Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Agnitio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
Logbuch
 
Logbuch
  
Bilanz – Die Arbeit als Vorsitzender vom Regionalverband Prignitz/Ruppin in der Zeit vom
+
Wenig Zeit, dann will ich es mal hinter mir bringen, also..
  
14.12.2014 - 14.03.2015
+
was gibt es Neues?
 +
14. Dezember – 14. März 2015
  
Diese Bilanz wird es nicht geben.
+
Mitgliederaktivierung
 +
Wiki-Auftritt: Transparenz, Aktualisierung und Hübschung
 +
Öffentlichkeitsarbeit im Verbandsgebiet
 +
Darstellung im Internet
 +
Regionalverband/Programm
 +
u.w.
  
Nein, nur jetzt nicht. Ich werde mich bemühen eine Woche später mich hier zu äußern.
 
  
Warum diese Zeitverzögerung? In den letzten Tagen war es ungemütlich kühl, also war verstärkt  Holz hacken angesagt. Die Katzen und die Hunde bedrängten mich, stur  wie sie so sind, mit der Behauptung, dass hinter einer großen Sichtscheibe das Brennholz besonders romantisch flackert, die Gasheizung könne dieses Bedürfnis nach Sinnlichkeit nicht befriedigen. Na schön, man leistet sich ja sonst nichts, kostet allerdings Zeit.
+
Mitgliederaktivierung
Aber das war natürlich nicht der einzige Grund, vielmehr haben in den letzten Wochen in der Angelegenheit Windkraftanlagen die Beamten der Gemeinden im Verbund mit den Investoren auf Versammlungen mit den betreffenden Dorfbewohnern viel Reklame für sich gemacht, allerlei Unsinn von sich gegeben und vereint (Private und Staatsbedienstete) für Ihre Sache geworben. Fazit: Es werden jetzt überall wo es nur geht Windkraftanlagen installiert, nur in der Nähe der Beamtenvillen nicht. Dafür wurde ja in der Neuruppin auch der Planungsstab für PR/Ruppin und Oberhavel installiert.
 
Soweit es mir möglich war saß ich dort auch rum, ein mit viel Zeitaufwand verbundenes Umhergefahre.  Schade, dass kein flyer zur Verfügung stand, ich hätte dort gern verteilt und wäre offensiver vorgegangen. Das Fehlen einer Ag Öffentlichkeitsarbeit fällt bei solchen Gelegenheiten besonders auf.
 
Jedenfalls habe ich für meine Aktivitäten bei der Piratenpartei ein besonderes Zeitlimit  eingeplant, dies ist nun überschritten, andere Sachen müssen erledigt werden.  Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, insofern wir hören von uns, länger als eine Woche wird es nicht dauern.
 
  
Achim Agnitio
+
Mindestvoraussetzung die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme, direkte und individuelle Ansprache war hier gefordert. Die E-mail Adressen hätten gereicht, nichts. Der Kassierer weigerte sich hier mitzuziehen.
 +
 
 +
Nach Wochen Rumgezerre war klar, das Projekt ist gescheitert. Der Kassierer weiß alles, der Vorsitzende weiß nichts.
 +
 
 +
 
 +
Wiki-Auftritt: Transparenz, Aktualisierung und Hübschung
 +
 
 +
blieb Stückwerk, mein Anspruch hier Transparenz über alle Vorgänge zu schaffen scheiterte, der Kassierer war nicht bereit war seine Daten öffentlich zu machen, also regelmäßig Kassenstand und Kontobewegungen einzubringen.
 +
Seit Gründung des Regionalverbands wird die Kasse vom LV verwaltet. Warum? Keine Ahnung. Der Kassierer hätte lediglich die Aufgabe gehabt einmal monatlich nach Stand und Bewegung nach zu fragen und diese Infos im Wikiauftritt abzubilden, d.h. Transparenz schaffen. Wollte er nicht, Projekt gescheitert.
 +
 
 +
Der Vorsitzenden hat zu keiner Zeit über den Kassenstand Bescheid gewusst, noch war klar welche bürokratische Hürden bei Zugriff zu bewältigen waren. Kosten,  die durch geplante politische Aktionen entstanden wären hätten nicht beglichen werden können. Beispiele aus der Vergangenheit waren wenig ermutigend.
 +
 
 +
Es existieren e-mail Listen? Ach wirklich? Sie effektiv zu nutzen, nach Teilnehmer zu strukturieren (Ex/Sympat/LV-Mitgl/Aktive etc.) war mir nicht möglich. 
 +
 
 +
Der Versuch einen kleinen Newsletter für die Mitglieder des RV monatlich zu versenden war von daher schon bei Start gescheitert.
 +
 
 +
Was Strukturierung der Wiki-Seiten und Hübschung  betraf war mein geringes technisch-bürokratisches Leistungsvermögen nicht ausreichend hier selbst im notwendigen Umfang tätig sein zu können. Der 2. Vorsitzende übernahm hier die praktische Durchführung, anfänglich konnte mit „aufhübschen“ und „aktualisieren“ auch einiges in Bewegung gebracht werden, wobei sich letztere Aufgabe zwischenzeitlich erledigt hat, wo es nichts gibt wird es mit „aktualisieren“ auch schwer.
 +
 
 +
 
 +
Öffentlichkeitsarbeit
 +
 
 +
Es war erklärtes Ziel im zeitigen Frühjahr einen Infostand in Kyritz/Neurruppin durch zu führen.
 +
Für diesen Zweck sollte ein flyer „Windkraftanlagen“ erstellt werden und der Infostand durch vorrätiges altes flyer material ergänzt werden. Hierzu gab es wegen Bereitstellung und Abholung mit Andreas Kontakt. Der 2. Vorsitzende fährt aus beruflichen Gründen regelmäßig nach Potsdam. Er hätte dort die flyer abholen können. Was er allerdings, vermute ich mal, bis heute nicht getan hat. Was aber letztlich sich doch als überflüssig erwiesen hat, weil.........wir zu meiner Überraschung keinen Infostand besitzen. Anders ausgedrückt, wir sind zwar Eigentümer eines Infostands, aber haben diesen nicht zur Verfügung.
 +
 
 +
Der ehemalige und seit etwa  anderthalb Jahren aus dem Stand der Beitragszahler ausgeschiedene Vorsitzende hat den Infostand in seinem Besitz und trotz Ansprache will er an diesen Zustand offensichtlich auch nicht rühren.
 +
Ich wollte ihn anschreiben, in Verzug setzen und anschließend beim zuständigen Amtsgericht Neuruppin auf Herausgabe verklagen. Aber der Kassierer rückte mit der Adresse nicht raus, also Projekt gescheitert.
 +
Dass der ehemalige Vorsitzende schon seit geraumer Zeit keinen Beitrag bezahlt war mir neu, erfuhr ich von ihm selbst, dass wir keinen Infostand zur Verfügung haben war mir neu, erfuhr ich so nebenbei. Bis dahin wurde schon viel Zeit und Energie investiert, umsonst, Projekt gescheitert.
 +
 
 +
 
 +
Darstellung im Internet
 +
 
 +
Ein wichtiges Vorhaben  war als Teil der Öffentlichkeitsarbeit die Darstellung des Regionalverbands im Internet.
 +
Wir haben unseren Auftritt im blog aktualisiert und grafisch verbessert, twitter wurde aktiviert und ein Auftritt bei facebook erstellt, hier hatte maßgeblich der 2. Vorsitzende Anteil. Die Texte wurden von mir geliefert. Neben kleinen Texten wurde am Beispiel „Windkraftanlagen/Charme“ sozusagen die erste Runde „Text“  durchgezogen.
 +
 
 +
„ Erste Runde Text durchgezogen“, was bedeutet dieser Begriff? Am Beispiel Regionalprogramm kurz erklärt:
 +
 
 +
 
 +
Regionalprogramm, Synergie etc.
 +
 
 +
Das vorliegende Regionalprogramm war kurz, knapp und schrammte zusehends an aktuelle Tendenzen vorbei. Es galt: aktualisieren, detaillieren und stilistisch „schönen“.
 +
 
 +
Über die programmatischen Aussagen gab es Konsens.
 +
 
 +
Der Text „Windkraftanlagen, Charme...“ war so konzipiert, dass  durch leichte Veränderungen mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllt werden konnten. Der bereits vorhandene Programmpunkt „Windkraftanlagen“  als Teil des Kommunalprogramms hätte  entsprechend der Anforderungen (s.o). ergänzt werden können.
 +
Gleichzeitig diente der Text  dazu die einzelnen Internet-Auftritte zu bedienen. Weitere Verwendung war als flyer-Text, auch hier mit einfachen Veränderungen, geplant. 
 +
 
 +
Wir können nur das leisten was wir auch wirklich leisten können, Synergie ist verlangt.
 +
 
 +
Das nächste Projekt (der nächste Text) sollte „Massentierhaltung“  behandeln, danach „Regionalverkehr“ etc. Alle Texte sollten so geschrieben werden (Beispiel Windkraft), dass hier die oben beschriebenen Synergieeffekte hätten erzielt werden können.
 +
 
 +
Die Ressourcen des Regionalverbands sind sehr eingeschränkt, deshalb galt vorrangig die Frage zu beantworten: Wie erreiche ich ein Maximum an Ergebnis durch ein Minimum an Aufwand? Die Idee war einfach: Fertiger Text updaten, das heißt, neue aktuelle Textbausteine einfügen, aktualisieren, die Texte ständig weiter entwickeln und auf alle Ebenen einbringen. Das heißt auch, dass das vordringliche Ziel Kontinuität sicher zu stellen, d.h. die Öffentlichkeitsarbeit zu beliefern vom mir als alleiniger Texter auch umgesetzt werden konnte.
 +
 
 +
Um diese komplizierten Arbeitsvorgänge zu realisieren war ein direkter  realer Austausch zwischen den beiden (einzigen) Aktiven nötig. Meine Forderungen nach messbarem Erfolg hätte zwingend erforderlich gemacht aus dem Marketing entliehene Ideen in Anwendung zu bringen. Hier ist genaue Abstimmung nötig. Dieses von mir geforderte Real-Treffen kam nicht zustande… das Projekt ist gescheitert.
 +
 
 +
Ein Newsletter, der als pdf-Datei abrufbar im Wiki abgelegt wird sollte einmal im Monat die gelieferten Texte zusammenfassen und die daraus resultierenden politischen Aktivitäten dokumentieren.
 +
War schon in Arbeit, scheiterte aber ebenfalls weil…es mit den „politischen Aktivitäten“ nicht besonders voran ging. Weshalb?
 +
 
 +
 
 +
Politische Aktivitäten?
 +
 
 +
Wie hätte es im März mit der „Windkraft“ weiter gehen können? Es besteht ein gemeinsamer Planungsstab der Behörden für OHV und Prig/N.ruppin. Es war naheliegend einen der Kommunalpolitiker vom OHV, bzw. den Vorstand anzusprechen. Fehlanzeige, ein aufgeblasener Ballon, nicht attraktiv, denn Luft gibt es überall gratis. Allerdings, Aufrufe können sie verfassen: Für die Landratswahl haben sie den Kandidat der Grünen unterstützt. Die Sache hat nur einen Haken, der Betreffende ist als Verwaltungsbeamter aktives Mitglied des genannten Planungsstabs und damit Verfechter der bürgerfeindlichen Politik des herrschenden Staats/Finanz/Politikapparats. Meine erste Forderung wäre gewesen: Öffentliche Tagung, und zwar umfassend ohne Einschränkung.
 +
Nur Wissen schützt vor Dummheit. Der OHV, eine kleine Fettgürtelorganisation hat keine Ahnung von Windkraftanlagen, aber investiert viel Schreib- u. Denkarbeit in Ausschreibungen, vgl. hierzu den aktuellen Blog.
 +
Nur nicht pieken, sonst platzt der Ballon. Jede Anfrage nach Zusammenarbeit wurde nicht oder ablehnend beantwortet.
 +
Auch hier: Das Projekt eine lokale Kampagne zu entwickeln gescheitert.
 +
 
 +
Arbeitsmöglichkeiten des Vorsitzenden.
 +
Der Vorsitzende weiß nichts, hat nirgendwo Zugang (vgl. hierzu „Zugänge“ wiki), besitzt noch nicht mal eine entsprechende mail-Adresse, eigentlich bin ich unbeweglicher als ein einfacher Basispirat.
 +
 
 +
Überflüssigerweise wurde seitens eines Mitpiraten, der weder im Regionalverband Mitglied noch in irgendeinen Zusammenhang mit dem Regionalverband steht ein Eingriff auf unseren Wiki-Auftritt durchgeführt, den ich mal als ziemlich dreist einstufen würde.
 +
 
 +
Das gab den Rest, wäre ich nicht schon zu müde für all diesen Scheiss hätte ich natürlich entschlossen reagiert. Aber die bereits vorhandene Unlust begünstigte meinen Verzicht auf eine passende Antwort. Der Landesvorstand hätte hier reagieren müssen, tat er nicht.
 +
 
 +
Der Blick auf „Zugänge“ macht klar, der 1. Vorsitzende hat keinen Zugriff, ist isoliert.
 +
Das grundlegende Problem ist die knappe Mitglieder“dichte“. Praktisch existiert 2015 nur ein zahlendes Mitglied, der Vorsitzende, isolierter kann man gar nicht sein.
 +
 
 +
Der Regionalverband hat sich ab Gründungsdatum zurück entwickelt. Die Stammtische vor der Gründung waren besser besucht als alle Versammlungen des Regionalverbands danach. Die Gründe sind bekannt, anderes Thema.
 +
 
 +
Wir sind dort angelangt wo wir seit Jahren schon waren. Das ist wenig.

Version vom 27. März 2015, 15:30 Uhr


Nutzer: A.Agnitio Gliederung: Prignitz-Prignitz/Neuruppin


Logbuch

Wenig Zeit, dann will ich es mal hinter mir bringen, also..

was gibt es Neues? 14. Dezember – 14. März 2015

Mitgliederaktivierung Wiki-Auftritt: Transparenz, Aktualisierung und Hübschung Öffentlichkeitsarbeit im Verbandsgebiet Darstellung im Internet Regionalverband/Programm u.w.


Mitgliederaktivierung

Mindestvoraussetzung die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme, direkte und individuelle Ansprache war hier gefordert. Die E-mail Adressen hätten gereicht, nichts. Der Kassierer weigerte sich hier mitzuziehen.

Nach Wochen Rumgezerre war klar, das Projekt ist gescheitert. Der Kassierer weiß alles, der Vorsitzende weiß nichts.


Wiki-Auftritt: Transparenz, Aktualisierung und Hübschung

blieb Stückwerk, mein Anspruch hier Transparenz über alle Vorgänge zu schaffen scheiterte, der Kassierer war nicht bereit war seine Daten öffentlich zu machen, also regelmäßig Kassenstand und Kontobewegungen einzubringen. Seit Gründung des Regionalverbands wird die Kasse vom LV verwaltet. Warum? Keine Ahnung. Der Kassierer hätte lediglich die Aufgabe gehabt einmal monatlich nach Stand und Bewegung nach zu fragen und diese Infos im Wikiauftritt abzubilden, d.h. Transparenz schaffen. Wollte er nicht, Projekt gescheitert.

Der Vorsitzenden hat zu keiner Zeit über den Kassenstand Bescheid gewusst, noch war klar welche bürokratische Hürden bei Zugriff zu bewältigen waren. Kosten, die durch geplante politische Aktionen entstanden wären hätten nicht beglichen werden können. Beispiele aus der Vergangenheit waren wenig ermutigend.

Es existieren e-mail Listen? Ach wirklich? Sie effektiv zu nutzen, nach Teilnehmer zu strukturieren (Ex/Sympat/LV-Mitgl/Aktive etc.) war mir nicht möglich.

Der Versuch einen kleinen Newsletter für die Mitglieder des RV monatlich zu versenden war von daher schon bei Start gescheitert.

Was Strukturierung der Wiki-Seiten und Hübschung betraf war mein geringes technisch-bürokratisches Leistungsvermögen nicht ausreichend hier selbst im notwendigen Umfang tätig sein zu können. Der 2. Vorsitzende übernahm hier die praktische Durchführung, anfänglich konnte mit „aufhübschen“ und „aktualisieren“ auch einiges in Bewegung gebracht werden, wobei sich letztere Aufgabe zwischenzeitlich erledigt hat, wo es nichts gibt wird es mit „aktualisieren“ auch schwer.


Öffentlichkeitsarbeit

Es war erklärtes Ziel im zeitigen Frühjahr einen Infostand in Kyritz/Neurruppin durch zu führen. Für diesen Zweck sollte ein flyer „Windkraftanlagen“ erstellt werden und der Infostand durch vorrätiges altes flyer material ergänzt werden. Hierzu gab es wegen Bereitstellung und Abholung mit Andreas Kontakt. Der 2. Vorsitzende fährt aus beruflichen Gründen regelmäßig nach Potsdam. Er hätte dort die flyer abholen können. Was er allerdings, vermute ich mal, bis heute nicht getan hat. Was aber letztlich sich doch als überflüssig erwiesen hat, weil.........wir zu meiner Überraschung keinen Infostand besitzen. Anders ausgedrückt, wir sind zwar Eigentümer eines Infostands, aber haben diesen nicht zur Verfügung.

Der ehemalige und seit etwa anderthalb Jahren aus dem Stand der Beitragszahler ausgeschiedene Vorsitzende hat den Infostand in seinem Besitz und trotz Ansprache will er an diesen Zustand offensichtlich auch nicht rühren. Ich wollte ihn anschreiben, in Verzug setzen und anschließend beim zuständigen Amtsgericht Neuruppin auf Herausgabe verklagen. Aber der Kassierer rückte mit der Adresse nicht raus, also Projekt gescheitert. Dass der ehemalige Vorsitzende schon seit geraumer Zeit keinen Beitrag bezahlt war mir neu, erfuhr ich von ihm selbst, dass wir keinen Infostand zur Verfügung haben war mir neu, erfuhr ich so nebenbei. Bis dahin wurde schon viel Zeit und Energie investiert, umsonst, Projekt gescheitert.


Darstellung im Internet

Ein wichtiges Vorhaben war als Teil der Öffentlichkeitsarbeit die Darstellung des Regionalverbands im Internet. Wir haben unseren Auftritt im blog aktualisiert und grafisch verbessert, twitter wurde aktiviert und ein Auftritt bei facebook erstellt, hier hatte maßgeblich der 2. Vorsitzende Anteil. Die Texte wurden von mir geliefert. Neben kleinen Texten wurde am Beispiel „Windkraftanlagen/Charme“ sozusagen die erste Runde „Text“ durchgezogen.

„ Erste Runde Text durchgezogen“, was bedeutet dieser Begriff? Am Beispiel Regionalprogramm kurz erklärt:


Regionalprogramm, Synergie etc.

Das vorliegende Regionalprogramm war kurz, knapp und schrammte zusehends an aktuelle Tendenzen vorbei. Es galt: aktualisieren, detaillieren und stilistisch „schönen“.

Über die programmatischen Aussagen gab es Konsens.

Der Text „Windkraftanlagen, Charme...“ war so konzipiert, dass durch leichte Veränderungen mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllt werden konnten. Der bereits vorhandene Programmpunkt „Windkraftanlagen“ als Teil des Kommunalprogramms hätte entsprechend der Anforderungen (s.o). ergänzt werden können. Gleichzeitig diente der Text dazu die einzelnen Internet-Auftritte zu bedienen. Weitere Verwendung war als flyer-Text, auch hier mit einfachen Veränderungen, geplant.

Wir können nur das leisten was wir auch wirklich leisten können, Synergie ist verlangt.

Das nächste Projekt (der nächste Text) sollte „Massentierhaltung“ behandeln, danach „Regionalverkehr“ etc. Alle Texte sollten so geschrieben werden (Beispiel Windkraft), dass hier die oben beschriebenen Synergieeffekte hätten erzielt werden können.

Die Ressourcen des Regionalverbands sind sehr eingeschränkt, deshalb galt vorrangig die Frage zu beantworten: Wie erreiche ich ein Maximum an Ergebnis durch ein Minimum an Aufwand? Die Idee war einfach: Fertiger Text updaten, das heißt, neue aktuelle Textbausteine einfügen, aktualisieren, die Texte ständig weiter entwickeln und auf alle Ebenen einbringen. Das heißt auch, dass das vordringliche Ziel Kontinuität sicher zu stellen, d.h. die Öffentlichkeitsarbeit zu beliefern vom mir als alleiniger Texter auch umgesetzt werden konnte.

Um diese komplizierten Arbeitsvorgänge zu realisieren war ein direkter realer Austausch zwischen den beiden (einzigen) Aktiven nötig. Meine Forderungen nach messbarem Erfolg hätte zwingend erforderlich gemacht aus dem Marketing entliehene Ideen in Anwendung zu bringen. Hier ist genaue Abstimmung nötig. Dieses von mir geforderte Real-Treffen kam nicht zustande… das Projekt ist gescheitert.

Ein Newsletter, der als pdf-Datei abrufbar im Wiki abgelegt wird sollte einmal im Monat die gelieferten Texte zusammenfassen und die daraus resultierenden politischen Aktivitäten dokumentieren. War schon in Arbeit, scheiterte aber ebenfalls weil…es mit den „politischen Aktivitäten“ nicht besonders voran ging. Weshalb?


Politische Aktivitäten?

Wie hätte es im März mit der „Windkraft“ weiter gehen können? Es besteht ein gemeinsamer Planungsstab der Behörden für OHV und Prig/N.ruppin. Es war naheliegend einen der Kommunalpolitiker vom OHV, bzw. den Vorstand anzusprechen. Fehlanzeige, ein aufgeblasener Ballon, nicht attraktiv, denn Luft gibt es überall gratis. Allerdings, Aufrufe können sie verfassen: Für die Landratswahl haben sie den Kandidat der Grünen unterstützt. Die Sache hat nur einen Haken, der Betreffende ist als Verwaltungsbeamter aktives Mitglied des genannten Planungsstabs und damit Verfechter der bürgerfeindlichen Politik des herrschenden Staats/Finanz/Politikapparats. Meine erste Forderung wäre gewesen: Öffentliche Tagung, und zwar umfassend ohne Einschränkung. Nur Wissen schützt vor Dummheit. Der OHV, eine kleine Fettgürtelorganisation hat keine Ahnung von Windkraftanlagen, aber investiert viel Schreib- u. Denkarbeit in Ausschreibungen, vgl. hierzu den aktuellen Blog. Nur nicht pieken, sonst platzt der Ballon. Jede Anfrage nach Zusammenarbeit wurde nicht oder ablehnend beantwortet. Auch hier: Das Projekt eine lokale Kampagne zu entwickeln gescheitert.

Arbeitsmöglichkeiten des Vorsitzenden. Der Vorsitzende weiß nichts, hat nirgendwo Zugang (vgl. hierzu „Zugänge“ wiki), besitzt noch nicht mal eine entsprechende mail-Adresse, eigentlich bin ich unbeweglicher als ein einfacher Basispirat.

Überflüssigerweise wurde seitens eines Mitpiraten, der weder im Regionalverband Mitglied noch in irgendeinen Zusammenhang mit dem Regionalverband steht ein Eingriff auf unseren Wiki-Auftritt durchgeführt, den ich mal als ziemlich dreist einstufen würde.

Das gab den Rest, wäre ich nicht schon zu müde für all diesen Scheiss hätte ich natürlich entschlossen reagiert. Aber die bereits vorhandene Unlust begünstigte meinen Verzicht auf eine passende Antwort. Der Landesvorstand hätte hier reagieren müssen, tat er nicht.

Der Blick auf „Zugänge“ macht klar, der 1. Vorsitzende hat keinen Zugriff, ist isoliert. Das grundlegende Problem ist die knappe Mitglieder“dichte“. Praktisch existiert 2015 nur ein zahlendes Mitglied, der Vorsitzende, isolierter kann man gar nicht sein.

Der Regionalverband hat sich ab Gründungsdatum zurück entwickelt. Die Stammtische vor der Gründung waren besser besucht als alle Versammlungen des Regionalverbands danach. Die Gründe sind bekannt, anderes Thema.

Wir sind dort angelangt wo wir seit Jahren schon waren. Das ist wenig.