Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer Diskussion:MKopielski P

Aus PiratenWiki
Version vom 26. September 2012, 01:39 Uhr von Danou (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Danke für die Frage! Ja, ich stehe sehr Positiv zum BGE. Nur habe ich auch so meine Gedanken: Es wird die Ärmen nicht Ärmer machen, aber die Reichen Reicher…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Danke für die Frage! Ja, ich stehe sehr Positiv zum BGE. Nur habe ich auch so meine Gedanken: Es wird die Ärmen nicht Ärmer machen, aber die Reichen Reicher. ich sehe diesen Punkt als Faktum bei den aktuellen Planungen an. Es muss nicht unbedingt schlimm sein, wenn die Reichen reicher werden, solange die ärmen nicht ärmer werden. Außerdem wird es ein riesiges Maß an Kreativität in Gang setzten. Und wir hätten das Demographische Problem mit einem Schritt gelößt. Denn die leute hätten 1) mehr Geld für kinder und 2) mehr zeit, um auch Sex zu haben. Das hilft beides sehr bei der Familienplanung ;-) Zur Ausführung würde ich eine hohe Konsumsteuer nach meinem aktuellen Wissensstand bevorzugen. Außerdem müssten Banken und Börsengeschäfte stärker zur Kasse gebeten werden. Ich denke aber nicht, dass das BGE vollkommen "Bedingungslos" sein kann. Einige Bedingunen werden immer existieren. Z.B. dass es nur an Deutsche Staatsbürger ausgezahlt wird. Denn ansonsten würde die MAGNETISCHE wirkung auf viele Tausend (z.t. ungelernte) Menschen so wirken, dass sie alle gerne nach Deutschland kommen, um das BGE zu erhalten. Das wäre zwar humanistisch und edel, doch würde es unseren sozialen sicherungssysteme vollens überlasten. Daher müssen wir - wenn wir denn wollen, dass das System erfolg hat - einen selbstschutz einbauen. Daher sollten nicht zu viele zusätliche Empfänger angelockt werden. Auf lange Zeiträume sind solche Entwicklungen leider schwer abzuschätzen.