Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Thomas(OHV)/Tätigkeitsbericht Kreisvorstand 2013/2014

Aus PiratenWiki
< Benutzer:Thomas(OHV)
Version vom 1. Dezember 2014, 10:06 Uhr von Thomas(OHV) (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht

In der Legislaturperiode 2013/2014 war ich Vorsitzender des Kreisverbandes Oberhavel.

Bei den internen Regelungen zur Aufgabenverteilung haben wir eine Änderung in der Geschäftsordnung vorgenommen. Aus Datenschutzgründen haben wir als Vorstand die Mitgliederverwaltung von der Finanzverwaltung entkoppelt. Wir sind zu der Auffassung gelangt, dass für die Arbeit des Schatzmeisters an Mitgliederdaten nur Mitgliedsnummer sowie Name und Höhe des zu zahlenden Beitrages erforderlich sind. Weitere Mitgliederdaten wie Adresse und Kontaktdaten sind für die Arbeit nicht erforderlich, sollten also getrennt verwaltet werden. Die Aufgabe hat der Vorstandsvorsitzende übernommen.

Die wichtigsten Ziele waren aber für uns im Kreis zum einen die Kommunalwahl 2104 und zu anderen die Mitgliederbetreuung. Als Vorstandsteam haben wir die Aufstellungsversammlungen organisiert (Danke an alle Mithelfenden), Unterschriften gesammelt (auch hier Danke an alle Helfer), an unserem Kommunalwahlprogramm mitgearbeitet und in weiten Teilen den Wahlkampf gestaltet. Leider hat es nicht geklappt, für die Wahlen zum Kreistag in jedem Wahlbezirk anzutreten. Sonst hätten wir sicherlich mehr als einen Sitz errungen.

Für mich überraschen wurde ich sowohl in den Kreistag, als auch in die Gemeindevertretung Glienicke gewählt. In Glienicke bilden wir zusammen mit den Grünen die Fraktion Bündnis90/Die Grünen/PIRATEN. Mein Aufgabengebiet ist der Sozialausschuss.

Im Kreistag hatten wir uns zusammen mit der Basis zu einer Fraktionsbildung mit der SPD entschlossen. Dies war mit einem Sitz im Bildungsausschuss und einem Sitz im Verkehrsausschuss für einen Sachkundigen Bürger verbunden. Trotz weitgehender persönlicher Akzeptanz zwischen den Mitgliedern der SPD-Fraktion und mir, kamen wir bei dem für uns wichtigen Thema Transparenz der Politik nicht auf einen Nenner. Zusammen mit der Basis haben wir uns deshalb einstimmig dafür ausgesprochen, die Fraktion aufzulösen. Hauptgrund war, dass wir unserem Grundsatz der politischen Transparenz und der Öffentlichkeit von Sitzungen von Gremien und Fraktion nicht gewährleistet sahen. Wir hätten uns unglaubwürdig gemacht.

Aktuell bin ich deshalb fraktionsloser Abgeordneter im Kreistag.

Nicht erreicht wurde das Ziel der Mitgliederaktivierung. Wir haben zwar einige Neumitglieder gewonnen, konnten aber nur wenige unsere Altmitglieder motivieren, wieder aktiv an der Parteiarbeit teilzunehmen. Hier möchte ich gerne meinen Schwerpunkt als Beisitzer im Vorstand 2014/2015 setzen.

Alles weiter im Detail aufzuführen, erspare ich mir und Euch. Ihr findet alle wesentlichen Aktivitäten im Logbuch https://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:Thomas(OHV)/Logbuch .

Ich danke besonders meinen Vorstandskollegen Axel, David, Markus und Holger für die gute Zusammenarbeit.

Thomas Bennühr