Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Okatzor

Beigetreten 4. Juli 2014
Kurzprofil
Persönlich
Name: Oliver Katzor
Nick: Okatzor
Wohnort: Oranienburg
Berufl. Qual.: Informatikaufmann
Tätigkeit: Selbstständig
Familienstand: geschieden
Geburtstag: 03.05.
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 04.2012
Mitgliedsnummer: 34409
Landesverband: Brandenburg
Bezirksverband: OHV
AG: Verteidigung[[1]]
Funktion: Basispirat
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: support@ok-it-future.de
Website: www.ok-it-future.de
Twitter: okatzor
Facebook: Graue-Schar
 


Herzlich Willkommen auf meinem Wiki Profil.

Hier möchte ich etwas über mich verraten und Euch / Ihnen einen Einblick in meine Vorstellung von Politik und dem Zusammenleben in unserer Gesellschaft geben. Die von mir geäußerten Meinungen stellen nicht die offiziellen Meinungen der Piratenpartei dar. Wenn ich aber der Meinung wäre die bestehenden Vorstellungen würden dem Grundgedanken Piratischen Handelns und Denkens widersprechen so wäre ich nicht Mitglied der Piratenpartei.


Zu meiner Person:

Ich wurde am 03.05.1972 in Berlin Spandau geboren. Nach dem Realschulabschluss durchlief ich zuerst eine Kaufmännische Ausbildung und danach meinen Grundwehrdienst. Während der Grundausbildung verpflichtete ich mich als Soldat auf Zeit für 4 Jahre und wurde Unteroffizier in einem Panzeraufkärungsbattalion in der nähe von Berlin. Eine Übernahme als Berufssoldat wurde durch eine Erkrankung verhindert sodass ich nach 8 Jahren Dienstzeit als Oberfeldwebel ausschied und mein Hobby zum Beruf machte. Ich absolvierte eine Umschulung zum Informatikkaufmann und bin seit dem Jahr 2000 als Selbstständiger in der IT Branche tätig. Mit meiner Lebensgefährtin und unseren beiden Hunden wohne ich in Berlin Reinickendorf und war sehr erfreut als sich in unmittelbarer Nähe die Crew Josephine Baker gründete. Hier bin ich nun als Navigator unterwegs. In meiner Freizeit besuche ich regelmäßig Mittelalter Märkte. Lesen, Motorrad fahren und Laienhaftes Gitarrenspiel zählen ebenfalls zu meinen Hobbys.

Zur besseren Übersicht habe ich meine Aussagen zu Politikfeldern entsprechend der bestehenden Bundesministerien Ministerien aufgebaut. Damit es nicht zu Langweilig wird habe ich mich auf Kernaussagen beschränkt.

Deutschland muss sich ändern warum? Ich finde es nicht richtig in der Bundesrepublik an Schauben zu drehen und zu versuchen dieses verkrustete und überholte System zu optimieren. Es muss ein radikaler Schnitt gemacht und echte Veränderungen herbeigeführt werden.

In allen Bereichen ist ein Umdenken und Veränderung notwendig. Als Aufgabe sehe ich hier in erster Linie die Notwendigkeit der Veränderung heraus zu stellen und zu erklären. Das eigentliche ändern kann erst vonstatten gehen wenn die Bürger auch die Notwendigkeit sehen. Hierzu ist es wichtig Inhalte so zu transportieren das Sie Verstanden und als Notwendig erachtet werden.

Die Piraten haben schon viel erreicht. Zum Thema Transparenz, Internet und Bürgerbeteiligung treiben Sie die anderen Parteien vor sich her. Nun gilt es die weiteren Kenthemen wie z.B. das BGE in den Mittelpunkt zu stellen. Das BGE ist für mich das Zentrale Thema da ich aus Ihm alle weiteren Themen wie Steuergerechtigkeit, Rente, Gesundheits- und Arbeitsmarktpolitik ableiten kann.


Wirtschaft und Technologie: Wenn ich an das Thema Wirtschaft denke hab ich immer die „Schwäbische Hausfrau“ im Kopf. Wirtschaft heißt für mich optimale Rahmenbedingungen im Sinne der Unternehmer, der Arbeitnehmer und des Staates zu schaffen. Dies muss nicht unbedingt in dieser Reihenfolge erfolgen. Technologie ist der Schlüssel zur Zukunft hier muss alles dafür getan werden das Innovation in unserem Land nicht ausstirbt.

Auswärtiges Amt: Außenpolitik ist nicht unbedingt mein Steckenpferd dennoch glaube ich das Deutschland gut beraten ist seine Interessen Offensiv und Nachhaltig zu vertreten (OK jetzt hau ich 5 € ins Phrasenschwein) Wenn Deutschland irgendwo interveniert und Soldaten hinschickt müssen diese auch mit einem starken Mandat ausgestattet werden. Zustände wie in Afghanistan dürfen künftig nicht mehr vorkommen.

Inneres: Zum Thema innere Sicherheit wird im Moment viel gesagt und ich denke es gibt auch in diesem Bereich einiges zu verbessern. Die Geheimen Dienste müssen wohl stärker kontrolliert werden. Ob und wie viele dieser Organisationen wir brauchen gehört überprüft. Auf jeden Fall bin ich dafür dass die Polizei ebenso wie die Streitkräfte die Ausrüstung erhalten soll welche Sie benötigt um Ihren Aufgaben nach zu kommen. Damit meine ich nicht neueste Radaranlagen zur Geschwindigkeitskontrolle sondern z.B. moderne Funkgeräte usw.

Justiz: In den Nachrichten wird bei jedem Verbrechen nach schärferen Bestrafungen und härteren Gesetzen gerufen. Ich meine die bestehenden Gesetze sollten erstmal ausgeschöpft werden. Richter und Staatsanwälte sollen in der Gewissheit dass Sie das richtige tun, im Namen des Volkes, die bestehenden Möglichkeiten ausschöpfen. Die Hürden zur Wiederaufnahme von Verfahren sollte abgesenkt werden. Gerichte müssen entlastet werden damit Sie effektiv und Gerecht handeln und Urteilen können.

Finanzen: Ein Staat braucht Steuern. Diese sollen aber für jeden Bürger nachvollziehbar und Transparent sein. Das Steuersystem muss Radikal vereinfacht und effektiv neu gestaltet werden. Ein einstufiges Modell mit einer Freigrenze aber ohne sonstige Ausnahmen und Schlupflöcher ist für mich anzustreben um Steuergerechtigkeit herbei zu führen.

Arbeit und Soziales: Da ich persönlich davon ausgehe das die Erwerbsarbeit in absehbarer Zeit nicht mehr genügend Arbeitsplätze zu Verfügung stellen wird halte ich ein Umdenken für Notwendig. Aus diesem Grund bin ich für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens in Verbindung mit einer Radikalen Veränderung des Steuersystems. Da ein solcher Umbruch nicht von heute auf morgen durchzuführen ist bedarf es an Aufklärung und Information. Ob und wie dieser Schritt realisiert wird sollte durch eine Volksabstimmung abgestimmt werden.

Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Jeder sollte sich so Ernähren dürfen wie er will. Die Verbraucher müssen aber geschützt werden. Der Handel mit unseren Ressourcen muss im Interesse der Verbraucher reglementiert werden. Es darf nicht den Unternehmen überlassen werden. Spekulationen an Börsen bezüglich Nahrungsmitteln und Wasser gehören verboten.

Verteidigung: Jeder Souveräne Staat benötigt zur Landesverteidigung eine Armee. Die Aussetzung der Wehrpflicht begrüße ich grundsätzlich. Auslandseinsätze sollten auf Hilfseinsätze beschränkt und Kampfeinsätze nur im Bündnisfall bzw. zur Rettung Deutscher Bürger und Ihren Angehörigen durchgeführt werden. Den Soldatinnen und Soldaten muss zwingend die benötigte hochwertige Ausrüstung zur Erledigung Ihrer Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Mannschafts- und Unteroffiziersdienstgrade würde ich auch als Berufssoldaten verpflichten. Besoldung und Versorgung sowie Versicherung müssen verbessert und ausgebaut werden. Die Beschaffung und Entwicklung darf nicht durch Lobbyisten bestimmt werden sondern soll sich nach dem Tatsächlichen Bedarf der Streitkräfte richten.

Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Grundsätzlich unterstütze ich jede Form von Lebenspartnerschaft und Familienkonstellation wenn Sie zum Wohl der darin aufwachsenden Kinder handelt. Sollte die Familie dazu nicht in der Lage sein muss der Staat unterstützen. Das Rentensystem muss vereinfacht werden und sämtliche Sonderegelungen müssen abgeschafft werden. Wenn alle am ende was rausbekommen sollen müssen auch alle in den gleichen Topf einzahlen. Beitragsbemessungsgrenzen gehören abgeschafft. Gesundheit Jeder Bürger hat das Recht auf eine gute und ausreichende Medizinische Grundversorgung. Es ist Aufgabe der Gemeinschaft diese zur Verfügung zu stellen. Auch hier gehören Beitragsbemessungsgrenzen und andere Sonderregelungen abgeschafft.

Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: Erhalten bei Bedarf neu bauen oder Sanieren. Die Idee des Fahrscheinlosen Öffentlichen Nahverkehrs finde ich sehr charmant.

Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geborgt! In diesem Bewusstsein sollten wir darauf achten unseren Planeten Lebenswert zu erhalten. Umweltschutz kann aber nicht über allem anderen stehen. Eine Welt die Maßvoll mit den vorhandene Ressourcen umgeht ist anzustreben. Warum wir aber jetzt mehr Geld für Strom bezahlen sollen und teueren „Atomstrom“ von wo anders importieren müssen muss mir noch mal einer schlüssig erklären.

Bildung und Forschung: Ich bin gegen Studiengebühren weil ich denke diese erschweren den Zugang zu den Universitäten. Studieren sollten besser gefördert werden aber im gleichen Atemzug müssen auch Regeln geschaffen werden damit das „System“ nicht ausgenutzt werden kann. Mit den entsprechen Ausgebildeten „Ressourcen“ ist dann auch Entwicklung und Forschung möglich auch hier sollte der Staat weiterhin Konsequent fördern.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Dieses Ministerium gehört abgeschafft. (Es sei denn ich kann da Minister werden, dann ist das Total wichtig und muss erhalten bleiben ;-))

Ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick zu mir und meinen Meinungen geben. Sollte jemand Fragen haben oder auch konstruktive Anregungen möge er mich kontaktieren.