Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:AG Technik/Abstimmungsplattform

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschlag 1

--Uk 14:13, 11. Nov. 2009 (CET)

  • Wird limesurvey den von Mattiscb definierten Anforderungen gerecht oder wäre das nur eine Übergangslösung? --Christoph B. 14:32, 11. Nov. 2009 (CET)
  • Testinstallation würde ich noch keine machen. Ich hätte gerne vorher ein technikunabhängiges Konzept (Anforderungskatalog). Also die Anforderungen die Christoph vorher berechtigterweise erfragt festzulegen.
    • Was soll abgestimmt werden?
    • Welche Arten von Abstimmungen soll es geben?
    • Wie ist der Ablauf für eine neue Abstimmung?
    • Welche Stellung nehmen diese Abstimmungen ein (wir haben nicht nur Online-User)?
    • etc.

Danach würde ich dann erst das Produkt selektieren. --Thomas212-1 14:44, 11. Nov. 2009 (CET)

limesurvey ist erstmal nur ein Vorschlag, ich versuche mal Antworten zu geben.

bis jetzt definierte Anforderungen:

  • einfache Administrierbarkeit (insb. Eintragen neuer Mitglieder)
neue Mitglieder eintragen geht, Zuordnung für Gruppen ebenfalls
Wichtiger ist die Festlegung der Art und Weise der Übernahme und Pflege dieser Daten. Das trifft aber auf jedes Programm zu!
  • es dürfen nur Mitglieder abstimmen
Mitglieder können spezielle Gruppen zugewiesen werden, die nur an bestimmten Umfragen teilnehmen dürfen
denkbar: Land, Kreise, Vorstände, AGs
Anonyme Umfragen z.B. in der Bevölkerung wären aber auch möglich
  • die Abstimmung hat einen Abstimmungsbeginn und ein Abstimmungsende
sollte kein Problem sein
  • während einer Abstimmung können Wahloptionen nicht verändert oder ergänzt werden
der Admin kann viel ... -> deshalb Teststellung
  • Ergebnisse werden erst nach Wahlende angezeigt
möglich
  • jedes Mitglied kann nur einmal abstimmen
möglich
  • Es wird nur gespeichert, dass das Mitglied abgestimmt hat, nicht wie abgestimmt wurde
sollte mit Zugangsschlüsseln möglich sein -> Wie sehen die Datenbanken intern aus? -> Teststellung
  • Was soll abgestimmt werden?
bis jetzt nur unkritische Sachen
  • Welche Arten von Abstimmungen soll es geben?
limesurvey bietet jede Menge Arten an -> http://www.limesurvey.org/de/ueber-limesurvey/features
  • Wie ist der Ablauf für eine neue Abstimmung?
über AG Umfragen festlegen? Ideen: -> http://wiki.piratenpartei.de/AG_Umfragen
  • Welche Stellung nehmen diese Abstimmungen ein (wir haben nicht nur Online-User)?
gute Frage, (limesurvey kann IMHO auch Faxe für Offliner versenden - das meinst du aber sicher nicht)
Wenn sich mehr als die Hälfte aller Mitglieder online für eine Sache aussprechen, dann ist es auch eine Mehrheitsentscheidung :-)

Ohne Teststellung werden wir nicht zu eigenen Erkenntnissen kommen. Die Demo unter http://www.limesurvey.org/de/demo erlaubt leider keine tieferen Einblicke, vor allen nicht auf die Datenbanken. @Thomas: was könnte man denn noch alles selektieren? Ich habe mir mal die Tools unter http://wiki.piratenpartei.de/Abstimmtool angeschaut, meinen Favoriten habe ich ja schon genannt. --Uk 19:05, 11. Nov. 2009 (CET)

Auf dem Landesparteitag der Piraten in Hessen hat der Arbeitskreis Basisdemokratie die Nutzung "LimeSurvey in Kombination mit X.509-Zertifikaten" vorgestellt. Eventuell ist für die Entwicklung einer eigenen Abstimmungsplattform hilfreich sich über deren Arbeitsstand zu informieren. --Christoph B. 14:37, 18. Nov. 2009 (CET)

Anonyme Umfragen in Verbindung mit Tokens sind wohl nicht möglich. Damit wäre das Tool für Abstimmungen raus. Für allgemeine Umfragen bleibt es aber weiterhin interessant. --Uk 17:39, 5. Dez. 2009 (CET)

Vorschlag 2

Das sollten wir uns mal anschauen:

http://www.public-software-group.org/liquid_feedback_konzept

Ich habe es noch nicht getestet. --Uk 13:04, 1. Dez. 2009 (CET)