Unterstütze uns! Spende jetzt!

Hochschulgruppe Potsdam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Am 16.11.2009 fand das erste Treffen von 3 Piraten (Susanne, Justus, Markus) und einer Sympathisantin (Angi) zur Vorbereitung der Gründung einer Hochschulgruppe an der Uni Potsdam statt.
+
__NOTOC__
 +
{{HSG Potsdam TopNavigation}}
  
== Relevante Dokumente ==
+
<div style="float:right; margin-top:1px; text-align:center;">
*Satzungsbeispiel der UP: http://www.asta.uni-potsdam.de/dokumente/downloads/satzungbsp.pdf
+
[[Datei:Piraten Uni Potsdam - Logo.jpg|300px]]
*Registrierordnung der UP: http://www.asta.uni-potsdam.de/dokumente/downloads/registrierordnung.pdf
 
*Registrieranleitung der UP: http://www.asta.uni-potsdam.de/dokumente/downloads/registrieranleitung.pdf
 
*HowTo der Piratenpartei: http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Hochschulgruppe
 
*Mustersatzung für HSG der Piratenpartei: http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Hochschulgruppe/Mustersatzung
 
  
== Entwurf für Aushang zur Gründung der Hochschulgruppe am 14.12.2009 um 14.00 Uhr ==
+
{{HSG Potsdam Termine}}
'''Aufgehübschter Entwurf als pdf-Dokument''': [[Datei:Aufruf_Gründung_HSG.pdf]]
+
</div>
 +
<div style="margin-top:1px;">
  
Montag 14-16 Uhr, Raum 3.06.S12 (Neubau in Griebnitzsee)
+
Die Piraten-Hochschulgruppe an der Uni Potsdam (PHP) gründete sich am 14. Dezember 2009. Sie verabschiedete eine [[Hochschulgruppe_Potsdam/Satzung | Satzung]] und [[Hochschulgruppe_Potsdam/Protokolle/2009-12-14 | wählte einen ersten Vorstand]], der inzwischen durch einen zweiten Vorstand abgelöst wurde. Zum harten Kern der HSG gehört derzeit ein halbes Dutzend Mitglieder.
  
Gründung der PHP - Piraten Hochschulgruppe Potsdam / Potsdamer Hochschulgruppe der Piraten  
+
Bei ihrer ersten Stupa-Wahl im Juli 2010 landete die PHP auf Anhieb auf Platz 6 von 11 Listen. Damit war sie in der studentischen Vertretung nunmehr '''mit zwei Piraten vertreten''' ([http://www.stud.uni-potsdam.de/~zitrone/2010-07-09/stupa-wahl-2010-ergebnis Details]). Ihre wichtigsten Ziele sind die Förderung eines selbstbestimmten Studiums, die Förderung der Mitbestimmung der Studierenden durch Einführung von Liquid Democracy im Studierendenparlament und Transparenz im eben diesem. Damit soll in Zukunft jeder Studierende die Möglichkeit haben, selbst über Entscheidungen unfassend zu informieren und mitzuwirken. In der aktuellen Wahlperiode sind die Piraten nicht im Stupa vertreten.
  
Termin: Montag, 14.12.2009 um 14.00 Uhr (s.t.) + Raum
+
Als Anlaufstelle für die Koordinierung aller Piraten-Hochschulgruppen dient die [http://wiki.piratenpartei.de/AG_Studentenverband Bundes-AG "Studentenverband"]. Andere Hochschulgruppen im Land Brandenburg gibt es derzeit (noch) nicht.
  
Unsere politischen Ziele:
+
Die [[Hochschulgruppe_Potsdam/Mitglieder | Mitglieder]] der Hochschulgruppe müssen nicht Mitglied in der Piratenpartei sein. Eine gewisse Identifikation mit den Zielen und Programminhalten der Piratenpartei wird allerdings vorausgesetzt.
* Datenschutz und Datensparsamkeit
 
* Transparenz der Hochschulpolitik
 
* Recht auf informationelle Selbstbestimmung
 
* Freier Zugang zu öffentlich finanzierter Forschung
 
* Ausbau von guten (!) eLearning-Angeboten
 
  
Unsere Vorhaben:  
+
Um die Hochschulgruppe zu kontaktieren, schicke eine Mail an: '''hochschulgruppe [ett] piraten-potsdam [Punkt] de''' oder abonniere die [https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/hsg-potsdam Mailingliste].
* Kurse und Workshops, z.B. zur Förderung von Medienkompetenz von Studierenden, Lehrenden und Verwaltung; Wissen über Urheberrecht, Kurse zu OpenSource-Software (z.B. LaTeX), digitale Lehrmittel etc.
 
* Etablierung einer Diskussionskultur zu kontroversen Themen
 
* Förderung des Demokratieverständnisses an der Hochschule
 
  
Tagesordnung:
+
Unsere eigene Website haben wir unter [http://www.piratenup.de www.piratenup.de].
* Allgemeines
 
* Ziele der Hochschulgruppe
 
* Satzungsdiskussion
 
* Vorstandswahl
 
  
Noch Fragen? hochschulgruppe@piraten-potsdam.de
 
  
Termin: Montag, 14.12.2009 um 14.00 Uhr (s.t.) + Raum 3.06.S12 (Neubau in Griebnitzsee)
+
</div>
  
Macht mit und kommt zu unserer Gründung! Klarmachen zum Ändern!
+
[[Kategorie:Hochschulgruppe Potsdam| ]]
 
 
== Diskussion zum Aushang ==
 
Fragen:
 
* Was klingt besser? "PHP: Piraten Hochschulgruppe Potsdam" oder "PHP: Potsdamer Hochschulgruppe der Piraten"
 
* "Macht mit und kommt zu unserer Gründung! Klarmachen zum Ändern!" ... klingt irgendwie noch nicht so rund. Ideen?
 
* Sonstiges?
 
 
 
 
 
 
 
== Ziele einer Piraten Hochschulgruppe in Potsdam (Entwurf, bitte ergänzen!) ==
 
 
 
*aus dem Satzungsentwurf (siehe oben)
 
**Diese Hochschulgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Piratenbewegung zu unterstützen und an Hochschulen bekannt zu machen.
 
**Datenschutz und Datensparsamkeit muss sowohl für Studenten als auch für Hochschulangestellte gewährleistet sein. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist von zentraler Bedeutung.
 
**Hochschulpolitik und Entscheidungen der Hochschulleitung müssen transparent sein.
 
**Bildung muss für jeden Menschen frei und fair zugänglich sein.
 
**Öffentlich finanzierte Forschungsergebnisse müssen frei zugänglich sein.
 
*darüber hinausführende Ziele:
 
**Kurse und Workshops für Studierende, Lehrende und Verwaltung: z.B. Medienkompetenz stärken, über das Urheberrecht aufklären, OpenSource-Software, LaTeX-Kurse, digitale Lehrmittel, technische Ausstattung der Uni
 
**Ausbau von guten (!) E-Learning-Angeboten, z.B. aufgezeichnete Vorlesungen als Podcast für bessere Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf und als Lösung zum Problem der überfüllten Vorlesungen
 
**Trotz E-Learning: Studieren auch durch Technologieeinsatz zum Gemeinschaftserlebnis machen
 
**Etablierung einer Diskussionskultur zu kontroversen Themen
 
**Förderung des Demokratieverständnisses an der UP (mehr Aufklärung über Sinn von Wahlen, mehr Transparenz etc.)
 
**...
 
 
 
== Offene Fragen ==
 
* Gründung: Wir streben eine Gründung bis Anfang Dezember 2009 an. Vorstandskandidaten vor!
 
* Mitgliedsbeitrag: Eine Hochschulgruppe kann, muss aber keinen Mitgliedsbeitrag erheben. Wir halten einen sehr kleinen Mitgliedsbeitrag für angebracht, damit zumindest mal Flyer etc. gedruckt werden können. Vorschlag wäre bei 1,- Euro pro Monat, möglicherweise ein Sozialtarif mit 1,- Euro pro Semester.
 
* weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind zu klären, gibt es Zuschüsse vom Senat und Asta?
 
* Wieviele Mitglieder haben die anderen politischen Gruppen der UP?
 
**Juso-Hochschulgruppe: etwas mehr als 40 Mitglieder
 
**Lokale Erasmus Initiative: ca. 30 Mitglieder
 
**Quelle: www.asta.uni-potsdam.de/netzwerk/hochschulgruppen.php3
 
**Grüne Alternative Liste: nichts gefunden, aber genauso viele Mandate im Stupa wie die Juso-HSG (jeweils 7 von insgesamt 27 Sitzen)
 
**Quelle: www.stud.uni-potsdam.de/~gal/index.php
 
**Potsdamer Linux User Group (upLUG) - keine Mitgliederzahl gefunden, aber Zusammenarbeit denkbar?! (sind am 21.11. auf Brandenburger Info-Linuxtag: www.uplug.de)
 
* Raum und Termin für Gründung?
 
* Werbung für Teilnahme bei Gründung: Mailingliste, Studivz, Aushänge in Griebnitzsee, HPI, NP, Golm
 
 
 
== Telegramm ==
 
[http://www.piratenbrandenburg.de/2009/12/piraten-grunden-hochschulgruppe Hochschulgruppe Potsdam gegründet]
 
 
 
[http://wiki.piratenpartei.de/AG_Studentenverband Link zur Bundes-AG Studentenverband]
 
 
 
== Kontakt ==
 
Justus: justus@piraten-potsdam.de
 

Aktuelle Version vom 21. Mai 2012, 15:56 Uhr

Hochschulgruppe Potsdam | Mitglieder | Themen und Aktionen | StuPa-Wahl 2010 | StuPa-Wahl 2012 | Satzung | Treffen & Protokolle | (Presse-)Archiv


Piraten Uni Potsdam - Logo.jpg

Treffen und Termine

Nächstes Treffen der Piraten-Hochschulgruppe Potsdam
Datum: erster Mittwoch im Monat


Terminübersicht | bearbeiten



Die Piraten-Hochschulgruppe an der Uni Potsdam (PHP) gründete sich am 14. Dezember 2009. Sie verabschiedete eine Satzung und wählte einen ersten Vorstand, der inzwischen durch einen zweiten Vorstand abgelöst wurde. Zum harten Kern der HSG gehört derzeit ein halbes Dutzend Mitglieder.

Bei ihrer ersten Stupa-Wahl im Juli 2010 landete die PHP auf Anhieb auf Platz 6 von 11 Listen. Damit war sie in der studentischen Vertretung nunmehr mit zwei Piraten vertreten (Details). Ihre wichtigsten Ziele sind die Förderung eines selbstbestimmten Studiums, die Förderung der Mitbestimmung der Studierenden durch Einführung von Liquid Democracy im Studierendenparlament und Transparenz im eben diesem. Damit soll in Zukunft jeder Studierende die Möglichkeit haben, selbst über Entscheidungen unfassend zu informieren und mitzuwirken. In der aktuellen Wahlperiode sind die Piraten nicht im Stupa vertreten.

Als Anlaufstelle für die Koordinierung aller Piraten-Hochschulgruppen dient die Bundes-AG "Studentenverband". Andere Hochschulgruppen im Land Brandenburg gibt es derzeit (noch) nicht.

Die Mitglieder der Hochschulgruppe müssen nicht Mitglied in der Piratenpartei sein. Eine gewisse Identifikation mit den Zielen und Programminhalten der Piratenpartei wird allerdings vorausgesetzt.

Um die Hochschulgruppe zu kontaktieren, schicke eine Mail an: hochschulgruppe [ett] piraten-potsdam [Punkt] de oder abonniere die Mailingliste.

Unsere eigene Website haben wir unter www.piratenup.de.