Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzerin:Geka FF

Aus PiratenWiki
Version vom 26. März 2015, 21:33 Uhr von Geka FF (Diskussion | Beiträge) (SVV-Blog Frankfurt (Oder))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Geka FF-klein.jpg
Persönlich
Name: geka_FF
Nick: Geka FF
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Berufl. Qual.: Offsetmontiererin, DTP-Grafikerin, Webseitenentwicklerin, IT-Sicherheit (MCSA+Linux/RedHat)
Tätigkeit: Kundenberater
Familienstand: ledig
Geburtstag: im Frühling
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Dezember 2011
Mitgliedsnummer: "ich bin die Nummer 100"
Landesverband: http://www.piratenbrandenburg.de/
Bezirksverband: http://dos.piratenbrandenburg.de/
Ortsverband: Frankfurt (Oder)
Crew: Odertreidler
Funktion: Beisitzer
Stammtisch: Frankfurt (Oder)
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Am Bürohochhaus 2-4, 14478 Potsdam
Mail-Adresse: a.meier ät piratenbrandenburg punkt de
Fingerprint: D460 FDA1 1C00 FB9F 9A89 CE58 7C7D DD07 A976 5A63
Mobil: 0160 6929134
Blog: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Geka_FF
Jabber: geka_ff@jabber.org
Twitter: Geka_FF
Facebook: piratin.geka
Weiteres
PT-ameier.jpg
 

Vereinsmeierei

Privates

  • zusammenlebend, keine Kinder
  • Gartenpflegerin von 2 Gärten
  • Katzenmama von 1 Hauskatze
  • Computerin mit 2 Computern (MacOS [1] + Debian [2])). Kein Windows.













































SVV-Blog Frankfurt (Oder)

2014

2014-06-19 "konstituierende Sitzung der SVV": Teilnahme als Gast

2014-08-06 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als noch nicht gewählte Sachkundige Einwohnerin

2014-09-03 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als noch nicht gewählte Sachkundige Einwohnerin

2014-09-10 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als noch nicht gewählte Sachkundige Einwohnerin

2014-09-18 "3. SVV": Teilnahme als noch nicht gewählte Sachkundige Einwohnerin: Heute zur SE gewählt. Danke ;-)

2014-10-08 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin

2014-11-26 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin

2014-12-03 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin

2014-12-15 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin

2015

2015-01-28 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin

2015-02-04 "Ausschuss SWAVU": Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin

2015-03-25 "Ausschuss ausserordentlicher SWAVU": Teilnahme als gewählte Sachkundige Einwohnerin

2015-03-26 "8. Sitzung SVV FFO": Teilnahme als Gast

Fraktionsblog

2015

2015-02-23 "Fraktionssitzung": Teilnahme


2014

2014-05-27 SVV-Beratungsgespräch - leider ohne die bisher nicht in der SVV vertretenen Bürger

2014-05-28 Fraktionsverhandlung mit den Grünen Erstes Gespräch

2014-06-02 Fraktionsverhandlung mit den Grünen Zweites Gespräch

2014-06-03 SVV-Beratungsgespräch Zweite Beratung (ohne mich)

2014-06-05 Fraktionsfestellung Entscheidung: mit Bündnis90/Grüne und BI Stadtentwicklung

2014-06-11 Fraktionsverhandlung mit den Grünen Drittes Gespräch

2014-10-30 "Fraktionssitzung": Teilnahme

2014-11-16 "Klausurtreffen Grüne/BI Stadtentwicklung/Piraten", Schlaubetal

Blog

2011

seit 21.9.2011: Teilnahme am Stammtisch FF Dokumente dazu hier: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Dahme-Oder-Spree/Kommunales/FFO

2012

seit 21.9.2011: Teilnahme am Stammtisch FF Dokumente dazu hier: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Dahme-Oder-Spree/Kommunales/FFO

2012-01-10 mumble: Online-Belehrung Datenschutz Ich meinte, ich hätte an der Belehrung teilgenommen. Oder es war am 29.02.2012. Das recherchiere ich noch...

2012-06-23 Luckenwalde: Teilnahme am Landesparteitag Wie beeindruckend ;-)

2012-08-11 Lübben: Hauptversammlung DOS in Lübben Fantastisch! Wir sind im frühen Morgenschein durch die Brandenburgischen Alleen nach Lübben gefahren und haben mehrmals die Spree gekreuzt. So ein kleines Bächlein... Die Begrüßung war sachlich, es gab einige Piraten, die ich schon kannte. Die Vorbereitung war gut, die technische und gustatorische Organisation war gut.

Die Hauptversammlung haben wir dann in der üblichen brandenburgischen Disziplin durchgezogen, wobei wir uns - nach meinem Geschmack - zum Teil sehr in Einzelheiten und super-Aufklärungen ergangen sind. Ist aber auch nicht verkehrt: das übt.

Im Ergebnis haben wir einen "richtigen" Vorstand, das heißt, wir haben auch Beisitzer. Endlich kann die Last auf mehr Schultern verteilt werden. Komisch, daß wir das von oben nach unten machen und die Lastverteilung von unten nach oben bislang nicht geklappt hat. Man muß den Leuten einfach Aufgaben überhelfen; dann sind sie dankbar und machen das auch.

2012-08-12 Frankfurt (Oder): zur Hauptversammlung DOS in Lübben Wieder zu Hause von der Hauptversammlung DOS mache ich mich gleich ans Werk: Emailadressen bestellen, twitter+facebook nun doch (leider!) anmelden und in der AG Presse Öffentlicheitsarbeit anmelden. twitter nervt mich zu .... Es hat mit Daenschutz rein gar nichts zu tun: SMS ist viel sicherer. Es gibt nur ein Problem: alle lieben twitter. Bei Facebook dauert es noch viel länger, bis so dieser oder jene überhaupt sieht, dass ich nun drin bin. Und man kann noch nichtmal kontrollieren, was die anderen sehen. Also nicht so wie beim Webseiten machen, wo man einfach mal einen anderen Browser nutzt. Neue Medien sind doof, Dateschutzunerfahren sind auch sehr viele. *Gelegentlich* muss ich das mal auseinandernehmen. Mal zum Thema twitter folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter#Datenschutz Und wo wir schon dabei sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook#Kritik Vielleicht gibt es ja jemandeN, der mich aufklärt und mir glaubhaft versichert, dass das alles *totaaaal sicher* ist.

2012-08-22 Frankfurt (Oder): letzte Woche gemacht Nachtrag zu der letzten Woche: War letzte Woche "verhindert", wie man so schön sagt, und habe versucht in der Zeit mit meinem Laptop das Logo für die Vorortpiraten zu basteln. Ich bin auf etliche Hindernisse gestossen. Auf jeden Fall werde ich die Vorgehensweise einer Logo-Erstellung dokumentieren. Hoffentlich schaffe ich das noch in der mir verblieben einen Woche Urlaub... Einen Anfang findet ihr hier

2012-08-22 Frankfurt (Oder): heute gemacht Heute habe ich dann endlich meinen Thunderbird auf dem Laptop von der Nutzung mit PGP überzeugen können.

2012-08-22 Fürstenwalde/Spree: konstituierende Sitzung des RV DOS Aufregend; alleine die Hin- und Rückfahrt. Erste Sitzung mit dem Regionalverbands-Vorstand. Konstituierend ("begründend"): wir haben viel organisatorischen Kram beschlossen, der nun für die Arbeit *mit* Beisitzern erforderlich ist. Keine wirklich ernsthaften inhaltlichen Diskussionen. Vor der Sitzung haben wir versucht, uns in Emaileinrichtung und PGP-Einrichtung fit zu machen. Leider hat das nur zum Teil geklappt. Ausserdem waren wir eine Stunde zu spät angekommen (viele Staus um Eisnhüttenstadt herum), sodaß sich alles entsprechend nach hinten verlagert hat. Geplant war ja auch der Stammtisch im Anschluß; es war aber nur ein Gast anwesend. Wir haben ihm erlaubt, an unserer Sitzung teilzunehmen ;-)

2012-08-23 Frankfurt (Oder): Besprechung und PGP Heute nach dem Aufstehen kurz mit Frank telefoniert: Ja, er ist gleich da. Witzig: habe nicht einmal gegessen, geschweige denn Kaffee getrunken. Nun denn, sind ja noch 30 Minuten. Frank kommt und ab in den Garten von KP. Besprechung wegen Pressemitteilung der Unterstützung der Piraten vom Antrag des Bürgers KP zum Thema Online Petitionen/Transparenz. Einigkeit hergestellt, Kaffee geschlürft und technische Schulung gemacht (PGP und so...).

Wieder zu Hause bekomme ich den Umlaufbeschluß (verschlüsselt) nicht auf. Frank deshalb noch kontaktiert...

Am Abend (nach einem anderen nicht-piratischen Termin) kümmere ich mal wieder um mein PGP. Au man.....!!!! Dass man einen falschen Schlüssel erwischt, kann ja mal passieren. Dass man aber nur *einen* Schlüssel von mir findet, obwohl ich genau den zurückgezogen hatte, und der zweite neue unauffindbar scheint, ist auch doof. Dummerweise habe ich den Schlüssel nicht mit meinem Namen sondern mit "Geka_FF" bezeichnet. Dumm, dumm, dumm... Und dann hatte ich noch weitere "Identitäten" im Thunderbird angelegt. Und dann hat der openPGP noch meine Standardmailadresse verwendet und nicht die, mit der ich die ganze Zeit arbeitete... Nur Probleme, Unaufmerksamkeiten, jahrelanges Kuddelmuddel. Nun geht es sowohl unter meiner Linuxkiste als auch unterm Mac ;-)

Trennung ist angesagt: einen Benutzer für die Piraten, einen für das Private und einen für den anderen Verein. Klare Trennung. Auf dem Schlepptopp habe ich das ja schon länger so, muss ich hier eben auch so machen.

2012-08-24 Frankfurt (Oder): PGP + Trennung Nachtrag: von den vier automatisch angegeben key-Servern sind zwei gar nicht mehr verfügbar: am mit.edu läuft der key-Server nicht mehr und der keyserver von ehemals pgp.net geht auch nicht mehr. Übrigens auch die ganzen anderen Server, auf die sie verweisen, nicht. Bei OpenPGP in den Einstellungen unter Schlüsselserver braucht es nur "pool.sks-keyservers.net, ldap://certserver.pgp.com".

Hier mein key für piraten (ett) scrittura (pongt) de. Und hier für die offizielle Emailadresse a.meier (ett) piratenbrandenburg (pongt) de

So, nach nur 3 Stunden habe ich meine Benutzerkonten endlich getrennt. Die Daten sind nun nur noch in meinem Verzeichnis und andere Benutzer (ich privat) kann nicht mehr auf das Konto zugreifen. Alles dicht! So mogt wi dat!

Den ganzen Tag: Daten organisieren, hin- und herkopieren und -verschieben, vergleichen auf Aktualität... Da bekommt man echt Hirnschwabberln!

Ersten Entwurf zu meiner ersten Pressemitteilung erstellt. Noch nicht öffentlich. Kommt noch....

Ach ja: habe mich dann doch wieder auf die Brandenburg-ML subscribiert. Geht ja wohl nicht ohne.

2012-09-11 Frankfurt (Oder): DTP-Krams Heute habe ich "mal eben kurz" den OptOut-Flyer so modifiziert, dass der auf DIN A4 als Vorder-/Rückseite gedruckt werden kann. Das war -nach vielen Jahren der Abstinzenz vom DTP- eine besondere Herausforderung. Zumal ich erstmalig alles unter Linux machen *musste* und nicht mein Quark oder Illustrator nutzen konnte. Ziemlich zusammengehauen, aber noch OK. Wür brauchen die Teile für den OptOut-Day in Lübben. Und dann ist mir seidend heiß eingefallen, dass ich noch die eine Seite vom Brandenburg-Flyer machen muss. Ist nun auch fertig.

2012-09-12 Frankfurt (Oder): DTP-Krams 2 Kleine Korrekturen. Mein Drucker wünscht sich ein Dokument mit 2 Seiten - sowas geht naturgemäß im Inkscape nicht. Es gibt aber ein PlugIn mulitpages, was das können soll. Da ich heute nur eine Stunde Zeit habe, hatte ich keine Zeit, mich da reinzuwurschteln. Mache ich ein ander Mal. Bei der Gelegenheit: ich sollte auch für multi-page-Dokumente Scribus verwenden. Hilft ungemein!

Schöne Nachricht heute: die Piraten der AG Friedenspolitik werden uns -nachdem wir uns letzten Monat nicht gekümmert hatten und sie nur in KW + EH waren- nächste Mal beim Stammtisch beehren! Ein Mitpirat hat schon nachgefragt, wann die denn da sind -aber wohl nicht, um dann anwesend sein zu wollen...

Neue Nachricht bei Zahnarzt aus der analogen Zeitung erfahren: der geheime Sitzung in Frankfurt (Oder) heute wegen der Abrissliste fällt aus! vertagt. Mal sehen, ob die Stadt den Termin wieder so kurzfristig bekanntgibt und auch wieder so geheim!

Und noch eine neue Nachricht: wir leaken jetzt auch! leak: die Bayern-Piraten haben die ESM-Dokumente angefangen zu veröffentlichen. Die sind angeblich geheim und vertraulich - mit unserem Geld! Mal sehen, was "der Staat" nun machen wird. Eigentlich vertritt er ja "das Volk"!

So, gleich ist Stammtisch hier in FF.

2012-09-13 Frankfurt (Oder): Brandenburg-Flyer 2012 Heute abend war AG PrÖA: nur mäßige Teilnahme. sadu hat aktuell nicht so viel Zeit, sodass ich mich angeboten habe, noch eine Seite zu basteln. Ich habe eh das falsche Grundlayout genommen... Anfänger... Danach hatten wir richtig Spass - alles zusammen und wir gemeinsam ;-)

2012-09-14 Frankfurt (Oder): blog Gestern haben wir zu zweit die Flugblätter getackert. Das hatten wir in der Druckerei vergessen, zu sagen. Also: vieeeeel Handarbeit! Fotos dazu hier Alles in Vorbereitung für den Stand in Lübben. Und nur, weil wir nicht mehr soviel Zeugs haben und weil hier "alle" voll aktiv sein wollen. Damit hat doch niemand gerechnet! Mit soooo'm Aufschwung!

2012-09-15 Frankfurt (Oder)-Lübben-Frankfurt (Oder): der große Tag Der große Tag: Stand in Lübben. Alleine die Hinfahrt ist schon interessant: umgeknickte Bäume säumen die Bahnstrecke. Die Baumaßnahmen der Bahn werden auch im Süden von Frankfurt fortgesetzt (ist in der Stadt kaum bekannt!). Ab ich-weiss-nicht-wo werden die Stationsschilder plötzlich zweisprachig: deutsch (in groß) und sorbisch (meist kleiner). Umstieg in Cottbus klappt einwandfrei. Nun fehlt mir der Wald vom Spreewald: nix zu sehen. Nur Wiesen begrenzt durch Baumsäume.

In Lübben verlaufe ich mich an jeder Ecke! Immer komme ich da raus, wo ich nicht rausgekommen sein wollte. Irgendwie stimmen die Wege von openstreetmap nicht mit Lübben überein. Naja, ich finde ja immer den richtigen Weg, deshalb schalte ich ja die Navigation nicht ein (jetzt brauchen auch Fußgänger schon ein Navi!!!). Irgendwann bin ich am Markt. Frank hatte mir ein Foto geSMSt: ein blaues Haus im Hintergrund... Gefunden! Endlich! Durst! Mir ist heiß...

Am Stand sind eh nur zwei: Frank und Thomas. Wir üben uns in Smalltalk und steigen dann ein in "allgemeinen Austausch": Thomas kann stundenlang fantastische und unglaubliche Erlebnisse erzählen! Mafia: haben wir nicht... *lol*

Der Stand ist -nach meiner Meinung- nur mässig besucht. Lange nicht so viel Interesse wie in Frankfurt oder an anderen Orten. Aber das ist ja hier in Lübben auch das erste Mal, dass die Piraten öffentlich in Erscheinung treten. Wir werden beäugt, aber kaum kontaktiert.

Zwei Mal kamen junge Leute und haben ganz gezielt nach Infos gefragt. Die hatten sich vorher schon mit den Piraten beschäftigt.

Einmal kam ein etwas älteres Paar, von dem die Frau ganz entsetzt war. Wir spruchen Sie an, ob sie etwas über die Piratenpartei wissen möchte? Nein, sagt sie sichtlich erleichtert und geht weiter. Dann kommt sie nochmal zurück und sagt: "Wissen Sie, ich habe mich schon erschreckt! Ich dachte, jetzt haben die Rechten schon die Unverschämtheit und machen hier einen Stand auf dem Fest! Aber zum Glück sind *Sie* das ja nur... Ich war echt erschrocken, wegen dem vielen Schwarz bei euch." Upps.... wir sollen uns echt Gedanken um die Verwendung von schwarz machen!!!

Am frühen Nachmittag kamen dann noch Frank und HansPeter zum Stand. HansPeter hat noch einen Schirmständer mitgebracht, sodaß wir endlich auch den zweiten Schirm aufbauen konnten. Und einen Stuhl!!!

So ab 16 Uhr wurde es langsam voller. Es kamen irgendwie mehr Leute vorbei. Aber immer noch blieb kaum jemand stehen.

Gegen 17 Uhr dann das Unglaubliche: Rechte!!!! Plötzlich standen sie neben mir. Ein Gruppe kaum 18jähriger Männer, mit leichter Bierfahne. Der Wortführer stellte seine Bierflasche auf den Tisch und sagte sowas wie "So! Erzählt mal!" Schweigen, Blick in die Runde. Ich stand seitlich vor dem Tisch, neben mir die Jungs, alle anderen standen hinter dem Tisch. Gleich auf Augenhöhe. Schweigen... "Mir wurde heiß, Flugzeuge im Bauch, weiche Knie. Im Hintergrund die Kinder... Soll ich gleich mal präventiv die Polizei rufen? Warum bin ich hier? Was mache ich hier?" Ich und meine Fantasie! Atmen, Luft holen! Es passiert nichts! Es sind ganz liebe Jungs... Atmen. Irgendwann sagt jemand was, fängt einfach ganz normal an zu erzählen wer wir sind. Gegenfrage von dem Sprecher. Antwort. Der Sprecher denkt nach, folgt, argumentiert echt! Die anderen Jugendlichen wenden sich gelangweilt ab und gehen weg. Sie wollen und können nicht folgen. Der Sprecher fragt weiter, Frank übernimmt das Reden und er macht das sehr gut! (was Frank später nicht so sieht...). Der Sprecher fragt dann, ob wir nicht meinen, dass das schlecht ist, wenn man Streits so in aller Öffentlichkeit ausdiskutiert. Nö, im Hinterzimmer wird das ja auch gemacht, nur kriegts keiner mit. Der Sprecher denkt nach, kann sich damit (noch) nicht anfreunden. Das gibt Arbeit für ihn... Und dann sagt er was, was ich mir geradezu einbrenne: "Ich bin ja enttäuscht von allen Parteien - auch von den Rechten und der NPD! Die kann man ja alle gar nicht mehr wählen!!!" Das ganze Gespräch war absolut beeindruckend. Neben uns war der Stand der Grünen, dort wollten die Mannen eigentlich auch noch hin, haben es aber dann wohl vergessen. Das ganze Gespräch dauerte vielleicht 10 Minuten, und nochmal so lange haben wir gebraucht, um das für uns irgendwie zu verarbeiten. Meine Vorstellung: was, wenn "die Rechten" nun auch in die Piraten drängen? Müssen wir sie dann gleich wieder rausschmeissen? Haben sie auch ein Recht, bei uns mitmachen zu dürfen? Welche Gesinnung müssen sie "nachweisen"? Und warum zählt dieser "Nachweis" dann nicht für alle??? Wer will sich zum Richter und zum Henker machen? Und: wenn die *wirklich* nur geglaubt haben, dass die Rechten das besser machen, sind sie dann lebenslänglich dazu verdammt, bei uns nicht mitmachen zu dürfen? Auf jeden Fall eine ganz heisse Geschichte!!!!

Wir haben gegen 18 Uhr den Stand abgebaut. Fotos habe ich gemacht, wieder hier zu finden.

Den Abend haben HansPeter und ich dann im Löwen mit einer PGP-Schulung beendet. Um 22 Uhr war ich wieder zu Hause. Habe übrignes viel wüstes Zeugs geträumt....

2012-09-15 Frankfurt (Oder): BB-Flyer hab's nicht geschafft...

2012-09-22 Frankfurt (Oder): Wiederaufnahme Mein Stress auf Arbeit ist für's erste durch. Nun kann ich mich wieder der piratischen Tätigkeiten widmen. Habe erstmal aufgeräumt: liegengebliebene Dokumente fertig gemacht, Emails durchgegangen und sortiert und beantwortet. Achja... die zwei Monate scheinen rum zu sein: wir auf der BB-ML mal wieder Zeit für eine Nazi-/Rechtsradikalen-Diskussion. Unschön. Die Lübbener können sich offenbar kaum retten vor Andrang ;-) Sehr schön. Hat sich das doch frühe Aufstehen und müde zu Bett gehen gelohnt ;-) Freut mich sehr ;-)))

2012-09-28 Frankfurt (Oder) Koordinationstreffen Marina Brandenburg (mumble) War das erste Mal dabei, durfte auch gleich reden (danke, Frank ;-))). Es war auch mal wieder ein ganz anderes Treffen; also: die Art zu reden unterscheidet sich doch deutlich. Stammtisch ist so, Vorstandssitzung schon anders, das nun auch wieder.

2012-09-29 Frankfurt (Oder) Zeit? Hatte ja gesagt, dass ich mehr Zeit habe: von wegen! Mehr Kopfschmerzen und höllische Verspannungen! Das haben wir auf der Arbeit frisch umgeschulten aber alle. Ich arbeite trotzdem... Heute zum Thema Mail. Es häufen sich die Mails, die mit den Kandidaten zu tun haben. Auf der Brandenburg-Mailigliste ist -ausnahmsweise mal- "Ruhe". Lese gerade ein Mail, die Bezug nimmt auf einen LPT-Beschluss Transparenz: Na: dann-wollen-wir-mal!

2012-09-30 Frankfurt (Oder) DTP Mal wieder richtig DTP gemacht! So volle 6 Stunden fast in Permanenz. Habe auch dem Pirat ihm sein Fehler gefunden: CMYK-Farben im Indesign falsch angelegt! Aber wer nutzt auch so etwas un-freies wie Indesign - gerade als Pirat! Jedenfalls: Flyer ist fertig, komplett neu sowohl im Inkskape als auch im Scribus. Jetzt fehlt nur noch der Text von Bastian und dann die gemeinsame (nicht-)Kritik ;-)

2012-10-11 Frankfurt (Oder)/Potsdam viel Arbeit Viel passiert: Geburtstagsparty 4 in der LGS: die Hin- und Rückfahrt hat länger gedauert, als die ganze Party *lach*. Wir hatten unterwegs viel Spaß und Abwechslung (Nasenrad kaputt, Diskussionen, wach halten mit Kaffee). Auf der Hinfahrt Sonne, zurück - naja: Nacht eben. Die Party selbst: *seufz* Es gibt inzwischen Ideen, wie man es besser machen kann (und das ist auch gut so!). Ich war mit Bastian nochmal kurz weg, einkaufen und richtig essen.

Davor und danach habe ich mich dem Flyer gewidmet. Wir sind mit -bislang einigen wenigen- der Meinung, dass das schwarz weg muss. Wir sollten violett nehmen und das macht sich auch total super! Mal sehen, was die anderen sagen.

Gestern war Stammtisch und ich musste leider bis 20 Uhr arbeiten. Als ich kam, ging der erste Bundestagskandidat wieder nach Hause. Schade... Die anderen kannten wir ja schon, sodass keine Fragen mehr gestellt werden brauchten. Und dann war noch der Pirat von der AG Frieden da um darüber zu erzählen. Neulich waren jemand von denen in KW und es war äußerst erfolgreich. Gestern nun -fand ich- war das so gar nicht geglückt. Ich dachte, wir hören einen Vortrag oder einen persönlichen Bericht - aber die Frankfurter Mitpiraten waren der Auffassung, gleich diskutieren zu müssen. Ich fand das sehr schade, weil ich das in einem zweiten Schritt gesehen hätte. Nun denn. Interessant war übrigens der Hinweis, dass die AG Frieden sich eigentlich nirgendwo präsentiert sondern nur im mumble live-Sessions macht (oder war das AG Außenpolitik?). Jedenfalls nur deshalb, um nicht permanent getrollt zu werden. Seeeehr interessant!

Ärgerlich sind mir in letzter Zeit "so gewisse Leute" aufgefallen. Ja, klar: immer die gleichen. Die reagieren nur auf Stichworte und lesen keinen Text. Komisch ist das. Neulich habe ich mitten in so einen Schwachfug-Diskussion ein Wattebäuschen geworfen (einfach eine Mail mit "ich schenke euch allen ein Wattebäuschchen") - hat super gewirkt: Schluß war mit der Diskussion! Mache ich öfter...

2012-10-17 Frankfurt (Oder): DTP, DTP, DTP - und Politik ääääh: "Mediengestaltung"! Ladde... Habe den Brandenburg-Flyer gebaut wir vorher, nur neuer Text. Es gab ja nix, also alles neu. Dann wieder alles neu, weil... isso. Nun habe ich mir mal die Freiheit genommen, den Flyer komplett neu, so wie er *mir* gefällt, zu basteln. "Aus Gründen" gibt es den aber erst morgen zu sehen ;-)

Achja, ich will mich für Gleichberechtigung startkmachen, auch "aus Gründen". Die Landes-AG ist stillgelegt, da macht wohl niemand was. Mal sehen, was andere so treiben.

Meine Mitpiraten haben eine Erklärung veröffentlicht. Meine Meinung: würden alle, die ihren Senf mal mehr mal weniger auf der BB-ML *nicht* ablassen, würden sie mehr Politik und Organisation machen können. Mal abgesehen davon, dass ein Absatz gleich zweimal im Artikel erscheint und *mir* die Wortwahl nicht gefällt.

2012-10-21 Frankfurt (Oder): Aufstellungsversammlung Strausberg + blog Juhuuuu! Habe meine Schichten heute erfahren: Freitag+Samstag habe ich frei, d.h. ich kann am Freitag nach Strausberg fahren und helfen und so. Super! Muss ich gleich mit meinem Schatz besprechen! Und ich habe mal wieder meine wiki-Seite umgestaltet. Und anderen Krimskrams habe ich auch gemacht. Nur Mails habe ich heute noch nicht gelesen ;-( Mache ich morgen früh, vor der Arbeit.

2012-11-01 Fürstenwalde: Frauenstammtisch Fürstenwalde

Anwesend waren: Die einladende Frau Dr Schulzendorfer, Frau Alter (SPD Fürstenwalde), Frau Kerstin Schreiber (Tageszeitung moz), Gleichstellungsbeauftragte Anne-Gret Trilling und Marion Herrmann, Martin Hampel (Direktkandidat WK 62 für die Bundestagswahl), Kai Hamacher (Generalsekretär RV DOS), Angelika Meier (Beisitzerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RV DOS). Die Sitzung begann kurz nach 19 Uhr und dauerte bis kurz vor 21 Uhr.

Aufgrund der geringen Zahl der Anwesenden habe ich mich entschlossen, keine Frontal-Präsentation zu machen, sondern im Kreis die Themen vorzustellen. Das hatte am Anfang auch gut geklappt, führte aber sehr schnell zu vertiefenden Fragen und Diskussionen.

Die erste Frage, die immer wieder gestellt wurde, war "Was ist denn nun post-gender?". Es scheint selbst in aufgeklärten Frauenkreisen nicht so einfach zu sein, sich dem Thema zu nähern.

Auch andere Fragen waren interessant:

  • Wo sind denn die Piraten? In welchen Ausschußsitzungen tauchen sie denn auf?
  • Was wollen die Piraten denn vor Ort in Fürstenwalde machen? Und was konkret für die Frauen?

Insgesamt waren es fast zwei Stunden heisse Diskussion. Ich hatte mir die Veranstaltung anders vorgestellt. Es war aber gut so und erfolgreich.

Der Artikel in der moz

2012-11-16 Frankfurt (Oder): Als hätt ich nix gemacht... Emails, BBML. Daraus folgt: Trolle in Ordner sortieren, BBML nur bei sehr grosser Langeweile lesen! Sich zurückziehen auf DOS-ML.

Gestern: toller Tag: Nebel, Nebel, Nebel - in ganz Brandenburg, wie aus verschiedenen Quellen zu erfahren war. Bin dann bei dem Wetter mal eben kurz nach Berlin gefahren. Weil: In Bochum sollen die neuen Kompasse verteilt werden. Bastian meinte, dass es eine gute Idee wäre, die alten auch mal zu verteilen und in der LGS liegen noch ein paar rum. Daher die Idee, in die LGS zu fahren. Natürlich nur dann, wenn überhaupt jemand aus DOS nach Halbe fährt. Also aus FF, EH, FÜW oder so. Guido meinte dann, er hätte auch noch welche bei sich. Ich habe mir -wie immer- den perfekt vorbereiteten Streckplan eingeprägt: Bis Rudow, dann in den Bus. 746 oder so (siehe vbb). Problem war: den Bus gibt es gar nicht mehr! Hab ich mir halt einen hübschen Tag in Berlin gemacht, weil: zur LGS wäre ich zwar irgendwie auch noch hingekommen, aber 1. wäre es dann schon richtig dunkel (Gefahrrrr!!!!), und 2. eh geschlossen. War also ein erfolgreicher Tag ;-)

Am 10.11./11.11. haben wir von der AG Technik ein real life-Treffen gemacht: Wir haben am Nachmittag drauss gesessen und gegrillt (im November! Klar!!!) und haben voll produktiv uns überlegt, wie wir technisch vorgehen und uns erweitern wollen. Und von wem wir uns wie abhängig machen wollen. Bis in die frühen Morgenstunden ging das Treffen noch und das war auch gut so.

Und jetzt der Zusammenhang zur BBML: plötzlich wird da was gemunkelt von Geheimtreffen (ok, bezieht sich auf die BTW). Und "alle" schreien reflexartig was von "Intransparenz" und dem üblichen Zugs eben. Irgend jemand kluges meinte dann, dass wir natürlich auch unser RL-Treffen als "geheim" deklarieren *könnten*, nur weil nicht "jeder" PiratIn anwesend war. War aber ja jedes AG-Mitglied eingeladen. Wenn die nicht kommen?

Gut, aber darum geht es in der BBML-Diskussion auch gar nicht. Da geht es darum, dass einige im Urlaub waren und ihnen einige kleine (offenbar entscheidende) Infos fehlen. Statt mal eben nachzufragen wir gleich die keine-Ahnung-was-Keule rausgeholt. Nun denn: Asterix und Obelix! Ein Kollege von mir hat so ein schönes TShirt: "Bis einer heult" (<- googlen!!!)

Im HVL ist eine Vorstandsmitglied zurückgetreten. Gründe u.a. hier. Er fasst die Situation sehr gut zusammen. So viel mag ich gar nicht tippen.

Achja... Fast hätte ich das vergessen: Stammtisch am Mittwoch hier in FFO: volle Kann Kuddelmuddel. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Irgendwas mit #unkonzentriert. Warum? Haben auf jeden Fall eine Crew gegründet: Odertreidler! (c) auf Name für 1 Jahr. Mit Kapitän!

2012-11-21 Eisenhüttenstadt: 1. Antenne-Stammtisch Ziemlich kurzfristig haben wir von Frank die Info bekommen, dass dieser Stammtisch stattfindet. Noch kurzfristiger habe ich entschieden, dort auch mal hinzugehen, und ganz kurzfristig hat mein Schatz entschieden, mitzukommen. So sind wir dann hin, nichts böses ahnend - und standen plötzlich einem riesen Aufgebot von rbb-Presse gegenüber. Das war mir so nicht klar. Nun denn... 2 Moderatoren, ein Kameramann, ein Fotograf, 2 Organizer, ein Kabelhalter und mindestens nochmal 5 weitere Personen. Der Raum war gross, so wie eine Vorhalle eines Kinos oder Theaters. 2/3 der Plätze für Besucher, der andere Teil für Organisation und "Bühne".

Thema der Veranstaltung: "Nationales Erbe – Alltag und Kunst der DDR. Sammeln – dokumentieren – vergessen?". Schlag 19 Uhr ging's los, wurde live ins Internet gestreamt (der Moderator verwiese extra auf uns Piraten, die das ja alles kennen und begrüßen!) und ein kleiner Teil wurde für rbb Aktuell aufgenommen. Die Veranstaltung bestand aus drei Teilen: Einleitung und Vorstellung, Was stellt das Museum aus und Finanzierung, Bürgertalk. Um es vorweg zunehmen: vor lauter Aufgeregtheit ist nicht viel vom Bürgertalk übrig geblieben: nur 2 Bürger haben sich geäußert. Als Gäste waren Kulturbeauftragte und Politker (CDU, SPD, LINK, parteilos) aus Berlin und dem Land Brandenburg anwesend.

Inhaltlich: die Stadt Eisenhüttenstadt stellt weiter die Räume und Energiekosten/Betriebskosten. Das Land kann keine weiteren Zuschüsse gewähren. Es werden die Dokumentationszentren Beeskow und Eisenhüttestadt gegeneinander ausgespielt.

2012-11-24/25 Frankfurt (Oder): remote-Bericht vom BPT122 Schon gestern abend grosses Durcheinander: der Bundesvorstand wurde live interviewt. Punkt 22 Uhr kam ein Hausmeister und hat alle ad hoc rausgeworfen. Begründung: er weiss nix vom open end und wird jetzt abschliessen. Allgemeine Heiterkeit.

Heute morgen gab es stundenlang keine Chance auf Teilhabe per streaming: weder bei den Piraten, noch bei N24. Alles ruckelte und es war nicht ernsthaft möglich, dem BPT zu folgen. Seit 12 oder 13 Uhr geht es einigermaßen. Seit 16 Uhr gibt es im Hause wohl auch WLAN.

Inhaltlich: es wurden insgesamt 57 Anträge u.ä. angenommen/abgelehnt; davon 42 Programmanträge, 6 Satzungsanträge, 8 Module von Anträgen und 1 Positionspapier.
Es waren einige Anträge dabei, wo ich dachte, warum kommt dieser Antrag durch und einem anderen wird mit einer Vehemenz nicht zugestimmt.
Es gab -leider- wahnsinnig viele GOs, mit denen Teilnehmer versuchten, die Zeit zusammenzustreichen, damit noch viel behandelt werden kann. Hintergrund war, dass am Samstag in 5 Stunden nur 2 Anträge abgestimmt wurden.

2012-11-28 Ritterhude/Osterholz-Scharmbeck Endlich: Heimatbesuch bei den Piraten aus "meinem" Landkreis. Es waren nur drei Piraten dort und auch fast alle schon im Aufbruch begriffen. Wir haben uns ausgetauscht über die Ziele; sie sind mir viel näher - bilde ich mir ein. Hier werden klassische Arbeitsverhältnisse und dadurch entstehende Strukturen diskutiert; so ganz anders als in Brandenburg, wo fast alle Arbeitsverhältnisse nur "jobs" sind (Ausbildung nicht erforderlich). Tim war nicht dort, aber Thomas, Andrew und noch wer (Ole?).

2012-11-28 Ritterhude/Oyten Am frühen Abend hat mich Andrew angeholt, zur Gründungsversammlung des Stammtisch in Oyten. Ich bin - wie auch schon am Tag vorher - mit meinem Laptop unterwegs. Ich werde es nicht brauchen: die Stammtische hier finden immer ohne Laptop und Internet statt: zu viele hatten sich mit WoW beschäftigt! So unterschiedlich können die Auffassungen sein. Während bei uns in Brandenburg alle Stammtische real life sind, sind hier alle zwei Male die Stammtische im mumble. Verkehrte Welt!

http://www.weser-kurier.de/region/zeitungen_artikel,-Politische-Freibeuter-gesucht-_arid,444608.html

2012-12-05 Frankfurt (Oder) Wieder zu Hause. Gleich mal losgelegt, Emails aufarbeitet. Wieder 2 Mitglieder verloren im Havelland ;-( Immer die, die aktiv sind... Adventskalender gebastelt. Stollen für heute Abend eingekauft.

2012-12-12 Frankfurt (Oder) Gewissen erleichtert: Mitgliedsbeitrag in voller Höhe gezahlt für nächstes Jahr und Spende gemacht (sag ich nicht, wie hoch :-P). Einige Mails beantwortet, weil sonst nicht weiter geht.


2013

2013-01-05 Frankfurt (Oder) Frohes neues Jahr! So langsam lichten sich bei mir die Gedanken und ich finde Zeit, für Neues. Erstmal habe ich angefangen, die Emailadresse zu ändern: auf allen Mailinglisten unsubscribiert und mit der piratenbrandenburg-Adresse wieder subscribiert.

Im Dezember habe ich mich in AG Technik als Mitkoordinator wählen lassen. RB ist ja von allen Ämtern zurückgetreten, daher war der Platz frei. Nun starten wir mit einigen neuen Leute: Daniel, Marcel und ich. Und gleich im Anschluss haben wir eine wiki- und eine OTRS-Einführung gemacht. Wobei beim OTRS es schwer ist, etwas zu sagen, weil eigentlich (auch un-eigentlich!) niemand damit Erfahrung hat. Systemseitig schon gar nicht!

In der AG PrÖA sieht gleich noch schlimmer aus, weil hier RB UND MR die Posten aufgegeben haben. Hier wird ein neuer Koordinator ausgeschrieben. Und die Rücktritte von MR und SR haben für reichlich Aufregung gesorgt, weil wir nun auf die BTW2013 zusteuern und plötzlich leer dastehen. Ausser mir und Jesthan gibt es keine weiteren Designer; mit MR+RB haben zwei PM-Schreiber die Reihen verlassen. Die Diskussion, die sich anschloss, ging darum, ob und wann wer was macht und wie wir Wahlkampf machen wollen.

Auslöser war wohl ein super grosses Mißverständnis auf Seiten von MR Wir hatten in der FT Wahlkampf im ersten Treffen diskutiert, *ob* wir den Wahlkampf (zumindest in Teilen) *geschlossen* diskutieren, damit wir nicht von anderen Parteien vorher gekapert werden können. Das war *eine* *Überlegung* und noch lange nicht beschlossen. Offenbar ist das dann auf der Weihnachtsfeier eskaliert, sodass MR etc dann die Räume verlassen und gleich auch ausgetreten sind. So stelle ich mir das zumindest vor.

Leider ist zur gleichen Zeit auch irgendeine Grundsatz-Diskussion zwischen Micha und Basti im Gange; keine Ahnung, was genau, aber sie können gerade gar nicht mehr miteinander reden, ohne in Spitzen zu denken. Schade. Ich wünsche mir für Basti eine längere Auszeit.

2013-01-06 Frankfurt (Oder) Stimmkarten gebastelt und nebenbei im mumble.

2013-01-20 Frankfurt (Oder) Nachtrag zum 5.1.2013: es war übrigens nicht die Sache mit dem geheimen Treffen wegen Wahlkampf. Es war viel schlimmer und viel wiederlicher! So viel Dreck innerhalb unserer Partei - das hätte ich nicht für möglich gehalten!!!

2013-01-25 Frankfurt (Oder) Hatte mich soooo gefreut auf das TF Wahlkamptreffen in Fürstenberg - und nun: Kopf- und Gliederschmerzen, kein heißes Wasser zum Baden...

2013-01-28 Frankfurt (Oder) Drei Tage durchgeschwitzt, Drogen genommen, 3 Kilo abgenommen - halbwegs fit. Hab mich bei der Ärztin für die Grippeimpfung im Oktober/November "vormerken" lassen. Bin erstmal bis Ende der Woche krankgeschrieben.

Wir Frankfurter haben es dann doch noch geschafft, den Stand zum Europäischen Datenschutztag durchzuziehen. Bin voll des Lobes für @FrankB, @KAI24, @BlackRocket, @azarus und K.P. und skff ;-))))

2013-01-29 Frankfurt (Oder) Seit Tagen läuft auf Twitter der Hashtag #Aufschrei. Der Herr Brüderle hatte vor ca einem Jahr eine Frau dumm angemacht und die gab das nun bekannt. Etliche andere haben das dann verharmlosen wollen, woraufhin im twitter der Hashtag entstand und jede Frau dort ihren persönlichen Aufschrei bekannt geben kann. Ich werde dazu unter politischem noch Stellung beziehen.

2013-01-29 Frankfurt (Oder) Seit zwei Tagen nur mit dem Frauenthema beschäfigt. Endlich auch mal meine Frauenseite gemacht. War überfällig. Muss dringend weiter daran arbeiten. Ausserdem habe ich hier das ganze Zeugs für den Stand. Mein Zimmer ist proppenvoll. Wird Zeit, dass wir im Sommer die Hütte bauen!

2013-02-06 Frankfurt (Oder) Themenflyer lektoriert und hochgeladen. Endlich fertig. Anfrage von Dreamman zu einem Drecksbrühen-Flyer (für den Weltwassertag am 22. März)

2013-02-10 Frankfurt (Oder) Safer Inter Day: Stand am 5.2. abgesagt, weil keine Leute verfügbar, die den gemacht hätten. Sonst: Grippe etc legt mich flach. Ein paar PMs und Daddelkram.

2013-02-24 Frankfurt (Oder) Serverausfall - ein Thema eigentlich für die AG Technik... Viele Sachen aufgeschrieben, die ich als ToDo abarbeiten muss. Ich glaube, ich habe langsam in System dafür gefunden.

2013-02-25 Frankfurt (Oder) Vorstandssitzung DOS: Teilnahme nur kurz per Funk möglich, da ich arbeiten musste.

2013-03-02 Frankfurt (Oder) Teilnahme an der Kassenprüfung 2013.1 DOS in FFO.

2013-03-03 Frankfurt (Oder) Newsletter fertig gemacht - ist aber zu lang. Nacharbeit notwendig.

2013-03-13 Frankfurt (Oder) Stammtisch FFO: wir haben über Wahlkampfthemen gesprochen und u.a. überlegt, wo wir Wahlplakate aufhängen wollen. Extra Zwischendurch-Treffen für den 20.3. vereinbart.

2013-03-20 Frankfurt (Oder) Super-schönes und produktives Arbeitstreffen gehabt vom Stammtisch FFO. Ich finde, wir arbeiten hier einfach alle gut zusammen und nälen uns nicht einfach an. Wir *könnten* das sicher auch machen, aber vielleicht sind wir auch einfach alle schon raus aus dem Alter...

2013-03-21 Frankfurt (Oder) Wir haben es mal geschafft, keine Einladung zur AG PrÖA rauszuschicken. Voll verpennt! Nicht nur ich, auch alle anderen haben nicht dran gedacht. Dumm nur, dass wir nicht überlegt hatten, dass wir die beiden Presseverantwortlichen interviewen wollen/sollen. Nun machen wir eine extra-Einladung für den 3.4. Sei's drum. Die Technik-Sitzung gleich im Anschluss hatte es auch mal wieder in sich. Eigentlich wollte niemand über OTRS reden, uneigentlich hat doch mal wieder (fast?) jeder seinen Senf dazugegeben. Mal sehen, wie es weiter geht.

2013-03-27 Potsdam Heute Treffen mit dem Mitbewerber um den Presseverantwortlichen.

Es war sehr angenehm; allein schon vom Ort her: der Wartesaal in Potsdam. Keine laute Musik, zu der Zeit noch nicht viele Gäste. Reservierung ist aber grundsätzlich empfohlen.

Wir haben uns natürlich erstmal bekannt gemacht und dann hat der Uwe ein lange Liste aus dem Hut gezaubert mit vielen Fragen, die wir auch alle beantworten konnten. Es waren Fragen zu den Punkten unter Top 2 "Aufgabenverteilung" der AG Sitzung vom 21.3.. Natürlich sind wir auch abgeschweit in die Tiefen der professionellen Pressearbeit, insbesondere im Zusammenhang mit Politik/Parteien.

Zum Abschluss haben wir uns noch über die "richtige" Zubereitung von Kaffee unterhalten - was auch sehr interessant war ;-)

2013-04-03 mumble Sitzung der PrÖA mit Empfehlung, dass ugw und ich als (stellvertretene) Landespressesprecher empfohlen werden.

2013-04-05 mumble Sitzung des LaVo mit der Ernennung: ugw als Landespressesprecher und ich als stellvertretene Landespressesprecher. ducktail ist ja schon ernannt worden als stellvertretener Landespressesprecher.

2013-04-21 Frankfurt Rücktritt vom Landespressesprecher und der stellvertretenden PV.

2013-06-07 mumble Wiedereinsetzung des Landespressesprechers und der stellvertretenden PV.

2013-06-22 LGS Potsdam Heute ist das zweite Landestreffen in diesem Jahr und das erste, an dem ich teilnehmen kann. Ich halte einen Vortrag zum Thema Landespresse, Bundespresse, Landespresseverantwortlicher. Das war wohl heute der erste Vortrag, wo "jeder mitreden konnte". War gut, war konstruktiv ;-) Leider sind wir nur sehr wenige: man grade etwas mehr als alle Vortragenden ;-( Sommerferien...

2013-06-26 bis 2013-07-01 Frankfurt mailadmini + blogadmini

2013-07-10 Frankfurt Zweiter Rücktritt unseres Landespressesprechers

2013-07-20 Frankfurt mailadmini und blogadmini

Grosser Tag: Plakate werden überall in Frankfurt und Brandenburg aufgehängt! Grosse Einigkeit, alle machen mit!

2013-07-21 Frankfurt Habe mich mit Mailadmini beschäftigt. (Nein, ich schreibe hier *nicht* auf, wie viele Stunden das waren!)

2013-07-22 Frankfurt DTP-Zeugs für den LPT2013.1 LV BB vorbereitet: Stimmkarten, Stimmzettel. blog: Startseite korrigiert wegen Grundeinkommen-Beitrag/http/https. Die Seite Pressekontakt aktualisiert. Technik: blog-Plugins aktualisiert.

2013-08-05 Frankfurt DTP-Zeugs für den LPT2013.1 LV BB vorbereitet

2013-08-06 Frankfurt DTP-Zeugs für den LPT2013.1 LV BB vorbereitet

2013-08-07 Frankfurt DTP-Zeugs für den LPT2013.1 LV BB vorbereitet

2013-08-08 Frankfurt DTP-Zeugs für den LPT2013.1 LV BB vorbereitet

2013-08-09 Bad Liebenwerda Aufbau und Orga und Besprechung Vorbereitung LPT2013.1 Brandenburg

2013-08-10 Bad Liebenwerda Teilnahme LPT2013.1 Brandenburg. Openslides zusammen mit Mücke gemacht.

2013-08-11 Bad Liebenwerda Teilnahme LPT2013.1 Brandenburg. Openslides zusammen mit Mücke gemacht.

2013-08-12 Frankfurt Eigentlich... wollte ich mal heute nix machen. Nur mal eben kurz Mails lesen. Doch am PC kleben geblieben...

2013-08-12 Frankfurt Am Abend TF Wahlkampf@mumble

2013-08-13 Frankfurt Am Abend: Historische ReVo DOS-Sitzung: die letzte in dieser Amtszeit - und sie war wirklich gut!!!!

2013-08-14 Frankfurt Lärmflyer für RaSu verschönt und anderes Zeugs gemacht

2013-08-14 Frankfurt Habe mich mit dem CI beschäftigt.

2013-08-22 mumble Teilnahme an der AG PrÖA

2013-09-25 mumble Teilnahme am Datenschutzrefresher

2013-10-08 mumble Teilnahme an der AG PrÖA

2013-10-09 Frankfurt Teilnahme am FrankfurterInnen -Stammtisch

2013-10-16 Eisenhüttenstadt Teilnahme an der Vorstandssitzung

2013-10-17 mumble Teilnahme der AG Technik

2013-10-23 Frankfurt Teilnahme am Arbeitstreffen Crew Odertreidler

2013-10-26 Potsdam Teilnahme an der HV Potsdam-Mittelmark

2013-11-04 mumble Teilnahme Koordinatorenkonferenz BB

2013-11-04 mumble Teilnahme AG TF Wahlkampf

2013-11-16 Potsdam Teilnahme am LPT in Potsdam

2013-12-27 mumble Teilnahme AG TF Wahlkampf


2014

2014-01-06 mumble Teilnahme AG TF Wahlkampf

2014-01-07 mumble DOS Mummle zur Vorbereitung auf die Vorstandssitzung im BB-Mumble

2014-01-08 DOS Protokoll HV DOS fertig, einige Unterschriften fehlten

2014-01-08 mumble Teilnahme LaVo Sitzung

2014-01-10 mumble Teilnahme ReVo DOS Sitzung

2014-01-13 mumble Vorbereitung TOPs für AVs DOS

2014-01-13 mumble Vorbereitung TOPs für HV DOS

2014-01-14 mumble Vorbereitung TOPs für AVs DOS

2014-01-14 mumble Vorbereitung TOPs für HV DOS

2014-01-14 mumble kurze Teilnahme der AG PrÖA

2014-01-19 mumble kurze Besprechung wegen AV/HV. Rechtliche Klärung. Protokoll- und Aufzeichnungslos.

2014-01-10 mumble Teilnahme der Redaktionskommission

2014-01-10 mumble Teilnahme der RV DOS-Vorstandssitzung

2014-01-13 mumble Teilnahme der AG TF Wahlkampf

2014-01-25 mumble Teilnahme der Redaktionskommission

2014-01-27 mumble Teilnahme der AG TF Wahlkampf

2014-02-10 mumble Teilnahme der AG TF Wahlkampf

2014-02-11 mumble Teilnahme der AG PrÖA

2014-02-12 mumble Teilnahme der RV DOS-Vorstandssitzung

2014-02-15 mumble Teilnahme der Aufstellungsversammlung

2014-02-15 mumble Teilnahme der Hauptversammlung RV DOS

2014-02-16 mumble Teilnahme der Redaktionskommission

2014-02-19 mumble Teilnahme der AG TF Wahlkampf

2014-02-20 mumble Teilnahme der AG Technik

2014-02-20 mumble Teilnahme der AG TF Wahlkampf

2014-02-21 mumble Teilnahme der Redaktionskommission

2014-02-27 mumble Teilnahme der AG TF Wahlkampf

2014-03-11 mumble Teilnahme der AG PrÖA

2014-03-24 mumble Teilnahme der AG TF Wahlkampf

2014-03-26 mumble Teilnahme der RV DOS-Vorstandssitzung

2014-04-01 mumble Teilnahme der AG TF Wahlkampf

2014-04-08 mumble Teilnahme der AG PrÖA

2014-04-10 mumble Teilnahme der RV DOS-Vorstandssitzung

2014-04-17 mumble Teilnahme der AG Technik

2014-04-28 mumble Teilnahme MOZ-Talk zum Thema Wirtschaft. u.a. mit René Wilke (DIE LINKE), Ulrich Junghanns (CDU), Raimund Schrei (SPD), Rolf Offermann (FDP), Jörg Gleisenstein (GRÜNE), Uwe Grack (BI Stadtumbau/GRÜNE)

2014-05-01 Brückenfest 1. Mai-Feier, 10 Jahre Grenzöffnung und Integration Polens in die EU, Gläsernes Mobil erstmalig in Frankfurt. Gleichzeitig hatte die NPD Demos überall in Brandenburg angemeldet und war auch mit einigen Wenigen vor Ort - umstellt von etlichen mehr Frankfurtern.

2014-05-01 MOZ-Artikel hervogegangen aus dem MOZ-Talk vom 28. April

2014-05-07 Stadtteilkonferenz Nord Teilnahme als Kandidat im Wahlkreis 4 Nord

2014-05-13 Stadtteilkonferenz Süd Teilnahme als Bürger. Erster sichtbarer Auftritt eines AfD-Mitgliedes.

2014-05-25 Kommunalwahl, Wahl zur SVV Frankfurt Ich erhalte 245 Stimmen i Wahlkreis 4 Nord. Leider bin ich nicht drin.

2014-05-31 Treffen FFO Austausch über Fraktionsgespräche

2014-06-11 mumble krankheitsbedingt keine Teilnahme an der AG PrÖA

((hier fehlt noch n büschen was))

2014-07-12 Frankfurt (Oder) Teilnahme am LPT

2014-07-29 AG PrÖA-Sitzung

2014-08-05 AG PrÖA-Sitzung

2014-08-20 Podiumsdiskussion Naturschutzbeirat, Beeskow

2014-08-21 "AG Technik", mumble

2014-08-23 Menschenkette gegen Tagebau, Kerwitz

2014-08-28 "Jugend fragt Politik", Frankfurt (Oder)

2014-08-30 "Freiheit statt Angst", Berlin

2014-09-01 "Redaktionskonferenz Bund, mumble-NRW

2014-09-02 "polGF-Sitzung, mumble-NRW

2014-09-07 "LTW Endspurt-Party", Potsdam

2014-09-08 "polGF-Sitzung", mumble-NRW

2014-09-08 "Redaktionskonferenz Bund", mumble-NRW

2014-09-10 "ReVoSi DOS", mumble-BB

2014-09-10 "TTIP-Tag + Opt-Out-Day", Frankfurt (Oder)

2014-10-01 "ReVoSi DOS", mumble-BB

2014-10-14 "AG Kommunikation", mumble

2014-10-17 "LaVoSi BB", mumble-BB

2014-10-22 "Marina Mandanten", mumble-BB

2014-10-25 "Hauptversammlung RV Dahme-Oder-Spree", Eisenhüttenstadt. Wahl als Beisitzer.

2014-11-07 "ver.di Frauenkonferenz LFB", Berlin

2014-11-07+2014-11-08 "ver.di Landes-Fachbereichskonferenz", Berlin

2014-11-11 "AG Kommunikation", mumble

2014-11-20 "AG Technik", mumble

2014-11-22 "ver.di Bezirkskonferenz", Frankfurt (Oder)

2014-11-25 "AG Kommunikation", mumble


2015

08.01.2015 Vorstandssitzung und Info-Stammtisch der Dahme-Oder-Spree-Piraten, Königs Wusterhausen

16.01.2015 http://besondere-dienste.verdi.de/ueber-uns/ ver.di LBz Berlin/Brandenburg Besondere Dienstleistungen, Berlin

16.01.2015 AG Technik, mumble-3

20./21.02.2015 http://bb.verdi.de/ueber-uns/bezirk-frankfurt-oder ver.di Klausur Besondere Dienstleistungen CB+FFO+LOS, Cottbus

06./07.03.2015 http://besondere-dienste.verdi.de/ ver.di Klausur Besondere Dienstleistungen Berlin-Brandenburg, Erkner

07.03.2015 http://www.in-berlin.de/verein/ Mitgliederversammlung IN-BerlIN e.V., Berlin

.

Rechenschaftsberichte

RSB als Beisitzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2013-2014

  • xx


Inventur Frankfurt (Oder)

Kompass + Kaperbrief

Flyer im C6-Format (Geschäftsbriefformat)

BTW2013

  • 100x BTW Julia
  • 50x Anke
  • 50x Daniel
  • 40x Warum ist am Ende
  • 30x So viel ist
  • 20x keine Bildung
  • 20x Bruno
  • 17x Demokratie da geht mehr
  • 10x Bernd
  • 10x Anne

andere

  • 270x BBFlyer 2012
  • 424x Wahlprogramm 2014
  • 400x Energieflyer Thomas
  • 500x TTIP 2014

Fyler Din A5

  • 50x Piraten machen Schule
  • 35x Grundsatzprogramm Zeitung
  • 2x Grundsatzprogramm fester Einband
  • 63x LTW BB-Wahlzeitung

Postkarten

  • 1010x Nie wieder Überwachungsstaat
  • 5x Grossplakat DOS 2014

Flyer A6

  • 10x Wassertag 2014
  • 10x Junge Piraten
  • 208x Paragraf 108
  • 150x Spende für Wahlen

anderes

  • 170x Kugelschreiber DOS
  • 31 Flaschenöffner
  • 8 Konome
  • 48 Feuerzeuge
  • 80 Luftballons mit Stengel
  • 15x Aufkleber "Homophobie"

Stand-/Veranstaltungszeug

Werkzeug

  • Werkzeugkiste
  • Tischklemme
  • 2x Teppichklebeband
  • Kreppband breit + schmal
  • 2x Tesaband breit
  • Steinband
  • 2x Paketband
  • 250 kleine Kabelbinder
  • 15 kleine Nägel
  • Bindedraht
  • Taschenmesser
  • kl. Kneifzange
  • MiniSchraubendreher
  • Imbusse
  • Tackerer
  • Gummihammer
  • kl. Hammer
  • Teppichmesser
  • Rohrzange
  • 4x feste Schraubendreher
  • T-Dreher
  • Dreh-Zange

Bürozeug

  • Laptoptasche (als Bürotasche)
  • 13x kleine Tesarolle
  • 2x gr. Schere
  • Tesabroller
  • Edding schwarz
  • Edding weiss
  • Edding grün
  • 5x Kistengummibänder
  • Quittungsblock
  • Pinstecker

Zeug von anderen Organisationen

  • 30x Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen