Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer Diskussion:Neythomas/Ergebnis Mitgliederumfrage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Addendum)
Zeile 12: Zeile 12:
 
: Andererseits ist das Ergebnis mMn. nicht valide also verfälscht. Laut Angabe wurden 279 Mitglieder angeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren nur 95 stimmberechtigt (also alle diejenigen, die 2020 alle Beiträge bezahlt haben). Das sind nur <big>'''34%''' </big> , die tatsächlich für eine Entscheidung relevant wären. So kann man natürlich auch scheinbare Mehrheiten schaffen. --- Bastian 10:59, 9. Feb. 2021 (CET)
 
: Andererseits ist das Ergebnis mMn. nicht valide also verfälscht. Laut Angabe wurden 279 Mitglieder angeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren nur 95 stimmberechtigt (also alle diejenigen, die 2020 alle Beiträge bezahlt haben). Das sind nur <big>'''34%''' </big> , die tatsächlich für eine Entscheidung relevant wären. So kann man natürlich auch scheinbare Mehrheiten schaffen. --- Bastian 10:59, 9. Feb. 2021 (CET)
 
::Für eine AV sind alle Mitglieder unabhängig ihres Beitragsstatus stimmberechtigt. Insofern wäre die Alternative nur gewesen, zwei getrennte Umfragen zu machen. Da es aber lediglich um ein Stimmungsbild ging, ist das gewählte Verfahren in meinen Augen akzeptabel. [[Benutzer:Neythomas|Neythomas]] ([[Benutzer Diskussion:Neythomas|Diskussion]])
 
::Für eine AV sind alle Mitglieder unabhängig ihres Beitragsstatus stimmberechtigt. Insofern wäre die Alternative nur gewesen, zwei getrennte Umfragen zu machen. Da es aber lediglich um ein Stimmungsbild ging, ist das gewählte Verfahren in meinen Augen akzeptabel. [[Benutzer:Neythomas|Neythomas]] ([[Benutzer Diskussion:Neythomas|Diskussion]])
 +
:* Aufstellungsversammlungen stehen noch gar nicht an. Da für den BuVo die Pflicht besteht, unverzüglich einen LPT einzuberufen. Der dort gewählte Vorstand bzw. der LPT mag dann über die Orga von AVs nachdenken. --- Bastian 18:22, 9. Feb. 2021 (CET)

Version vom 9. Februar 2021, 19:23 Uhr

Abstufungen

Der Wahlmöglichkeit "eher ja" wurden die drei Werte 1-3 zugeordnet, "eher nein" die zwei Werte 4 und 5. Ich habe die Umfrage nicht mehr vor mir, aber ist es korrekt, die 3 dem ja-Lager zuzuordnen? Welchen Unterschied würde es machen, wenn die 3 als unentschieden gewertet würde? Thomas L., 2012-02-08

Hallo Thomas, entsprechend der Beschreibung der Auswahlmöglichkeiten waren die Werte 2 und 3 als "akzeptable Varianten" bezeichnet. Insofern würde ich das schon als "eher ja" werten. Dennoch habe die Daten nochmal fix unter deinem Gesichtspunkt ausgewertet. Das Ergebnis siehst du hier:
AuswertungMitgliederumfrageJaNeinUnentschieden.png
Neythomas (Diskussion)
Ok, danke. T.L.

Validität

Ich finde es sehr erfreulich, dass mal der LimeSurvey entgesetzt worden ist. Bisher war das nicht möglich, da unsere Admins wohl keine Kenntnis hatten, wie das geht.

Andererseits ist das Ergebnis mMn. nicht valide also verfälscht. Laut Angabe wurden 279 Mitglieder angeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren nur 95 stimmberechtigt (also alle diejenigen, die 2020 alle Beiträge bezahlt haben). Das sind nur 34% , die tatsächlich für eine Entscheidung relevant wären. So kann man natürlich auch scheinbare Mehrheiten schaffen. --- Bastian 10:59, 9. Feb. 2021 (CET)
Für eine AV sind alle Mitglieder unabhängig ihres Beitragsstatus stimmberechtigt. Insofern wäre die Alternative nur gewesen, zwei getrennte Umfragen zu machen. Da es aber lediglich um ein Stimmungsbild ging, ist das gewählte Verfahren in meinen Augen akzeptabel. Neythomas (Diskussion)
  • Aufstellungsversammlungen stehen noch gar nicht an. Da für den BuVo die Pflicht besteht, unverzüglich einen LPT einzuberufen. Der dort gewählte Vorstand bzw. der LPT mag dann über die Orga von AVs nachdenken. --- Bastian 18:22, 9. Feb. 2021 (CET)