Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Markus F.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Was machst du als Pirat?)
K (Und sonst so?)
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
=Und sonst so?=
 
=Und sonst so?=
Was ich besonders gerne tue ist, Interessen aus verschiedenen Bereichen, auch gerne Beruf und Freizeit, in gewissem Maße miteinader zu verbinden. Was mir vor kurzer Zeit da fast per Zufall entgegenspielte ist mein ehemaliges Bachelorprojekt, an dem ich nun mittlerweile auch angestellt arbeite. Das GovWILD-Projekt beschäftigt sich mit der Integration öffentlicher Regierungsdaten aus dem Bereich der USA und EU. Es steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber ein ein großer Schritt in der Welt der Open Data.  
+
Ich bin Realist und Pragmatiker. Ich helfe gerne und bin verlässlich. Humor ist mein ständiger Begleiter.
  
Dabei werden viele verschiedene Datenquellen aus verschiedensten Formaten zusammengeführt bzw. die Einzelinformationen neu verbunden - wie bei einem großen Puzzle. Die Daten beinhalten Informationen über Politiker oder Personen von öffentlichem Interesse, Unternehmen, Gelder(vorallem staatliche) und wo sie ausgegeben werden. Durch Verbindung einzelner Quellen lässt sich so ine neues Netz an Informationen schaffen.
+
Einige meiner Ansichten mögen Anderen nicht gefallen, aber ich stehe dazu. Ich weiche insbesondere von so manchem unserer Grundsätze etwas ab. Aber das finde ich weniger schlimm sondern eher wichtig. Vorallem, weil es mich nicht stört. Das wichtige an Basisdemokratie ist zu akzeptieren, dass die Mehrheit auch mal nicht der eigenen Meinung sein kann, und eigentlich sogar im seltensten Falle ist.
  
Das piratische Ideal bei diesem Projekt ist schlichtweg die Transparenz von Daten aus öffentlicher Hand. Aus den Quellen einzeln lassen sich Zusammenhänge nur schwer erschließen. Auch der Zugang ist für den Normalbürger einfach umständlich und unübersichtlich. Wir versuchen das mit einer einzigen Web-Applikation neu zu gestalten. Ich freue mich da auch sehr auf die Arbeit in den nächsten Monaten. Wer interessiert ist kann schonmal [http://www.govwild.org hier] schauen.
+
Ich überlege und denke momentan an einigen piratigen Dingen, die ich aber noch nich verrate. :)

Version vom 31. März 2012, 02:27 Uhr

Profil | Logbuch | ToDo

Kurzprofil
DSC 8712.JPG
Persönlich
Name: Markus F.
Nick: Markus F.
Berufl. Qual.: Student für IT-Systems Engineering
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Brandenburg
Kreisverband: Stadtverband Potsdam
Stammtisch: Potsdam
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: markus.freitag@piraten-potsdam.de
 

Markus. Mitglied im Stadtverband Potsdam.

Wer bist du?

Ich bin Markus. Geboren 1987 als Potsdamer, aufgewachsen in Anhalt und zurückgekehrt nach Potsdam. Ich studiere seit 2007 am Hasso-Plattner-Institut in Griebnitzsee. Das wird noch bis mindestens 2013 so bleiben so bleiben. Momentan arbeite ich an meinem Master-Abschluss.

Neben der Welt der Informationstechnologie und des Internets, besteht mein zweites Leben aus einem leidenschaftlichen Musiker Dasein. Ich bin Cellist und spiele u.A. in einer MetalCore-Band (klingt komisch, klingt aber gut).

Warum bist du Pirat?

Die Piraten sind für mich DIE Möglichkeit sich in seinem demokratischen und freiheitlichen Denken voll auszuleben und zu engagieren. Andere Parteien bieten dafür weder die Möglichkeiten noch die Ziele. Ich sehe im Ziel der Piraten die Menschen wieder zum Denken und zur Aufmerksamkeit zu bewegen. In diesem Land läuft vieles falsch, und die meisten wissen das garnicht. Menschen unterschätzen auch oft ihr eigenes Potenzial in dem was sie als Einzelner bzw. mit Wenigen erreichen können. Bei den Piraten kann ich in einer Gemeinschaft versuchen den Einzelnen wieder zum Handeln zu bewegen.

Außerdem sind die Piraten für mich die erste junge und dynamische Bewegung der Neuzeit von der ich überzeugt bin, dass sie dieses Land im Kleinen wie im Großen revolutionieren kann.

Was machst du als Pirat?

Seit 2009 engagiere ich mich im Stadtverband Potsdam und versuche alle Aktionen mit reger Beteiligung zu unterstützen. Ende 2009 haben wir die Hochschulgruppe-Potsdam [1] gegründet. Im Juni und Juli 2009 haben wir einen erfolgreichen Uni-Wahlkampf geführt und besetzten das Studierendenparlament mit 2 Piraten. Vom August 2010 bis August 2011 war ich Landesvorsitzender der Brandenburger Piraten. Das endete mit meinem Auslandsaufenthalt in Finnland. Momentan bin ich einfach wieder Basispirat.

Und sonst so?

Ich bin Realist und Pragmatiker. Ich helfe gerne und bin verlässlich. Humor ist mein ständiger Begleiter.

Einige meiner Ansichten mögen Anderen nicht gefallen, aber ich stehe dazu. Ich weiche insbesondere von so manchem unserer Grundsätze etwas ab. Aber das finde ich weniger schlimm sondern eher wichtig. Vorallem, weil es mich nicht stört. Das wichtige an Basisdemokratie ist zu akzeptieren, dass die Mehrheit auch mal nicht der eigenen Meinung sein kann, und eigentlich sogar im seltensten Falle ist.

Ich überlege und denke momentan an einigen piratigen Dingen, die ich aber noch nich verrate. :)