Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Benutzer:Sebastian Pochert/Logbuch2010.2

< Benutzer:Sebastian Pochert
Datum
Ort
Parteitätigkeit
2010-07-01 Potsdam Aktion PSDBOB: Ich habe dem Wahlkreisbüro von Frau von Halem, MdL mitgeteilt, dass die Potsdamer Piraten mehrheitlich einverstanden damit sind, dass sie sich auf der Podiumsdiskussion vertreten lassen kann.
2010-07-04 Potsdam Aktion PSDBOB: Ich habe dem Stadtverband Potsdam bekannt gegeben, wer Frau von Halem, MdL auf unserer Podiumsdiskussion vertreten wird. Es handelt sich hierbei um den Kreisvorsitzenden von BÜNDNIS'90/DIE GRÜNEN in Potsdam, Jens Dörschel.
2010-07-06 Potsdam Ich habe jemanden der Bürgerinitiative "CO2-Endlager Stoppen e.V." für die Idee, durch den Bürgermeister der Stadt Beeskow einer CCS-Informationsstelle von Vattenfall den Mietvertrag zu kündigen, um eine eigene Informationsstelle als Gegeninitiative oder ein Widerstandscafé zu gründen. Ich nannte dies Zensur und brachte den Einwand vor, man könne mehrere Informationsstellen nebeneinander existieren lassen. Damit sei auch die Neutralität gewahrt.
2010-07-06 Potsdam Arbeitstreffen „Stammtisch“ der Potsdamer Piraten
2010-07-07 Potsdam Ich habe mit Schatzmeister telefoniert. Er fragte, ob wir uns am Tag darauf in der Landesgeschäftsstelle zur Datenbankpflege treffen könnten.
2010-07-08 Potsdam Ich habe ein Pad eröffnet zur Kommunikation und Planung für die Podiumsdiskussion im Rahmen der Aktion PSDBOB.
2010-07-08 Potsdam Ich habe alle Piraten aus anderen Landesverbänden, die bisher für den LPTBB10 für ein Versammlungsamt vorgeschlagen worden sind, angeschrieben und gefragt, ob sie kommen und ein Versammlungsamt übernehmen würde.
Ergebnis: Zwei haben schon abgelehnt, von den anderen habe ich noch keine Antwort.
2010-07-08 Potsdam Ich habe zusammen mit Schatzmeister in der Landesgeschäftsstelle Datenbankpflege betrieben. Die Bundesmitgliedsdatenbank im CiviCRM wurde mithilfe des brandenburgischen Mitgliederverzeichnisses aktualisiert. Die Aktualisierung der Datenbank war nötig, damit die Invitecodes für Liquid Feedback an alle stimmberechtigten Mitglieder versendet werden können.
Ergebnis: Bisherige Mitglieder, die bis zum Ende des heutigen Tages ihren Beitrag nicht gezahlt haben, sind nun keine Mitglieder mehr sondern haben den Status "ausgetreten". Jeder, der seinen Beitrag gezahlt hat, ist nun "stimmberechtigt". Der Kontostand des Landesverbands wurde ebenfalls aktualisiert. Ich habe meine erste Datenschutzerklärung für den Landesverband unterschrieben.
2010-07-09 Potsdam Ich hatte einen Termin in Werder (Havel). Da jedoch die Bahn ausgefallen ist und in Potsdam fest saß, habe ich spontan mit mehreren, die nicht genannt werden möchten, eine „Propagandarunde“ veranstaltet. Es wurde hauptsächlich über die Initiative 108e geredet.
2010-07-10 Zossen (TF) 3. Landestreffen der Piraten
Ergebnis: Jeder der Anwesenden hat einen Überblick über derzeitige Aktivitäten, Aktionen, Startschwierigkeiten und Probleme erhalten; ertragreiche Diskussionen wurden geführt; ich habe vier mir bisher unbekannte Piraten kennen gelernt sowie manche Piraten, die ich bisher nur online kannte, endlich auch im "Real Life" kennen gelernt.
2010-07-12 Potsdam Ich habe eine Diskussion geführt, was denn der Unterschied zwischen Kassen- und Rechnungsprüfern sei. Ich hatte mich gewundert, dass auf der Tagesordnung zum LPTBB10 keine Rechnungsprüfer erwähnt werden. In der Satzung §1.6.2 (7) und (8) werden Kassen- und Rechnungsprüfer in unterschiedlichen Absätzen und nie gemeinsam erwähnt.
Ergebnis: Kassen- und Rechnungsprüfer sind in praxi synonym.
2010-07-13 Potsdam Arbeitstreffen „Stammtisch“ der Potsdamer Piraten
Ergebnis: Wir haben u.a. beschlossen, die Podiumsdiskussion aufzuzeichnen.
2010-07-14 Potsdam Ich habe eine Liste mit benötigter und optionaler Aufnahmetechnik für die Podiumsdiskussion erstellt und gefragt, wer etwas dazu beisteuern könnte.
2010-07-14 Potsdam Der Rest des Tages stand im Zeichen umweltpolitischer Themen und Liquid-Feedback-relevanten Diskussionen.
2010-07-15 Potsdam Ich habe auf https://lqfb.piratenpartei.de/ die Liquid-Feedback-Testinstanz ausprobiert.
Ergebnis: Ich finde das System noch mehr als gewöhnungsbedürftig hinsichtlich Funktionsumfang, Übersichtlichkeit und Bedienung. Ich habe meine Bedenken dazu mit dem Entwickler-Team kommuniziert. Mir wurde bestätigt, dass einige meiner Vorschläge umgesetzt werden würden.
2010-07-16 Potsdam Die letzten organisatorischen Dinge für die Podiumsdiskussion wurden geklärt.
2010-07-16 Potsdam Ich hatte Kontakt mit potenziellen Versammlungsleitern für unseren Parteitag. Diese fragten unter anderem nach Vorbereitungstreffen. Ich habe diese und andere Anfragen an die Brandenburger ML und den Vorstand weitergeleitet.
2010-07-17 Potsdam Die Podiumsdiskussion im Rahmen der Aktion "Potsdam sucht den besseren OB!" fand statt.
Ergebnis: Marek Thutewohl hat die meisten Stimmen bekommen. Es wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben, auf Marek als Kandidat bestätigt wird bzw. auf der ein anderer als Kandidat ins Rennen geschickt wird.
2010-07-18 Potsdam Nach Rücksprache mit Sören für die Vorbereitung des Landesparteitages habe ich beschlossen, die Stimmkarten für die Wahlen zu entwerfen.
2010-07-20 Potsdam Der Entwurf für die Stimmkarten für den Landesparteitag steht.
2010-07-20 Potsdam Arbeitstreffen "Stammtisch" der Potsdamer Piraten.
Ergebnis: Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 27.07.2010 in der Kreisgeschäftsstelle statt. [1]
2010-07-21 Potsdam Ich habe den Piraten aus Sachsen-Anhalt einige Wahlkampftipps für deren Landtagswahl gegeben.
2010-07-25 Potsdam Ich habe wie versprochen eine Geschäftsordnung für die Vorstandssitzungen des Vorstandes des Stadtverbandes Potsdam entworfen sowie Änderungsvorschläge für die Geschäftsordnung des kommenden Landesparteitages vorgebracht.
2010-07-27 Potsdam Außerordentliche Mitgliederversammlung der Piraten Potsdam. Ergebnis: Die Potsdamer Piraten schicken Marek Thutewohl als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters von Potsdam ins Rennen. Für eine Bestätigung der Kandidatur sind allerdings noch 112 Unterstützerunterschriften wahlberechtigter Bürger zu sammeln.
2010-07-27 Mumble/Server2 Arbeitstreffen der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es sollte am künftigen CCS-Flyer gearbeitet werden. Dies wurde auf das nächste Treffen vertagt. Es wurden Informationen zu CCS ausgetauscht und darüber debattiert, wie man sich als Partei einbringen könnte.
2010-07-28 Stream Anhörung des Schiedsgerichts bezüglich der Klage Bodo Thiesens zu Liquid Feedback
2010-07-31 Potsdam Ich wollte eigentlich im Rathaus Potsdam Unterstützerunterschriften für unseren OB-Kandidaten sammeln. Im Rathaus ist aber die komplette IT-Landschaft ausgefallen, sodass keine Personalien mit dem Melderegister abgeglichen werden konnten. Da ich schon mal unterwegs war, habe ich Unterschriften für "Petition §108e StGB" gesammelt.
Ergebnis: 34 neue Unterschriften sind unterwegs. Die noch nicht vollen Blätter werden noch vervollständigt.
2010-08-01 Mumble/Server2 Mumble-Quatschrunde. Themen: u.a. Landesparteitag (Kandidaten, Versammlungsämter, Organisation...), Unterschriftensammelaktion
2010-08-02 Potsdam Unterschriften sammeln. Ergebnis: 1 Unterschrift.
2010-08-03 Potsdam Unterschriften sammeln. Ergebnis: Insgesamt 16 Unterschriften am heutigen Tag.
2010-08-03 Potsdam Arbeitstreffen „Stammtisch“ der Potsdamer Piraten
2010-08-04 Potsdam Unterschriften sammeln. Ergebnis: Insgesamt 8 Unterschriften am heutigen Tag.
2010-08-04 Mumble/Server2 Teilnahme am 21. Arbeitstreffen des Kreisverbandes Brandenburg an der Havel.
2010-08-04 Mumble/Server2 Mumble-Quatschrunde. Themen: u.a. Landesparteitag (Kandidaten, Versammlungsämter, Organisation...), Unterschriftensammelaktion, der letzte Flamewar auf der ML Brandenburg bzw. Potsdam. Siehe auch http://brb.piratenpad.de/20
2010-08-05 Potsdam Unterschriften sammeln. Ergebnis: Insgesamt 51 Unterschriften bis zum heutigen Tag.
2010-08-05 Stream Beiwohnen der heutigen Vorstandssitzung
Ergebnis: Benjamin Stöcker tritt als Beisitzer des Bundesvorstandes zurück. Die Einführung von Liquid Feedback wird verzögert. Ein neues LF-Administratoren-Team wird gebildet. Die Datenschutzrichtlinien sollen geändert werden.
2010-08-05 Mumble/Server2 AG Umwelt und Energie: Online-Sitzung und Quatschrunde u.a. bzgl. Liquid Feedback
2010-08-06 Potsdam Unterschriften sammeln. Ergebnis: Insgesamt 61 Unterschriften bis zum heutigen Tag.
2010-08-07 Potsdam Unterschriften sammeln.
2010-08-07 Potsdam Teilnahme am Landesparteitag in Potsdam.
Ergebnis: Da gibt es Vieles zu berichten. Es gibt einen neuen Vorstand. Ich bin einer der Beisitzer...
Künftig werde ich in meinen Tätigkeitsbericht explizit Vorstandstätigkeiten auflisten und farblich von anderen trennen. Vollständigkeit kann nicht gewährleistet werden. Dafür gibt es zu viele Tätigkeiten und Aufgaben.
2010-08-07 Mumble/Server2 Quatschrunde nach dem Landesparteitag.
Ergebnis: Ernennung zum Wiki-Gärtner (das bin ich), Ideen-Sammlung für die Übergabe der Geschäfte des alten Vorstandes auf den neuen. Zum Beispiel: Der Vorstandsaccount im Wiki soll abgeschafft werden. Es ist nicht nötig, dass Vorständler anonym Wiki-Inhalte verändern können.
2010-08-08 Potsdam Der neue Vorstandsbereich im Wiki wurde angelegt. Kleine Anfragen können künftig unter anderem im Wiki und im Forum gestellt werden. Es wurde weitreichende Wiki-Gärtnerei betrieben.
2010-08-08 Mumble/Server2 Informelles Treffen des neu gewählten Vorstands
2010-08-09 Potsdam Unterschriften sammeln. Ergebnis: Insgesamt 80 Unterschriften bis zum heutigen Tag.
2010-08-09 Neue E-Mail-Adresse. Ab sofort s.pochert@piratenbrandenburg.de
2010-08-09 Mumble/Server2 Treffen der AG PrÖA und Treffen der AG Technik, danach Quatschrunde (Themen: "IT-Talk" - Telkos vs. Mumble, Telko-to-Mumble-Schnittstellen, etc.)
2010-08-09 Potsdam Entwurf einer Geschäftsordnung des Landesvorstands zu Vorstandssitzungen
2010-08-10 Potsdam Erstellen einer Beschlussvorlage: Einführung eines LiquidFeedback Testbetriebs
2010-08-10 Potsdam Unterschriften sammeln. Ergebnis: Das Ziel von 112 Unterschriften wurde höchstwahrscheinlich erreicht.
2010-08-10 Potsdam Arbeitstreffen „Stammtisch“ der Potsdamer Piraten
2010-08-11 Mumble/Server2 Anwesenheit beim Treffen der AG Wirtschaft
2010-08-12 Potsdam Teilnahme an der Vorstandsübergabe und dem informellen Vorstandstreffen in der Landesgeschäftsstelle.
Ergebnis: Einige zu erledigende Punkte wurden abgearbeitet und weitere noch zu erledigende Aufgaben sind uns bekannt geworden. Ich persönlich bin nun Ansprechpartner der AG Liquid Feedback.
2010-08-13 Potsdam Fehlerkorrektur und Anpassung der Nutzungsbedingungen für die LiquidFeedback-Plattform der Piratenpartei Deutschland auf die Belange des Landesverbands Brandenburg.
2010-08-13 Potsdam Fehlerkorrektur und Anpassung der Datenschutzerklärung für die LiquidFeedback-Plattform der Piratenpartei Deutschland auf die Belange des Landesverbands Brandenburg.
2010-08-13 Mumble/Server2 Anwesenheit beim Treffen der AG Bildung und Soziales. Danach Quatschrunde. Thema: "Wiki-Gärtnerei"
2010-08-14 LiquidFeedback Registrierung bei Liquid Feedback. Meine ersten Initiativen: Ablehnung von Anwendung der CCS-Technologie, Inhaltliche Richtigkeit Abschnitt A §1 (1), Abschnitt A §3 (4) wird gestrichen,
2010-08-14 Mumble/Server2 Vorbereitungsrunde für das Straßenfest in Eberswalde am 28. August. [2]
2010-08-15 LiquidFeedback Neue Initiativen: LQFB zum Schreibem von mehrheitsfähigen Petitionen nutzen, Keine Einführung einer Lebensmittelampel
2010-08-15 Mumble/Server2 Konstituierende Sitzung der AG PrÖA und Quatschrunde. Themen: Drohungen gegen Personen in Parteiämtern, Straßenfest in Eberswalde, CC-Musik, Konstitution der AG PrÖA, Layouter werden gesucht, PGP, Wiki-Gärtnerei, evtl. Pressemitteilung für Vorstandssitzungen, LiquidFeedback und Delegationen, Telefonkonferenzen, Vorstandsübergabe, PAV. Anmerkung: Die Tatsache, dass man allgemein über PAVs und aktuelle Gerüchte geredet hat, heißt auch in diesem Fall nicht, dass das derzeit jemand befürwortet!
2010-08-16 Mumble/Server2 Sitzung der AG EventCrew, danach Quatschrunde über AG Technik, Mailinglistenadministration, Social Communities, Bedrohungen von Vorstandsmitgliedern
2010-08-17 LiquidFeedback Neue Initiativen: Auf keinen Fall alle erfolgreichen LQFB-Initiativen als Anträge behandeln
2010-08-17 Potsdam Arbeitstreffen „Stammtisch“ der Potsdamer Piraten
2010-08-18 Potsdam Ausarbeitung von Anträgen für die Vorstandssitzung.
2010-08-18 LiquidFeedback Neue Initiativen: Tierschutz - Verbot von Pelztierfarmen
2010-08-18 Mumble/Server2 Quatschrunde. Themen: Anträge für die kommende Vorstandssitzung, Landesschiedsgerichtsverfahren, Ordnungsmaßnahmen
2010-08-19 Mumble/Server2 1. Vorstandssitzung des neu gewählten Vorstands
2010-08-20 Potsdam "Wiki-Gärtnerei" im Vorstandsbereich. Endgültige Version der aktuellen Geschäftsordnung des Landesvorstands zu Vorstandssitzungen vom 19.08.2010 ist Datei:Geschäftsordnung Landesvorstand 2010-08-19.pdf.
2010-08-21 Potsdam U.a. umfassende redaktionelle Änderungen des Protokolls zur 1. Vorstandssitzung des neu gewählten Landesvorstandes, Beantwortung einer Vorstandsanfrage
2010-08-22 Potsdam Umfassende "Wiki-Gärtnerei" im Vorstandsbereich, z.B. Vorstand/Antrag und Vorstand/Anfragen, Korrektur zahlreicher Querverweise zu alten Protokollen, Korrekturen nicht nur redaktioneller Art
2010-08-23 Mumble/Server2 Treffen der AG EventCrew.
2010-08-24 Potsdam Arbeitstreffen „Stammtisch“ der Potsdamer Piraten
2010-08-26 Mumble/Server2 Koordinierungstreffen der Gliederungen.
2010-08-29 Mumble/Server1 Stammtisch der AG Bauen und Verkehr
2010-08-29 Mumble/Server1 informelle Konferenz mit einigen Piraten Thüringens betreffend der Ortsteilbürgermeister- und Ortsteilratswahlen in Jena vom 29.08.2010. Die Jenaer Piraten stellten für drei Stadtteile je einen Kandidaten auf und sind nun mit jeweils einem Sitz in zwei Ortsteilräten vertreten.
2010-08-29 Mumble/Server2 Quatschbude, z.B. über die Plakatierung in Potsdam, das Eisenbahnstraßenfest in Eberswalde, Landesschiedsgerichtsurteil betreffend Kreisparteitag in MOL
2010-08-29 Mumble/Server1 informeller Online-Stammtisch der Piraten Stendal (Sachsen-Anhalt).
2010-08-30 LiquidFeedback Initiative Ablehnung von Anwendung der CCS-Technologie wurde umfassend überarbeitet und präzisiert.
2010-08-30 Mumble/Server2 Treffen der AG Satzung.
2010-08-30 Mumble/Server2 Informelles Treffen mit einigen Vorstandsmitgliedern. Thema: Situation im KV MOL.
Ergebnis: Es wird sich um Schlichtung zwischen den Streitparteien bemüht. Bis zum kommenden Stammtisch mit Landesvorstand soll das Thema ruhen und auf dem Stammtisch persönlich geschlichtet werden.
2010-08-30 Potsdam Sehr intensiver Mailverkehr, insbesondere zur Situation im KV MOL, Anträgen an den Vorstand, einer Demonstration in Potsdam gegen die CDU Brandenburg, etc.
2010-08-31 Potsdam Mithilfe bei der Vorbereitung des KPTs Cottbus.
2010-08-31 Mumble/Server2 Reanimationstreffen der AG Liquid Feedback. Ergebnis: AG ist wieder aktiv. Man ist sich einig, dass ein LF eingeführt werden soll. Es wurde eine ToDo-Liste erstellt, was noch alles für eine Testinstanz vorbereitet werden soll...
2010-08-31 Pad Arbeitstreffen „Stammtisch“ der Potsdamer Piraten
2010-08-31 Mumble/Server2 Quatschrunde. Themen: Kreisparteitag Cottbus, Wiki-Gärtnerei, LiquidFeedback, Satzungsfragen