Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Dahme-Oder-Spree/Presse/Anleitungen

< Dahme-Oder-Spree‎ | Presse
Version vom 6. August 2018, 11:44 Uhr von Geka FF (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Presseverteiler Brandenburg

Einleitung

  1. Arbeitsgrundlage ist die Excel/Openoffice-Datei "Presseverteiler-PIRATEN-Brandenburg-2014.ods". Hier werden alle neuen Kontakte reingeschrieben. Ist die Bearbeitung abgeschlossen, wird sie gespeichert.
  2. Umd später Massenemails verschicken zu können, braucht man eine spezielle Datei; im Format csv. Dazu sagt man unter Openoffice "Speicher unter..." und wählt "csv" aus; alles weitere einfach bestätigen. Unter Mircosoft macht man evtl das gleiche; sonst "exportieren als csv" auswählen und auch dann bestätigen.
  3. Nun gibt es zwei Dateien: "Presseverteiler-PIRATEN-Brandenburg-2014.ods" und "Presseverteiler-PIRATEN-Brandenburg-2014.csv". Merke dir, wo die Datei gespeichert ist!
  4. Um eine Pressemitteilung an alle möglichen Zeitungen etc in brandenburg zu schicken, kannst Du die Datei auch so verwenden. Die weitere Anleitung findet sich dann weiter unten.

Detailbeschreibung

  1. Nun die spezielle Variante: Du möchtest eine Pressemitteilung nur an die Presse deiner Region verschicken. Öffne die Tabelle "Presseverteiler-PIRATEN-Brandenburg-2014.ods". In der Spalte "AB", die als "Custom4"/"Region" bezeichnet ist, siehst Du, in welchem Bereich die Emailadressen wirken. Etwas weiter rechts habe ich für DOS/Frankfurt etc meine Häkchen schon gesetzt; Du kannst das genauso für deine Region machen. Verwende dazu die Felder AI, AJ, AK, AL, AM... bis AU. (Die Bezeichnungen darunter mit "Anniversary" (Geburtstag) sind für unseren Verteiler sinnlos, können also anders genutzt werden.
  2. Gehe nun auf "bearbeiten"-"alles markieren". Bei Openoffice dann unter "Daten"-"Sortieren" und nach Spalte "AD" bis "AR" (die blauen), je nach Region. Ihr könnt auch nach der orangenen Spalte "Y" (Organisation) sortieren.
  3. Merke dir die Zeilennummern deiner gewünschten Kontakte (z.B. 1 bis 15) und exportiere die Daten als CSV-Datei.
  4. Öffnen nun die CSV-Datei in einem Editor (nicht in Office!!) und entferne die Zeilen, die Du nicht brauchst. Datei speichern.
  5. Nun hast Du eine regionale oder spezifische CSV-Datei und kannst weiter verfahren wie unter:



Anleitung Massenmails verschicken mit Thunderbird oder Icedove.

  1. Installiere Thunderbird oder Icedove.
  2. Installiere die Erweiterung Mail Merge.
  3. Erstelle eine Datei mit deinen Empfängern.
    1. Benenne die Spalte mit den Emailadressen "PrimaryEmail".
    2. Hinweis: die anderen Spalten können nach Belieben bezeichnet werden.
    3. Markiere die Spalte mit den Mailadresse.
    4. Klicke auf Datei-Speichern unter... und wähle bei "Dateityp" "Text CSV (.csv)" aus.
    5. Speichere die Datei.
  4. Erstelle eine neue Nachricht.
  5. Füge in die Betreffzeile folgendes ein: {{PrimaryEmail}}
  6. Erstelle die Nachricht mit Betreff, Inhalt und Anhang.
  7. Klicke auf Datei-MailMerge.
  8. Wähle im MailMerge-Fenster folgende Werte:

  1. Quelle: CSV
  2. Versandmodus: Später senden
  3. Anhänge: [bei Bedarf]
  4. Datei: [die csv-Datei]
  5. Feldtrennzeichen: ,
  6. Texttrennzeichen: [keine]
  7. Start: 1
  8. Stop: 300
  9. Pause:
  10. Debuggen:

  1. Klicke abschliessend auf "OK".
  2. Es werden nun der Reihe nach Emails erstellt, die nur die einzige Mailadresse des gerade ausgewählten Empfängers enthalten. Diese Dateien liegen im Ordner "Lokale Ordner"-"Postausgang".
  3. Es ist sinnvoll, einfach nochmal ein paar Emails anzugucken und zu schauen, ob die Mailadressen korrekt eingefügt wurden.
  4. Wenn alles in Ordnung ist, nun auf "Datei"-"Nachrichten aus Postausgang senden" auswählen.
  5. Alle Mails werden nun verschickt.