U.a. noch dabei viele Bürgerinnen und Bürger welche in Kirchen oder anderen Gremien selber Opposition waren oder auf ihre Weise neue Wege in der DDR suchten und begehen wollten. Auch wenn viel über Stasi geredet wurde so gab es viel Hintergrundinformationen und Einblick in Motivation und Art dieser Gruppen in der DDR. Am Abend dann Teilnahme am Stammtisch von B90/die Grünen zum Thema Bürgerhaushalt. Dies sollte zwar gemeinsam mit uns Piraten Veranstaltet werden dafür war jedoch die Zeit zu knapp in der Vorbereitung. Auch wenn das Modell gut Erklärt wurde und von den Potsdamer Fraktionsvorsitzenden der Grünen auch deutlich untermauert wurde so bleibt bei mir nur der Eindruck eines Placebo Bürgerhaushalt über. Die offenen und konstruktiven Diskussionen mit den Grünen und anderen, besonders mit Frau Halem, machen jedoch die Hoffnung auf mehr.
  • Mittwoch, 12.Januar 2011:
  • Teilnahme am SVV BRB Stadtentwicklungsausschuss. Hauptsächlich ging es um die Buga 2015 und dem Bahnhofsvorplatz. Die Vorgestellte Variante der Verwaltung ist für das machbare sicher ein guter Entwurf. Lediglich die B1 stört mich weiterhin. ;) Interessant auch zu wisse das nur mit einer Weganbindung nach Konzept mehr Fördergelder fließen und damit es billiger wird für die Stadt, da mehr Fördergelder, als ohne eine Brücke. Für eine Reparatur der Straße "an der Stadtschleuse" gibt es keine Fördermittel und auch keine Anwohner Anteile. Ist aber auch die teuerste Variante für die Stadt. Auch ein interessantes Thema. Danach Teilnahme oder eher rein lauschen bei der Online Sitzung der Landes-AG Technik.
  • Montag, 10.Januar 2011:
  • Teilnahme an der Fraktionssitzung der SVV Fraktion Pro Kirchmöser,Gartenfreunde/B90/Grüne. Es ist interessant zu sehen wie so eine Dreier-Fraktion sich verhält seit Monaten. Das mit der Mebra sollten die KV Piraten auf dem kommenden Treffen mal besprechen.
  • Samstag, 8.Januar 2011:
  • Erst in Burg und dann in Magdeburg Unterstützerunterschriften für die LSA Piraten und deren Wahlzulassung gesammelt. Es war unserer 4.Aktionstag seit Oktober. Mein Hilfe Konzept für LSA hat sich bewährt und den Erfolg gebracht. Es konnten 250 UU gesammelt werden und damit 1200 UU insgesamt. Ohne den LV Brandenburg und seinen Piraten (extra Lob an Veit) wäre dies ganz sicher kaum möglich gewesen. Jetzt gilt es alle Formalitäten beim Landeswahlleiter zu erfüllen um dann mit einem guten Wahlkampf ein sehr gutes Ergebnis in LSA einzufahren. Besonders die Gespräche in Burg und die bemerkte Präsens geben mir hier Hoffnung.
  • Freitag, 7.Januar 2011:
  • Teilnahme an der Landesvorstandssitzung. War diese doch wirklich nach 3h schon durch?! U.a. Unterstützt der Landesverband nun die AntiAtomPiraten. Hoffe das sich ein paar Brandenburger Piraten am 16 und 17.2.2011 in Stendal mit anderen Piratena aus LSA und NDS mit mir diesmal zusammen die Nacht um die Ohren schlagen wenn der Castor aus Karlsruhe nach Lubin rollt. Schon im Dezember war dort eine Mahnwache. Gerhard Anger hat noch einmal seine Bereitschaft für die Versammlungsleitung beim kommenden LPT erklärt und auch gleich bei der Antragskommission (Samstag) mitgemacht. :)
  • Donnerstag, 6.Januar 2011:
  • Letzte Vorbereitungen wie Genehmigungen und Absprachen für den FinalDay der LSA UU Sammelns am Samstag. Dazu Anfragen in BRB für das Bürgerforum bei anderen Parteien gestartet. Bin zuversichtlich das mind. 4 teilnehmen. Die Flaschepost Redaktion freut sich auf Grund meiner Anfrage das der LV Brandenburg sich mit Artikeln beteiligen möchte. Wird ja auch Zeit das wir da was machen. Basis drängelte ja schon bissel. ;) Am Abend dann noch einmal AG Umwelt und Energie Sitzung. Modul Wald und Natur haben wir dann erst einmal raus genommen. Soll ja noch Arbeit für Später übrig bleiben.
  • Mittwoch, 5.Januar 2011:
  • Teilnahme am KV BRB Arbeitstreffen. Anette von den B90/Grünen fragte an ob wir noch als Co.-Veranstalter beim Bürgerhaushaltsstammtisch mit machen wollten. Da dies zu kurzfristig wäre verweisen wir auf das von uns geplante "Bürgerforum" am 17.2.2011. Die B0/G werden daran teil nehmen und darauf am Stammtisch mit verweisen. Eventuell können wir Anfang Februar auch einen PM Stammtisch etablieren. Zumindest habe ich es noch einmal Angeregt. ;) Danach Teilnahme an der Online Sitzung der AG Umwelt u. Energie. Das Modul für das Grundsatzprogramm ist fertig und durchaus piratig geworden. Wenn Christoph nicht immer "Nachhaltigkeit" streichen wollen würde. :D
  • Dienstag, 4.Januar 2011:
  • Der Potsdamer fragt im Zuge der Wikileaks News an ob er nicht eine Artikel Reihe zum ePerso machen könnte. Habe dazu Jan Angeschrieben ob er uns da zur Seite stehen könnte. Immerhin fand er ja die Lücken. Dazu mal bei der Flaschenpost angefragt wie was genau Abläuft und das wir dort gerne Artikel aus den Landesverband mit einbringen wollen.
  • Montag, 3.Januar 2011:
  • Genehmigungen beantragt für den 4.Aktionstag am 8.1.2011 bzw. Stand nachgefragt für Standal,Burg und Wittenberg. Dazu hat das Piraten Sommercamp in MVP Zeit für die Planungen in Anspruch genommen. Mal sehen ob es Strand Wlan gibt. ;)

2010

Dezember 2010

  • Donnerstag, 30.Dezember 2010:
  • Erstellung der PM "Piratenpartei verurteilt Gewalt gegen Wikileaks-Mitarbeiter". Am Abend Teilnahme an der Redaktionskonferenz für die Programmenanträge.
  • Dienstag, 28.Dezember 2010:
  • Teilnahme an der Online Sitzung der Landes AG Technik. Hier den Vorstandsbeschluss für die PPI Teilnahme des Landesverbands umgesetzt mit Überstellung der Hardware an die AG. Uwe übernimmt dazu die technische Begleitung der Leak Mirrors. Bin zuversichtlich, das zu Anfang Januar 2011 der Landesverband im PPI Leak-Netzwerk am Start ist.
  • Donnerstag, 23.Dezember 2010:
  • Teilnahme an der Onlinediskussion Piraten, Staat und Religionen im Dicken Engel (Mumble NRW). Hier stellten sich sehr interessanten Aspekte heraus welche die Piraten in naher Zukunft sich stellen müssen.
  • Mittwoch, 22.Dezember 2010:
  • Mit Bluros (Arthur) weiter am Grundsatzprogrammentwurf gefeilt. Bleibt noch einiges bis zum 7.Januar 2011 was bearbeitet werden muss. Abends Teilnahme an der KV Vorstandssitzung BRB als Gast. Danach Teilnahme am Arbeitstreffen des KVs. Bezüglich meiner Anträge bin ich zufrieden das diese Angenommen wurden. Auch was die Gespräche mit SVV Mitgliedern in dieser Sache angeht.
  • Dienstag, 21.Dezember 2010:
  • Teilnahme an der Landesvorstandssitzung. Nach 4 Monaten Mitglied im Vorstand kann ich ein positives Resümee ziehen. Vieles konnte Abgearbeitet werden. Auch wenn noch viel Überzeugungsarbeit notwendig ist in einigen Dinge.
  • Montag, 20.Dezember 2010:
  • Vorbereitungen für das Piraten Sommercamp 2011 in MVP. Auf dem Abend Teilnahme an der Landes AG PrÖA. Habe dazu meine Vorschläge für das Versammlungsamt und dem Protokollanten für den LPT2011.1 eingetragen. Beide Kandidaten haben fest zugesagt und dem LV fallen keine Reisekosten an. Bin sehr Happy das ich die beiden erfahrenen Piraten in diesen Positionen für uns gewinnen konnte.
  • Samstag: 18.Dezember 2010:
  • Leitung des 4.Arbeitstreffen der Landesarbeitsgemeinschaften im Jahr 2010. Wir sind ein großen Schritt hin zu einem Landesgrundsatzprogrammentwurf gekommen. Auf der folgenden Redaktionskonferenz zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir sicher weitere Arbeiten am Entwurf vornehmen. War wieder wie die anderen ATLAGs 2010 ein sehr konstruktives und sachliches Treffen. Danach Teilnahme an der Landesverbands Weihnachtsfeier, hier Hauptsächlich Küchendienst. ;)
  • Mittwoch & Donnerstag 15. & 16.Dezember 2010:
  • Mit starker Migräne und anderen Einschränkungen zur AntiCastor Demo nach Potsdam auf dem Abend. Eigentlich war von der Landes AG UuE. zur gemeinsamen Sitzung mit der Grünen/B90 AG Sitzung nach Berlin. Da Christoph leider Absagte somit nach Potsdam. Dort mit Herrn Langerwisch über Verwaltung und Atomstromanteil in BRB gesprochen. Fein das die SPD Fraktion dies auch ändern möchte. Die Präsens des einzelnen Piraten wurde übrigens überraschend von vielen zur Kenntnis genommen. Danach Spontan mit zur Mahnwache nach Stendal an der Castorstrecke Richtung Lubmin. Hier mit verschieden Gruppierungen aus Brandenburg und sich nicht näher kennenden Menschen 15h lang in der Kälte am Bahnhof oder bei der Katz und Maus Jagd auf den Feldern mit der Bundespolizei und Zivilstreifen gejagt bzw. die Nacht um die Ohren geschlagen und das mit dünnen Socken und Halbschuhen. Hab ja an meinen Geburtstag nix besseres zu tun. ;) Es war nicht nur ein Erfolg die Piraten Präsens sondern auch was Kontakte knüpfen anging oder einfach das deutlich machen unserem BPT Grundsatzbeschluss in Sachen Anti-Atom Haltung. Aja, den Castor haben wir dann doch ne Weile Aufgehalten.:)
  • Dienstag, 14.Dezember 2010:
  • Weitere Vorbereitung für das 1.Bürgerforum in BRB Anfang 2011. Auf dem Abend Leitung des KOGL2010.6. Hier ein Jahresrückblick 2010 und der Vorrauschau für 2011. Wir haben 2010 sehr vieles geschafft und können zufrieden zurück blicken. Auch wenn vieles noch vor uns liegt so können wir auf dem geschaffenen Aufbauen.
  • Montag, 13.Dezember 2010:
  • Besuch des SVV Hauptausschuss in BRB. Hier zeigt sich das die Kreisfreien Städte einer düsteren Zukunft entgegen sehen da die strukturellen Defizite Anwachsen werden und selbst bei Streichung aller freiwilligen Aufgaben keine Besserung möglich ist. Hier sollten die Piraten Brandenburg bald Stellung zu beziehen. (Anm.: der Entwurt vom 18.12. des Wirtschaftsmoduls für das mögliche neue Landes-Grundsatzprogramm sollte diese Antwort sein) Danach Teilnahme an der Fraktionssitzung der ProKirchmöser/Gartenfreunde und B90/Grüne. Hier bereits zu merken das wir Piraten durchaus als politische Kraft in der Stadt Akzeptiert und Begrüßt werden. Wiederum danach Teilnahme an der Sitzung der Landes-AG PrÖA.
  • Samstag, 11.Dezember 2010:
  • Spontan mit nach Halle um für die LSA Piraten wieder Unterstützerunterschriften zu sammeln. Holger und Veit sei dank. Veit sammelte übrigens wieder die meisten Unterschriften. Auch hier nochmals dickes Lob. Dazu wiederum Networking mit den Thüringer, LSA und NDS Piraten gemacht. Motivation an die LS Piraten verteilt und Ihnen geholfen weitere Aktionen Abzustimmen. Deals für unseren LPT gemacht ;) (Veit wird Exportiert nach NDS im Sommer ;) ), und das Sommercamp besprochen. An beiden Ständen war die Stimmung sehr gut und die Präsens in Halle von Piraten mit 14 Leuten deutlich.
  • Freitag, 10.Dezember 2010:
  • Planung eines Piraten Unterstützer Sommercamp. Meine Idee eines solchen Camps an der Ostsee im Sommer 2011 ist durchweg positiv Aufgenommen worden. 1 Woche lang ist geplant im Pulk von 30-50 Piraten in Städten wie Rostock, Stralsund, Binz, Wismar, Ribnitz etc. Aufzutreten um für die Piraten aus MeckPomm Unterstützerunterschriften für die LTW im September 2011 zu sammeln. Bin sicher das durch viele Urlauber aus Berlin auch hier welche für die Berliner Piraten abfallen könnten. Dazu kann Spaß und Spiel die Piraten am Naturstrand von Prerow Kraft für weitere Aufgaben geben und bei untergehenden Sonne am Lagerfeuer Piratenromantik aufkommen lassen. ;)
  • Donnerstag: 9.Dezember 2010:
  • Da kommt doch Tatsächlich per Post die Genehmigung aus Rangsdorf für den Infostand. Immerhin nur 5€. Da ich zur Zeit ein kleines Motivationsloch habe und nicht wirklich fit bin machte ich mich dann doch mal an das Gliederungskonzept für den LV. Werden zwei Varianten vorgestellt und mal sehen ob die Piraten eine davon sich Vorstellen können.
  • Mittwoch, 8.Dezember 2011:
  • Einladungsmail für das 5.Arbeitstreffen der Landes AG und der Weihnachtsfeier zum 18.12.2010 fertig gemacht. Anfragen der AG Technik an den restlichen Vorstand weiter geleitet. Die Stellenausschreibung für den Datenschutzbeauftragten des Landesverbands Ausgearbeitet. Aktion Struktur aus verschiedenen Gründen in den Januar leider verlegen müssen, dafür die LSA Hilfe für kommenden Samstag in Halle Angeschoben. Freut mich das Veit und Holger spontan zusagten. Danke :) Auf dem Abend in die BGSs gefahren um dort mit Bernd Schlömer die Anhörung zum Antrag auf die OM zur Verwarnung gegen ein Mitglied des Landesverbands durchzuführen.
  • Dienstag, 7.Dezember 2011:
  • Die AG TDBD nochmals um die Ausarbeitung eines Grundsatzmoduls gebeten und dem Antrag 2010/39 welchen der Vorstand an die AG verwiesen hat. Das mit den CCS Thementagen im Rahmen der Aktion Struktur werde ich dann verstärkt ab dem 5.Arbeitstreffen der Landes AGs angehen. PS: Danke an die AG TDBD welch eine gute Empfehlung an den Landesvorstand Ausgearbeitet hat welche dem Antrag von Karsten gerecht werden sollte.
  • Samstag, 4.Dezember 2010:
  • Mit Sohn, Tisch, Piraten-Schirm und Zug nach Burg zum 3.Aktionstag in LSA. Einer von 7 Ort an diesem Tage wo in LSA Unterstützerunterschriften für die Wahlzulassung der Piraten zur LTW 2011 am 20.März gesammelt wird. Ich freue mich sehr das das Konzept von mir von vielen Piraten und Landesverbänden so umgesetzt wird und wir an diesem Tag 320+ Unterschriften gesammelt haben. Bei Minus-Graden waren viele Brandenburger, LSA Piraten, Berliner Piraten, Piraten aus NDS und Sachsen auf der Straße an den Infoständen sammelten und zeigten Präsens. Diese wurde u.a. in Burg bereits durch die monatlichen Aktionen schon sehr gut wahrgenommen was sich in vielen Gesprächen mit dem Bürger zeigten. Zusammen habe n wir jetzt ca. 550 Unterschriften. Es bleibt noch bis zum 18.1.2011 Zeit die restlichen 450 Unterschriften +200 Reserve zu Sammeln. Der 4.Aktionstag wird am 8.1.2011 sein. Auch schon davor muss noch gesammelt werden um das Ziel Wahlzulassung zu schaffen.
  • Freitag, 3.Dezember 2010:
  • Für die LSA Hilfe aus Potsdam einen Klapp-Tisch in die LGSs gefahren. (Dank hier an Justus :). Hoffentlich helfen ein paar Potsdamer Piraten dem Andreas in Wittenberg am Infostand. Die Genehmigung kam dann doch noch an,leider mit Gebühren (ähm ja). Die PM für die Aktion "freie Noten - Singen im Advent" Absende fertig gemacht. Auch hier einen Dank an die Piraten aus dem Landesverband welche bereits durch die Kitas tingeln und die Noten und Lieder der Musikpiraten e.V. im Rahmen der Aktion verteilen. Hoffentlich bringt die Presse die PM. Bei dem OHV Parteitag ein wenig über Mumble gelauscht. Mag ja wenig Piraten geben aber Ämterhäufung mag ich trotzdem nicht.
  • Donnerstag, 2.Dezember 2010:
  • PM zur Aktion "Singen im Advent" aufgelegt und um Mitarbeit und Hilfe für die Aktion geworben. Einen Brief (E-Mail) an Stephanie Freifrau zu Guttenberg für mehr Transparenz gesendet in Sachen Innocence in Danger e.V. damit diese die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet. Dazu mal beim Ordnungsamt Wittenberg Angefragt wann die Genehmigung für Samstag erteilt wird. Am Abend bei der BuVo Sitzung teil genommen (Dank an Micha) und den Antrag auf Fahrkostenfinanzierung für die LSA Hilfe zusammen mit Kine durchgeboxt. Leider wird es zum anderen Antrag ein weiteres Gespräch am 8.12. in der Bundesgeschäftselle geben. Diese OM wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen, leider. Solianka und Bier für die Weihnachtsfeier sind dann schon mal Angefragt. Mal sehen ob es ankommt. ;)
  • Mittwoch, 1.Dezember 2010:
  • Für den LPT2011.1 einige Kandidaten für Versammlungsleitung und weitere Protokollführer (Rico hatte sich schon im Wiki beworben) angeschrieben. Dazu die Genehmigungen für die LSA Hilfe eingeholt, nur Wittenberg steht noch aus. Auf dem Abend beim Arbeitstreffen der BRB Piraten dabei gewesen. Hier steht nun die Ausarbeitung der SVV Anträge an. Hoffentlich werden die AntiAtom Piraten bald unsere Unterstützung erfahren. Die Aktion mit dem Verteilen von GEMA freien Noten und Liedern ist eine nette Idee der Musikpiraten. Werde hier Micha unterstützen und eine Mappe für BRB Kindergärten zusammen stellen und mit verteilen. Mehr Infos dazu hier: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/nachrichten/creative_commons-lizenzierte_notenblaetter_fuer_advents-_und_weihnachtslieder_update-588

November 2010

  • Dienstag, 30.November 2010:
  • Spontan mit den Potsdamer Piraten, nochmals Danke für die Mitnahme, zur KV Gründung nach Magdeburg. Dort eine gute Runde vorgefunden welche durch Piraten aus Halle, dem Harz, vervollständigt wurde. Dazu Gespräche über die bevorstehende LTW2011 in LSA und die Hilfe für die Wahlzulassung und Materialien. Zuvor Genehmigungsantrag für Aktion Struktur unter dem Bundesmotto "Weihnachten statt Angst - Keine Angst vor Männern mit Bärten" am 11.12.2010 in Rangsdorf gestellt.
  • Montag, 29.November 2010:
  • Alleine bei der AG PrÖA rum gesessen. Zuvor auf eine Rückmeldung eines Rangsdorfer Piraten vergeblich gewartet im Rahmen von Aktion Struktur am 11.12.2010 in Rangsdorf. Immerhin eine Solianka für die Weihnachtsfeier bei Frank B bestellt. ,). Dazu den Brief an die Abgeordneten des Brandenburger Landtages fertig gemacht welcher die Ablehnung des JMStV empfiehlt. Ein paar Termine in den Kalender eingepflegt, Flyer für LSA mit Kine besprochen und auf den Weg gebracht und vieles andere mehr. Leider auch extra einen Antrag an den BuVo stellen müssen weil der es 3 Monate lang nicht hin bekommt eine einfache OM zu behandeln. Habe sicher einiges von den letzten Tagen vergessen, ist einfach zu viel.sorry.
  • Sonntag, 28.November 2010:
  • Antrag an den BuVo Ausgearbeitet mit Kine zusammen für die Kostenerstattung von Reisekosten für die LSA Unterstützung. Dazu ein langes Gespräch am Tel über so ziemlich viel Organisatorisches für die LTW2011 Wahlen, Inhaltliches unsw.
  • Samstag, 27.November 2010:
  • Morgens mit einem kommunal politischen Interessierten getroffen und Flyer verteilt. Die Liste von solchen Vorab Gesprächen ist doch sehr lang und meine Zeit einfach unzureichend. Hier muss ich mal was Ändern. Auf dem Nachmittag ein netter Anruf von Kine welche von einem Anruf seitens eines Bundesvorstandsmitglied berichtet welcher gerne einen Antrag für LTW2011 Hilfe hätte. Hier muss ich einfach mal Kine loben die Arbeit macht einfach viel Spaß mit Dir. Auch fein, das die Berliner Piraten nun am 4.12. nach Magdeburg fahren wollen. Zenga und lauer sei Dank.
  • Freitag, 26.November 2010:
  • Teilnahme an der Landesvorstandssitzung. War wieder einiges Abzuarbeiten in knapp 330min. Glücklich das meine Beschlussvorlagen angenommen wurden. Ganz gut war die Teilnahme von Piraten aus NDS. Dadurch wurde merklich die LSA Wahlkampfhilfe angeschoben. Lieben Dank an Thomas und im besonderen Kine. Zuvor noch unseren Root Steller "Bytecamp" zum 10 Jährigen Gratuliert. Immerhin stellt diese ns nun schon zwei Server welche optimal laufen. Bin sehr glücklich das aus meine damaligen Idee sich das so ergeben hat.
  • Donnerstag, 25.November 2010:
  • Leitung des 5.Koordinatorentreffen der Gliederungen (KOGL2010.5). In Sachen Strukturen und Aktionen sowie Material ist ein kleiner aber guter Fortschritt zu erkennen. Ich bin sicher das hier weitere Fähigkeiten und Stammtische bald uns bereichern werden.
  • Mittwoch, 24.November 2010:
  • Geplant hatte ich die Teilnahme an der BUND Veranstaltung zum Thema CCS in FFO mit Christoph zusammen. Leier musste ich vorher zum Arzt und schaffte so den Zug nicht mehr. So ging ich mit Christoph zur SVV Brandenburg. Durch die Besuche der Ausschüsse und Fraktionssitzungen ergeben sich nun langsam Verknüpfungen welche es ermöglichen sollte zu den Themen auch piratige Standpunkte zu bilden und einzubringen. Danach an der Online Sitzung der Landes AG Umwelt und Energie teil genommen. Auch hier zeigt sich ein guter Fortschritt in Sachen Grundsatzmodul.
  • Dienstag, 23.November 2010:
  • Teilnahme an der AG Technik Sitzung. Ich freue mich das der zweite Root von Bytecamp zusätzlich und ohne Kosten zur Verfügung gestellt wird. Dazu kann ich feststellen das die AG eine kontinuierliche gute Arbeit leistet.
  • Montag, 22.November 2010:
  • LSA Aktionstage 4.12.2010 und 15.1.2011 vorbereitet. Dazu bei der Landes AG PrÖA rein gehört. Danach im Dicken Engel und auf Piratenradio über Bastian und seinem Bauchumfang und Kyra ´s Sauaerfahrungen geschnattert. ;) Was nicht so lustig ist sind einige Austritte aus der Partei. Auch wenn ich die Beweggründe nicht nachvollziehen kann wünsche ich diesen Ex-Mitgliedern alles gute und Danke diesen für ihre geleistete Arbeit bei den Piraten.
  • Samstag und Sonntag 21. und 22.November 2010:
  • BPT2010.2 in Chemnitz. PS: hier steht noch eine Flasche Wein bei mir welche von den LSA Piraten für die Hilfe gesponsert wurde. Wer von den Helfen diese gerne hätte, der melde sich einfach bei mir. ,).
  • Freitag, 19.November 2010:
  • Anreise zum BPT in Chemnitz. Auf dem Abend im Hotel Restaurant Andreas und die Potsdamer gepiesackt. ;) Nein, war nen Spaß... ;)
  • Donnerstag, 18.November 2010:
  • Mit Christoph B. und Michael H. die Anträge an den KV Vorstand durchgegangen. Nebenbei ein paar Sätze aus der BuVo Sitzung auf geschnappt. In BRB sollten wir mit ein wenig Glück ein oder zwei Themen gut einbringen können.
  • Mittwoch, 17.November 2011:
  • Durch zeitliche Überschneidungen in Berlin konnte ich leider nicht als Moderator bei der BGE Runde auf den NRW Mumble wirken. Dafür beim BRb Arbeitstreffen der Piraten einige Punkte und Themen angeschoben und besprochen. u.a. Atom Ausstieg der Stadtwerke (Antrag der Piraten folgt), Antrag zur Kostenreduzierung drch Umstieg auf Elektronische Hilfsmittel für die SVV (auch hier folgt Antrag der Piraten), dazu LSA Hilfe Berichte und weiteres. Da die Runde endlich mal wieder fast wir früher war bin ich zuversichtlich das wir das Bürgerforum nun Anfang 2011 gut hin bekommen und die Piraten in der Stadt sich auch kommunal politisch weiter etablieren und festigen können. Dazu versucht das Thema Wahlen 2011 allg. auf der Vorständeliste angeschoben. mal sehen was für Reaktionen kommen...
  • Dienstag, 16.November 2010:
  • Landes AG BuS und TDBD angeschoben. Zuvor noch beim SVV BRB Rechnungsprüfungsausschuss genaue Quartalszahlen abgegriffen zur Stadt. Danach ein wenig im LivePad des Potsdamer SV Arbeitstreffen mit gelesen.
  • Montag, 15.November 2010:
  • Ausarbeiten an Anträgen für den KV BRB für kommunale Politik. Dazu Koordination für LSA, Aktionstage 4.12.2010 und 15.1.2011. Am frühen Abend Teilnahme beim BRB SVV Hauptausschuss. Danach Moderator bei der Sprechstunde zum BGE auf Mumble NRW. Vier Stunden schlauchen dann doch ganz schön und sich nicht dran beteiligen ist gar net so einfach. ;)
  • Sonntag, 14.November 2010:
  • Teilnahme an der Online Sitzung der Landes AG PrÖA.
  • Samstag, 13.November 2010:
  • Heute wäre ich am liebsten an drei Orten dabei gewesen. War jedoch natürlich nur an einem, in Burg, um da die LSA Wahlkampfhilfe am 2.Aktionstag mit Michael G., Markus F., Andreas (alle aus Potsdam) und Christoph (aus LSA) durchzuführen. Bin sehr froh das wir hier und in Stendal (Dank an Holger & Veit) wieder viele Unterschriften zusammen bekamen. Dazu Grüße an FrankB., Klaus-Peter und Kalle nach Eisenhüttenstadt zur Aktion Struktur mit dem neuen CCS Flyer. Auch hier Danke für Euren Einsatz. :)
  • Freitag, 12.November 2010:
  • Hauptsächlich LSA Koordination wegen den Genehmigungen. Dazu kurz bei AG PrÖA vorbei geschaut und danach mit IT Unterstützer für den LV Politik bequatscht (Networking).
  • Donnerstag, 11.Novemer 2010:
  • LSA Hilfe gestaltet sich sehr schwierig. Die wenigen Piraten sind meist eingespannt und andere Hilfe steht kaum zur Verfügung. Eventuell wird es am 4.12. besser. Am Abend dann den Kulturausschuss der SVV BRB mitgenommen. War recht gut besucht. Die Networking Arbeit für Stadt und Land macht sich langsam bezahlt. Auch in Sachen Server und Paket konnte ich für den LV Kosten neutrale Erweiterungen erreichen. Danach auf Mumbel bei der Disku im Dicken Engel dabei gewesen. PS: Die CCS Flyer schaffen es pünktlich nach Eisenhütte.
  • Mittwoch, 10.November 2010:
  • Teilnahme am SVV BRB Stadtentwicklungsausschuss. Ging zum großen Teil zur BUGA2015. Danach Teilnahme an der Vorstellungsrunde der Partei der Vernunft in der Panoramabar. Soweit ich weiss hat Christoph diese zu unseren Stammtisch eingeladen. Danach Teilnahme an der Online Sitzung der Landes AG Technik.
  • Dienstag, 9.November 2010:
  • Teilnahme am SVV BRB Finanzausschuss. Dazu Gespräche bezüglich Bürgerforum,Bürgerhaushalt,weiterer kommunaler Themen mit den Grünen und Bürgergruppen.
  • Montag, 8.November 2010:
  • Teilnahme an der BRB SVV Fraktionssitzung der B90/Grüne,Pro Kirchmöser und Gartenfreunde. Hier eventuell ein Thema welches die Piraten mit Anschieben könnten um die Verwaltungskosten zu senken. Danach Teilnahme an der AG PrÖA Sitzung und danach an der AG Sitzung von Umwelt & Energie.
  • Samstag, 6.November 2010:
  • Leitung des 4.Landestreffens der Brandenburger Piraten in Senftenberg. Deutlich machen des Bedarfs eines Ankers und eines Landesgrundsatzprogramms für die Piraten Brandenburg aus den Grund & Bürgerrechten heraus. Dazu eine zwar trockene aber wichtige Besprechung des AG Satzung Entwurf. Dazu Verweis auf meinen Antrag an den BPT2010.2 auf den Namenszusatz "Die Grund & Bürgerrechtspartei".
  • Freitag, 5.November 2010:
  • Teilnahme am Vorbereitungstreffen z den LTW2011 per Mumble.
  • Donnerstag, 4.November 2010:
  • Leitung des vom Vorstand einberufenen Treffen der Gliederungen (KOGL2010.4). Auch wenn es wenig Teilnehmer waren so konnten doch weitere Fortschritte erzielt werden. Ab Anfang Dezember sollten die Kreis Newsletter MLs dann starten. Dazu Übernahme der Moderator Funktion für zwei Bundesdiskussionstage zum Thema BGE. Bin sehr überrascht von diesem Angebot und werde versuchen wie bei der BB Onlinediskussion zum Thema eine sachliche und konstruktive Diskussion zu gewährleisten.
  • Mittwoch, 3.November 2010:
  • Den CCS Flyer nochmal Aufarbeiten müssen weil Flyerbude meint, so nicht. Ok, Trick gemacht, jetzt ist der Flyer in Druck. (Freu) Auf dem Nachmittag am möglichen Landesgrundsatzprogramm Entwurf gewerkelt. Danach Teilnahme am Stammtisch der BRB Piraten. Dieser fand diesmal bei den Grünen statt. Es ging um Ausstieg aus der Atomkraft und der Zukunft der Brandenburger Stadtwerke. Mit dem Sprecher der AG Energie , der Grünen, wurde ein weiteres Treffen in Potsdam vereinbart um über deren Konzept zu reden und weitere Möglichkeiten der kommunalen Selbstversorgung. Danach kurze Mumble Runde der AG Event Crew zum 4.Landestreffen. Zum Glück sehr kurz da ich immer noch recht Angeschlagen war.

Oktober 2010

  • Sonntag, 31.Oktober 2010:
  • Telefon und Mail Kommunikation für den 2.LSA Aktionstag. Alle Genehmigungen sollten rechtzeitig vorliegen. Dazu weitere Vorbereitungen für kommende Veranstaltungen im LV:
  • Freitag, 29.Oktober 2010:
  • Teilname an der Vorstandsitzung des Landesverband. Meine Beschlussvorlagen der Newsletter Listen für die Kreis-Ansprechpartner und dem CCS Flyer wurden Angenommen. Dazu die Ausarbeitung des Konzept für den weiteren Ausbau der Untergliederungen übernommen und mit Oli zusammen eine Kommission gebildet.
  • Mittwoch, 27.Oktober 2010:
  • Teilname an der SVV der Stadt Brandenburg an der Havel. Danach Teilnahme an einer kleinen Aussprache des Landesvorstands. Danach die Bedenken einiger Mitglieder bezüglich unangekündigter Treffen des LaVo auf Mumbel Aufgenommen und in diesen weiter transportiert. AG Wirtschaft fiel leider aus.
  • Montag, 25.Oktober 2010:
  • Leitung der Onlinediskussion zum Thema "Wie stehen die Brandenburger Piraten zum Thema BGE". Auch wenn die Teilnahme auf dem NRW Mumble durchweg positiv war und mehr als 20 Interessierte und weitere auf dem Pad teilnahmen so war die Resonanz aus dem Landesverband Brandenburg doch leider nicht Zufriedenstellend aus meiner Sicht. Die Diskussion war jedoch sachlich, informativ und konstruktiv und ging weit in die Nacht. Leider konnte ich als Diskussionsleiter nicht mit diskutieren und das schmerzte oft. ;)
  • Samstag, 23.Oktober 2010:
  • Mit Micha aus BRB nach Burg (LSA) im Rahmen des 1.Aktionstages. Diese ist durchweg Erfolgreich verlaufen. Wir hatten drei Teams, in Wittenberg, Burg und Stendal. Es freut mich sehr, das mein Konzept so Klasse umgesetzt wurde und es auch von anderen LVs aus Bayern, NDS und Thüringen mitgetragen wurde. Für den 2.Aktionstag am 13.11.2010 und dem erreichen der 1000 gültigen Unterstützerunterschriften sehe ich sehr positiv in die Zukunft. Auch hier noch einmal Dank an alle BBler Piraten für de Unterstützung.
  • Freitag, 22.Oktober 2010:
  • Koordination der Teams für die morgige LSA Hilfe. Danke an Holger und FrankB für die Flexibilität. Dazu Vorbereitungen für kommende Events des LVs.
  • Donnerstag, 21.Oktober 2010:
  • Alle Genehmigungen für die LSA Infostände liegen vor, der Samstag kann kommen. Teilnahme an der Sitzung der AG Umwelt und Energie. CCS Flyer mit Christoph Nachts fertig gestellt. Kann nun so dem Vorstand als Beschlussvorlage vorgelegt werden.
  • Mittwoch, 20.Oktober 2010:
  • Koordination des 1.Aktionstag der LSA Hilfe, Teilnahme am Arbeitstreffen der Piraten in Brandenburg an der Havel. Mein Vorschlag eines Bürgerforum wurde beschlossen und kann jetzt umgesetzt werden. Danke
  • Dienstag, 19.Oktober 2010:
  • Teilnahme an einem Schlichtungsgespräch mit Wolfgang Dudda, Markus und anderen. Danach Teilnahme an der Landes AG Technik Sitzung. Über den Tag Koordination des 1. Aktionstages der Wahlkampfhilfe mit LSA Piraten vor Ort.
  • Montag, 18.Oktober 2010:
  • Teilnahme an dem durchaus mal interessanten und auch kontrovers geführten SVV Hauptausschuss in BRB. Danach noch Vorbereitung des Onlinediskussionsabend über BGE in einer Woche.
  • Sonntag, 17.Oktober 2010:
  • Teilnahme an der Onlinesitzung für die LTW2011 in 5 LVs, u.a. LSA. Hier über Werbemittel und Planungen bezüglichen Hilfe aus anderen LVs gesprochen.Mal sehen ob die Piraten Kugelschreiber für die LSA Hilfe noch rechtzeitig eintreffen.
  • Freitag, 15.Oktober 2010:
  • Teilnahme am KPT2010.2 des KV MOL. Freue mich, das der KV MOL wieder einen neuen guten Vorstand hat und der KPT in guter Stimmung abgehalten wurde. Am Rande noch Gespräche über DSB und Wahlkampfhilfe in LSA.
  • Donnerstag, 14.Oktober 2010:
  • Brief vom LKA bekommen aus Berlin weil "Verantwortlicher einer verbotenen Kundgebung am 3.Oktober 2010 um 18Uhr im befriedeten Bereich des Bundestages." Gleich mal mit BuVo und anderen kurz geschlossen. ;) Kurze Teilnahme an der Vorstandssitzung der LSA Piraten Zwecks Hilfe aus Brandenburg zur LTW2011. Sie haben wirklich jede Hilfe nötig um überhaupt auf den Wahlzettel zu kommen. Jeder Brandenburger Pirat ist hiermit noch einmal aufgerufen sich an der Aktionshilfe zu beteiligen. ->Wahlkampf :), danach Leitung des KOGL2010.3. Hoffe das wir nach und nach die Ansprechpartner der Kreise voll bekommen und diese mit den baldigen neuen Info-MLs besser ihre Kreismitglieder erreichen können. Nachts wieder Bastelstunde. CCS & Breitband Flyer für LSA hoffentlich fertig bekommen.
  • Mittwoch, 13.Oktober 2010:
  • Wollte eigentlich zum BRB SVV Stadtentwicklung-Ausschuss, musste jedoch wegen Mitglieder im LV wichtig Tels führen. :(. Immerhin konnte ich mich aus Quellen dann noch Nachinformieren. Ging immerhin um Bahnhofsplanung und Buga. Danach Teilnahme an der Onlinesitzung der AG Umwelt & Energie. Hier kommen wir mit dem CCS Flyer, dem Positionspapier dazu und unserem Landes -Grundsatzmodul sehr gut voran. Bastelstunde auch wieder in der Nacht. Diesmal Breitbandflyer für LSA umgestalten.
  • Dienstag, 12.Oktober 2010:
  • Planungen für das 4.Landestreffen und dem 5.Arbeitstreffen + Weihnachtsfeier per Tel und E-Mail. Kommunales, Teilnahme an der SSV Ausschusssitzung Finanzen in BRB. Danach Teilnahme/Leitung an der Online Sitzung der AG EventCrew. Über den Tag weitere Arbeit vie Mail und Tel. LSA/OM/Kreise etc. Nachts basteln am CCS Flyer fr Brandenburg und LSA.
  • Montag, 11.Oktober 2010:
  • Teilnahme an der SVV 3erFraktionssitzung der Gartenfreunde Brandenburg/GrüneB90/pro Kirchmöser. Wie ich feststellen muss werden wir dringend gebraucht in der SVV. Danach Teilnahme an der Onlinesitzung der Landes AG Wirtschaft. Nachhaltigkeit auch in der Förderpolitik ist hier schon einmal ein guter Weg. Dazu ein großer Aufruf auf der Haupt-Aktiven, der Berliner Aktiven, der LSA Aktive und per Twitter in Sachen 23.Oktober LSA Wahlkampfhilfe. "Stell Dir vor es ist Wahlkampf und keiner hilft mit"... würde Pochi wohl sagen.
  • Sonntag, 10.Oktober 2010:
  • Teilnahme an dem Neufünflandtreffen zur Wahlkampfvorbereitung der betreffenden Landesverbände. Für uns Brandenburger sicher der Landesverband LSA hier von wichtiger Bedeutung. Siehe dazu auch unter Wahlkampf.
  • Freitag, 8.Oktober 2010:
  • Teilnahme an der Landesvorstandssitzung der Brandenburger Piraten. Freut mich das meine Beschlussvorlage zum Satzungs & Programmparteitag in Cottbus am 22.Januar 2011 dann doch noch statt gegeben wurde. Auch habe ich, schäm, die Beschlussvorlage eine Sitzung verspätet für die beiden zusätzlichen Hauptadmins des Landesroot-Server eingebracht. In Sachen Ordnungsmaßnahmen kommt langsam Bewegung. Auch wenn ich fürchte das der Bundesvorstand es nicht bei der Angedachten OM belassen wird.
  • Mittwoch, 6.Oktober 2010:
  • Teilnahme am Forum für Zukunft Energie der FH Brandenburg mit Christoph zusammen. Für die AG Umwelt & Energie war lediglich Herr Werner Diewald von der Enertrag AG interessant. Dieser stellte sein Konzept von Wind/Sonnen und anderen regenerativen Energien vor welche er mit Biomasse und Wasserstoff großflächig einsetzen möchte. Dies passt hervorragend zu unserem Modul der kommunalen Selbstversorgung. Der Mann glänzte mit sehr viel Fachwissen, besonders Abseits. Auch stellte er nicht den Umweltschutz hervor sondern die Energiezukunft und Bereitstellung sowie Handhabung. Danach Teilnahme am Arbeitstreffen des KV Brandenburgs.
  • Dienstag, 5.Oktober 2010:
  • In der Sache Ordnungsmaßnahme des Landesvorstand gegen ein Mitglied mit dem Bundesvorstand per Telefon ausgetauscht. Am Abend dann Teilnahme am Vortrag der 1.Staatssekretärin des BMJ Frau Grundmann im OLG Brandenburg Havel zum Thema "Bürgerrechte 2.0". Hier der guten Frau ein wenig mit Nachfragen auf den Zahn gefühlt.
  • Montag, 4.Oktober 2010:
  • Teilnahme am KPT Cottbus welcher mit An und Abreise 10h ging. In meiner Tätigkeit dort als Rechnungsprüfer konnte ich dem alten und neuen Schatzmeister eine gute Arbeit testieren. Dazu ein bissel die Kandidaten mit Fragen gepiesackt. ;) Auf diesen Wege nochmals danke an den alten Vorstand für die geleistete Arbeit und dem neuen viel Erfolg wünschen!
  • Sonntag, 3.Oktober 2010:
  • Teilnahme an der Mahnwache in Eberswalde gegen Stuttgart21 und Polizeigewalt. Hauptsächlich durch die Barnimer Piraten getragen, wie Heiko, Julian, Arne, aber auch Clara und Matthias aus der Uckermark. Presse (MOZ) und TV waren dabei und berichteten kommunal sehr gut darüber. Danke dafür an die Piraten vor Ort für das weiter tragen dieser Unterstützung! Danach wieder in Berlin am Potsdamer Platz der Schwabenstreich in der selben Sache. Mit den Spaziergang zum Brandenburger Tor wo wir dann unter den Linden dank der Polizei etwas mehr Aufmerksamkeit bekamen in der vollen Berliner City ,) eine gelungen Aktion welche dann von 15 Aufrechten, darunter Berliner Piraten und Sebastian P. welche ohne Piratensymbolik die Stuttgart21 (durchgestrichen) Banner und Schilder dann vor dem Bundestag bei der Einheitsfeier ab 18 Uhr sehr sehr viel Aufmerksamkeit bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, im TV Live! und vom LKA Berlin (paar Meter weiter weg) und dem Einsatzleiter aus Bayern und seiner Hundertschaft bekommen haben. Auch hier noch einmal die Erwähnung das diese Aktion zwar später als verbotene Veranstaltung gewertet wurde und es Folgen geben könnte die Polizei, besonders das LKA Berlin sehr kooperativ waren auch wenn ich mich doch ein wenig an 1989 Erinnert fühlte. Es war jedenfalls mit 15 Leuten, darunter auch ältere Teilnehmer, wirklich ein kleines Happing mit den Bürgern vor Ort die diese Aktion einfach toll fanden. Ich selber habe vor dem Bundestag die "Verantwortung" getragen aus der Spontanität her und mit der Poliei verhandelt gehabt. Abends dann noch kurz bei der kleinen 2 Jahre LV Brandenburg Feier im Cafe Alex (Potsdam) vorbei geschaut. Hier waren leider sehr wenige Piraten Anwesend. Alles in allem war es wohl einer der besten Tage als Pirat.
  • Samstag, 2.Oktober 2010:
  • Teilnahme an der Mahnwache am Brandenburger Tor in Berlin gegen Stuttgart 21 und Polizeigewalt. Mit dabei waren die Linke Bundestagsabgeordnete Hensel, die Parkschützer aus Stuttgart, einige Berlinerinen und Berliner Vereine in Sachen Umwelt und Bürgerrechte. Die Aktion war von "Schwabenstreich". Danach mit Sebastian P. eine zwei Mann Mahnwache am Potsdamer HBf. Bei beiden Aktionen war der Zuspruch querbeet von den Bürgerinnen und Bürger sehr sehr groß.
  • Freitag, 1.Oktober 2010:
  • Networking mit anderen LVs bezüglich LSA Wahlkampf und Wahljahr 2011 allg. Weitere Arbeiten an kommunalen Themen.

September 2010

  • Donnerstag, 30.September 2010:
  • Das Konzept für die Hilfe des Landesverband Sachsen Anhalt ins Wiki eingearbeitet. Ihr findet es unter Wahlkampf. Wäre schön wenn sich noch Mitstreiter und Helfer einfinden die uns Unterstützen möchten. Die Arbeit der letzten Tage habe ich mal nicht Aufgelistet. Schreibkram und Erstellungen von Bildern, Flyern, etc.das übliche. Heute Abend dann bei der Eröffnung des Regionalbüros von Frau Halem in Brandenburg Havel dabei gewesen. Es war nach meiner Meinung ein sehr wichtiges Vernetzungstreffen. Auch war es gut das Micha H., Ike und Sebastian P. dabei waren. Ich bin sicher das sich hieraus noch einiges Entwickeln wird welches den Piraten in Brandenburg noch sehr helfen könnte.
  • Montag, 27.September 2010:
  • Gestaltung der Onlinesitzung der AG EventCrew . Dazu Arbeiten am CCS Flyer für Brandenburg und LV Sachsen-Anhalt, und am Konzept zum Bürgerforum BRB.
  • Sonntag, 26.September 2010:
  • Teilnahme am Koordinierungstreffen für die LTW2011 auf dem NRW Mumble. Hilfe aus Brandenburg vorgetragen und weiter vertieft. Dazu Themenflyer "Grundrecht auf Internet" und "CCS = totes Land" eingebracht. Wird als sehr nützlich und Wertvoll begrüßt. Abänderungen um LSA tauglich zu werden zugesagt.
  • Samstag, 25.September 2010:
  • Der Tag stand ganz im Zeichen des 4.Arbeitstreffen der Landes AGs. Von 10-20Uhr war vieles Abzuarbeiten und neues zu Entwickeln. Ob es sich lohnt wird sich erst später zeigen.
  • Donnerstag, 23.September 2010:
  • Teilnahme an der Online Sitzung der AG Umwelt und Energie. Hier den CCS Flyer Entwurf eingebracht und durch die AG Mitglieder und Gäste Korrekturen daran notiert damit wir zum Samstag einen fertigen Flyer haben. Die Finanzierung soll auf dem 4.Arbeitstreffen der Landes-AGs dann Samstag geklärt werden. Im Vorstand (ML) dann mal deutliche Worte zu gewissen Twitter Sprüchen genommen. Jeder sollte auch als Mitglied des Vorstands seine Meinung frei sagen können jedoch nicht mit Unwahrheiten und Unterstellungen. Das geht diese eine Grenze weit hinaus.
  • Mittwoch, 22.September 2010:
  • Heute früh die v01 des CCS Flyers für die AG Umwelt & Energie fertig gestellt. Bis Samstag zum 4.Arbeitstreffen der LandesAGs hoffe ich diese dann Final zu haben. Auf dem Abend dann Teilnahme am KPT2010.1 des KV BRB. Freu mich über die Gäste aus Potsdam, LDS und HVL, über 4 von 7 LaVo Mitgliedern, von Arthur und natürlich auch hier nochmal Glückwunsch an alle gewählten neuen KV Vorständler. Auch ein weibliches Neumitglied war Anwesend was mich besonders freut.
  • Dienstag, 21.September 2010:
  • Teilnahme an der 3.Landesvorstandssitzung. Diese ging wieder über 5h. Immerhin kommen wir langsam aber sicher voran. Leider ist die Frage der Finanzierung, selbst von Infoständen nicht möglich da die Finanzen dafür schlicht zur Zeit nicht Ausreichen. Ich hoffe das wir hier bald bessere Möglichkeiten als LV haben. Eine Gleichbehandlung von Kreisverbandslosen Gebieten und Kreisverbänden sollte schnellsten angestrebt werden. In der Nacht werde ich mich mal an die Fertigstellung des CCS Flyers für AG Umwelt und Energie machen. Diese wird ja selbst aus LSA und anderen LVs mit Spannung erwartet.
  • Montag, 20.September 2010:
  • Heute am vollen BRB SVV Hauptausschuss teil genommen. War sehr interessant mal wieder. Eventuell reiche ich Variante D für die Ehrenamtskarte (natürlich muss ich den mal Ausarbeiten) über eine SVV Fraktion ein. Nach den 3h Öffentlicher Sitzung dann schnell zu AG Wirtschaftssitzung als mir einfiel das heute eventuell das Neufünflandtreffen auf dem NRW Mumble sein könnte. Man könnte ja auch mal deren ML Abonnieren :( (Schäm). Immerhin noch viele Angetroffen aus LSA, TH, Sachsen etc. Das von mir Ausgearbeitete Konzept für die Hilfe für den LV Sachsen Anhalt auf Grundlage der Aktion Struktur kam sehr gut an. Auch zeigte Thüringen und andere ein starkes Interesse dieses nicht nur mit in LSA Umsetzen zu wollen sondern auch Aktion Struktur selber in LV einzuführen. Auch die Flyer "Grundrecht auf Internet" und der "CCS Fyler" von uns kam sehr gut an. Am Ende dann noch den Prignitzer Artikel von Wittenberge im Analog Modus den Piraten weiter geleitet.
  • Samstag, 18.September 2010:
  • Das zweite Mal in Wittenberge mit Aktion Struktur. Zwei Schirme, ein Infostand, zwei 108e Pappen, Landesflyer und Jupi Flyer dazu. Mit etwas Verspätung und sechs weiteren Piraten, gar einer aus Eisenhüttenstadt und LV NDS vor dem Edeka gestanden. Die Presse (Prignizer) nahm sich viel Zeit für uns. Besonders der Themenflyer "Grundrecht auf Internet" kam gut an. Anschließend der PR Stammtisch wo weitere Inhalte Ausgetauscht wurden. Nach dem ersten Mal Aktion Struktur in Wittenberge ist eine gute Entwicklung zu sehen. danke an alle Beteiligten für den gelungenen Tag.
  • Donnerstag, 16.September 2010:
  • Heute stand das zweite Koordinierungstreffen der Gliederungen KOGL2010.2 an. U.a. konnten wir einen weiteren Ansprechpartner gewinnen. Frank wird diese Funktion für den Landkreis Oder Spree übernehmen. Dazu wird es eine weitere Aktion Struktur am 13.November 2010 in Eisenhüttenstadt geben. Ich freue mich über die große und konstruktive Teilnahme und freue mich das wir in kleinen Schritten auch hier voran kommen.
  • Mittwoch, 15.September 2010:
  • Dienstag, 14.September 2010:
  • Weiter am LSA Hilfe Konzept-Entwurf gewerkelt. Weitere Koordinierungsarbeit für LV, AGs ec. Am Abend dann Teilnahme am SVV Ausschuss BRB für Finanzen & Co. Danach AG PrÖA Online Sitzung. Viele Projekte stehen auch hier an.
  • Montag, 13.September 2010:
  • Heute dem LSM bei seiner Büro Arbeit in der LGS auf dem Nachmittag geholfen. Dabei ein wenig an der Hilfe für den LV LSA gewerkelt um dieses euch dann auf dem Treffen der Gliederungen am Donnerstag vorzustellen. Vorgespräche dazu sind bereits seit ein paar Wochen in KV BRB und Wittenberge geplant. Vor der Teilnahme am AG Event Crew Treffen Abends noch ein paar Termin Mails und Wiki Aufgaben erledigt. Auf dem AG Treffen u.a. Pappen Frage angegangen, Stand der Vorbereitungen zu den kommenden Treffen und Aktionen (z.B. Aktionstag §108e, Aktion Struktur Wittenberge). Ich freue mich über die Teilnahme von neuen Gesichtern.
  • Samstag, 11.September 2010:
  • Teilnahme an der Demo "Freiheit statt Angst" in Berlin. Mit meinem Sohn meist dem Piraten Segler des Bezirksverbandes Oberfranken gefolgt bzw. zum Zwangsdienst an die Ruder verpflichtet worden ;). Ich freue mich das sich so viele Brandenburger Piraten an der Demo beteiligt haben und sich auch Auswärtige am Treffpunkt eingefunden hatten. Daher hier einen fetten Dank! Selbst die Sonne trug dazu bei das es einen schönen Meeressonnenbrand gibt.
  • Freitag, 10.September 2010:
  • Den Datei:Flyer-2010-09-Grundrecht-Internet-AG Wirtschaft.pdf für "Piraten fordern Grundrecht auf Internet" um 5 Uhr Morgens dann doch noch fertig bekommen. Neues Programm gelernt, aus dem AG PrÖA Flyer einen 0 Flyer gebastelt und dann den AG Wirtschaftsflyer gebastelt. Wenn ich an den CCS Flyer der AG Umwelt & Energie denke, der in den kommenden 12 Tagen fertig sein soll, kommen mir graue Haare. Am Abend dann die 2.Vorstandssitzung wo ich dann wegen der zeitlichen Enge auch prompt die Beschlussvorlage für den AG Flyer vergessen habe einzubringen. Habe gerade dazu einen Umlaufbeschluss beantragt, welcher auch noch veröffentlicht wird weil die Zeit hier wegen Aktion Struktur in Wittenberge am 18.9. eilt. Nach 4h, also um Mitternacht, endete der öffentliche Teil, trotz der Masse an Dingen die noch offen waren. Diese werden auf der kommenden Sitzung behandelt, wie auch weitere 23 Anträge^^. Der Nichtöffentliche Teil ging dann noch einmal 2h + 30min für den Rest. Alles in allem bin ich nicht ganz zufrieden. Dafür fallen zu viele Dinge hinten runter und bekommen zu wenig Zeit und Aufmerksamkeit. Für einen Monat Vorstandsarbeit bin ich jedoch ganz zufrieden. Viele Projekte laufen und werden weiter Entwickelt. Alles was ich an Arbeit übernommen habe kann ich gut Umsetzten. Ein bissel Feuerwehr gespielt habe ich auch schon, von daher können die weiteren Wochen und Monate kommen. Zum Schluss noch kurz: Alles was in den letzten 14 Monate gefordert wurde von mir war bitter nötig. Dazu reicht ein Blick in den Bericht vom LSM heute. Eigentlich ist alles viel schlimmer nur vieles kann noch geheilt werden. Viel Arbeit wird es so oder so geben in Zukunft.
  • Donnerstag, 9.September 2010:
  • Zur Zeit sitze ich immer noch an der Gestaltung des AG Wirtschaftsflyer "Grundrecht auf Internet". Hoffe das ich in den kommenden Minuten einen fertigen Ausdruck im richtigen Format vom Drucker geschenkt bekomme. Davor war zwar eine AG BuS Sitzung, leider war keiner der anderen Mitglieder der AG da. Immerhin wurde ich von Petra aus dem KV MOL heute Angerufen welche mir die freudige Mitteilung machte, das weitere Piraten aus dem Kreis dem Neustart und Neubeginn dort zustimmten. Dazu wurde die Berufung in der Sache von Johannes nun offiziell zurück genommen. Ein paar kommunale Aufgaben standen heute auch an, wobei der SVV Ausschuss für Stadt-Betriebe nur paar Minuten öffentlich war.
  • Mittwoch, 8. September 2010:
  • Werkeln am AG Wirtschaftsflyer, CCS Fyler, dazu Networking mit anderen LVs zwecks Hilfe. Auch am Konzept der AGs im LV gearbeitet. Auch hier möchte ich nochmals Niederschreiben das Bestrebungen für LaVo Protokolle vorerst nicht veröffentlicht werden sollen bis zur Freigabe nach x Tagen ich nicht für geeignet halte. Vorläufige Protokolle per Pad sollten immer sofort den Mitgliedern zur Verfügung stehen. Abends dann zum Treffen in Strausberg zum MOL KV Arbeitstreffen welches auf meine Bitte im Zuge des Antrages von Johannes an den LaVo zustande gekommen ist. Hier konnte eine für alle gute Lösung gefunden werden, so dass der KV MOL einen Neustart macht und zeitnah auf einem KV Parteitag diesen starten wird. Mein Dank geht an alle 4 MOLer fürs Lippen beißen.
  • Dienstag, 7.September 2010:
  • Im Gegensatz zur einer Aussage eines anderen Vorstandspiraten auf seien Blog wurde heute wieder Inhaltliche Arbeit für den Landesverband getätigt. Übrigens, wie seit so viele Wochen zuvor auch. U.a. auch wieder von mir. So zum Beispiel bei der Teilnahme als Mitglied der AG Umwelt & Energie, wo wir den CCS Flyer auf den Weg gebracht haben, über Anträge auf dem Bundes und den Landesparteitag diskutiert haben und um das Modul zum Landes(Grundsatz)Programm. Dazu habe ich heute am AG Wirtschaftsflyer gearbeitet (Gestaltung) welcher hoffentlich vor Freitag fertig wird zur Absegnen durch den restlichen Vorstand, habe dazu Strukturarbeit geleistet, u.a. 4. Arbeitstreffen der Landes AGs, Stammtische und Treffen in verschiedenen Kreise ect. und weitere Zugsamenarbeit mit LSA angeregt bzw. auf den Weg gebracht. Auch am Konzept für die Arbeitsweise Landes AGs (welches am 25.9. in Eberswalde vorgestellt wird) wurde gearbeitet. Ein Dank geht an den LSM und seine Helfer für die Aufarbeitung der Finanzen und deren Zeitaufwand. Auch das ist ein wichtiger Teil der Parteiarbeit.
  • Montag, den 6.September 2010:
  • Nach einem Wochenende welches ich privat gestaltet habe war heute wieder ein Tag voller Piraten Arbeit. U.a. Kontakt Pflege zur Presse Potsdam aus alten BRB Zeiten, Einladung der Dienstleister AGs zur kommenden Vorstandssitzung, Beschlussvorlage für den LPT2011.1 in Cottbus am 22.1.2010, Arbeiten am Entwurf für den Flyer der AG Wirtschaft zum Positionspapier "Grundrecht auf Breitband Internet" damit wir zum Auftakt in Wittenberge am 18.9 bei Aktion Struktur 2 was in der Hand haben. Am Abend gab es dann noch das Online Treffen der Landes AG Wirtschaft. Schön dort ein neues Gesicht begrüßen zu können. Andreas aus Potsdam brachte sich auch gleich in die heiß geführte Diskussion ein, was piratische Wirtschafts-Politik sei.
  • Donnerstag, 2.September 2010:
  • In Potsdam wieder für die Piraten unterwegs, dazu in der LGS dem LSM beim Aufarbeiten der Ordner geholfen. Dazu Schreibarbeit, u.a. für die Podiums Diskussion in Cottbus im Oktober oder der Hilfe für Sachsen Anhalt.
  • Mittwoch, den 1.September 2010:
  • Am Weltfriedenstag war ich bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses der SVV Brandenburg an der Havel, danach beim Arbeitstreffen des KV Brandenburg. Dazu gab es Gespräche mit anderen Vorstandsmitgliedern über gewisse Vorgänge im Landesverband welche unsere Aufmerksamkeit bedürfen(leider, Beispiel, mal wieder Tätigkeitsberichte und "inoffizieller Landesparteitag usw.).

August 2010

  • Dienstag, den 31.August 2010:
  • Während der LSM in der LSG (tolles Wortspiel ,) ) war habe ich mal Potsdam abgelaufen Zwecks Piratengut. Vorher gab es noch den Umlaufbeschluss des Vorstandes welcher den LPT der CDU in Potsdam am kommenden Sonntag betraf wo Sebastian C. eine Gegendemonstration vorgeschlagen hatte. Ich stimmte dagegen. Ich sehe unser politisches Handeln in dem Ausarbeiten und Umsetzen von anderen Lösungen und Ideen und nicht in dem Stören anderer politischen Parteien sofern diese sich in demokratischen Bahnen bewegen. Dazu steht die CDU in Brandenburg nicht in Regierungsverantwortung. Er kann jedoch gerne dazu Aufrufen.
  • Montag, den 30.August 2010:
  • Nachdem ich am Wochenende wegen einem kurzen Infekt leider nicht in Eberswalde beim CC Musik Stand der Piraten und beim LPT des Landesverbandes Sachsen Anhalt dabei sein konnte, habe ich heute wieder für die Piraten im LV werkeln können. U.a. den Spendenaufruf für FSA Demo erneuert, wichtige Mailarbeiten z.B. BSG, MOL Situation und anderes, dazu Treffen mit Piraten aus dem Kreisverband BRB Zwecks KPT im September. Anschließen noch bei der AG Satzung rein gehört.
  • Donnerstag, 26.August 2010:
  • In der Landesgeschäftselle weiter Unterlagen gesichtet und geordnet. Aufarbeitung hier fast Abgeschlossen. Leider fehlen wichtige Sachen die es gilt zu heilen. Danach um 21 Uhr das Koordinatoren Treffen der Gliederungen geleitet zu dem ich Eingeladen hatte. Bin sehr Erfreut über die rege konstruktive wie sachliche Mitarbeit und guter Dinge die geplanten und kommunizierten Struktur Ziele umsetzen zu können auch wenn es viel Arbeit und viel Fleiß von Euch kosten wird ;). PS: Plakate und Flyer für §108e gehen die Tage an Euch raus.
  • Mittwoch, den 25.August 2010:
  • Mail an Bundesvorstand zum Zwecke der Umsetzung des Beschluss von TOP 9.2 der letzten Landesvorstandsitzung. Auf dem Nachmittag Besuch der SVV Brandenburg bis zum Abend. Anschließend Teilnahme an der Onlinesitzung der Landes AG Technik.
  • Dienstag, den 24.August 2010:
  • Teilnahme an der Onlinesitzung der Landes AG Wirtschaft.
  • Montag, 23.August 2010:
  • Sichtung und Aufarbeitung von Unterlagen in der Landesgeschäftsstelle dazu Vorbereitungen für Donnerstag dem Koordinatoren Treffen sowie frühst Abklärung für KV Räumlichkeiten.
  • Samstag, den 21.August 2010:
  • Heute musste ich auch die unangenehmen Dinge, die das Amt eines Vorstandsmitglied mit sich bringt, erledigen. Das schreiben von der Beantragung von Ordnungsmaßnahmen (Verwarnung) an den Bundesvorstand zwecks Verstoßes gegen Datenschutz, Briefgeheimnis und Persönlichkeitsrechten. In der Sache wurde mir die Verfahrensführung anvertraut. Dazu auch ein paar unangenehme Mails an Mitgliedern damit diese den Pflichten aus Satzung und GO nachkommen. Auch hier musste der Vorstand dem Antragsbeschluss (Antrag 2010.7) der Umsetzung nachkommen. Dazu Ergänzung des Protokolls zur letzten Vorstandsitzung auf Hinweis von einigen Mitgliedern welche zu Recht auf Mängel im Inhalt hingewiesen haben. Dafür auch hier noch einmal Danke. Zum Schluss noch was schönes: Die §108 Aktions Plakate und Flyer sind angekommen. :)
  • Donnerstag, den 19.August 2010:
  • Teilnahme an der 1.Landesvorstandssitzung per Mumble. Abhandlungen wichtiger Themen in ganzen 8h44min. U.a. Abarbeitung der Anträge,Vorstellung des Rahmentermin Kalenders für die kommenden 12 Monate und Beauftragung einer Verfahrensführung zum Bundesvorstand. Danach noch Wiki und Protokollpflege und Mails im Auftrag des Landesvorstandes versendet so das für mich diese Sitzung dann auch um 6:40 Uhr beendet war. ;)
  • Mittwoch, den 18.August 2010:
  • Am Abend Teilnahme am Arbeitstreffen meines Kreisverbandes Brandenburg Havel. Dort Austausch über Kreisparteitag, Piratenkinderfest, Aktion Struktur 2 in Wittenberge am 18.9., dem Koodinierugstreffen der Gliederungen in einer Woche und dem Werben schon einmal für die Teilnahme daran bei den Prignitzern und OstPrignitzern ,) und anderem.
  • Dienstag, den 17.August 2010:
  • Vorbereitungsarbeiten für das Bürgerforum in BRB. Dazu auf dem Abend die neuen Anträge im Wiki mit einigen Vorstandskollegen durchgegangen. Teilnahme an der Onlinesitzung der AG Technik.
  • Montag, den 16.August 2010:
  • Teilnahme als Gast bei dem SVV Hauptausschuss BRB ab 18 Uhr. Diese interessante SVV Runde musste ich kurz vor 21 Uhr verlassen um an der von mit einberufenen Online Sitzung der Landes AG Event Crew teil zu nehmen. Dort Versammlungsleitung und Abarbeitung der Anstehenden Punkte. Diese ging bis 23.45Uhr. Dazu weitere Vorstandsarbeit, u.a. weitere Koordinierung von Hilfen für andere LAndesverbände (Plakate , §108e Aktionen, Stammtisch in LSA etc.)
  • Sonntag, 15.August 2010:
  • Erarbeitung eines Rahmenterminplanes für den LV Brandenburg, den ich am kommenden Donnerstag auf der Vorstandssitzung vorstellen möchte. Planung des Gliederungen Koordinationstreffens für den 26.August per Mumble. Bestellung bei Aktion §108e Beauftragten von weiteren Infomaterialien für den Landesverband. Abends Teilnahme an Landes AG PrÖA.
  • Freitag, 13.August 2010:
  • Mittags erste Gespräche zum Brandenburger Bürgerforum geführt mit zwei Vertretern von BRB Vereinen. Finden die Idee eines solchen Forums interessant wollen aber ein Konzept haben um es dann ihren Mitgliedern besser vorstellen zu können. Am Abend dann Teilnahme an der Landes AG BuS. Hier Ideen Findung und Materialien Sammlung für das Grundsatzmodul und weitere Inhalte.
  • Donnerstag, 12.August 2010:
  • Am Vormittag mit einem Kandidaten für den Datenschutzbeauftragten des Landesverband gesprochen ob er für diese Aufgabe bereit steht und wie er sich diese Arbeit vorstellt.
Am Abend Teilnahme mit allen anderen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern des Landesschiedsgericht bei der inoffiziell. Vorstandssitzung in der Landesgeschäfststelle zwecks Übergabe der Unterlagen an den neuen Vorstand. Erste Besprechungen zu Arbeitsschwerpunkten und Aufgaben. Meine Aufgaben die ich erst einmal mit Elan und Freude übernehme sind:
  • Ansprechpartner/Koordinator für die Kreise und Kreisverbände
  • Strukturarbeit incl. "Aktion Struktur", Aktion §108e, anderer Aktionen
  • Vernetzung des Landesverbandes mit anderen Landesverbänden und Bund
  • Koordinator/Ansprechpartner (aus dem Vorstand) der politischen Landes AGs
  • Vorbereiten der landesweiten Treffen, wie Landes/Kreis/Arbeitstreffen sowie LPTs.
  • Diese Aufgaben habe ich bereits letztes Jahr mehr oder minder Ausgeführt als Basis Pirat und sehe der Erfolgreichen Umsetzung meinerseits für die Piraten des Landesverbandes als gegeben an. Mehr Aufgaben möchte ich nicht übernehmen da noch Kreis und Kommunale Aufgaben ich zu erfüllen habe.
  • Mittwoch, 11.August 2010:
  • Teilnahme um 18Uhr als Gast am SVV BRB Ausschuss für Stadtentwicklung. Interessante Vorstellungen zur möglichen Gestaltung der Wredowstr. und der Ost Insel. Nach den 2,30h dann fix zum BRB Piraten Stammtisch. Dort gegen 20.45Uhr TOPs eingebracht wie OB Wahlen in Potsdam, deren Auswertung, und den Resultaten daraus für die BRB OB Wahlen 2011. Dann noch die Zeitplanung für das dortige Bürgerforum und dem Kinder/Piratenfest eingebracht bzw. vorgestellt. Bericht für die Teilnehmer über Kommunales und Informationen zu Landesvorstandstätigkeiten. Danach Online Teilnahme an Landes AG Wirtschaft um 22.30Uhr. Dort noch einmal das Thema Breitband Internet für all und das Anschieben vom Grundsatzmodul für den Landesverband. Zum Abschluss dann den Antrag an den Landesvorstand 2010.13 eingereicht worin ich eine Finanzelle Gleichhandlung für Kreisverbandslose Piraten fordere.
  • Dienstag, 10.August 2010:
  • Gegen Mittag das dritte Mal den Potsdamer Piraten beim Sammeln für Unterstützer Unterschriften für Marek zur OB Kandidatur geholfen. Freue mich, das mein Anschieben hier mit motiviert hat und die Potsdamer nun mit der Erfüllung des Quroums in den Wahlkampf für Marek gehen können. Nach den 3h dann zurück nach BRB um dort am SVV Ausschuss für Finanzen und Liegenschaften als bekannter Gast teil zu nehmen. Nach weiteren 3h dann vorgehabt an der Online Sitzung der AG TDBD teil zu nehmen. Konnte mich auf den Mumble noch einloggen aber bin dann leider eingeschlafen. Sorry TDBD ler :( war einfach zu müde. (Habe aber heute Protokoll gelesen)
  • Montag, 9.August 2010:
  • Koordinierung mit LSA zwecks Plakate und anderer Aktionen (Mail). Teilnahme (Mumble) an der Landes AG PrÖA. U.a. CCS Flyer wo ich den Entwurf der AG Umwelt und Energie vorstellte zur weiteren Gestaltung in A5 Format durch AG PrÖA. Danach Teilnahme an der Sondersitzung (Mumble) der Landes AG Technik.
  • Sonntag,8.August 2010:
  • Erste Zusammensetzung des neuen Vorstandes auf Mumble. Der Vorstand (6 von 7) verständigte sich auf die ersten Schritte. Gäste konnten an der Online Sitzung per Mumbel teil nehmen und auch per Pad die Check Liste einsehen. Die Sitzung ging wegen dem Umfang der anliegenden Aufgaben von 20 Uhr bis 1:20 Uhr.