Unterstütze uns! Spende jetzt!

Cottbus/Treffen/2009-08-31: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Zurück zur Hauptseite der Cottbustreffen''' = Allgemeines = Anwesende Piraten: 7 + 2 aus Potsdam und SPN Anwesende Nichtpiraten : 7 (davon 2 Vertreter von P...)
 
K (Kreisverband)
Zeile 15: Zeile 15:
 
[[Gründungsprotokoll]]
 
[[Gründungsprotokoll]]
  
[[Media:Satzung-Cottbus-2009-08-31.pdf|Satzung]]
+
[[Cottbus/Kreissatzung|Satzung]]
 
 
  
 
== ProTram Cottbus ==
 
== ProTram Cottbus ==

Version vom 6. September 2009, 12:27 Uhr

Zurück zur Hauptseite der Cottbustreffen

Allgemeines

Anwesende Piraten: 7 + 2 aus Potsdam und SPN

Anwesende Nichtpiraten : 7 (davon 2 Vertreter von ProTram)

Themen

Kreisverband

Erfolgreiche Gründung des Kreisverbands Cottbus:

Gründungsprotokoll

Satzung

ProTram Cottbus

Hintergrund: auf Betreiben der Rot-Rot-Grünen-Mehrheit im Stadtrat soll das Straßenbahnnetz in Cottbus zurückgebaut werden, um Einsparungen bei dem mit etwa 9 Millionen Euro bezuschussten Nahverkehr durch den Einsatz von Bussen zu erreichen. Dafür kann bzw. will die Stadt aber keine Gutachten oder Zahlen vorlegen. Sämtliche öffentlich vorliegenden Gutachten sind veraltet und unvollständig. Es existieren zahlreiche Argumente, die das Einsparungspotential durch Busse anzweifeln. Zum Beispiel sind derzeit Straßenbahnen zu über 50 Prozent, Busse aber nur zu etwa einem Drittel durch Fahrgasteinnahmen finanziert. Desweiteren sind Straßenbahnen länger haltbar, günstiger in den Betriebsmitteln und durch eigene Trassen schneller als Busse.

Die Bürgerinitiative will zunächst erreichen, dass die Stadt durch ein Bürgerbegehren gezwungen wird, weitere Gutachten zu erstellen und zu veröffentlichen, die insbesondere auch den demografischen Wandel in den Cottbuser Stadtteilen und den Nutzen neuer Trassen zum Lausitzpark, in die Spremberger Vorstadt und zur BTU berücksichtigen.

Die Cottbuser Piraten haben sich entschlossen, zunächst das Bürgerbegehren zu unterstützen, indem zum Beispiel Unterschriftenlisten zum OptOutDay mitgenomen werden.

[ProTram Cottbus]


Wahlkampf

Sämtliche Plakate sind beklebt und gebohrt. Plakatierungen sollen ab Mittwoch beginnen. Wir haben aber immer noch kaum Rückmeldung zu unseren Anträgen.

OptOut-Day

Am 17.9. wollen wir von 10 bis 17 Uhr vor der Stadthalle einen Stand betreiben. Ben kümmert sich um die Genehmigung.

nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 7.9. ab 19:00 wieder in der Sonne statt.

Sgt Pepper 15:34, 1. Sep. 2009 (CEST)