Unterstütze uns! Spende jetzt!

How2logo

Aus PiratenWiki
Version vom 17. Februar 2013, 01:30 Uhr von Danou (Diskussion | Beiträge) (Vorschläge für den KV Potsdam Mittelmark)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wie legt man ein Logo an?

Es geht in dem Text um eine Anleitung zum PiratenLogo- How 2 Do it Yourself. Zuerst ein paar Graphische und Layout (Typo) Grundlagen und dann zu den bisherigen Entwürfen. (Derzeit nur für Landkreis PM)

Farbcodes und Farbwahl

Grundsätzlich muss es harmonieren. Man könnte jetzt viel über die Harmonielehre von Farben schreiben, Bleibt in der Farbe! Bleibt bitte bitte auch in der gleichen Typo! Bitte lest die Hinweise zur Corporate Identity der Piratenpartei. Denn wenn man ein Logo für die "Sache" macht, dann sollte es doch zumindest ansprechend und/oder überzeugend sein.

Allgemeines zu Strichen und Abstraktion

Einige Gedanken müssen wichtige betrachtet werden, bei der Erstellung eines Logo's: Das Bildchen muss auch klein Druckbar sein und dann eine hohe Prägnanz und Wiedererkennung aufweisen. Daher dürfen nicht zu viele Striche im Logo sein. EInige "Experten" sprechen ja sogar davon, dass ein gutes Logo aus nicht mehr als 20 Strichen sein darf.

Vorschläge für den KV Potsdam Mittelmark

  • So, dann schauen wir uns mal die bisherige Sammlung an Entwürfen an: Wenn jemand einen Neuen einreciht, wäre es schön, falls der Autor diesen hier auch Posten könnte. Damit alle gleichermaßen im Bilde sind... Hier Der Link zu einer Ganzen Reihe von Entwürfen. Eine Auswahl davon findet sich unten. Quasi auch als kurze Meinungsumfrage. und Stimmenerhebung ;-)
Nr Bild Was gefällt EUCH? Was gefällt Euch NICHT? Autor
1.
Entwurf 1
Erster test schreib was! Sadu
2.
Entwurf 2
test test Fbla Sadu
3.
Entwurf 3
schreib Deine Meinung ...Deine kritik... Sadu
4.
Entwurf 4
schreib Deine Meinung ...Deine kritik... Sadu, Du?
5.
Entwurf 5
schreib Deine Meinung ...Deine kritik... Sadu
6.
Entwurf 6
schreib Deine Meinung ...Deine kritik... Sadu
7.
Entwurf 7
schreib Deine Meinung ...Deine kritik... Sadu
8.
Entwurf 8
typo: bauhaus light..... 1 Stimme dafür Danou
9.
Entwurf 9
typo: ebrima..... 7 Stimmen dafür (Die Schrift geht zu weit nach rechts draussen, Das Rot sollte nicht über das Orange gehen.) Wenn man das Logo druckt, müsste der Fader (InnerGlow) raus. Danou
10.
Entwurf 10
erneute wiedervorlage... schreib Deine Meinung 3 Stimmen dafür Danou
11.
Entwurf 11
typo: bauhaus light..... 2 Stimmen dafür Danou
12.
Entwurf 12
typo Harlow Solid Italic 1 Stimme dafür Danou
13.
Entwurf 13
typo: centaur..... 7 Stimmen dafür (Raoul und Jeannette finden das am besten) Font dicker machen (Strong/Bold/Fettdruck) Danou
14.
Entwurf 14
typo: bauhaus light..... 0 Stimmen dafür (Die Schrift ist viel zu dünn) Danou
15.
Entwurf 15
sag was... schreib Deine Meinung 5 Stimmen dafür (Die Schrift ist hoch und auch zu weit in der Laufweite.) Danou
16.
Entwurf 16
typo: centaur..... 5 Stimmen dafür (Die Schrift geht zu weit nach rechts. Raoul: es schließt allerdings mit dem Ostzipfel des KV ab) Danou
17.
Entwurf 17
typo: centaur.bold Farbcode: #fc1919 Weiterentwicklung des Entwurfes 13. Danou

Weiteres

  • Danou: "Ich würd' mich freuen, wenn noch andere Leutz an dem Dokument mitarbeiten würden."
  • Danou: "Bei den Vorschlägen 8-16 habe ich mit stark von Sadu inspirieren lassen. Ich hoffe, dass es ihn freut, dass er Inspirationsquelle ist. Hier auch nochmal Danke!" Die Schriften (typo) und Hintergrundembleme in den einzelnen Logoentwürfen können noch euren Wünschen angepasst werden. Man kann auch einzlene Optinen kombinieren! aLSO SCHreibt mir eure Wünsche und ich versuche möglichst bald dadraus ebensolche entwürfe für die community von PM zu machen. Die stellen wir hier aus und dann können wir -hoffentlich schon zur nächsten VO-Sitzung- Abschließend darüber abstimmen und unserem KV endlich mal ein Logo zu geben.