Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Azarus

Aus PiratenWiki
Version vom 19. September 2016, 13:49 Uhr von Azarus (Diskussion | Beiträge) (Piratisches)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Azarus-klein.jpg
Persönlich
Name: Martin Hampel
Nick: Azarus
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Berufl. Qual.: Denkmaltechnischer Assistent und Medienpädagoge
Tätigkeit: Nachwuchsreferent beim Berufsförderungswerk e.V. des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
Familienstand: Lebensgemeinschaft mit 3 Kindern
Geburtstag: 1980
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 07.06.2009
Landesverband: http://www.piratenbrandenburg.de/
Bezirksverband: http://dos.piratenbrandenburg.de/
Ortsverband: Frankfurt (Oder)
Crew: Odertreidler
Stammtisch: Frankfurt (Oder)
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: martin.hampel@frankfurt-oder-live.de
Mobil: 017610250809
Blog: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Azarus/blog
Twitter: @Azarus
 


 |  Azarus |  blog |  Tranzparenz-blog |  FFO |  DOS |  Brandenburg | 

Privates

Ich bin 1980 in Frankfurt (Oder) geboren und in der Kleinstadt Lebus aufgewachsen. 1992 zog meine Familie dann nach Frankfurt (oder) wo ich seitdem lebe und wirke. 1999 schloss ich meine schulische Karriere am Oberstufenzentrum 2 in Frankfurt (Oder) mit der Fachhochschulreife ab. 1999 verpflichtete ich mich dann bei der Bundeswehr bis 2002. Dort nahm ich im Jahr 2001 auch an einem sechsmonatigem Auslandseinsatz auf dem Balkan, speziell im Kosovo, teil. Bis 2004 reiste ich dank dem bei der Bundeswehr verdienten Geld durch Europa und arbeite in verschiedensten Tätigkeitsfeldern um meine berufliche Zukunft auszuloten. Im Jahr 2004 begann ich eine Ausbildung zum Denkmaltechnischen Assistenten, die ich 2006 auch abgeschlossen habe. Allerdings gab und gibt es in diesem Berufsfeld sehr wenige Einsatzmöglichkeiten. Bereits 2005 entschloss ich mich zu einem Fernstudium. Im Jahr 2007 endete dieses dann mit dem Abschluss Medienpädagoge. Seither bilde ich mich stets fort. Z.B. zum Erlebnispädagogen, zum Ausbilder der Ausbilder (IHK), zum Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligung, ...

Dann begann ich das Jugendinformations- und Medienzentrum in Frankfurt (Oder) inhaltlich aufzubauen und zu etablieren. Parallel dazu bildete ich mich in verschiedenen Bereichen der Sozialwissenschaften weiter und ging 2009 auch in die internationale Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt der deutsch-polnischen Kooperation sowie den Städtepartnerschaften der Stadt Frankfurt (Oder). Von 2012 bis 2015 arbeitete ich im Bereich der Schulsozialarbeit mit dem Schwerpunkt schulmüde und schulverweigernde Jugendliche als Projektleiter einer Lernwerkstatt.

Nach auslaufen der Förderperiode arbeitete von August 2015 bis August 2016 ich schwerpunktmäßig bei verschiedenen Trägern im Bereich der beruflichen Integration von Erwachsenen Langzeitarbeitslosen und Geflüchteten.

Seit September 2016 bin ich als Nachwuchsreferent beim Berufsförderungswerk e.V. des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg e.V. tätig und versuche die Zahl der AUszubildenden insbesondere in der Bauindustrie zu erhöhen.

In meiner Freizeit bin ich sehr gern mit meiner Frau und meinen 3 Kindern unterwegs. Ich lese auch gern ein Buch und spiele am PC oder auf der Konsole. Ein weiteres Hobby von mir ist das Sammelkartenspiel Magic: Die Zusammenkunft.

Piratisches

Ich wohne in Frankfurt (Oder) und gehöre dem Kreisverband Dahme-Oder-Spree der Piratenpartei an. Am 07.06.2009 bin ich der Piratenpartei beigetreten. Meine ersten großen Aktionen drehten sich um den Bundestagswahlkampf 2009 in Frankfurt (Oder). 2010 strebte ich den Posten des Oberbürgermeisters in Frankfurt (Oder) an. Ansonsten beteilige ich mich rege an den regionalen Stammtischen und bei piratigen Aktionen in Berlin und Brandenburg.

  • Im Jahr 2009 den Bundestagswahlkampf mit vielen fleißigen Mitpiraten in Frankfurt (Oder) bestritten.
  • An diversen Aktionen zu verschiedensten Themen teilgenommen und mitgearbeitet (besonders bei "Zensursula").
  • Bundestagswahlkampf 2013 (Direktkandidat im WK 63 - 2,6% Erststimmen, 1,9% Zweitstimmen)
  • Europawahlkampf 2014
  • Kommunalwahlkampf 2014 (Kandidatur StVV Frankfurt (Oder) - 1,7% = 1 Sitz)
  • Landtagswahlkampf 2014 (Direktkandidat WK 35 - 1,0% Erststimmen, 1,3% Zweitstimmen)
  • Kassenprüfer im RV DOS
  • Mitarbeit im Regionalverband DOS

Bisher lagen neben den verschiedenen Wahlkämpfen meine Schwerpunkte bei Themen im Bereich Bildung (im Moment sehr stark "Inklusion") sowie für die Vielfalt in der Gesellschaft und demokratische Teilhabe an der Gesellschaft.

In Frankfurt (Oder) versuche ich die Piratenpartei durch Teilnahme an Gesprächsrunden und auch in offenen Diskussionen (z.B. bei studentischen Initiativen) präsent zu halten. Ansonsten helfe ich bei Wahlkämpfen und anderen Aktionen so gut ich kann. Parteipolitisch bin ich ausschließlich für die Piratenpartei engagiert. Ich unterstütze zusätzlich noch Projekte zum kulturellen Austausch und engagiere mich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz.

Ich war vorher in keiner anderen Partei und war auch nicht für das Ministerium für Staatssicherheit tätig.

Mandat

Ich möchte aktiv die politische Landschaft mitgestalten. Meine innersten Überzeugungen finden im Grundsatzprogramm der PIRATEN Ausdruck und durch die direkte Mitbestimmung der Basis wird ein neues demokratisches Prinzip etabliert werden.

Ich bin hoch motiviert um in den Wahlkampf zu starten und habe auch meine Familie und mein Umfeld überzeugen können. Dadurch habe ich einen starken Rückhalt im persönlichen Umfeld und kann mich voll und ganz auf den Wahlkampf konzentrieren.

Aufgrund meiner vielen Tätigkeiten in diversen Teams, sowohl als Teilnehmer, als auch als Teamleiter, halte ich mich für ausgesprochen teamfähig. Dies wurde mir oft durch Teammitglieder bestätigt. Zusätzlich habe ich durch meine tägliche Arbeit viele Werkzeuge zur Teamarbeit, Teamkommunikation und Teambildung zur Hand. In erster Linie wird natürlich das Internet mit allen seinen technischen Möglichkeiten zur Kommunikation ein hervorragendes Mittel sein, um den Kontakt zu allen Aktiven zu halten. Die direkte Kommunikation zu den anderen möglichen Landtagsmitgliedern sollte in erster Linie in der Fraktionsarbeit vor Ort und persönlich stattfinden. Da ich selbst die direkte Kommunikation zwischen Menschen bevorzuge, werde ich auch versuchen regelmäßigen persönlichen Kontakt zu allen aktiven Gruppen zu haben. Dazu werde ich auf jeden Fall ein Büro in Frankfurt (Oder) einrichten, welches dauerhaft besetzt sein wird und auch den lokalen Piraten als Basis zur Verfügung steht. Zusätzlich werde ich so oft es geht Stammtische und Landestreffen besuchen. Ebenso wichtig ist der ständige Informationsfluss von mir zu den Interssierten, den ich über einen Blog oder eine Website gewährleisten werde. Sie wird ständig aktuell gehalten und die Möglichkeit der Interaktion bieten.

Ich bin der festen Überzeugung als Vollzeitpolitiker muss ich in Vollzeit Politik machen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie ich neben dieser Tätigkeit und meinem Familienleben noch weitere Tätigkeiten verfolgen soll. Hier liegt im Übrigen einer meiner größten Kritikpunkte an den etablierten Politikern.

Ich möchte die Möglichkeit haben, mich mit meiner ganzen Kraft für die Ziele der Piratenpartei einzusetzen.

Auf der Grundlage meines Verstandes und meines Gewissens und im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten. Am Wichtigsten ist es mir jedoch auch ein ständiges Meinungsbild der Basis präsent zu haben und ich werde die dafür zur Verfügung stehenden Mittel in vollem Umfang nutzen.

Frei nach Kant werde ich "den Mut haben meinen eigenen Verstand zu benutzen" anstatt nur wiederzugeben, was andere mir vordenken.

Prioritäten

Meine Prioritäten sind

1. Bildung 2. Demokratische Teilhabe 3. Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung

...sowie natürlich sämtliche im Grundsatzprogramm der PIRATEN beschlossenen und beschriebenen Punkte.

Politische Themen

Europa

Das politische Europa benötigt meiner Meinung nach die Freiheit zu entscheiden. Zu viele Prozesse werden einfach übergestülpt. Ich selbst fühle mich als Europäer mit deutschen Kulturhintergrund. Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten den kulturellen Austausch zu fördern, denn nur, wenn wir unseren Nachbarn kennen, haben wir keine Angst mehr vor ihm.

Militäreinsätze

Grundsätzlich erzeugt Gewalt immer Gegengewalt (frei nach Newton). Ich bin der Meinung man muss nach den Ursachen für die jeweilige Gewalt forschen und diese bekämpfen. Um den "Frieden" zu sichern kann eine kurzfristige militärische Intervention sinnvoll sein aber niemals die Ultima Ratio.

Piratenpartei im Parteienspektrum

Aufgrund der vielfältigen Bestrebungen der PIRATEN selbstbestimmtes Handeln zu fordern und zu fördern, sehe ich die Piratenpartei als Liberal an.

Kernthemen der Piratenpartei

Die wesentlichen Kernthemen sind meiner Meinung nach im Grundsatzprogramm der Partei festgehalten. Meine persönliche Wertung ist

1. Transparenz 2. Bildung 3. Teilhabe

Vertrautheit mit dem politischen System in Deutschland

Grundsätzlich sind mir die verschiedenen Organe des Landes mit ihren Aufgaben bekannt. Alles nötige Wissen darüber hinaus kann ich mir bei Bedarf schnell und unkompliziert aneignen.

BGE

Ich denke wirklich, realistisch ist es, das Thema BGE überhaupt wieder in den Landtag zu bringen und Mitglieder anderer Fraktionen einzubeziehen. Es gibt ja einige Befürworter. Hier eine Bündelung der Ressourcen zu erreichen und mittelfristig ein realistisches Modell des BGE anzudenken ist meiner Meinung nach realistisch. Was ich definitiv nicht glaube ist, ein BGE in der kommenden Legislaturperiode durchzusetzen. Dazu sind/ist auch die Vorbehalte/Skepsis in der breiten Bevölkerung zu groß.

Meiner Meinung nach ist das Modell der negativen Einkommensteuererklärung am sinnvollsten. Hier schafft man nicht nur soziale Sicherheit sondern kann gleich noch die Bürokratie im Steuersektor abbauen und vielleicht sogar etwas mehr "Steuergerechtigkeit" schaffen. Ich persönlich würde mich für ein BGE einsetzen, in der Gestaltung desselben jedoch weniger mitwirken, da ich glaube zu wenig volkswirtschaftliches Grundwissen hierfür zu besitzen. Meine bevorzugten Felder sind Bildung und Soziales.