Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:MOL/Antrag/2012-003

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kolben69: Wie schon 2012-002 lehne ich auch 2012-003 ab. Warum? Weil durch die LogbuchPFLICHT nicht nur Transparenz geschaffen wird, sondern auch Big Brother und Genosse Zwangsarbeit einen Schritt näher rücken. Wie ausführlich sollte das Logbuch sein? Wie formal meine Einträge? Wann komme ich in Rechfertigungsnöte, sollte ich etwas nicht umgehend eintragen? Ist es nicht eher so, dass es den meisten Mitgliedern egal ist, was der Vorstand tut, so lange es denn piratisch ist? Wer Details braucht, kann doch fragen. So wird das Net nicht unnötig zugemüllt mit Informationen, die für viele eher uninteressant sind und die später sowieso noch aufgearbeitet werden. Und das Verlsen des Tätigkeitsberichts beim KPT/LPT/BPT entfällt ja trotzdem nicht.


Shasui: Ich halte die Führung eine Logbuchs für sehr sinnvoll. Es sollen ja keine Romane in diesen stehen. Einzelne Stichpunkte reichen da völlig aus. Ich stelle mir das so vor das in diesem Logbuch steht.

  1. Teilnahme an Treffen xy
  2. Teilnahme an Aktion xy

Was ich für Unsinn halte ist das einzelne Aktivitäten wie Einladung geschrieben, Mail versendet oder mit Person xy geredet in das Logbuch sollen.


Joachim: die Inhalte wie beschrieben in Abs. 11 der GO für Vorstand sind genau die, die auch ins Logbuch gehören, nichts anderes. Es soll kein Tagebuch werden... @Kolben: Zwangsarbeit... die Arbeit des Logbuchs ist doch die gleiche, wie man sie für die Erstellung eines ordentlichen Rechenschaftsberichts auch machen müsste. Ich denke nicht, dass man in der Lage ist, aus der Erinnerung heraus am Ende der Vorstandsperiode einen Bericht zu erstellen, also macht man sich entsprechende Notizen. Nichts anderes soll ins Logbuch hinein.

Und zu Big Bother: es soll doch nichts anderes drinstehen, als am Ende eh im Bericht stehen soll. Also gibt man nicht mehr preis, als man es sowieso tut. Das Verlesen der Berichte kann dann sehr wohl entfallen, denn auch auf dem letzten KPT wurde z.B. Jens Bericht NICHT verlesen, denn jeder kann ihn im Wiki einsehen.


Joachim: Der Antrag wurde auf Wunsch von Jens um eine konkrete Formulierung für den Punkt 11 der Vorstands-GO ergänzt.