Unterstütze uns! Spende jetzt!

Cottbus/Archiv/Einladung zur Gründung

Aus PiratenWiki
< Cottbus‎ | Archiv
Version vom 4. Dezember 2010, 19:55 Uhr von RicoB CB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cottbus | Vorstand | Anträge | Dokumente | Treffen | Finanzen | Galerie | Themen | Presse | Archiv

Einladung zur Kreisverbandsgründung Cottbus

Wir laden dich hiermit zur Gründung des Cottbuser Kreisverbandes ein.

   * Datum: Montag, der 31.08.2009
   * Ort: Hotel Zur Sonne
   * Taubenstraße 7
   * 03046 Cottbus 
   * Zeit: 19:00 Uhr

Vorgesehene Tagesordnung der Kreisverbandsgründung Cottbus:

   * Beginn 19:00 Uhr
   * Gründung des Kreisverbandes
   * Verabschiedung der Kreisverbandssatzung
   * Wahl des Vorstandes - Kandidaten siehe unten
   * Ende gegen 20:00 Uhr 

Satzungsarbeit

  • Verweis zur AG Satzung und zur Erarbeitungseite der Kreissatzungen
  • Blaupause: MOL Kreisverbandssatzung - wird auf Cottbus angepasst
  • Vorschlag für Kurzbezeichnung: "Piraten Cottbus"

Satzungsentwurf

Der Entwurf steht zur Diskussion.

Satzung des Kreisverbandes

Erste Satzung des Kreisverbandes Cottbus, beschlossen auf der Gründungsversammlung am 31.08.2009.

Vorstand (zu besetzen)

  • Vorsitzender
  • stellv. Vorsitzender
  • Schatzmeister
  • 1. Beisitzer (Protokollant)
  • 2. Beisitzer (Webangelegenheiten - Wiki, Blog, Twitter, Mailingliste, social communities)

Kandidaten für den Vorstand

Stellt euch bitte kurz vor:

--Bensen 12:17, 9. Aug. 2009 (CEST)

Benjamin Andriske

Ich bin gebürtiger Cottbuser und nach der Schule hatte ich die Möglichkeit einen kleinen Teil der großen Welt kennenzulernen und bin danach nach Cottbus zurückgekehrt. Politisch aktiv war ich vor den Piraten noch nicht, nur immer sehr interessiert. Seit Juli 2009 bin ich aktives Mitglied und habe auch schnell gemerkt das ich etwas bewegen möchte. Gerade in der Kommunalpolitik möchte ich mithelfen, um der Region wieder ein Ziel zu geben und die Bürger der Stadt wieder aktiv am Geschehen zu beteiligen. Die aktuelle Politik hat die Stadt und die Region scheinbar schon abgeschrieben und ignoriert die Bedürfnisse der Anwohner, sowohl von Jungen alsauch von Alten. Cottbus soll wieder eine lebenswerte Stadt mit Perspektiven werden. Die Möglichkeiten sind da, wir müssen sie nur nutzen. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Meine Interessensschwerpunkte sind nachhaltige Wirtschaft, Bildung und Umwelt. Ich möchte mich als Vorsitzender der Cottbuser Gruppe bewerben.

Fakten:

  • Alter: 25
  • Beruf: noch Student Kultur und Technik (Abschlussarbeit)

Martin Strehler

Ich bin 27 Jahre alt und komme ursprünglich aus Chemnitz. Dort habe ich auch Mathematik studiert und anschließend zwei Jahre am Stuttgarter Fraunhofer Institut IPA gearbeitet. Seit Anfang 2008 bin ich Cottbuser und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BTU am Lehrstuhl Diskrete Mathematik und Grundlagen der Informatik. Pirat bin ich seit Anfang Juni. Vor den Piraten war ich wenig politisch aktiv, da ich keine Möglichkeit gesehen habe, in den etablierten Strukturen der großen Parteien etwas zu bewirken. In der heutigen Politik bemängele ich vor allem die fehlende Weitsicht und dass Fraktionszwang deutlich vor Gewissen und Verstand kommt. Zu den Piraten hat mich hauptsächlich die Thematik Grund- und Bürgerrechte, Demokratie sowie Datenschutz gebracht. Daneben interessiere ich mich hauptsächlich für Bildungs- und Wissenschaftspolitik.

Bewerben möchte ich mich für die Position des Schatzmeisters oder Beisitzers.

Christian Hanisch

Ich bin 25 Jahre alt und studiere an der BTU Elektrotechnik. Vorher habe ich eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker abgeschlossen. Ich war immer schon politisch interessiert, aber nie Mitglied einer Partei. Mitglied bei den Piraten bin ich deswegen geworden, weil mir Überwachungswahn,Einfuehrung von Zensurinfrastruktur und mangelnde Basisdemokratie sauer aufgestoßen sind. Ausserdem wird mit der Piratenpartei eine neue Partei geschaffen, die noch keine starren Strukturen hat und sich im Aufbau befindet. Dieses finde ich interessant und wollte möglichst zeitig mit dabei sein.

Ich interessiere mich hauptsächlich für Bildungspolitik, Basisdemokratie,Soziale Systeme und Energiepolitik.

Ich bewerbe mich um den Position des 2. Beisitzers.

Matthias Ostrowski

  • 32 Jahre, geboren in Berlin
  • seit Ende 2000 in Cottbus
  • noch bis November Student der Informatik
  • 4 Jahre Vorsitzender der Fachschaft Informatik, danach ein Jahr Stellvertreter
  • 3 Jahre im Rat Fakultät 1

Ich wollte nie einer Partei beitreten, in der man sich jahrelang gegen die alten Genossen durchkämpfen muss, um irgendwann mitgestalten zu dürfen. Ich wollte nicht zum 'Parteisoldaten' werden, wie das mancherorts genannt wird. Politisches Interesse und Engagement gehören für mich zum Leben einfach dazu -- Nichts und Niemand ist unpolitisch. Deswegen war es klar, dass ich die Piraten nicht nur wähle oder nur beitrete, sondern dass ich mich aktiv einbringe. Wichtig sind für mich die Themen der Region (Abwanderung, Braunkohle, Straßenbahn Cottbus) aber auch Überregionales wie Soziales, Bildung vom Kindergarten bis zum Berufsabschluss, demokratische Mitbestimmung und Freiheit.

Ich kandidiere für den zweiten Ortsvorsitz.

Martin Hilbig

Ich bin 21 Jahre alt, studiere Mathematik an der BTU Cottbus, bin Studentische Hilfskraft (LS Thermodynamik) sowie stellv. Vorstand des Karlstrasse29 e.V. Im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden, die wie ich hier aufgewachsen sind, blieb ich in Cottbus da es hier wirklich schön ist, wenn man sich engagiert. Darum bin ich nun auch der Piratenpartei beigetreten, um politisch aktiv zu werden. Ausschlaggebend waren die zunehmende Überwachung, Parteiverdrossenheit und die Aussicht in der noch jungen Partei was bewegen zu können. Wichtig sind mir außerdem soziale und regionale Themen.

Ich bewerbe mich um den Posten des 1. Beisitzers.