Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Kleinmachnow 20181213: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2018, 23:41 Uhr

Bericht von der Sitzung der Gemeindevertretung Kleinmachnow am 13.12.2018



Am 13.Dezember 2018 habe ich die letzte Sitzung der Gemeindevertretung Kleinmachnow im laufenden Jahr besucht. Das Interesse der Bürger an dieser Sitzung war überschaubar. Die Tagesordnung war noch einmal ungewöhnlich lang, alleine der öffentliche Teil der Sitzung sollte dann auch fast 5 Stunden andauern. Die Drucksachen der Tagesordnung wurden von den Gemeindevertretern durchgängig angenommen. Ausnahme waren die Drucksachen zur Sommerfeld-Siedlung, welche nach längerer Diskussion -gegen den erklärten Willen des Bürgermeisters- vertagt wurden. Grund ist die im Landtag im Raum stehende Änderung des Kommunalabgabengesetzes für das Land Brandenburg (KAG).
Beschlossen wurde u.a. die Haushaltssatzung, Kleinmachnow steht auch in den nächsten Jahren sehr gut da. Finanzielle Probleme -wie etwa im ländlichen Bereich- sind hier kein Thema.
Beschlossen wurde auch der vorliegende Antrag zum Verkehrskonzept, gut so.
Unter den vielen weiteren angenommenen Drucksachen ist auch die Terminplanung 2019. Danach soll die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung bis zum 19.06.2019 stattfinden. Insgesamt merkte man, dass die Luft für dieses Jahr raus ist. Das neue Jahr wird dann schwungvoll beginnen, der Wahlkampf zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wird die zentrale Rolle spielen.

  • Andreas Schramm