Unterstütze uns! Spende jetzt!

Dahme-Oder-Spree/HV/HV2020.1/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 002: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Addendum)
(Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen)
 
Zeile 35: Zeile 35:
  
 
==== Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen ====
 
==== Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen ====
# ?
+
# [[Benutzer:Holger-DOS|Holger-DOS]] ([[Benutzer Diskussion:Holger-DOS|Diskussion]]): Der statuarische Sitz hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Ort der Geschäftsleitung zu tun. Besser wäre ein Antrag, § 1 Abs. 2 Satz 2 der Satzung zu streichen ("Dort befindet sich auch dessen Geschäftsstelle."), um dem jeweiligen Vorstand mehr Handlungsfreiheit einzuräumen.
 
# ?
 
# ?
 
# ...
 
# ...

Aktuelle Version vom 20. Februar 2020, 13:13 Uhr

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer SA002
Einreichungsdatum 2 Februar 2020 16:37:54 (UTC)
Gliederung Regionalverband Dahme-Oder-Spree
Antragssteller

Riccardo

Antragstyp Satzungsantrag
Zusammenfassung des Antrags Die Mitglieder des Regionalverbandes Dahme-Oder-Spree mögen beschließen, die Satzung §1 Name, Sitz und Tätigkeitsgebiet Absatz 2 wie folgt zu andern.
Letzte Änderung 20.02.2020
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Änderung des Sitzes

Antragstext

Die Mitglieder des Regionalverbandes Dahme-Oder-Spree mögen beschließen, die Satzung §1 Name, Sitz und Tätigkeitsgebiet Absatz 2 wie folgt zu ändern.

(2) 1Der Sitz des Regionalverbandes ist Schönefeld. 2Der Sitz der Regionalgeschäftsstelle wird durch die Geschäftsordnung festgelegt.

Antragsbegründung

Unser Regionalverband muss einen Sitz haben, welcher in der Satzung zwingend anzugeben ist. Der Sitz ist wichtig für Zustellungen an den Regionalverband, um die Zuständigkeit der Behörden und den allgemeinen Gerichtsstand feststellen zu können. Der Regionalverband kann in seiner Satzung frei bestimmen, wo sich der Sitz befinden soll (Satzungssitz).

Aus finanzielle Gründen ist die bisherige Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder) zum 29.02.2020 gekündigt. Der Vorstand kann mit dieser änderung zukünftig über die Geschäftsstelle entscheiden.

Vorerst sollte die Ladungsfähige Anschrift

Piratenpartei Brandenburg Regionalverband Dahme-Oder-Spree Garnstr. 36 14482 Potsdam

lauten.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Holger-DOS (Diskussion): Der statuarische Sitz hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Ort der Geschäftsleitung zu tun. Besser wäre ein Antrag, § 1 Abs. 2 Satz 2 der Satzung zu streichen ("Dort befindet sich auch dessen Geschäftsstelle."), um dem jeweiligen Vorstand mehr Handlungsfreiheit einzuräumen.
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Wir "müssen" gar keinen Sitz haben. In der Zeit vor der RGS existierte RV DOS bereits. Ladungsfähige Anschrift war damals dann die LV-Adresse. Geka FF (Diskussion) 22:32, 2. Feb. 2020 (CET)

  • Nach der "Sitztheorie" muss man das doch. Dass die Post in die LGS geht, hat damit überhaupt nichts zu tun. Nichtrechtsfähige Vereine haben den Sitz grds. beim 1. Vorsitzenden, es sei denn, es gibt einen anderen, verfassen Geschäftssitz (BGB-Gemeinschaftsadresse).
Ein KV ist aber Teil einer Körperschaft und grds. rechtsfähig. Das hat übrigens auch mit Wahlrecht und Verantwortlichkeiten zu tun. Man könnte sogar so weit gehen, die Existenz eines KV mangels Sitzes in Frage zu stellen. Viel Spaß bei den nächsten Wahlen.
Wie der "Sitz" ausgestaltet ist, ist recht formlos. Ein Briefkasten und eine Klingel sollte es aber schon geben. ;-)
Das haben wir schon alles dröfzigmal durchgekaut. Bevor nun ein Anwalt wieder auftritt: Bitte vorher Kommentare besorgen UND lesen. Und wer ist "Wir"? --- Bastian (Diskussion) 22:58, 2. Feb. 2020 (CET)

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?