Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Dahme-Oder-Spree/HowTos/HowToKommunalwahlen

< Dahme-Oder-Spree

2014 haben wir als Regionalverband zum ersten mal an Kommunalwahlen teil genommen und prompt auch so einiges falsch gemacht. Sowohl formal als auch taktisch haben wir ein paar Fehler gemacht die man nicht wiederholen sollte. Daher dieses HoTo.

Inhaltsverzeichnis

Aufstellungsversammlung

Aufstellungsversammlungen kann man kaum zu früh, aber leicht zu spät machen. Je früher man die AV durchgeführt hat, desto früher kann man damit beginnen die Unterstützerunterschriften zu sammeln und Werbung für die Kandidaten zu machen. Insgesamt wird die ganze Wahlvorbereitung entspannter und effizienter wenn man die AV frühzeitig macht. Das spart dann die Panik um die Frage ob man denn die Unterstützerunterschriften im letzten Moment doch noch zusammen bekommt.

Kontakt mit dem Wahlleiter

Wahlleiter beißen nicht und sind gerne bereit bei konkreten Fragen zu helfen. Stellt sicher, dass nicht jeder einzeln beim Wahlleiter fragt, sondern, dass es einen Zuständigen gibt der sich um die Kommunikation kümmert. Freundlich kommt im Zweifelsfalle weiter ;)

Wahlbezirke und Wahlgebiete

Passt genau auf, dass bei der AV die Kandidaten klar den Wahlbezirken und Wahlgebieten zugeordnet sind. Wir haben für LOS und DOS den Fehler gemacht, dass wir dachten unsere Kandidaten zu den Kreistagen für das ganze Wahlgebiet aufstellen zu können. Genauer zu lesen, oder eine Frage zu stellen, hätte uns die Wiederholung erspart…

Taktisch haben wir den Fehler gemacht in LDS zwei Kreisrats-Kandidaten in einem Wahlbezirk aufzustellen. Schlauer wäre es gewesen wie in LOS in zwei Wahlbezirken jeweils einen Kandidaten aufzustellen. Die Kandidaten sammeln nur in ihrem Wahlbezirk Stimmen, für das Mandat gilt aber die Summe der Stimmen aus allen Wahlbezirken.

Und noch schlauer wäre es gewesen einfach alle Wahlbezirke mit Kandidaten zu besetzen, egal ob diese dann auch ein Mandat annehmen würden oder es an den nächsten in der Liste geben. Wer meint das sei dem Wähler gegenüber nicht fair sollte sich mal ansehen was die anderen Parteien machen um Stimmen zu sammeln. Da werden Leute aufgestellt die rechtlich das Mandat nicht antreten dürften, oder es treten die ersten 6 einer Liste nicht das Mandat an weil es an einen Parteifreund durchgereicht wird (so geschehen in Schönefeld).

Mehr Selbstbewusstsein!

Im RV DOS haben wir fast überall Mandate bekommen wo wir angetreten sind. Abgesehen vom Kreistag LDS, das haben wir taktisch verhauen. Natürlich sind wir (noch) nicht in der Position mit einer großen Fraktion in eine Vertretung einzuziehen, aber bei den Kommunalwahlen haben wir die Chance fast überall einen Sitz zu bekommen, dazu müssen wir aber auch antreten.