Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Aktionstag/2012-03-17

Aus PiratenWiki
< Kreisverband PM
Version vom 18. März 2012, 23:33 Uhr von Danou (Diskussion | Beiträge) (Aktionstag Frühling der Freiheit)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite | Vorstand | Crews | Mitglieder | Aktionen | Treffen | Dokumente | Presse | Kommunales | AVen | Regionalgeschäftsstelle


Aktionstag Frühling der Freiheit

  • Der Kreisverband Potsdam-Mittelmark möchte sich am Aktionstag "Frühling der Freiheit" am 17.03.2012 beteiligen
  • Ansprechpartner ist der Vorstand PM [1]


Aktionstag kleines Protokoll

Ahoi Piraten

wir waren gestern zwischen 9.45 und 14 h auf dem Rathausmarkt-Platz in Kleinmachnow, Region Potsdam Mittelmark vertreten. Neben dem Landesvorstand Michael Hensel waren auch erster RV-Vorstand Bernd Wolf dort, sowie schatzmeisterin Mandy Plaswig sowie zwei neupiraten Andreas Schramm sowie ich selbst, Danou Nauck.

In einer sehr konzertierten Aktion bei Sonnenschein und ersten Frühlingstemperaturen um die 20°C hatten wir natürlich ein Heimspiel und die Passanten waren offen und haben freundlich mit uns gesprochen. Auch sehr gut war die Zugabe von Ronny (Pirat Aus Teltow), der ca. 150 (vor allem orange) Gerbera-Blumen mit zum Treffen schickte. So hatte man einen P E R F E K T E N Vorwand, um Leute anzusprechen. Vor allem Frauen! Eine Blume war immer ein netter Vorwand um ins Gespräch zu kommen. Bei Frauen und Kinder natürlich besonders einfach (Aber dadran mangelt es doch auch bei den Piraten auch - oder? ein paar mädels hier und Familientypen wärden doch echt nett - oder? Ich meine so für das Klima und so... Auf jeden fall wollte ich diesen Aspekt noch konkluden mit dem Hinweis, dass eine Frau ja quasi keine geschenkte Blume ablehnen kann, wenn man es als geschicktes Kompliment verpackt! Aber man muss vorsichtig sein! Man darf nciht aufdringlich wirken. Denn zu oft wird man unbehellig von anderen Angequatscht. Dass kann dann auch schon nerven - und der unbescholtene Passant behält ein schales Bild von einem "Vertreter der PPartei"... Daher ist es immer gut, wenn es vor einem Ansprechen von Passanten schon mal ein Blickkontakt gegeben hat. Da kann man dann mögliches Interesse schon mal abchecken und brauch gar nicht erst losmarschieren falls der Passant schon völlig ablehnt.

Auch luftballons und fähnchen haben sich als wirksam erwiesen,. Wir hatten nur zu wenige Luftballon. Die Kids wollten eher diese, als die Fähnchen.

Es kam auch die Landesdatenschutz-Beauftragte von Brandenburg (ich glaube, sie hiess Frau Radke [SPD]) vorbei und quatschte mit mir am Stand. Sie hatte ja wohl neulich einige unschöne Dinge aufgedeckt und niemanden hattes es wohl gros interessiert - außer den Piraten natürlich. Im Weggehen sagte sie, dass ich / wir noch vor ihr hören würden. Beim weggehen sagte Hr. Hensel: "dass sie {usg} wohl nächste woche wieder neues Material veröffentlichen wird {/usg}" (-frei rekapituliert-)

Gedanken zum Verteilen von Flyern

Das Wahlprogramm als A4 Faltblatt irgendwo ein ein gut sichtbares Regal stellen, an einem sicheren Ort, der viel frequentiert ist. Hier in Kleinmachnow haben wir quasi zwei kleine Einkaufsregionen / Orte. Im REWE Markt gingen binnen 28h ungefähr 20 Flyer weg. Ich war selbst erstaunt, wie hoch das Interesse ist. Ich vermute, dass es morgen leer ist. Dann muss ich wieder rüber laufen und es füttern ;-) Wenn so viel Interesse besteht. dann kann man dem ja gerne das Futter geben. DAHER RUFE ICHE EUCH AUF: Sucht euch auch solch einen praktischen Ort in dem die Kurzzusammenfassung der PiratenIdee (mit Mitgliedsantrag auf der Rückseite) ausliegt. Jeder der will, der kann sich informieren und mal schauen. Und ich glaube, dass es sogar eine ganze Menge Leute sind, die sich für unsere Arbeit interessieren! Aber man dar es ihnen nicht so schwer machen, auch dabei zu sein! Verflixt, es hat bisher 5 Monate gedauert, seine meinem ersten Mitgliederantrag, als das ich dann endlich bei "der Sippe" aufgenommen wurde. DAS HAT ZU LANGE GEDAUERT"! So kann man manchmal leider auch gute Leute verlieren.... Na egal. ich schweife ab.

Multiplikatoren Finden

Jedenfalls will ich euch auffordern ebendso loszugehen und GUTE MuLTiPliKAtoRen zu finden! Z.B. D.J's die aus Party-Toiletten den Aufkleber verteilen, "dass dieser ort jetzt viedoüberwacht wird!". Das ist echt gut,- und lustig. Wir brauchen halt jetzt VIEL MEHR billiges MARKTING. Das Sind natürlich so 'Flyyer und Aufkleber 'ne tolle Sache. Aber richtig gut is' auch Viral Marketing! Es ist quasi "Die Idee, die sich von selbst weitererzährlt". Wenn man so eine Idee finden könnte, wäre das schon richtig praktisch für die Pirates. So als Werbegag oder so`? Hat da jemand ne Idee? Ich kenn da so ein gutes Imagefilm-Studio in Neukölln. Die heissen lookzoom.de Fragt mal nach Jan Gessler, ist ein guter Freund von mir - und echt ein dufter Typ., der excellent mit einer Kamera umgehen kann...

So, das war's mal wieder von meiner Seite. Falls jemand diese Infos noch im Netz verlinken will, habe ich sie auch ins Wiki in die Seite gestellt, an der auch der Termin "Frühling der Freiheit" im Kalender zu finden ist. Nämlich genau hier: http://wiki.piratenbrandenburg.de/index.php?title=Kreisverband_PM/Aktionstag/2012-03-17

O.k. ciao und bIs bald: ! [Pri8]Danou[/Pri8]