Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Teltow 20160222

Aus PiratenWiki
< Kreisverband PM
Version vom 22. Februar 2016, 22:51 Uhr von Andreas390 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Subjektiver Bericht von der Sitzung des Bauausschusses am 22.02.2016 in Kleinmachnow=== <br> * http://www.gemeindekleinmachnow.de/sessionnet/bi/to0040.php?_…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subjektiver Bericht von der Sitzung des Bauausschusses am 22.02.2016 in Kleinmachnow



  • Am heutigen Tage habe ich an der Sitzung des Bauausschusses in Kleinmachnow als Sachkundiger Einwohner teilgenommen. Spannend fand ich die Ausführungen des Bürgermeisters Grubert zur Rammrath-Brücke. Danach ist der Zustand der Brücke doch recht desolat, eine Sperrung der Brücke nicht auszuschließen. Da eine Sperrung Auswirkungen auf die Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf Region im Falle einer Katastrophe hat, werde ich Landrat Blasig in der nächsten Sitzung des Kreistages (03.03.2016) auch hierzu Fragen stellen.


  • In einer Informationsvorlage wurde die neue Planung des Tennisclubs Kleinmachnow 1961 e.V. vorgestellt. Die Planung fand bei den Mitgliedern des Bauausschusses keinen Anklang. Ein Einvernehmen des Bauausschusses ist aber erforderlich, um die im Raum stehenden (im sechstelligen Bereich liegenden) Zuwendungen zu erhalten.


  • Keinen Zuspruch fanden auch die neuen Pläne des Investors einer Bebauung des Geländes "Neue Hakeburg". Von Ausschussmitgliedern wurde kritisiert, dass zwar der Investor von den Plänen profitiere, Vorteile für die Gemeinde aber nicht recht erkennbar seien. So werde das Gelände bei der beabsichtigten Wohnbebauung mehr oder weniger der "breiten Öffentlichkeit" entzogen. Zu bevorzugen sei doch eher die Variante mit einem Hotel (bzw. Cafe oder Biergarten). Die Beschlussvorlage fiel (einstimmig) durch.


  • Durch fiel auch die Drucksache Ds-Nr. 009/16 mit 3xja, 3x nein und 2 Enthaltungen. Der Hintergrund der Ablehnung ist mir unklar geblieben, liegt aber wohl auf der Kreisebene -> http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Ehemalige-Foerderschule-wird-Luxusvilla. Inhaltlich ging es um die "Öffentliche Auslegung des Entwurfes der 2. Änderung des Bebauungsplanes KLM-BP-022 "Alte Zehlendorfer Villenkolonie" (für genehmigungsfreie Vorhaben und für das Grundstück Erlenweg 29 (Auslegungsbeschluss)".


  • Alle weiteren Drucksachen wurden bestätigt. Bestätigt wurde insbesondere auch der Ankauf des denkmalgeschützten Kommandantenturmes "Checkpoint Bravo" für 1 Euro, Drucksache Ds-Nr. 024/16. Habe kurzzeitig überlegt, ob ich ein 100% darüber liegendes Gebot abgeben sollte ;-)


Andreas Schramm, Sachkundiger Einwohner Die Linke / Piraten