Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Aktionstag/2012-04-21: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Berichte vom FdF 2.0)
(Blickwinkel von Andreas)
Zeile 33: Zeile 33:
 
More to come ....
 
More to come ....
  
 +
Hier mein Kurzbericht vom Infostand aus PM (Kleinmachnow):
 +
 +
Der Stand wurde durch 3 Piraten (Jeannette, Danou und mich, andreas390) getragen. Bei allerschönstem Wetter gingen die zuvor organisierten orangenen Rosen weg wie "warme Semmeln" (Anm.: Danke für die gute Auswahl an Roni aus Teltow). Damit verbunden konnten wir Infos über unsere Themen an den Mann/die Frau bringen. Das Interesse an den Piraten bestand dieses Mal quer durch alle Altersschichten. Besonderes Interesse bestand hierbei am
 +
Grundsatzprogramm (wir sind jetzt leer und brauchen WEITERE zum verteilen). Die Anzahl der interessierten Personen hat sich bei uns (geschätzt) auf 400/500 Personen belaufen, also deutlich mehr als beim letzten Mal. Viele der Menschen fragten hierbei an, ob man uns denn auch in Zukunft öfter vor Ort erreichen könne. Interessant war, dass dieses Mal auch diverse Mandatsträger aus anderen Parteien/Wählergruppierungen auf uns zu kamen und das Gespräch suchten (FDP/BIK). Schön fand ich auch den Besuch des Standes durch diverse örtlich ansässigen Piraten(anwärtern) zwischendurch.
 +
Insgesamt aus meiner Sicht ein RIESENERFOLG, Wiederholung eines Standes sollte unbedingt erfolgen.
  
 
===Regionale Themen===
 
===Regionale Themen===

Version vom 21. April 2012, 18:19 Uhr

Hauptseite | Vorstand | Crews | Mitglieder | Aktionen | Treffen | Dokumente | Presse | Kommunales | AVen | Regionalgeschäftsstelle


Aktionstag Frühling der Freiheit

  • Der Kreisverband Potsdam-Mittelmark möchte sich am Aktionstag "Frühling der Freiheit 2.0" am 21.04.2012 beteiligen
  • Ansprechpartner ist der Vorstand PM [1]


Berichte vom FdF 2.0

Blickwinkel von Danou

Ahoi Piraten

wir waren heute zwischen 9.45 und 14 h wieder auf dem Rathausmarkt-Platz in Kleinmachnow, Region Potsdam Mittelmark vertreten. Neben der 1. Stellv. Vorsitzenden des Kreises Potsdam Mittelmark, Jeannette Paech, waren auch Andreas Schramm sowie ich selbst, Danou Nauck anwesend.

Wir hatten wieder viel Glück mit dem Wetter: Sonnenschein und Frühlingstemperaturen um die 17°C . Die Aufmerksamkeits- und Besucherkurve verlief ganz ähnlich, wie auch schon beim letzten mal: Zwischen 10h und 12.30 h war mächtig Betrieb und viele Leute kamen auf den Platz. Zur Mittagszeit ab um 12.30h wurde es deutlich leerer und die Menschen kamen dann erst gegen 13.30h wieder. Dies soll wohl auch ein ganz typisches Bewegungsmuster auf Flohmärkten und ähnlichem sein.

Auch sehr gut war abermals die Zugabe von Roni Eigenfeldt (Pirat Aus Teltow), der ca. 50 Rosen mit zum Treffen schickte. Leider waren sie viel zu schnell alle, so dass Andreas S. zweimal zu einem naheliegenden Blumenladen lief und aus seinem privaten Portmonai blumigen Nachschub für unsere Aktion kaufte (*Wir danken für deine Spende ;-) *). Auch Luftballons und Fähnchen haben sich als wirksam erwiesen. Wir hatten nur zu wenige Luftballons. Die Kids wollten eher diese, als die Fähnchen.

Weitere Politikprominenz war dieses mal leider nicht anwesend bzw. ist mir nicht aufgefallen. Aber immerhin lässt sicher zusammenfassen: Es haben etliche Menschen

  • aufrichtiges Interesse an uns und sind proaktiv auf uns zugekommen
  • ich habe diverse mal gehört: "Jetzt habe ich ja wieder einen Grund wählen zu gehen"
  • die allermeisten wollten nicht nur Blumen und Ballons haben, sondern waren auch sehr am nagelneuen Grundsatzprogramm interessiert.
  • Einige Menschen waren überrascht, warum wir dort standen, denn schließlich sei "Momentan ja gar kein Wahlkampf"... [tja, die Piraten machen es halt alles etwas anders.]

Grundsätzlich empfand ich das Interesse an unserer Sache noch hoch und intensiv, jedoch nicht mehr so stark, wie beim letzten Frühling der Freiheit. Teilweise waren ja auch einige der Passanten bereits beim letzten mal am Stand und haben sich unterhalten. Mindestens 3 Passanten konnte ich während des Vormittags wiedererkennen, die bereits beim letzten Mal von uns informiert wurden und abermals zu uns kamen und / oder sich eine Blume respektive das Parteiprogramm mitgeben ließen. Alles in allem war es mal wieder eine sehr gelungene Aktion. Gerne mehr davon. Danke allen Teilnehmern, die sich ihren Samstag vormittag für diese Aktion freigehalten haben.

O.k. ciao und bis bald: ! [twitter]Pir8Danou[/twitter]

Blickwinkel von Andreas

More to come ....

Hier mein Kurzbericht vom Infostand aus PM (Kleinmachnow):

Der Stand wurde durch 3 Piraten (Jeannette, Danou und mich, andreas390) getragen. Bei allerschönstem Wetter gingen die zuvor organisierten orangenen Rosen weg wie "warme Semmeln" (Anm.: Danke für die gute Auswahl an Roni aus Teltow). Damit verbunden konnten wir Infos über unsere Themen an den Mann/die Frau bringen. Das Interesse an den Piraten bestand dieses Mal quer durch alle Altersschichten. Besonderes Interesse bestand hierbei am Grundsatzprogramm (wir sind jetzt leer und brauchen WEITERE zum verteilen). Die Anzahl der interessierten Personen hat sich bei uns (geschätzt) auf 400/500 Personen belaufen, also deutlich mehr als beim letzten Mal. Viele der Menschen fragten hierbei an, ob man uns denn auch in Zukunft öfter vor Ort erreichen könne. Interessant war, dass dieses Mal auch diverse Mandatsträger aus anderen Parteien/Wählergruppierungen auf uns zu kamen und das Gespräch suchten (FDP/BIK). Schön fand ich auch den Besuch des Standes durch diverse örtlich ansässigen Piraten(anwärtern) zwischendurch. Insgesamt aus meiner Sicht ein RIESENERFOLG, Wiederholung eines Standes sollte unbedingt erfolgen.

Regionale Themen

Beim FdF haben wir einiges von den Passanten gehört. Ich möchte das hier festhalten, damit wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung eingehen können:

  • Zwischen Zehlendorfer Damm und Förster-Funke Allee wurde eine Straße neugebaut, über diese jetzt erheblicher Verkehr rollt. Die Anwohner sind durch diese Entscheidung von sehr starkem Lärm betroffen, da auch viele Brummies und diverse Busse da lang fahren. Ein Verein wurde von den betroffenen bereits gegeründet. Auch hatten sie bei bisher allen aktiven Parteien vorgesprochen, doch leider wurden sie bisher ignoriert.
  • Fussgängerüberweg zum Seniorenheim: Eine hat sich gewünscht, dass dieser Überweg durch eine Drückerampel ersetzt werden soll, da sie sich dann sicherer fühlen würde.
  • was ist euch noch angetragen worden? bitte hier notieren