Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Teltow 20150420

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subjektiver Kurzbericht von der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Soziales am 20.06.2015 in Teltow

  • Am heutigen Tage habe ich mit einigen anderen Piraten die Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Soziales in Teltow besucht. Es gab bei der Sitzung eine Premiere. Erstmals wurde im Landkreis Potsdam-Mittelmark ein Ausschuss piratisch geleitet. Jeannette ist die neue Vorsitzende des Ausschusses! Und -um es vorweg zu nehmen-, Jeannette hat ihre Sache sehr gut gemacht. Die Anfangsnervosität war schnell überwunden und von Minute zu Minute lief es dann immer sicherer. Am Ende der Sitzung gab es viel Lob für die gelungene Premiere.


  • In der Ausschusssitzung selbst gab es eine spannende Anhörung der Vertreter*innen mehrerer Schulen zum Thema Inklusion. Die Erfahrungen mit einem Pilotprojekt waren für den Schulbereich selbst durchweg positiv. Probleme wurden aber deutlich im "Hortbereich", wo "Alles" nur über Einzelanträge laufe. Einzelanträge seien (unnötig) arbeitsintensiv und verzögerten notwenige Unterstützung unnötig.


  • Die zur Abstimmung stehenden Drucksachen gingen im Ausschuss glatt durch, Gegenstimmen gab es nicht. Das Projekt "Inkusive Grundschule" http://www.ratsinfo-online.de/teltow.bi/vo020.asp?VOLFDNR=2513&options=4 wird aller Voraussicht nach in Teltow um zwei Jahre verlängert werden. Ich unterstelle hierbei, dass die Stadtverordnetenversammlung dem Votum im Ausschuss folgen wird.

Andreas Schramm