Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband BRB/Logbuch/2009.11

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisverband BRB | Kreisparteitag | Vorstand | Finanzen | Mitglieder | Aktionen | Treffen & Protokolle | Logbuch | Satzung | Presse | Galerie | Dokumente

< zurück zur Logbuch-Übersicht

Logbuch November 2009

26.11.2009

Heute geht es zum Kamingespräch mit Gunter Fritsch. Bin mal gespannt, was da alles hintergründiges aus dem Leben erzählt und wer so alles der Veranstaltung beiwohnen wird. Mindestens 2 Brandenburger Piraten (meine Wenigkeit eingeschlossen), wenn nicht sogar 3 oder 4 werden anwesend sein. --FireFox 12:04, 26. Nov. 2009 (CET)
Die Veranstaltung war sehr interessant, war es doch gut auch mal unterschiedliche Aspekte und persönliche Ansichten zu Dingen in Erfahrung zu bringen, ohne selbst nachbohren zu müssen ;-) . Gunter Fritsch hat aus seinem Leben erzählt, seinem Werdegang und auch seine politische Einstellung zu gewissen wirtschaftlichen, wie auch ökologischen (landwirtschaftlichen) Themen. Er wurde auch dazu befragt, wie sehr sich die Wirtschaftskrise auf das Land Brandenburg ausgewirkt hat bzw. noch auswirken wird. Im Vergleich zu anderen Bundesländern steht Brandenburg Land aber sehr gut da, auch wenn die Insolvenzen von Firmen leicht angestiegen sind. Da aber das Land keine massive Großindustrie, vor allem keine voneinander abhängige, hat, wirken sich die Insolvenzen nicht wie im Domino-Effekt aus. Er verglich das zB. mit den VW Standorten und stellte die Überlegung auf, was wohl passieren würde, wenn VW wegbricht. Mit einem Schlag würden weitaus mehr Industrien drum herum auch Pleite gehen und für noch mehr Arbeitslosigkeit sorgen. Land Brandenburgs wirtschaftliche Stärke ist in seinen Augen eben diese mittelständische Unabhängigkeit im Flächenland. Sicherlich darf man sich darauf nicht ausruhen und er empfiehlt, dass die mittelständischen Firmen sich auch untereinander besser "vernetzen" und sich somit gegenseitig bei ihren Aufgaben und Tätigkeiten zu stützen. Wettbewerb ist eine tolle Sache, nur wenn man wegen ein paar Euro Unterschied die lokalen Anbieter nicht nutzt, dann braucht sich auch keiner beschweren, wenn der lokale Händler und/oder andere Zweige im Bundesland kaputt gehen. Hierzu hatte er einige Beispiele parat.
Er hat auch über seine gesellschaftlichen Verpflichtungen und sein Engagement in Institutionen und Trägerverbänden gesprochen. Er ließ auch keinerlei Spitzen aus, um das eine oder andere gegen die CDU oder auch die LINKE zu sagen. Übrigens ist er in MOL sehr aktiv (wohnt dort) und dort auch für andere Parteien bei Zeit offen zur Kommunikation. Vielleicht wäre dies etwas für unsere Mitstreiter in MOL, sofern sie es als möglich und wichtig erachten ... er ist ein offener und direkter Mensch und für Aktivitäten im gemeinnützigen Bereich scheinbar zugänglich, da selbst engagiert.
Es wird weitere Veranstaltungen, wie das Kamingespräch auch mit anderen Eingeladenen geben. Vermutlich das nächste Mal ist Ende Januar/Feburar und es wird rechtzeitig eingeladen und informiert. --FireFox 08:22, 27. Nov. 2009 (CET)


25.11.2009

Habe mir die SVV, wie angekündigt, "angetan". Das Prozedere und das Verhalten untereinander (Fraktionen / Ausschüsse) ist wie es Henry bereits erwähnte mehr als dürftig. Wäre es eine Kabarett-Veranstaltung gewesen, dann hätte ich mit Sicherheit auch darüber lachen können. Die für mich wichtigen Punkte wären nach Hochrechnung kurz vor Mitternacht besprochen worden. Da dies dann doch während des beruflichen Alltags etwas zu spät gewesen wäre, bin ich vorzeitig gegangen. Bei etwas freier Zeit werde ich meine Mitschriften hierzu ins Wiki stellen. Ich war anschließend noch beim Brandenburger Stammtisch anwesend und die Anwesenden haben noch unterschiedlichste Dinge ange- und besprochen, welche im dazugehörigen Protokoll noch veröffentlicht werden. --FireFox 08:58, 26. Nov. 2009 (CET)


20.11.2009

Zugetragene Anfrage(n) von Piraten via Mail und KV BRB Forum beantwortet. --FireFox 09:19, 20. Nov. 2009 (CET)


19.11.2009

Da ich mich derzeit einigermaßen fit fühle, steht dem Besuch in Potsdam heute nichts im Wege. Heute ist Kreistreffen [1] und nach bisherigem Kenntnisstand dürften sich einige Mitglieder aus unterschiedlichen Kreisen einfinden, um gemeinsam über ihre Aktivitäten zu berichten, Tipps und Erfahrungen weiterzugeben, bei Gründungen Hilfestellungen zu geben und und und. Ich bin mir sicher, dass dieser Abend sehr informativ und interessant sein wird - allein dahingehend, weil der direkte Kontakt mit anderen Piraten aus den unterschiedlichen Regionen hergestellt werden kann, welches den Informationsfluss und Erfahrungsaustausch untereinander nur dienlich sein kann :-) . --FireFox 08:22, 19. Nov. 2009 (CET)


  • Henry hat uns bezüglich der in der nächste Woche statt findenden SVV in BRB in Kenntnis gesetzt [2]. Ich habe mir diesen Termin vorgemerkt und werde allein auf Grund der Themen, die dort besprochen werden sollen (gemäß TOP [3]) die Sache ansehen und meine Eindrücke notieren.
  • Notiz an mich: die SVV-Terminseite der Stadt Brandenburg ist ein Graus. Mittels 2 ASP-Dateien wird die Navigation durch den Terminkalender gewährleistet und auf Anhieb ist eine direkte Verlinkung auf eine TOP nicht möglich. Mittels zB. FireBug kann man die versteckte Variable SILFDNR und deren aktuellen Wert erkennen und somit dies einfach als Parameterübergabe anfordern. Schon irgendwie klever, was sich die Stadt hat einfallen lassen. Informationen sollten doch etwas einfacher zugänglich und verbreitbar gemacht werden (Link setzen möglich) ...


  • Ich habe zusammen mit 5 weiteren KV BRBlern das Kreistreffen in Potsdam besucht. Die Zeit verging wie im Fluge (nachts um 0:45 Uhr wieder zu Hause), da es sehr interessante Themen gab, viel resümiert und einiges in die Wege gebracht wurde. Die Location war etwas zu laut und die Stühle unbequem (mein Kreuz), dennoch empfand ich das Treffen als wichtig, informativ und produktiv. Zudem konnte man sich auch wieder mit einzelnen Piraten direkt austauschen und auch mir zum Teil unbekannte Mitglieder konnte ich kennenlernen. Es wurden Dinge besprochen und diskutiert, die auf der Mailingliste schon längst abgeblockt worden wären - und es war zudem möglich dies sachlich durchzuführen und die Ansichten aller Beteiligten mit Mimik und Gestik zu verstehen und zu einem Konsens zu bringen. Ich für meinen Teil wünsche mir weitaus mehr davon, was zu meiner Überraschung bereits mittels AG Meeting Crew angestoßen werden soll. Es war wie gesagt ein gelungener Abend und ich habe mich darüber gefreut, dass sich vergleichsweise so viele Kreise eingefunden haben. Ebenso bedanke ich mich beim Protokollant Christoph, der das Protokoll so zeitnah zur Verfügung gestellt hat. Danke an alle "Initiatoren" und Teilnehmer :-) ich hoffe auf baldige Wiederholung ... --FireFox 09:00, 20. Nov. 2009 (CET)


18.11.2009

"Erfragen" von näheren Informationen für das Kamingespräch am 26.11.2009 im Bürgerhaus (Altstadt). --FireFox 08:57, 18. Nov. 2009 (CET)
  • Habe Antwort auf meine "Anfrage" von den Altstädtern [4] erhalten und werde mir den Termin am 26.11.2009 freihalten, sodass ich dem Kamingespräch beiwohnen kann. Das Gespräch findet zwischen Dr. Heinz Morio und dem Landtagspräsidenten Gunter Fritsch [5] statt. Er wird zwar "nur" "aus seinen Erfahrungen und Erlebnissen in Brandenburg erzählen", aber ich denke, dass zu dieser Veranstaltung auch einige andere Leute kommen werden - präsent sein ;-) und ggfs. Gespräche führen. Wer mitkommen möchte, der möge sich einfach bei mir melden ...
  • Werde dies auf dem heutigen Arbeitstreffen ansprechen und hoffe auf weitere Mit-Teilnehmer ...
  • Mal auf die Schnelle das Kamingespräch als Vorschlag für die heutige "Tagesordnung" des 3. Arbeitstreffen eingetragen ... --FireFox 12:11, 18. Nov. 2009 (CET)
  • Mit Hilfe der Logo-Vorlage des Landesverbandes habe ich in einer freien Minute zwischen Kaffee und Frühstück einen Entwurf für das Logo des KV BRB erstellt. Hierzu war der umgesetzte Entwurf von MOL als visuelle Vorlage hilfreich. --FireFox 12:11, 18. Nov. 2009 (CET)
  • Habe die beschlossenen GO-Änderungen (am 15.11.2009 gemäß Logbuch in den Entwurf eingebunden) noch etwas "aufgehübscht" und die resultierende PDF hochgeladen und in die jeweiligen Bereiche des KV BRB eingebunden. --FireFox 12:11, 18. Nov. 2009 (CET)
  • Proof of failure - Unbefriedigender Versuch eine Vorlage zu erstellen, welche automatisch bei Speicherung eine Signatur erzeugt. Wäre sinnvoll zum Einsatz im Logbuch gewesen ... --FireFox 13:44, 18. Nov. 2009 (CET)


  • Ab 18:10 Uhr war ich auf dem angesetzten Arbeitstreffen der Piraten BRB, welches bis ca. 23:15 Uhr ging. Die stellv. Landesvorsitzende Susanne war ab gegen 19:30 Uhr anwesend und lauschte unseren Gesprächen und brachte sich hier und da informativ mit ein. Unter anderem stellte 701 thematisch seinen Änderungsvorschlag vor, welcher den Piraten technische, als auch organisatorische Beschlussfähigkeit auf "einfachen" Mitgliedertreffen (nicht Parteitagen) zur Verfügung stellen soll. Dies ließe sich auch auf größere Verbände leicht umsetzen. Für mich ist dies eine gute Idee, gibt sie doch die Möglichkeit in die Hand, organisatorische/technische Beschlüsse basisdemokratisch durch alle Mitglieder zu fassen - und dies relativ zeitnah. Weitere Informationen über Inhalte des Abends werden in Kürze durch den Protokollant Christoph auf die angegebene Wiki-Seite bereit gestellt. Der ganze Abend war für mich informativ und konstruktiv und freue mich schon auf das Treffen der Kreise + Kreisverbände am 19.11.2009. --FireFox 08:22, 19. Nov. 2009 (CET)


16.11.2009

2 Gespräche mit Geschäftskunden bezüglich der letzten Pressemitteilung im Lokalblättchen geführt. Sie interessierte meine privaten Beweggründe zum Beitritt und welche Ziele ich anstrebe und wieso ich diese nicht bei den "Etablierten" finde. Dort hätte man doch weitaus mehr Möglichkeiten sich zu profilieren und Ziele durchzusetzen.

Was sie schwer verstanden haben war, dass es nicht um Profilierung geht, sondern um Vermittlung von Werten, Wahren und weitere Umsetzung von Grund- und Bürgerrechten und Entwickeln neuer Ziele eben aus jenen Grundrechten gestützt für alle Bürger. Das ist nicht etwas, was man einfach so Leuten aufs Auge drückt, sondern die Menschen vom Kleinen zum Großen hin immer wieder vorleben muss/soll, dass wir alle Bedürfnisse und Grundrechte haben und wir sie gemeinsam jedem auch zugänglich machen müssen. Und wenn wir das gemeinsam jedem zugänglich machen wollen, dann müssen wir auch gemeinsam die politischen Ziele selbst in die Hand nehmen und umsetzen - Schritt für Schritt von kommunal, über das Land hin zum Bund ... und wenn es gut funktioniert, wieso nicht gleich gänzlich weiter? Es geht nicht darum sofort eine Lösung für das Jetzt zu präsentieren, sondern nachhaltige und langfristige Wege zu beschreiten, diese allen glaubhaft vorzuleben und mit Hilfe des Vorlebens auch immer mehr Menschen dazu zu ermutigen mitzumachen - und diese Wege enden eben nicht bei den nächsten Wahlen, wie es bei den "Etablierten" meist der Fall ist. Es ist ein langer Prozess und es gibt Menschen, die diesen Weg gern auf sich nehmen ...

Anfangs waren sie skeptisch (meine Empfindung), aber nach dem Gespräch hatte ich das Gefühl, dass wesentliche Inhalte dort angekommen sind, wo sie anfangen zu keimen und irgendwann Früchte tragen werden. Unterschiedliche Früchte auf denselben Grundlagen basierend. Mir stellt sich die Frage, ob man diese mitunter für die gemeinsame Veranstaltung im nächsten Jahr gewinnen könnte. Beim nächsten Termin werde ich mal freundlich anklopfen :-)

--FireFox 15:59, 17. Nov. 2009 (CET)


15.11.2009

Geänderte Passagen in der beschlossenen GO des KV BRB ins Originaldokument eingepflegt. In baldiger Zukunft wird dies noch ins Wiki gestellt. --FireFox 15:59, 17. Nov. 2009 (CET)


14.11.2009

Einladung zu Kaffee und Kuchen bei "Altstädter"-Mitglied. Dabei über die mögliche gemeinsame Veranstaltung im nächsten Jahr gesprochen. Ideen wurden ausgetauscht, mögliche Realisierungen und Umsetzungen. Nebenbei gab es Kleinkinder-Unterhaltungsprogramm durch uns selbst. ;-) Ebenso wurden bisherige Stände bezüglich mitwirkender Personen gegenseitig aufgelistet (Slawendorf, 2 Vereine durch Christian, 1-2 weitere Vereine durch Altstädter, Rotary?). Wir brauchen bei Realisierung definitiv mehr ehrenamtliche Helfer. Umsetzungsmöglichkeiten bezüglich Finanzierung wurden angesprochen, nebst der damit verbundenen Probleme - wie das Ganze finanzieren? Müssen dies mit weiteren Interessenten durchsprechen - ebenso mit der Stadt (Genehmigungen). Da dies vom Basiskonzept auf 701 beruht, habe ich die Erlaubnis zur Weitergabe der Mailadresse erhalten und diese an 701 durchgestellt. Vielleicht lässt sich ja ein Termin finden, wo Piraten und Altstädter in naher Zukunft sich zusammensetzen können. --FireFox 15:59, 17. Nov. 2009 (CET)


12.11.2009

Telefonat mit ehemaligem Vorstandsmitglied der "Altstädter" geführt. Ich habe mich mit ihm privat inkl. beider Familien zum Kaffee am Samstag verabredet, um über das angedachte Fest zu reden und auch Neuigkeiten in Erfahrung zu bringen. Feedback bisher nach seinen Anfragen bei anderen Institutionen ist durchweg positiv und der Wille zum Mitwirken und Teilhaben ist vollends vorhanden, aber der von uns geplante Termin bereitet vielen möglichen Mitstreitern / Unterstützern / Mithelfern Kopfzerbrechen. Wir Piraten müssen das mal in aller Runde besprechen ... --FireFox 14:07, 12. Nov. 2009 (CET)


11.11.2009

Früh am Morgen ein Gespräch mit Firma IEB geführt. Dort soll am 14.01.2010 eine Veranstaltung stattfinden, wo unter anderem ein Vortrag eines Piraten aus dem KV realisiert werden soll. Das Thema des Vortrages soll in Richtung Kommunikation/Sicherheit (zB. Geschäftskommunikation / Signaturen / Verschlüsselung) ausgelegt sein. Hierzu wurde sich zwischen Thomas W. und mir verständigt und wir werden einen geeigneten Themenvorschlag erarbeiten (nebst darauf folgender Präsentionsausarbeitung). Mithilfe ist gern gesehen und wird auch gern angenommen ... --FireFox 14:07, 12. Nov. 2009 (CET)


10.11.2009

Es sind Anfragen seitens der Rotary Brandenburg, des Wirtschaftsrates und der Firma IEB zugetragen worden. Die betreffenden Institutionen würden sich gern Vorträge bezüglich technischer Begebenheiten wünschen. Themenschwerpunkte wären Datenschutz, Datensicherheit, Internet und Gefahren bzw. wie man sich davor schützt. Dies wurde zur Diskussion am gestrigen Tage (11.11.2009) auf dem Stammtisch an die Mitglieder weitergegeben. Hierzu werden unter bestimmten Kriterien von einigen Mitgliedern Vortragsvorlagen ausgearbeitet, welche mitunter komprimiert für einen Vortragszeitraum von ca. 10-20 Minuten den Inhalt vermitteln können. Hierzu werde auch ich meinen Beitrag leisten und Vorträge leiten. :-) --FireFox 12:13, 12. Nov. 2009 (CET)


06.11.2009

Während der Arbeit bei einem Kunden ist ein Gespräch durch das FDP-Mitglied K. Windeck (im Bild ganz links) mit mir begonnen worden, welches aber nach 10 Minuten wegen der eigentlich zu erledigenden Arbeit beim Kunden vor Ort unterbrochen werden musste. Er würde sich freuen, wenn die Piraten vor Ort, wie auch meine Person, sich einmal zu einem Gespräch einfinden könnten. Ich habe daraufhin ihm gegenüber zu verstehen gegeben, dass dies erst mit der Basis des KV BRB abgesprochen/abgestimmt werden muss. Die Information darüber ist am gestrigen Tag (11.11.2009) auf dem Treffen der Piraten BRB in die Runde gebracht worden und es sollte nach noch hoffentlich auftauchenden Diskussionen auf den nächsten Treffen ein Konsens gebildet werden, inwiefern wir dieses weiterführen wollen oder nicht. Während dieses Gespräches drängte sich mir aber der Verdacht auf, dass die lokale FDP händeringend nach "jungen" Mitstreitern sucht, die sich vorstellen könnten bei der FDP einzutreten (Austritt Piraten -> Eintritt FDP). Zumindest erweckte sich mir dieser Eindruck, auf Grund der Art und Weise der Wortwahl und Argumentation seitens Windeck (Abwerbung von Piraten) --FireFox 09:55, 12. Nov. 2009 (CET)