Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Pachot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kandidatur für Landesvorstand Brandenburg 2009)
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
== Kandidatur für Landesvorstand Brandenburg 2009 ==
+
== Landesvorstand Brandenburg ==
Position: Beisitzer oder stellvertretende Vorsitzende
+
Position: stellvertretende Vorsitzende
<br /> Bisherige Ämter / Mandate in der Piratenpartei: nein
+
<br /> Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
<br /> Sonstige Ämter / Mandate: keine
+
<br /> Koordinierung der Landkreise: PR, OPR, BRB a.d.H.
  
  
==== Themenschwerpunkte und Ziele ====
+
== Inhaltliche Arbeit ==
Mein inhaltlicher Themenschwerpunkt ist der Datenschutz im realen und digitalen Leben sowie in Verbindung mit neuen Technologien (z.B. RFID). Meine Ziele als Vorstandsmitglied sind die  Verbesserung der innerparteilichen Kommunikation, aber auch die Stärkung der politischen Beteiligungsmöglichkeiten für Nicht-Mitglieder (v.a. für Jugendliche). Nach Fertigstellung meiner Abschlussarbeit, d.h. ab Januar 2010 werde ich in der "AG Bürgerrechte, Demokratie und Datenschutz" sowie der "AG Zeitung" mitarbeiten. Im Rahmen der ersteren möchte ich gerne einen neuen, datenschutzfreundlichen Meldegesetzentwurf erarbeiten.
+
Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften: AG Presse, AG Zeitung, AG Demokratie, Bürgerrechte und Datenschutz
 
+
<br /> In Arbeit: Quartals-Infoletter "Flaschenpost" mit Beiträgen zu Arbeit in AGs, Arbeit des LaVo, Projekte im LV Brandenburg, Neues vom LV Berlin und dem Bundesverband etc.
 
 
==== Qualifikationen ====
 
''''' Wissenschaftliche Arbeiten '''''
 
<br /> aktuell Magisterarbeit zur Frage "Gefährdet der Präventionsstaat den Rechtsstaat?"
 
<br /> Hausarbeit zum Thema "Bürgerschaft 2.0" (SoSe 2008)
 
<br /> Hausarbeit zum Thema "Direktwahl der Landräte in Brandenburg" (WS 2005/06)
 
<br /> Hausarbeit zum Thema "Vorratsdatenspeicherung von Verbindungsdaten" (SoSe 2005)
 
 
 
<br /> ''''' Praktika, Politik und Medienarbeit '''''
 
<br /> Praktikum im Pressereferat der Staatskanzlei Brandenburg (05-07/2008)
 
<br /> Praktikum beim MdB Jörg Tauss (05-07/2008)
 
<br /> Praktikum bei der Landesdatenschutzbeauftragten Brandenburg (02-04/2007)
 
<br /> Praktikum im Pressereferat des Bildungsministeriums Brandenburg (09/2003)
 
<br /> Gründungsmitglied und Pressesprecherin Kinder- und Jugendparlament Rathenow (10/2002 - 09/2003)
 
<br /> Freie Mitarbeiterin bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung, Lokalredaktion Rathenow (05/2002 - 09/2003)
 
<br /> Feste freie Mitarbeiterin beim PreußenSpiegel Rathenow (09/1999 - 09/2003)
 
 
 
<br /> ''''' Vereinsmitgliedschaften '''''
 
<br /> Mitglied im FoeBuD e.V. (seit 02/2007)
 
 
 
 
 
==== Warum die Piratenpartei ====
 
Ich habe Parteien bisher verabscheut und wollte nie einer beitreten. Am 16. Juli hab ich in der Online-Ausgabe der MAZ das Interview mit Sören gelesen, wo es implizit hieß, die Piratenpartei könnte eventuell die 2.000 Unterstützerunterschriften nicht zusammenbekommen. Da ich in meinem Familien- und Bekanntenkreis bereits für die Piraten geworben hatte, hat mich das aktiviert, selbst noch Unterschriften zu sammeln. Da ich in den letzten beiden Monaten immer tiefer "reingerutscht" bin (Landestreffen, ML-Diskussionen, nächtliche Plakatierung, Flyerverteilung...) und bei der Abstimmung über die zukünftige Satzung gerne Stimmrecht haben wollte, bin ich letzte Woche beigetreten. Um dafür zu arbeiten und zu kämpfen, dass die Piratenpartei sowohl inhaltlich als auch strukturell ihren Prinzipien treu bleibt, ihren Ruf als ernstzunehmende Parteialternative in Brandenburg festigt und sich nicht von innen oder außen zerstören lässt, trete ich für den nächsten Landesvorstand als Kandidatin an.
 

Version vom 20. Oktober 2009, 14:22 Uhr

Person

Name: Susanne Kübler
Nickname: pachot
Alter: 26
Tätigkeit: Student (Politikwissenschaft)
Wohnort: Potsdam
Kontakt: Mail: über Mailingliste, Mobil: 0163-7174267


Landesvorstand Brandenburg

Position: stellvertretende Vorsitzende
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koordinierung der Landkreise: PR, OPR, BRB a.d.H.


Inhaltliche Arbeit

Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften: AG Presse, AG Zeitung, AG Demokratie, Bürgerrechte und Datenschutz
In Arbeit: Quartals-Infoletter "Flaschenpost" mit Beiträgen zu Arbeit in AGs, Arbeit des LaVo, Projekte im LV Brandenburg, Neues vom LV Berlin und dem Bundesverband etc.