Unterstütze uns! Spende jetzt!

Gläsernes Mobil/Spenden

Aus PiratenWiki
< Gläsernes Mobil
Version vom 31. März 2012, 08:27 Uhr von Niemand (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gläsernes Mobil | Material | Mitarbeit | Reservierung | ToDo-Liste | Galerie | Dokumente | Logbuch | Spenden | Erweiterung zum Info-Center | Archiv

SpendenBanner.nenEuro.jpg

für das Gläserne Mobil?

Spendenkampagne - Das Gläserne Mobil on Tour

Document-new.svg.png Wir rufen zu einer Spendenaktion für das "Gläserne Mobil" der Piratenpartei auf!

Unser Statussymbol zur Transparenz und Demokratie in der Gesellschaft wurde in den letzten Wochen wieder instand gesetzt.
Es waren einige finanziellen Investitionen dazu nötig!

Für die weitere Planungen zum Einbau einer hängergeeigneten Flexpanel-Solaranlage und eines Trackingsystems werden Zuschüsse in Höhe von min. 1.000 € benötigt.

Nachdem das "fahrende Wohnzimmer" nach dem BPT in Bingen und seinem Unfall repariert werden musste war es 2010 erst einmal für ein halbes Jahr "verschollen".
Es stand in NRW und keiner traute sich wohl den Hänger lokal für Piratenaktionen wieder einzusetzten.
Der LV BW wollte das Mobil im Herbst 2010 im Wahlkampf einsetzen und begab sich auf die Suche nach dem verschollenen Mobil.
Anfang 2011 war die Suche erfolgreich und Torsten brachte den Hänger, incl. Unterstützungsmaterial für den Landtags-Wahlkampf nach Baden-Württemberg. Doch die Piraten vor Ort und beim ersten Zwischenstopp in RLP (Koblenz) auch die dortigen Piraten stellten fest, dass der Zustand des Hängers immer noch bedenklich war!
Nicht nur, dass er vollkommen verdreckt und das Bugrad immer noch defekt war, die Inneneinrichtung war teils schimmelig, teils zerrissen und zerstört. Ganz abgesehen davon, dass der angeschaffte Generator für den Einsatz des GM in Fussgängerzonen ungeeignet ist.
Dragon der in Koblenz wohnt war als Initiator des GM regelrecht erzürnt über den schlechten optischen Zustand. Bei der Übergabe kamen weitere technische Mängel zu Tage und er informierte am selben Abend noch die Vorstände, insbesondere den damaligen Schatzmeister Bernd Schlömer, der erst mal umgehend finanzielle Hilfe zusicherte.
Daraufhin nahmen sich einige Stammtische der Piraten in BW, nach längerer Diskussion auf den Mailinglisten und in Kooperation mit der Bundesgeschäftsstelle der notwendigen Renovierung und sicherheitstechnischen Abnahme des Gläsernen Mobils an. Der Bundesvorstand beauftragte Dragon und Bastian als Verantwortliche für das GM. Dragon involvierte die Koordinatorenkonferenz und die Bundesgeschäftsstelle als mitverantwortliche Koordinatoren für die stabile Weiternutzung des Anhängers. In Baden-Württemberg war Jasenka Wrede für die lokale Koordination durch die Koordinatorenkonferenz verantwortlich.
Die Wiki-Seite des GM [1] wurde von Bastian und Dragon überarbeitet, ein "Fahrplan" mit Kontakt- und Reservierungsmöglichkeiten erstellt. Eine Formularseite wurde ebenfalls erstellt mit der ab jetzt regelmässig auszufüllenden und anzumeldenen Übernahmeprotokollen.
Die fehlenden und noch notwendigen Versicherungen für Fahrer und Gerät wurden von der Bundesgeschäftsstelle abgeschlossen.
Das neue "Übergabekonzept" mit Leihvertrag sieht vor, dass der bei der Bundesgeschäftsstelle angemeldete und von ihr bestätigte Fahrer, vor Ort die Verantwortung über das GM hat und durch das Übergabeprotokoll dabei der einwandfreie Zustand des "Gläsernen Mobils" gesichert wird. Der aktuelle Standort und Verantwortliche ist in einem Logbuch im Wiki [4] aufgeführt, sodass jederzeit mit dem Fahrer Kontakt aufgenommen werden kann.
Eine Überlassung an "Dritte" (nicht eingetragene Fahrer), so wie es bisher teilweise der Fall war, ist dabei auszuschließen.
Jetzt konnte die Renovierung des GM in Dettenheim bei Sven Krohlhas mit einer vollständigen Entkernung des Anhängers, einer Prüfung und Instandsetzung der Anschlusselektrik, dem Austausch des defekten Bugrades und einer ersten TÜV-Abnahme beginnen.
Im zweiten Zug wurde das Mobil neu tapeziert, eine 230V Anschlusselektrik von Michael ,Fabian und Jasenka eingebaut, neue Möbel wurden angeschafft, die Einrichtung austariert und die vorhandene defekte und vollkommen verdreckte Sitzgarnitur grundüberholt und repariert.
Nach der Entkernung und Neueinrichtung zeigte der Anhänger, statt der bisherigen Deichselllast von knapp 100 kg, nur noch eine tatsächliche Stützlast von ca. 65 kg an, wodurch der Hänger wieder von zugelassenen PKWs mit maximaler Stützlast von 75 kg gezogen werden darf, solange die tatsächliche Stützlast und das Gesamtgewicht des GM die KFZ-Höchstangaben im Fahrzeugschein nicht überschreiten!
Das inzwischen leicht verblichene Piratenkunstwerk auf der Seitenwand des Mobils wurde gereinigt, blieb aber in seinem Erhaltungszustand. Ein erster Einsatz des neurenovierten Mobils fand dann auf der Anti-Atomkraft-Demo in Philippsburg [5] statt, wo es großes Aufsehen erregte und auch in den regionalen Nachrichten als beliebtes Motiv für die Presse diente.
In der folgenden Zeit wurde, zur Entlastung des Bugrades für die stationäre Verwendung des Mobils, das GM noch mit 2 zusätzlichen vorderen Ausfahrstützen versehen und die TÜV-Freigabe und Abnahme für die 230V-Installation und Einspeissteckdose durchgeführt.
Eine Deichsel-Diebstalsicherung, Verbandskasten und Feuerlöscher wurden angeschafft und fest installiert.
Neben einer Photodokumentation der Renovierungsarbeiten [2] wurde eine Inventarliste für die Übergabescenarien erstellt. Weitere Einsätze des GM fanden schon statt u.a. die erste Präsentation des renovierten GM auf dem Bundesparteitag in Heidenheim. Wo sich bei dem dortigen starken Regenschauer, auf Hinweis von Dragon leider noch einige weitere kleine Mängel (Undichtigkeit der Acrylseite) zeigten.
Das GM steht jetz bei Jasenka und wird derzeit für Veranstaltungen in BW eingesetzt.
Ab August soll es wieder bundesweit auf Tour gehen und in den Wahlkämpfen MV, NDS und Berlin eingesetzt werden.
Bis dahin aber ist geplant die Solaranlage [3] einzubauen, auch um das “Öko-” bzw. “Green-Elektric-Image” des Mobils und der Piratenpartei zu steigern. Wohlwollende Spender werden hiermit dazu aufgerufen, sich angesprochen zu fühlen und das Projekt “Gläsernes Mobil” auch finanziell zu unterstützen.

Spenden sind auch über die jetzt anfallenden Investitionskosten in die Renovierung und den Ausbau hinaus willkommen, denn auch die Erhaltung des ordnungsgemässen Zustand des GM benötigt regelmässige Kostendeckungen zur Pflege, Wartung und Prüfung.
Auch Kleinstspenden sind deshalb gerne willkommen ;-)

Auf diesem Weg möchten wir uns natürlich noch einmal bei allen für das Lob bedanken, das wir zwischenzeitlich von vielen Piraten (besonders in Heidenheim nach der Erstvorstellung) bekommen haben.


Spendenkonto

Empfänger: Piratenpartei Deutschland LV Brandenburg
  • Kontonr.: 1104129700
  • Bank: GLS Gemeinschaftsbank
  • BLZ: 430 609 67
  • BIC: GENODEM1GLS
  • Verwendungszweck: Spende von Name, Vorname, Gläsernes Mobil

Absetzbarkeit:

Bis 100 EUR kann die Spende über die Einkommenssteuererklärung abgesetzt werden, für höhere Beträge stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung aus. Dazu bitte an die Geschäftsstelle wenden:
bgs ( at ) piratenpartei . de

Da die Piratenpartei für anonyme Spenden keine staatlichen Zuschüsse nach dem Parteiengesetz erhält, bitten wir um "nicht-anonyme" Spenden.


P.S.: Aus technischen Gründen sind Hardwarespenden leider keine besonders gute Option. - Außer jemand möchte uns eine komplette Flexpanel-Solaranlage spendieren oder hat genau das Gerät, welches wir ohnehin gern anschaffen wollen [3] oder kann günstige Einkaufskonditionen anbieten. In diesen Fällen würden wir um Rücksprache mit uns bitten. :-)