Hauptmenü öffnen

PiratenWiki β

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Teltow 20181112

< Kreisverband PM

Bericht von der Sitzung des Bauausschusses am 12.11.2018



  • Am heutigen Tage habe ich an der Sitzung des Bauausschusses in Kleinmachnow als Sachkundiger Einwohner teilgenommen. Viel zu berichten gibt es von der Sitzung nicht. Spannendster Punkt war aus meiner Sicht noch die Diskussion zum Verkehrskonzept, Tagesordnungspunkt 7.3.1


Zuletzt im September gab es schon eine Abstimmung zum Verkehrskonzept in der Gemeindevertretung, das Konzept fiel seinerzeit durch.
Nun hat die Verwaltung eine überarbeitete Fassung vorgelegt. Allerdings gab es auch zur überarbeiteten Fassung erhebliche Einwendungen. Die Verwaltung tut mir an dieser Stelle etwas leid. Sie macht hier gute Arbeit, kann es aber nicht allen Gemeindevertretern recht machen. Hier prallen dann letztlich doch auch Ideologien aufeinander. Einig sind sich die Gemeindevertrer halt nur darin, dass überhaupt ein Konzept gewünscht wird. Spätestens bei der Ausgestaltung des Fahrradverkehrs prallen dann aber doch die unterschiedlichen Vorstellungen darüber aufeinander. Fast schon etwas überraschend, wurde die Drucksache am Ende dann aber doch mehrheitlich zur Vorlage in der Gemeindevertretung empfohlen. Änderungsanträge für den weiteren Verlauf wurden parallel angekündigt, sodass mit einer lebhaften Diskussion in der Gemeindevertretung zu rechnen ist.
Andreas Schramm, Sachkundiger Einwohner für die Fraktion Die Linke/PIRATEN