Unterstütze uns! Spende jetzt!

Cottbus/Treffen/2009-06-28

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Hauptseite der Cottbustreffen

Erstes Treffen in Cottbus

(Protokoll von Sören aus der Mailingliste übernommen)

Protokoll vom 28.6.09 / Treffen in Cottbus Anwesend: 14 Teilnehmer von Abiturient bis Rentner Stimmung: hoffnungsvoll, anfangs vorsichtig, später frei weg von der Leber :-)

Vorstellungsrunde

Kurz und knapp, jeder stellt sich kurz vor.

Unterschriftenstand

Ziel ist soviel wie möglich Unterschriften zu sammeln. Garantien kann man derzeit nicht geben. Sinnvoll ist freies Sammeln auf Festen und vor Hochschulen. Es besteht der Wunsch einen Ticker für Unterschriften zu haben. Oder die der beglaubigten Unterschriften nachzupflegen. Machen wir sobald wie möglich. Momentan pro Tag 30-40 Briefe im Postfach und diverse Termine und Dringlichkeiten erschweren die Aktualisierung.

In Königs Wusterhausen haben sich Piraten offensichtlich gegenseitig verfehlt. Unklare Ursache. Notfallnummer wurde nicht angerufen. Berlin schien da gewesen zu sein. Auf jeden Fall waren aber die Jusos da, mit dem Floss "Superwahl". ^^

Aktiv werden in Cottbus

Einige Cottbuser möchten sich engagieren und zunächst (Dienstag ?) Unterschriften an der Hochschule sammeln. Alternativ empfehlen sich Feste. Einige spannende Anlässe liegen leider in der Vergangenheit. Macht nichts. Wir werden mind. 1000 Flyer an Martin (CB) schicken, der dann die Cottbuser versorgt. Bestellzeit rund eine Woche. Provisorische Flyer wurden ausgeteilt. Es wird von einem spontanen Infostand an der Stadthalle berichtet. Infostand war spannend aber leider nicht so erfolgreich. Wir raten zu freiem sammeln an ausgewählten Anlässen. Die Cottbuser möchten via Mailingliste ein nächstes Treffen abstimmen und tragen sich dort ein.

Tauss

Es wird berichtet das die Veranstaltung mit Tauss kurzfristig, so wie sie gewünscht war, kaum umsetzbar ist. Wir werden im Büro um Aufschub bitten. Wir bieten Cottbus an, einen Saal/ größeren Raum zu suchen damit dort ein Diskussionsabend stattfinden kann. Der LV erhält Anfang der Woche eine Rückmeldung ob dies in Cottbus klappen könnte. Es gibt ein paar Ideen.

Allgemeine Diskussion

Es gibt eine unbeendete Diskussion zum Urheberrecht. ;) Eine Meldung von DPA die einer Richtigstellung bedurfte. Allgemeine Diskussionen zu Strategie, Themen, Gesundheitwesen, Lobbyliste, Kreisverband, Technik uvm. Die Piratenhymne soll "Die Gedanken sind frei" werden. Zu den Themen: ja wir wollen vier Räder.

Hat Spass gemacht, ich weiß ich habe zu viel erzählt. Bin mir aber sicher, das es die Cottbuser meistern.. :-)