Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Vorstand/Beschluss/2015-033

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage: Entspricht diese Beschlussvorlage unseren Forderungen nach freier Software, welche im Parteiprogramm festgeschrieben sind? --uk 19:22, 18. Jul. 2015 (CEST)
Antwort: Hallo Uk, die Piratenpartei Deutschland setzt sich für die Förderung sogenannter Freier Software ein. Sie "garantiert ihren Nutzerinnen alle wesentlichen Freiheiten, die notwendig sind, um die Kontrolle über ihre technischen Systeme selbst zu übernehmen und diese gegebenenfalls kollektiv und demokratisch weiter zu entwickeln" (Parteiprogramm, freie Software). So sollen insbesondere Bildungseinrichtungen und die gesammte öffentliche Verwaltung ihre technische Infrastruktur auf Freie Software umstellen. Zweck ist es langfristig Kosten zu reduzieren und die Abhängigkeit von einzelnen Herstellern zu reduzieren.
Da es sich bei der Piratenpartei Brandenburg weder um eine Bildungseinrichtung noch um öffentliche Verwaltung handelt (sondern politische Partei), sehe ich keinen Widerspruch zu den angesprochenen Forderungen der Bundespartei. --RaoulPM 20:43, 18. Jul. 2015 (CEST)

Naja, wenn das Plugin das tun soll, was es kann, dann ist es wohl die derzeit beste Lösung für dessen Umsetzung. Bleibt die Frage, ob auch jeder Beitrag aus der entsprechenden Kategorie das Zeug dazu hat für immer um die Welt zu ziehen. Oder sind da ggf. Filter vorgesehen? Nerd (Diskussion)
Antwort: Hallo Nerd, die Piraten Brandenburg brauchen eine breite Aussenwirkung. Heutzutage spielen dabei auch die sozialen Netzwerke eine wichtige Rolle. Mit dem Wordpress-Plugin bekommen wir die Möglichkeit mit einem "Knopfdruck" sowohl auf Blog, Facebook, Twitter, Google+ usw. zu veröffentlichen.
Diese Funktionalität lässt sich aber auch deaktivieren, falls mal ein Beitrag nicht in die sozialen Medien soll. --RaoulPM 11:39, 19. Jul. 2015 (CEST)
THX, ich habe mich wohl von der Antragsbegründung in die Irre führen lassen und hatte befürchtet, der Prozess läuft automatisch im Hintergrund ab, wie beim Plugin: "Planet". Nerd (Diskussion)
  • Planet ist kein Plugin - das nur zur Klarstellung. --uk 15:18, 27. Jul. 2015 (CEST)
Wir fordern den Einsatz von freier Software im öffentlichen Sektor, aber wollen bei uns selber aus Bequemlichkeit propietäre einsetzen? Das würde ich Heuchlerei nennen und kann ich nicht unterstützen. Alternativ kann auch https://ifttt.com/recipes?channel=wordpress&t=any&type=triggers genutzt werden oder es wird ein Blogbeitrag halt manuell in die entsprechenden Kanäle gegeben (was ich bevorzugen würde weil halt volle Kontrolle was wohin fließt) --Marcel 12:22, 4. Aug. 2015 (CEST)

Es erschließt sich mir nicht unbedingt, warum man Datenkraken wie Facebook bespielen muss. Sie sind weit verbreitet, das ist die Bild-Zeitung aber auch. Mit jeder Veröffentlichung dort unterstützt man die auch.

--Tojol (Diskussion) 12:05, 19. Jul. 2015 (CEST)


Da wir fast 7 Jahre ohne proprietäre Software auf unseren Servern ausgekommen sind, werde ich nach den Sommerferien einen Antrag für den Einsatz Freier Software einbringen. --uk 15:18, 27. Jul. 2015 (CEST)