Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:SAPO/SO/0002

Aus PiratenWiki
< Diskussion:SAPO
Version vom 31. Oktober 2018, 21:56 Uhr von Riccardo (Diskussion | Beiträge) (Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. --Thomas Bennühr 31. Okt. 2018 (CET)
  2. --TheBug (Diskussion) 20:42, 31. Okt. 2018 (CET)
  3. Riccardo
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Geka FF (Diskussion) 01:31, 31. Okt. 2018 (CET)
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.

Argument 1

Die Bildung einer Listenverbindung auf Landesebene, natürlich nur mit Parteien, die den Punkten 1 und 2.2 in unserem Landesprogramm entsprechen, öffnet uns die realistische Möglichkeit, als erste Gliederung der Piratenpartei überhaupt sei über 6 Jahren, wieder mit Mandatsträger in einen Landtag einziehen. Das macht uns als Partei auf Landesebene politisch sichtbar, wir haben leichteren Zugang zu den Medien und, was nicht ganz unwichtig ist, es brauchen selbst bei einer Bundestagswahl keine UU's gesammelt werden, wenn wir Landtagsabgeordnete haben. Also viele Vorteile:+++
Bei einer Listenvereinigung werden, wenn die Partner sich zur Zusammenarbeit entschlossen haben, die genauen Regeln der Zusammenarbeit schriftlich fixiert. Das beinhaltet z.B. Punkte zur Finanzierung, zum Wahlkampf, zu den Schwerpunktthemen im Wahlkampf und zur Verteilung der Listenplätze für die jeweiligen Vertragspartner.
Gemeinsames Ziel ist das Überschreiten der 5% Hürde, damit jeder Partner seine Kandidaten in den Landtag bekommt. Damit ist jedoch kein Automatismus gegeben, dass die Partner einer Listenvereinigung auch eine gemeinsame Fraktion bilden müssen. Wenn es passt, macht das natürlich Sinn. Aber es ist auch kein Zwang. Sollte man mit den Landtagsabgeordneten der Partner tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusammenarbeiten können/wollen, kann man versuchen, mit anderen Parteien oder Abgeordneten eine Fraktion zu bilden.
Nachteil ist, dass man bei Entscheidungen im und für den Wahlkampf natürlich auf die Partner angewiesen ist, also nicht komplett frei entscheiden kann. -
Aus meiner Sicht überwiegen aber die Vorteile. Diese Chance sollten wir nicht leichtfertig in den Wind schiessen.

--Thomas Bennühr

Argument 2

Dein Argument?

Argument 3

Dein Argument?

URL

https://wiki.piratenbrandenburg.de/SAPO/SO/0002