Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband MOL/Treffen/2011-10-19

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisverband MOL | Dokumente | Anträge | Beschlüsse | Treffen & Protokolle | Archiv


Stammtisch Piraten MOL 19.10.2011

Stammtisch Piraten Märkisch-Oderland

Allgemeines

  • Ort: Restaurant „Zur Fähre“, Große Straße 1, Strausberg

Themen:

  • Über folgende Themen werden wir sprechen und informieren:
  • Begrüßung Neumitglieder
  • Situation im Landkreis MOL
  • Bürgerbeteiligung
  • Vorbereitung Kreisparteitag
  • Transparenz, Mitbestimmung, Bürgerrechte, Datenschutz


Formalia:

Teilnehmer

  1. Petra, Johannes, Olli, Jens, Lutz
  2. 6 Gäste


  • Treffen um 19:15 Uhr durch Petra eröffnet.

Themen

- Achtung, Gedächtnisprotokoll, wird möglicherweise noch ergänzt werden! -

  • Vorstellungsrunde

Piraten stellen sich vor. Gäste stellen sich ebenfalls kurz vor und ihre Beweggründe, warum sie zum Stammtisch gekommen sind. Erste Fragen werden beantwortet.

Jens erklärt Thematik Bürgerbeteiligung und wie dazu die Vorstellungen der Piraten sind. Weiterhin wird auf den Punkt der Transparenz des eigenen Handelns als wichtiger Punkt hingewiesen, der auch von den Gästen als wichtig für die Politik und Glaubwürdigkeit der Piraten angesehen wird.

  • Weitere Themen

Da ein Gast Mitinitiator der Mahnwache gegen CCS ist, wird diese Thematik diskutiert. Die Piraten werden eingeladen, auf der nächsten Mahnwache zu reden. Er selbst würde in seiner Gemeinde versuchen, eine Ortsgruppe/Crew ins Leben zu rufen. Er findet das, was die Piraten machen gut. Jens spricht kurz an, dass er ein Pilotprojekt zu Liquid Democracy im Dorf einführen will. Es sind erste Ideen, die man detailliert ausarbeiten muss, um so etwas der Bevölkerung näher zu bringen.

Durch die Gäste wurden viele Fragen gestellt. U.a. wie man die breite Masse der Bevölkerung erreichen will. Hier wollen wir im Kreis einen Teil der Stammtische in wechselnden Orten ausrichten und das stattfinden dieser Stammtische bestmöglich vorher zu verbreiten. Zudem sollen bei passenden Gelegenheiten Infostände besetzt werden. Da die Personaldecke im Kreis immer noch recht dünn ist, wird man das nicht flächendeckend machen können.

Ein Mitglied des Kreistages MOL kam später hinzu und wollte sich die Menschen bei den Piraten mal ansehen. Er war recht interessiert an der Form wie wir Politik leben und ließ noch offen, ob er unter der Flagge der Piraten irgendwann im Kreistag weitermacht.

  • Kreisparteitag/Aufnahme

Durch die anwesenden Mitglieder des Kreisvorstandes MOL wurde die Aufnahme zwei weiterer Mitglieder beschlossen. Zudem wurde der Termin für den nächsten Kreisparteitag auf den 12.11.2011, 16:00 Uhr festgelegt. (Ort steht noch nicht fest, da die Fähre belegt ist)


Verschiedenes

Nächste Sitzung/Schluss der Sitzung

  • Nächstes Treffen: 31.10.2011, 19:00 Uhr im Restaurant "Zur Fähre" Strausberg
  • Schluss der Sitzung: 22:00 Uhr